Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sonni |
Geschrieben am: 26 Feb 2012, 15:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Zwetschge... Das mit den Zehen heben wird dich sehr irgendwann belasten da du dann auch nicht richtig abrollen kannst.Beim längeren Laufen werden die Zehe richtig steif wie ein Krampf und dann steh mal auf ,das hatte ich letzt erst im Bus.Durch die ganze Schonhaltung und Gangunsicherheit hat sich meine Kniearthrose schnell verschlimmert sodas ich ne Knieprothese im Sommer 2011 brauchte.Durch die Zehenheberschwäche hab ich enorme Probleme beim Lauftrainig in der Klinik gehabt sodas ich einen Rollator brauche weil ich einen Streckdefizied von 10 Grad habe. Meine BSV OP L5/S1 war im März 2010 und ich war nie Schmerzfrei ganz im Gegenteil habe Schmerzen im ISG Bereich und im August neues MRT gemacht und der BSV ist wieder da mit Schmerzen im Unteren Rücken aussen Wade und extremen Schmerzen. Bin aber auch zu früh an gefangen zu Arbeiten und hab mich auch nicht wirklich Rückengerecht verhalten. Aber ich habe auch überall Baustellen und je 2 Vorwölbungen und die Bandscheibenfächer sind nur noch minimal. Aber OP nur sollte was mit der Blase passieren der Schmerzarzt meint das vieles psychisch ist ,also muß ich lernen damit zu Leben. LG SONJA |
danysahne |
Geschrieben am: 26 Feb 2012, 21:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 2.549 Mitglied seit: 04 Jun 2005 ![]() |
Hallo Zwetschge,
zu Deiner Frage :Wenn sie (Bandscheibe) jetzt schon nur noch 3mm hat dann ist sie ja bald ganz weg, und dann? Eine Bekannte wurde 2002 an einer BS im LWS-Bereich operiert, sie hatte auch einen Vorfall. Ich weiß leider nicht, welche genau es war. Dabei wurde gleich die gesamte BS entfernt! Sie lebt gut damit und ist schmerzfrei, dank intensiven Aufbau der Rückenmuskulatur und rückengerechten Lebens. Es scheint also auch ohne BS zu gehen, sind ja immerhin schon 10 Jahre. Zumindestens kann da nichts mehr vorfallen bzw. sich vorwölben. So wie es bei mir der Fall ist und mir zu schaffen macht. Ich dachte nicht, daß 7 Jahre nach OP noch was an der betroffenen BS passiert. Ich hoffe, daß ich es konservativ in den Griff kriege und nichts schlimmeres passiert. Die erste PRT habe ich am Mittwoch bekommen. Sie hat anfangs ganz gut geholfen. Leider merke ich meinen Rücken heute wieder etwas mehr. In der Regel bekommt man ja sowieso mehrere Spritzen. Die nächste wäre in einem Monat dran, bei Bedarf auch eher. Gute Besserung wünscht Daniela |
sterntaler |
Geschrieben am: 26 Feb 2012, 22:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 20.101 Mitglied seit: 24 Feb 2012 ![]() |
Hallo Zwetschge,
ich kann da nur aus meiner erfahrung sprechen: lass dich schnellst möglichst opperieren! Ich leide seid 9 Jahren an Großzehenheberparese sowie das der Aussenspann nach unten wegkippt. Ich lebe da so gut mit, und merke das schon gar nicht mehr das ich mich beim Treppensteigen oder auf grobem Kies konzentrieren muss beim Laufen. Allerdings könnte ich dir dazu noch Reizströme empfehlen oder Wasserbäder Heiß/Kalt, soll laut meinem Physio helfen. Bei mir war es leider zu spät, da der Nerv einfach über ca. 6 Monate zu stark geärgert wurde. Gruß |
zwetschge |
Geschrieben am: 26 Feb 2012, 22:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 20.023 Mitglied seit: 10 Feb 2012 ![]() |
Hallo Sterntaler,
bist du denn mal operiert worden? Hat sich denn die Parese über die Jahre verändert, d.h ist es schlimmer geworden oder anderen Ausfälle dazu gekommen? Woher kommt deine Parese, auch von einem BSV? 9 Jahre ist ja schon eine lange Zeit...... :nein |
sterntaler |
Geschrieben am: 27 Feb 2012, 08:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 20.101 Mitglied seit: 24 Feb 2012 ![]() |
Hallo Zwetschge,
ja wurde 2003 nach ca. 6 Monaten operiert. Hatte damals BSV L5/S1, mit sofortiger Parese und Taubheitsgefühl. Allerdings hieß es bei mir auch bei jedem Arzt junges Mädel stellt sich an und mit 16 kann man keinen BSV haben der solche Beschwerden macht... Wie gesagt ich merke die Parese kaum noch, beim Reiten allerdings schon extremer da ich da nie so ganz koordiniert mein Bein ans Pferd bekomme. Daher gibt es dann schon mal ordenlich ärger vom Reitleherer. :baeh Gruß und auf das dir schnell geholfen wird! |
keepthefaith |
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 12:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 20.124 Mitglied seit: 28 Feb 2012 ![]() |
Hallo erst mal . Bin neu hier.
Ich erzähl mal meine Geschichte. Ich hatte vor 2 Wochen einen BSVorfall der Schmerzen ins rechte Bein austrahlte bis zum Fuss. Habe das ganzen WE nur gelegen . Bin dann Montag zum Doc. bekam ne Spritze ,dann ging es mit den Schmerzen so einigermaßen . Am Donnerstag dann der Schock für mich bemerkte ich beim laufen das der Fuss nicht mehr so will also ne Schwäche eben. Konnte nicht auf der rechten Hacke stehen, was beim laufen auch Schwierigkeiten macht. Ich wieder zum Orthopäden der sagte sofort , CT und zum Neurologen . Sollte es schlimmer werden sofort ins KH . Ich war dann im CT und beim Neurologen gewesen. Ja das Ergebniss ein BSV mit Fussheberschwäche . Laut Neurologe und Orthopäde heißt es sofort OP... ??? Da ich aber mich auf keine Fall so schnell unters Messer lege , habe großen Respekt vor einer Rücken OP, hab ich nicht zugestimmt und bekomme nun Krankengymnastik und solche Vitamintabletten.. Schmerzen habe ich ja keine mehr . Die waren schnell vergangen ,schon nach einer Woche ungefär. Und heute erfreudige Fortschritte ,heute Morgen habe ich es mal wieder versucht ,und es funktioniert immer besser so langsam kann ich auch wieder auf der Hacke mich halten .. :kinn komisch.... Meine Therapeutin meinte heute ,das das so schnell bei mir geht ,wäre jawohl echt ein riesen Fortschritt..Ich solle ihr demnächst mal meine CT Bilder zeigen ,und wieso so schnell zur OP geraten wird ...... :kinn Lange sitzen kann ich noch nicht ..schone mich noch . Auf jeden Fall kann ich es selber kaum glauben ...mir nicht erklären ,naja das laufen ist noch ziemlich komisch...aber ich würde nicht gleich sofort zur OP entscheiden. Ich denke werde mir auch noch ne Zweite Meinung vom anderen Arzt holen . Ich bin fest überzeugt , das bekomme ich auch ohne eine OP hin. Wieviel lassen sich operieren und haben danach erst diese Fussschwäche .. :hair So wollte mal meine Meinung dazu schreiben . Gruss |
Discothek |
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 12:51
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo keepthefaith,
ja, so eine Spontanheilung hatte ich auch beim ersten Mal, als mein Fußsenker geschwächt war. Lange gehalten hat es nicht - eine falsche Belastung nach ein paar Wochen, und alles ging von vorne los. Mein kleine Zehe wird wahrscheinlich mein Leben lang pelzig bleiben. Die Prognose, ob man operieren soll oder nicht, hat auch etwas mit der Größe und Lage des BSV zu tun. Manche können Zeitbomben sein. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn es sich spontan bessert. Gut und mindestens acht Wochen schonen, kein Sitzen oder Heben. Alles Gute, Disco |
keepthefaith |
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 13:14
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 20.124 Mitglied seit: 28 Feb 2012 ![]() |
hallo discothek
ja aber du kannst dein BSV nicht mit meinen vergleichen . Jeder Körper reagiert da anders. Schmerzen hatte ich da auch schon mal im letzten Sommer , da konnte ich kaum laufen und man hat mich mit ner Spritze und ner krankmedlung nach Hause geschickt. Allerdings hatte ich da keine Schmerzen im Bein. ??? Und mein Therpeut sagt wenn man einmal an der Stelle den BSV hat könne er nicht nochmal dort auftreten... Gibt es hier eigentlich Bilder wie eine kaputte Bandscheibe aussieht ? ich finde hier nichts im Forum.. |
Discothek |
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 13:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo keepthefaith,
diese Aussage Zitat Und mein Therpeut sagt wenn man einmal an der Stelle den BSV hat könne er nicht nochmal dort auftreten... ist leider Quatsch, das Forum ist voll von weiter rausgerutschtem Material. Man kann sich auch das Bein zweimal brechen. Kann auch gut sein, daß das auf den Rücken beschränkte Problem bei Dir damals und das, das jetzt Probleme im Bein macht, an der selben Stelle sind. Entweder ist mehr rausgerutscht oder nicht abgebautes Material ist verrutscht. Kaputte Bandscheiben kannst DU haufenweise googeln, z.B. mit der Bildersuche und dem Suchstring "bandscheibenvorfall mrt" Viele Grüße, Disco |
keepthefaith |
Geschrieben am: 29 Feb 2012, 19:29
|
Leute lasst euch nicht verrückt machen, ich hatte auch Schwäche im Fuss und siehe da bei mir gehts täglich besser . Ich kann zum großen Teil auch wieder auf der Hacke stehen ...alles hat sich von alleine normalisiert naja ich mache jetzt immer Krankengymnastik ..Und think positiv !!! Und nicht den ganzen Tag darüber nachdenken da wird man ja klirre ................ :z Bearbeitet von Harro am 29 Feb 2012, 19:47 |
![]() |
![]() ![]() |