Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha-Helfer, ??
tappi
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 12:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.015

Hallo!
Werde bestimmt wieder mal verschoben, aber dieses Forum ist so umfangreich, dass es mir kaum möglich ist, die richtige Stelle zu finden.
Also, hab da mal 1-2 dumme Fragen.
Was ist ein Reha-Helfer?
Ist das ein Mitarbeiter einer Reha-Einrichtung, der mich während der Reha begleitet?
Gibt es überhaupt in einer Reha-Klinik sozialarbeiter, die mich in Fragen z.B. um die berufliche Zukunft unterstützen können?
Wie läuft es in einer Reha?
Ich werde meine nun am Dienstag antreten.
Bin nun seit April 2011 krankgeschrieben, bin Krankenschwester auf der Inneren mit vielen Pflegefällen, vom Rücken her werd ich es nicht mehr schaffen, es sei denn, ich lebe damit, mich regelmässig mit Schmerzmitteln vollzustopfen. Das möchte ich nun allerdings nicht. Ein Gespräch mit meinem Chef hatte ich bereits, er könne sich vorstellen, mich innerhalb des Hauses umzusetzen, quasi Richtung Schreibtisch. Allerdings möchte er dieses nicht ohne offizielles Schreiben machen, dafür wäre ich ihm eigentlich zu teuer.
Wird es in der Reha jemanden geben, der bescheinigt, dass ich berufsunfähig bin, oder so?
Oder muss ich nach der Reha zu meinem NC?
Meldet sich vielleicht die Rentenversicherung?
Was muss ich tun?
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 12:43

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin tappi

Zitat

Werde bestimmt wieder mal verschoben, aber dieses Forum ist so umfangreich

was ein Rehahelfer ist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht hat ja ein anderer davon Kenntnis,
aber wo du mit deiner Frage am besten aufgehoben bist, das kann ich dir schon zeigen
Rehabilitation
Allgemeine Fragen zur Reha und Kur

LG Harro :winke
PMUsers Website
murmel
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 12:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Harro :; :;
Wie sagst du immer!
Suche Funktion und es mal mit Googel versuchen!

Hab da was gefunden. :sonne

http://de.wikipedia.org/wiki/Rehabilitation

murmel :bank
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 13:25

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
da der Begriff Reha-Helfer nicht geschützt ist,
ist es sehr schwierig auch über Google da etwas raus zufinden.
Man müsste wissen von welcher Stelle der kommt.

LG Harro :winke
PMUsers Website
nouri
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 19:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.637

Hallo Tappi,
da du ja Krankenschwester bist,wüsste ich einen Super beruf für dich.Case Management. Ist für Leute aus dem Medizinischen Bereich.Gerade Krankenschwestern/Pfleger machen das.Ist eine Berufsbegleitende 10Monatige Weiterbildung (jedenfalls an der Kölner Uni klinik).Aber ob das von der Rv bezahlt wird ,kann ich dir noch nicht sagen.
Rehahelfer gibt es in dem Sinne nicht.Meist sind es Sozialarbeiter oder auch Case Manager die dir in der Reha helfen.Auch beruflich könnensie dich etwas beraten.
Von dort aus können die Sozialarbeiter auch Kontakt zur Rv stellen,ebenso füllen die auch Anträge für die Rv mit dir aus.
gruss Julia
PMEmail Poster
tappi
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 20:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.015

Hallo nouri!
DANKE!! Dann kann ich ja beruhigt in die Reha, Umschulungen, Weiterbildungen,... werden kaum umsetzbar sein, hab einen 5 jährigen zuhause, da kann ich nicht mal eben für mehrere Tage weg, das ist ja das Doofe, aber mal sehen, in einigen Tagen weiss ich ja dann mehr...
Gruss
tappi
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 21:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Harro :;

Auch der Name Krankenschwester ist leider nicht geschützt! :traurig2

murmel :bank
PMEmail Poster
nouri
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 22:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.637

hallo tappi,
ich habe einen 6Jährigen und muss jetzt auch umschulen.Wird hart werden ,aber da muss ich durch!!!!!!!!!!!! :hair :hair :hair
lg julia
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1771 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version