Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 18:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo reyna,
Zitat jetzt ist es aber so, dass ich immer wieder druck auf der blase verspüre, aber immer nur wenig wasser lassen kann, außerdem kam jetzt am nachmittag ein kribbel im anderen bein (rechts) hinzu, zuerst nur aussen, dann aber auch ein wenig innen und ein ganz leichtes kribbeln im schambereich, aber vielleicht höre ich ja auch schon zu sehr in mich hinein? deine Frage wird dir wohl niemand beantworten können. An deiner Stelle würde ich aber vorsorglich eine neurochirurgische Klinik aufsuchen. Du schreibst ja selber das noch ein Kribbeln hinzugekomen ist. Da liegt die Vermutung nahe das das dein BSV sich etwas verlagert hat. wenn es sich tatsächlich um ein Cauda-Syndrom handelt muß innerhalb von 6 Stunden operiert werden damit du keine bleibenden Schäden behälst. Du kannst dir mal diese Seite durchlesen. |
Discothek |
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 18:05
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo reyna,
erstens gibt es keine 1:1 Beziehung zwischen Nervenwurzel und innerviertem Bereich. Also, die S1-Wurzel versorgt z.B. auch immer ein bißchen den Intimbereich mit usw. usf. Zudem können mediale Bandscheibenvorfälle eben auch leicht auf die vorbeiziehenden Nervenwurzeln drücken und da Beeinträchtigungen hervorrufen. Eines von beiden war auch bei mir der Fall, ich hatte auch so ein irgendwie blödes Gefühl, das nach der Op aber komplett wegging. Wir wissen jetzt nicht, ob Dein Sequester frei ist oder noch an der BS hängt, und ob er mittig liegt oder seitlich usw., aber generell hat jeder Sequester ein erhöhtes Risiko, daß er verrutschen kann und dann wird alles schlimmer. Und Du hattest ja auch schon eine Arztmeinung, daß Du Dich operieren lassen sollst. Bei Inkontinenz oder Harnverhaltung mußt Du ganz schnell ins KH; auch Taubheitsgefühle um den Anal- und Schambereich sowie beidseitig innen am Oberschenkel sind eine Indikation dafür. Kribbeln beidseitig :kinn - hat Dir der NC, bei dem Du derzeit in Behandlung bist, keine Notfallnummer gegeben, daß Du direkt fragen kannst? Alles Gute, Disco |
reyna |
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 23:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 191 Mitgliedsnummer.: 19.980 Mitglied seit: 02 Feb 2012 ![]() |
hallo,
lieben dank für euere antworten. Ich bin schon etwas unsicher, was ich machen soll, will am wochenende ja auch nicht die pferde scheu machen, da ich weiß, dass ich manchmal zu übertriebener sorge neige und das ist dann so ein teufelskreis , will nicht zu früh reagieren, weil ich weiß, dass ich manchmal zu ängstlich bin und habe dann gleichzeitig wieder sorge, dass ich genau aus dem grund zu spät reagiere. verrückt, oder? mein mann hat auch nur bedingt verständnis und meint, dass ich mich unnötig verrückt mache, zumal die ultraschall der blase heute morgen ja eine komplette leerung der Blase bestättigt hat. jetzt habe ich auch nicht mehr diesen dauernden drang, der ja durchaus auch psychisch sein kann. am montag gehe ich jedoch sicher zu meinem nc, dass ist mir auf alle fälle klar. am wochenende will ich halt echt nur dann nerven, wenn es garnicht anders geht, sprich lähmung, oder unwillkürlicher urinabgang, sonst noch was, bei dem absolut sofortiges reagieren nötig ist? irgendwie drehe ich mich im kreis und deshalb geh ich jetzt wohl besser schlafen. lg, reyna |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 11 Feb 2012, 23:09
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ja wie gesagt sog. Reithosenparästesien sprechen da auch für. Also Missempfindungen/ Taubheit im Intimbereich, Oberschenkelinnenseite, eben auch Stuhlinkontinenz. Ob du nun übertreibst oder nicht oder ob es im Intimbereich kribbelt oder nicht, da könnenw ir dir nicht bei helfen. An deiner Stelle wäre ich als du das vermutet hattest direkt ins KH gefahrne und hätte das einem NC gezeigt, der hätte dir siche rsagen können ob es dringend ist oder nicht. Gute Nacht |
tappi |
Geschrieben am: 12 Feb 2012, 18:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 19.015 Mitglied seit: 11 Jul 2011 ![]() |
Hallo!
Ich hatte im Januar 2009 einen BSV L5/S1, im April 2011 ist mir dann der Sequester abgerutscht. Bin notfallmässig operiert worden, habe trotzdem weiterhin eine Fussheberschwäche links, so dass ich auf das Tragen einer Schiene angewiesen bin. Aber seit der OP habe ich auch oft das Gefühl, das mir gleich die Blase platzt, renne los, und es kommt nur ein "Pfützchen". Die ersten Wochen nach OP war es ganz schlimm, da bin ich alle paar Minuten losgerannt, vor allem Nachts. Hab schon gedacht, ich bin hochschwanger. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, tagsüber ist alles okay, nachts kommt es drauf an, wie ich gerade liege. Also, ich kann nur sagen, ich bin letztes Jahr zu spät zum KH bzw. Arzt gegangen, meine neurologischen Schäden werden wohl bleiben. Gehe wegen Kleinigkeiten wie Erkältungen,... nicht zum Arzt, aber bei neurologischen Auffälligkeiten bin ich nun sehr vorsichtig geworden, damit doch lieber einmal zuviel losgehen, als zu spät |
violac01 |
Geschrieben am: 12 Feb 2012, 19:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
wegen deiner Äußerung mit dem Gefühl in der Warteschleife zu hängen. Das kenne ich gut, aber es ist nicht die Wunderheilung auf die du wartest, sondern auf das Zurückbilden des BSV... und das passiert wirklich, dauert halt nur solange, dass man das Warteschleifengefühl bekommt. Zitat aber irgendwie ist einfach nur warten nicht mein stil, wann haben andere denn mit kg angefangen. Ich durfte auch 3 Monate keine KG machen, Arzt meinte immer es sei noch zu früh, solange der Schmerz noch da sein. Dann habe ich ihn aber überedet, dass ich KG bekomme und ihm gesagt, dass ich ja auf mich achten kann und sehen ob es schlimmer wird. So haben ich das dann auch gemacht, trotz vorhandener Nervenschmerzen Übungen gemacht, die mir Physio gezeigt hatte, auch Gerätetraining( aber keine Verdrehungen) und ich war froh drum, denn irgendwie denke ich, dass neben der Zeit auch der Muskelaufbau mich gesund gemacht hat... ohne OP. Wielange hätte ich denn auf Schmerzfreiheit warten sollen... bei manchen kommt die ja nie und die sollen/müssen trotzdem was für ihre Muskeln tun (kräftigen/dehnen) etc. Also versuche nicht an eine Warteschleife zu denken, sondern eher an einen ganz langsam bergan verlaufendenden Gebirgspfad... und irgendwann ist man dann doch oben... sprich ist gesund. Das mit der Blase musst du aber im Auge behalten, geh da kein Risiko ein...wie die anderen schon schriben: lieber 3 mal umsonst zum Arzt, als einmal zu spät! Gute Besserung violac Bearbeitet von violac am 12 Feb 2012, 19:28 |
reyna |
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 11:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 191 Mitgliedsnummer.: 19.980 Mitglied seit: 02 Feb 2012 ![]() |
hallo,
zuerst einmal euch vielen dank für euere antworten! ich bin heute mittag nochmal bei meinem nc und dann wird man sehen, wie es weiter geht und was er meint. allerdings habe ich selbst doch das gefühl, dass es auf ei ne op rausläuft. vorallem auch dein Beitrag tappi bestättigt mir das nochmal, denn dir ist gena das passiert, was meine befürchtung wäre, wenn ich es "nur" koservativ behqndeln würde, nämlich, dass der sequester verrutscht ist. selbst wennich jetzt so schmerzfrei werden sollte, dies gefahr bliebe weiterhin bestehen, das wäre, als würde man mit einer dauernden bedrohung leben und darauf habe ich auch keine lust. somit setzt ich deinen beitrag tappi auf meine pro op liste! Wie geht es dir denn mittlerweile? also, euch allen nochmal lieben dank für euere anteilnahme und euere beitäge und jetzt bin ich sehr gespannt, wie und vorallem auch wann es weitergeht. ganz liebe grüße, reyna |
Harro |
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 23:05
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
|
sonni |
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 08:35
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Tappi. Bei dir höhrt es sich nach einer Reizblase an.Du hast nach minimaler Füllung der Blase das Gefühl das du mußt und es kommt nur wenig Bin damit zum Urologen gegangen und hatte ne Überweisung für ne Blasedynamik bekommen.Hört sich schlimmer an wie es ist.Bei der Füllung der Blase merkte ich bereitz nach 80 ml einen Harndrank und nach mehr auffüllen konnte ich es nicht halten.Habe im Dezember 2010 ein Bändchen um den Harnleiter bekommen und soll meine Blase trainieren mehr auf zunehmen da sie geschrumpft ist.Das schmerzt aber nach ner Zeit und deshalb hab ich Medis erhalten. Grad wenn man unterwegs ist nervt es ewig in der Nähe einer Toilette zu sein und Nachts so 4 bis 5 mal deshalb wach zu werden. Im Moment gehts mal wieder besser gehe kaum zum Klo und schlafe durch hängt aber mit den S1 Nerv zusammen der drückt auf den Nerv. LG SONJA |
![]() |
![]() ![]() |