Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 14:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Koffinchen,
Zitat Mein Neuroch. sagt man sollte 3 Monate warten undwenn sihc dann nichts bessert erst operieren. ja , dass sagen die NC's so allgemein... ds sind wohl die allgmeinen Empfehlungen. Obwohl meine Schmerzärztin sagte: BS operiert man nicht , außer bei Lähmungen! Hier gibt es einige im Forum, die auch noch nach 3 Monaten gesund geworden sind. Ich habe 5 Monate warten müssen, ehe es überhaupt bergauf ging, nach 8 Monaten war ich schmerzfrei und bin sehr froh, dass ich keine OP habe machen lassen (troz der Empfehlung von 2 Ärzten)... 2 andere sagten: ja man kann und sollte etwas länger warten ehe man es entscheidet. Da Op keine Garantie auf Schmerzfreiheit (Risko Narbenbildung etc.). Hallo Tabby, Wegen deiner Fragen: Zitat Was ist denn ein Bandscheibensequester Zitat "nachweisbarer rechts paramedian nach kaudal sequestrierte Bandscheibenextrusion, welche die rechte S1-Wurzel im Recessus verdrängt und komprimiert." Erklärt das die Beschwerden im rechten Bein und Wade und die Schwäche, das ich auf dem Bein nicht auf den Zehenspitzen stehen kann? ja... da es die rechte Wurzel bedrängt, hast du auch rechts die Probleme.... LG violac Bearbeitet von violac am 18 Feb 2012, 14:58 |
Tabby0406 |
Geschrieben am: 20 Feb 2012, 16:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 20.055 Mitglied seit: 14 Feb 2012 ![]() |
Hallo Violac,
vielen Dank für deinen Tip, habe Discothek gerade angeschrieben...auch deine Erklärung war schon hilfreich...bin morgen beim NC...mal sehen was der sagt |
Discothek |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 09:44
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hi tabby,
hab Deine PM beantwortet - ja, nicht auf die Zehenspitzen zu können (= Fußsenkerschwäche) paßt gut zur einer Quetschung der S1-Wurzel. Gut, daß Du heute den Termin beim NC hast! Disco |
Tabby0406 |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 10:43
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 20.055 Mitglied seit: 14 Feb 2012 ![]() |
Hallo liebe Bandi´s,
heut war nun der Termin beim NC, der folgendes sagt: Diagnose: HD M51.1 + Lumbaler und sonstiger BAndscheibenschaden mit Radikulopathie G55.1 Kompression Nervenwurzel und Nervenplexus bei BAndscheibenschaden Befund: LWS-Mobilität in Inklination mit FBA -40 cm aufgehoben, monopedaler Zehenstand rechts nicht möglich. Hypästesie im rechten S1-Dermatom, ASR rechts erloschen, Laségue rechts ab 30 ° positiv, Bragard positiv Beurteilung: relative OP-Indikation bei vorliegendem neurologischen Defizit... Und nun? Macht KG Sinn? Möchte eigentlich keine OP... |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:05
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Was hat der NC denn gesagt? Hat er dir dreingendzur OP geraten oder gesagt das hat noch Zeit? Wir können hier aus der Ferne natürlich viel erzählen, wichtig ist aber was der NC befundet und empfohlen hat. Wenn er meint man kann noch vertreten etwas zu warten, ist es okay. Wenn nicht wäre eine OP wohl ratsam ... Er wird dir ja nicht nur den Zettel in die Hand gedrückt haben wo der Befund drauf steht :z Gute Besserung PS Wäre es mein Rücken und mein Befund würde ich der OP wohl zustimmen und das zeitig machen lassen Bearbeitet von Mellimaus21 am 21 Feb 2012, 11:07 |
Tabby0406 |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:18
|
Hallo Mellimaus,
er hat es ähnlich ausgedrückt wie du...wenn es ein Rücken wäre...weil, Schmerzen und Schmerzmittel die Lebensqualität rauben und ich ja nichts mehr ohne Schmerzen machen kann... KG ist im momentanen Stadium ja auch nur eingeschränkt machbar und da Lähmungen vorhanden sind, wird es wohl nicht ohne OP gehen... Macht man dann auch noch Reha? Wie läuft das ganze meistens/normalerweise? LG |
Discothek |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:22
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo tabby,
Schmerzen sind nicht so wichtig wie die Muskelfunktionen. Wie gesagt, ich habe mich mit so einem Befund operieren lassen. Aber man muß eben auch den Gesamtzustand. Über eine Reha sollte man erst nach der OP nachdenken, manchmal ist sie gar nicht nötig. Viele Grüße, Disco |
Tabby0406 |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:27
|
Hi Disco,
das mit den Schmerzen sehe ich auch so...damit lebt man schon so lange und macht trotzdem alles...aber das ist eben leider jetzt nicht so... Wie geht es dir denn seit der OP? Wie lange hat die Genesung gedauert? Bist du heute schmerzfrei? (mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein) :z LG |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Sehe ich genauso, Schmerzen dürfen da erst mal in die Entscheidung nicht einfließen.
Aber was sagt die Lähmung, ASR erloschen, Zehenstand nicht möglich, Lasuege positiv ....klingt schon nicht mehr wirklich gut. Und le länger der Nerv so lahmgelengt bleibt, um so höher die CHance das er sich nicht mehr erholt .... |
creed-71 |
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 13:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 311 Mitgliedsnummer.: 1.320 Mitglied seit: 14 Aug 2004 ![]() |
Hallo Tabby,
schade, dass Du nun vermutlich nicht ohne OP davonkommst. Geht mir ja leider genauso. Nur bei mir ist es halt schon beschlossene Sache und ich habe heute immer noch mit mir gekämpft - machen lassen, oder nicht... Die Schmerzen in der Wade sind so gut wie nicht mehr vorhanden und ich dachte gestern schon, dass es bei mir vielleicht auch noch ohne geht. Dann bin ich heute Morgen mit meiner Frau mal eben Einkaufen gewesen und merkte recht schnell es geht eben doch nicht. Zehenstand geht gar nicht mehr. Laufen mit viel Schwäche im rechten Fuß. Nun liege ich hier wieder und erwarte den 28.2. damit der Spuk (hoffentlich) endlich ein Ende hat. Alles Gute für Dich!! |
![]() |
![]() ![]() |