Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ventraler Bandscheibenvorfall + Osteochondrose LWS, Bandscheibenvorfall
bifa
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 10:57

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.069

Hallo, liebe Leidensgenossen,

wie wahrscheinlich viele andere hat's mich in dieses Forum geführt, da ich akute Schmerzen habe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, meinen Befund und die Ärztemeinungen zu verstehen ?
Wäre lieb von euch.

Also:
Ich hab einen Bandscheibenvorfall ventral in LWS 3/4, mehrere Protusionen und beginnende Osteochondrose und
beginnende Facettenarthrosen.
Ein MRT wurde gemacht.

Mein 1. behandelnder Arzt verschrieb mir Tilidin und KG.

Ich holte dann diese Woche noch eine 2. Meinung ein, da zuerst nur 2 Zehen im rechten Fuß taub waren,
jetzt aber schon alle 5 sich eingeschlafen anfühlen.

Auch der Archillessehnen-Reflex kann an beiden Füßen nicht ausgelöst werden.

Der 2. Doc meinte nun, die Taubheit und der fehlende Reflex hinge nicht mit dem BSV zusammen und
eigentlich dürfte ich keine solchen Schmerzen haben, da der Nervenkanal (nur lt. seiner Aussage) nicht
eingeengt sei. Und KG solle ich auch noch nicht machen, erst mal zur Ruhe kommen lassen.

Der Radiologe und mein 1. Arzt meinten hier, die Nerven wären schon eingeengt.

Hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit einem ventralen BSV ?
Bild' ich mir den Schmerz "nur ein" ?
Hängt die Taubheit wirklich nicht damit zusammen ?

Ich bin übrigens nicht krankgeschrieben sondern geh' seit Anfang Jan. schön brav in die Arbeit ;-)
Der BSV war wahrscheinlich am 2.1.12.
Jetzt hab ich aber eine Woche Urlaub und streck mich erst mal aus.

Ich danke euch schon im voraus ganz herzlich für eure Antwort und bin gespannt, ob jemand
eine ähnliche Diagnose hat.

Liebe Grüße
Birgit

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 05:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo und willkommen im Forum :winke

bei welchen Ärzten bist Du in Behandlung?

Was Dir im Einzelnen die Beschwerden verursacht, das werden wir sicher nicht analysieren können, denn nach dem Befund zu urteilen, können alle im Befund erstellten Diagnosen für sich da beteiligt sein.

Jetzt schaue einmal, ob es sich schmerztechnisch während des Urlaubs verändert, ob Du durch die Ruhe auch beschwerdefreier wirst udn vor allem, wie Du die Beschwerden auch beeinflussen kannst, evtl. durch Bewegung oder Wärme?

Ansonsten würde ich Dir anraten, mit den Bildern und dem Befundbericht zu einem Neurochirurgen zu gehen und auch einen Neurologen aufzusuchen, um einmal diverse neurologische Messungen wie ein NLG und EMG anzufertigen, bezgl. der Taubheiten. :z

Alles Gute :winke parvus
PM
violac01
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 13:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

da zuerst nur 2 Zehen im rechten Fuß taub waren,
jetzt aber schon alle 5 sich eingeschlafen anfühlen.

Auch der Archillessehnen-Reflex kann an beiden Füßen nicht ausgelöst werden.

das kommt eigentlich nicht von der BWS, wenn dann von der LWS. Haben Sie dir das nicht erklärt? Nur wegen dieser Symptome musst du dich aber nicht operieren lassen, das kann sich wieder erholen, dauert aber leider länger. (Bei mir waren auch 2 Zehen taub und kein Achillessehnenreflex auslösbar.... ist alles wieder da)

Ein Termin guter NC wäre sicherlich erstmal gut.

LG violac

Bearbeitet von violac am 18 Feb 2012, 13:22
PM
bifa
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 15:09

Neu hier
*

Vielen Dank für die nette Begrüssung parvus und deinen kompetenten Rat.
Ich war bisher beim Orthopäden/Chirurgen, beim Radiologen und letzte Woche nochmal bei einem anderen Orthopäden.

Schmerztechnisch ists momentan noch nicht viel besser, ich kann nur kurze Zeit sitzen und auch stehen tut ziemlich weh.
Wärme tut mir gut, dadurch entspannt sich mein Rücken und der Schmerz wird erträglicher.

Das mit dem Neurologen/Neurochirurgen ist ein guter Tipp, vielen Dank.
Werd ich sicherlich in Angriff nehmen, wenns nicht bald besser wird.
6 Wochen Schmerzen zermürben mich langsam.

Dankeschön und viele Grüße
Birgit
PMEmail Poster
bifa
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 15:13

Neu hier
*

Hallo violac,
dir auch erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Der BSV ist ja in der LWS (hab ich auch so geschrieben) nicht in der BWS.

Es beruhigt mich sehr, dass bei dir das Gefühl in den Zehen wieder gekommen ist. Ist denn der Reflex bei dir auch wieder da ?
Wie lange hats denn gedauert ?
Was war denn bei dir das Problem - auch ein BSV oder was anderes ?

Eine OP wär für mich auch der allerletzte Versuch, jetzt versuch ichs erst mal konservativ.

Viele Fragen *sorry* - bin neugierig ;-)
Viele Grüße
Birgit

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 16:31

PremiumMitglied Gold

Hallo Birgit,

entschuldige , da habe ich nicht genau hingeschaut.. ja , dass passt leider zu L3/4.

Also bei mir war es ein sehr großer BSV L5S1... daher waren die kleinen Zehen taub (bei L3 L4 ist es auch der große).

Es hat bei mir leider länger als die oft erwähnten 6 - 12 Wochen gedauert (übrigens auch Anfang des Jahres... jetzt ist es 1 Jahr her).... nimm dir erstmal die 4 -6 Wochen vor, sonst wird man ja gleich irre. Ich hätte mir nie vorstellen können, das man solange krank sein kann und das es solange dauert, ehe man überhaup eine Besserung verspührt. Bei dir geht es sicher schneller :z

OP ist wirklich nur bei Lähmungen notwendig und bei Cuada Syndrom (Blasen/Mastdarmlähmung... esgeht ungesteurt von dir was ab oder es geht gar nichts mehr.. dann sofort Op notwendig , innerhalb von 6h!).... nie bei Taubheit, auch wenn die sich ausbreitet oder Kribbeln kommt oder eben nie wegen Schmerzen (die leider auch so stark werden können das man richtig starke Medis nehmen muss)

die Test dazu, das weist du sicherlich? dass mit dem Zehen- udn Hackengang prüfen?) Bei L3/4 musst du auch gut auf den Oberschenkelmuskel achten, ob der Kraft hat... ich glaube mal in Hocke gehen und so testen und auf Stuhl steigen... hat dein Arzt irgendwas getestet, was du ihm zeigen musstest? Oft machen die es aber passiv, indem man liegt und gegendrücken muss.

Aber damit du weist, dass man auch gut ohne OP gesund werden kann mal kurz meinen Verlauf:

5 Monate hat es gedauert ehe es überhaupt besser wurde..... Schmerzen geringer wurden, sitzen ging da aber nich gra nicht, da kam dann das Gefühl in den Zehehn wieder..... Achillessehenreflex war erst nach 8 Moanten wieder da.

Was natürlich nervig war, war die Nervenentzündung im Bein (daher am Anfang ruhig mal eine Weile Ibuprofen nehmen), nach ca 3 Monaten habe ich dann PRT Spritzen machen lassen (kann man aber schon eher bekommen, ich wusste es nur nicht).. haben mir 50% Besserung beschehrt.

Ich konnte aber bis 6 Monate gar nicht sitzen (keine 5 min) und nicht auf der Stelle stehen., laufen ging bei mir gut. Nach ca 5 Monaten habe ich mit einem intensives Muskelaufbauprogramm angefangen, leichte KG nach 3 Monaten, im 8. Monat eine 5 wöchige Reha.

Hast du ein TENS Gerät? bist du krankgeschrieben? (Du musst sehen, wenn die Schmerzen sehr arg sind, solltest du nicht arbeiten gehen, aber so gut wie möglich zu Hause in Bewegung bleiben, viel spazierngehen; sitzen vermeiden, denn dies belastet die BS, auch jetzt nicht schwer heben, nicht mehr als 1 - 2kg... nicht verdrehen, keinen runden krummen Rücken..... gerade am Anfang kann noch mehr "rausquackern",

Mit dem Achillessehenereflex, da weiß ich nicht genau, ob der bei L3/4 auch ausfällt... das weiß aber das Mitglied Disco hier (die hat sehr viel Ahnung, schreib ihr ruhig mal eine PM und frag mal nach den Test für die Muskeln bei L3/L4..., es wundert mich nämlich, dass der Arzt das sagt.. vielleicht stimmt das. :sch Aber das mit den Zehen stimmt definitiv nicht, was er da sagt!!! Gerade der große Zehe kann bei L3 /4 taub sein ... ev. gehören die 2 kleinen nur zu L5/S1. Gib mal bei google das Wort Dermatome ein, da kommst du auf Schautafeln, wo genau angezeigt wird, welcher WS Abschnitt für welche Regionen am Bein verantwortlich sind.

Zitat

Und KG solle ich auch noch nicht machen, erst mal zur Ruhe kommen lassen.
Die Aussage ist eigentlich auch o.k..... man sagt erstmal Akutphase abwarten!

Übrigens muss man lange suchen, bis man einen guten Arzt findet, scheue dich also nicht noch zu einem 3. zu gehen.. (bei mir war erst der 4. o.k..... alle anderen wollten mal schnell operieren etc.).. am besten zu einem NC (gibt niedergelassene). Obwohl es eigentlich egal ist, die Diagnose ist gestellt und die konsrvative Behandlung eingeleitet. Es ist auch egal, ob:

Zitat

die Nerven wären schon eingeengt.
oder
Zitat

eigentlich dürfte ich keine solchen Schmerzen haben, da der Nervenkanal (nur lt. seiner Aussage) nicht eingeengt sei.

Das ist eigetnlich egal, wer da nun Recht hat. Entscheidend sind nicht die Bilder , sondern die Symptome die man beahndelt. Und die Schemrzen können auch davon kommen, dass die BS Masse die Nerven berührt, außerdem soll auch beim Austreten ein chemischer Prozess in Gang kommen, denn das umliegende Gewebe wehrt sich zuerst einmal gegen dieses Fremdgewebe.. das alles führt zur Entzündung und zu Schmerzen.

Lass dich nicht verrückt machen, entscheidend ist nur, ob es zur Lähmugn kommt oder nicht... das entscheidet darüber, ob du dich operieren lassen musst.
Ohne Lähmungen soll man erst nach vielen Monaten wenn die Schmerzen sehr stark sind an OP denken, für alles andere gibt es erstmal Schmerzmittel und frag deinen Arzt nach 3- 4 Wo , wenn es nicht besser wird ruhig nach den PRT Spritzen. Die werden unter Rötgenkontrolle direkt an den Vorfall gespritz, ist besser, als immer unspezifisch zu spritzen (Kleinere Dosis, genauere Ablikation..birngt BSv zum Schrumpfen und wirkt entzündungshemmend)

Wenn du noch Fragen hast, gerne beantworten wir sie dir.

LG violac
PM
bifa
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 12:10

Neu hier
*

Liebe Violac,

wow - vielen Dank für deine tolle Antwort.

Ich hab in den letzten Wochen so viel über BSV nachgelesen, aber über den Begriff Dermatome bin ich noch nicht gestolpert.
Ich habs mir angesehen: passt genau zu den Symptomen: rechte Wade an der Innenseite und alle Zehen "eingeschlafen".
Jetzt bin ich schon sehr beruhigt, dass ich mir das nicht einbilde, der letzte Doc hat mich doch sehr verwirrt.

Jetzt hab ich schon 3 Tage etwas Ruhe - und ich hab das Gefühl, es wird langsam etwas besser.
Meine KK bezahlt auch einen Zuschuss zu Osteopathie, das nehm ich nächste Woche mal in Angriff.
Ja, den Muskelaufbau hab ich fest auf dem Plan, ich mach dieses Programm im Rückenzentrum weiter und dann demnächst Gerätetraining.

Ich danke dir ganz herzlich - deine Antwort hilft mir sehr.
Viele liebe Grüße
Birgit
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 18:52

PremiumMitglied Gold

Hallo Bifa,

gern geschehen..... und ich dachte schon, mensch da hast du wieder zuviel geschrieben :kopf liest kein Mensch oder es nervt :z

Aber als Betroffene ist es mir genau so ergangen...hatte am Anfang NUll Ahnung, viel gesucht/gelesen. Viel habe ich dann auch hier in diesem Forum erfahren gelernt und versuche jetzt ein bischen zu helfen.

Habe ein bischen Geduld, man kann PRT Spritzen probieren (zum austrocken/zurückbilden des BSV +entzündungshemmend, denn der Nerv ist entzündet durch die BS Masse die ausgetreten ist) oder auch wegen der Facettenorthrose ausprobieren, ob man da eine spezifische Spritze machen kann... habe gerade den Namen nicht parat... Jürgen schreibt darüber immer mal. Da wird getestet woher die Schmerzen kommen udn wenn es die Facetten sind kann man das für bis zu 2 Jahren sozusagen ausschalten.

Es ist hilfreich dazu einen neuen Tread/Frage zu stellen.. da steht es dann gleich im Thema und die Leute die das auch haben sehen es und antworten meistens.

Osteopathie hat mir leider gar nicht geholfen...

Wünsche dir gute Besserung und wenn du noch was wissen willst...gerne. LG violac

Bearbeitet von violac am 19 Feb 2012, 18:54
PM
nouri
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 19:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.637

Hallo Violac,
ich würde gerne etwas verbessern, was du geschrieben hattest. Sei bitte nicht böse.Du schriebst: Das der grosse Zeh taub wird,hat mit L3-L4 zu tun. Das stimmt nicht so.Für den grossen Zeh ist der L5 verantwortlich.Die Dermatome für L3-L4 bleiben weiter oberhalb.So kurz unterhalb des Knies.
Die Reflexe für L3-L4 ist der Patellasehenreflex (Psr),der dann für die Hüftbeugung zuständig ist.
Es gibt Dermatomtafeln,die nicht so ganz stimmen.In denen gehört der L4 auch zum grossen Zeh,das stimmt aber nicht,der hört oberhalb auf und verläuft sich im L5`er.
Alle kleinen Zehen gehören dann zu S1.
Lieben Gruss und nicht :h
lg Julia
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 22:31

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

Es gibt Dermatomtafeln,die nicht so ganz stimmen.

stimmt es gibt , so wie ich es bis jetzt im Netz gefunden hab,
3 verschiedene mit unterschiedlichen Bereichen, das sollte uns aber nicht
so ganz stören denn der Mensch ist unterschiedlich "verkabelt".
Bei ca. 5 % der Menschheit ist alles, und bei jedem verschieden, anders.
Nehmen wir mal als Extrembeispiel die "Situs inversus" :z
bei der sich Organe spiegelverkehrt auf der anderen Seite des Körpers befinden.

In diesem Sinne liebe Grüsse Harro :winke

PS. In kleinerem Masstab gibts wohl jede Menge verschiedene "Anomalien"
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2707 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version