Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Linkskonvexe Skoliose LWS
urmel
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 16:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.959

Hallo,
ich bin schon ziemlich lange im Forum angemeldet und habe jetzt auch mal eine Frage:
vor ca. 15 Jahren sollte ich wegen Beckenschiefstand links einen Fersenheber 0,5 mm in die Schuhe legen. Das habe ich jahrelang getan bis ein Orthopäde meinte, es wäre alles Quatsch. Ich hab dann die Fersenheber -in allen Schuhen- entfernt und es ging auch recht gut mit dem Rücken. Jetzt habe ich seit November vorigen Jahres heftige Schmerzen in den hinteren Oberschenkeln. Links mehr als rechts. Aber nur bis zu den Kniekehlen. Ich habe dann im November/Dezember zweimal eine Wurzelblockade bekommen, die aber kaum geholfen hat. Jetzt war ich zum CT und im Befund heißt es: linkskonvexe Skoliose. Auf dem Bild sieht man auch deutlich, dass die linke Beckenschaufel tiefer steht. Hat jemand ähnliche Probleme und trägt Fersenheber oder hat sie wieder entfernt? Ich wäre dankbar für Antworten. Z.Zt. bekomme ich Akupunktur, die bis jetzt -6mal- noch nichts gebracht hat. Die Schmerzen in den Oberschenkeln hinten sind nach wie vor vorhanden. Was tut Ihr in solchem Fall? Frdl. Grüße Karin

Bearbeitet von Harro am 05 Feb 2012, 17:23

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 18:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

machst Du Rückentraining / Krankengymnastik ? Du kannst eine durch Skoliose bedingte schiefe WSn nicht mehr gerade bekommen aber Du kannst durch Muskelaufbau ganz wesentlich dazu beitragen, dass die Schmerzen weggehen (und wegbleiben !). Das halte ich persönlich für sehr viel erfolg versprechender als alles andere. Machst Du da etwas ?

LG

Sabine
PMEmail Poster
urmel
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 19:55

Neu hier
*

Hallo Sabine,
danke für die Antwort. Ja, ich mache jeden morgen im Nachthemd ca. 20 Minuten Wirbelsäulengymnastik. Ferner laufe -nicht joggen- ich jeden Tag mindestens 5 km und gehe 1 x pro Woche abends zur Wirbelsäulengymnastik, die dauert 1 1/2 Stunden. 1 x pro Woche gönne ich mir manuelle Therapie. Das geht dann auch einige Monate gut, z. B. war ich im Oktober noch tauchen und hatte keine Beschwerden. Dann plötzlich knallt es wieder und es dauert wochenlang bis eine Besserung eintritt. Der Othopäde, zu dem ich eigentlich sehr viel Vertrauen hatte, wird immer oberflächlicher. Jetzt habe ich einen anderen Arzt konsultiert, der ist aber noch lascher in der Therapie. Zu dem CT-Befund sagt er nur: das ist ja nicht weltbewegend. Ist er ja auch nicht, nur wenn beim Laufen jeder Schritt in den Oberschenkeln schmerzt, dann kostet es sehr viel Überwindung sich weiter zu bewegen. Arbeiten muss ich ja auch und dabei den Mandanten gegenüber ein fröhliches Gesicht machen.
Wie gesagt, mich interessiert die Sache mit dem Fersenheber, ja oder nein und wie bekomme ich die Schmerzen in den Oberschenkeln weg. Es handelt sich ja wohl um Nervenschmerzen.
LG Karin
PMEmail Poster
mr.notes
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 20:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.813

Hallo Karin,

ist es denn sicher, dass es Nervenschmerzen sind?? Wie würdest Du den Schmerz beschreiben? Brennend, pochend, ziehend, hell oder dumpf??
Ich bin mir selbstverständlich im klaren darüber, dass jeder Mensch andere "Worte" dafür benutzt?

Mein Orthopäde hat mal zu mir gesagt, dass der Körper 1,5 cm Unterschied selbst ausgleichen kann.. in Deinem Profil steht auch etwas von ISG Besschwerden, kann auch sein, dass Dein Becken aufgrund einer Blockade im ISG "schief" ist....

Schöne Grüße
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 20:04

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo

Hast du mal KG nach Schroth gemacht? Das ist bei Skoliose eigentntlich schon Pflichtprogramm.
Ansonsten vielleicht mal verschreiben lassen

PM
urmel
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 20:17

Neu hier
*

Hallo,
tja, die
Nervenschmerzen muss ich dem Orthopäden einfach abnehmen. Eine Blockade im ISG besteht nicht und KG nach Schroth kenn ich noch nicht, muss ich mich mal schlau machen.
Im Oberschenkel sind die Schmerzen wie ein Zusammenkrampfen. Im Liegen spüre ich nichts, im Sitzen auch nicht, nur beim Laufen. Und gerade das soll ich ja ausgiebig tun. Ach ja, den Piriformis hat der Physio auch schon bearbeitet und das hat auch sehr gut getan. Aber nur für einen Tag. Wenn ich den Oberschenkel dehne, dann bringt das auch Erleichterung, aber auch nur kurz.
Hat noch jemand 'ne Idee? LG Karin
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 20:23

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Karin,

vermutlich musst du täglich dehnen und ggf den Piriformis auch selber etwas massieren, soweit das geht. Evtl mit einem Igelball. Frag doch mal den Physio was du selber machen kannst
PM
mr.notes
Geschrieben am: 05 Feb 2012, 20:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.813

Hallo,

Du könntest auch mal Trigger Punkt Therapie versuchen - wenn Dir die Dehnung des Piriformis etwas gebracht hat, könnte das auch helfen...
Evtl. kann Dir auch ein LNB Therapeuth (meiner Meinung relativ das gleiche wie Trigger Punkt) helfen - bei beiden Ansätzen werden Muskelknoten durch "drücken" entspannt - möglicherweise drückt ein verhärteter Muskel (damit evtl. auch angeschwollen) auf einen Nerv....

Wünsche Dir alles gute....

Schöne Grüße
PMEmail Poster
Schneerose75
Geschrieben am: 06 Feb 2012, 04:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.888

Hallo!

Zitat

(...) wegen Beckenschiefstand links einen Fersenheber 0,5 mm in die Schuhe legen.

Da kenn ich was von, hab selber Skoliose und als Kind/Jugendlicher wegen der Beckenhöhe zum Teil eine Einlage in den Schuhen gehabt bzw. zum Teil wurde unter den linken Schuh was druntergeklebt. Bei mir war es (angeblich) allerdings 1 cm, übrigens auch -wie bei dir- links. Mit dem Zentimeter bin ich nie klargekommen, fand mich immer fürchterlich schief in die andere Richtung gedrückt. Also irgendwann einfach gelassen, die Einlage in den Schuh zu legen bzw wurden die Schuhe eben nicht mehr abgegeben um was drunterkleben zu lassen.

Bin bisher noch nicht wieder auf die unterschiedliche Beckenhöhe angesprochen worden - hab aber auch nie wieder nach gefragt. Laufe also seit 15 - 20 Jahren ohne "Beckenausgleich" rum, hab aber auch nie Schmerzen in den Oberschenkeln gehabt, wie du sie anführst.

Liebe Grüße, Liane
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 06 Feb 2012, 07:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

wie geht es denn, wenn Du täglich in Dein Programm Dehnungsübungen einbaust ? Hast Du das mal probiert ?

LG

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1835 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version