Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Miriane |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 09:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hallo,
mein BSV L4/L5 ist inzwischen fast schmerzfrei. Fast heißt, das ich oft noch merke „dass was ist“ , dieses Gefühl aber nicht wirklich als Schmerzen bezeichnen würde. Nun habe ich einen Pilates Kurs angefangen, der von einer sehr jungen Physiotherapeutin geleitet wird. Nach zwei Terminen habe ich festgestellt, das das ganze mir leichte Schmerzen beim BSV, heißt in linken Bein beschert. Die Übungen an sich sind Kindergarten, was den Schwierigkeitsgrad ausmacht ist das dazugehörige Bauch und Beckenboden anspannen und die dazugehörige spezielle Atmung. Genau diese feste Körperanspannung verursacht anscheinend die Schmerzen. Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Ist es ratsam den Kurs abzubrechen? Es waren nur leichte Schmerzen, die am nächsten Tag wieder weg waren. Es ist schon verrückt, ich kann Kniebeugen mit einer 25kg Langhantel machen und es tut mir gut während mir Pilates Beschwerden bereitet. LG Miri |
falco |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 10:31
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Miri,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Pilates, aber mir geht es mit den "normalen" Spannungsübungen ähnlich: So lange ich bei bestimmten Übungen die Spannung aufbaue und halte, ist alles okay. Sobald ich aber die Spannung löse, schießen mir die Schmerzen in Rücken und Bein. Wirklich erkären konnte mir das bisher keiner bzw. eine Lösung anbieten, ich halte es daher so, dass ich die entsprechenden Übungen etwas verhaltener ausführe, so dass max. ein kurzer Schmerz auftritt. Was sagt denn die Pilates-Trainerin zu Deinem Problem? Vielleicht ist diese Methode nicht für Dich geeignet? Es scheint ja so zu sein, dass Anwendungen/Übungen, auf die manche absolut schwören für andere der Horror sind! Ich denke nur an diese MacKenzi (?)-Übung mit dem Oberkörper hochdrücken - für mich absolut schmerzhaft und nicht ausführbar, andere haben super Erfahrungen damit. Alles Gute! |
Miriane |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 10:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hallo Falco,
die Trainerin wusste auch nicht was die Probleme bereiten könnte. Der Schmerz tritt eher auf wenn ich die Spannung sehr lange halte und dabei noch Bewegungen mache. Ich fühle mich dann auch irgendwie verkrampft. vielleicht mache ich auch was falsch. Interessant, das du McKenzie ansprichst. Das hat mir sehr geholfen während mir Stufenlagerung gar nicht guttat. Das blöde ist ich kriege 80% des Geldes für den Kurs von der KK wieder, wenn ich regelmäßig teilnehme. Wäre also ein bisschen doof abzubrechen. Wenn es nicht anders geht hat die Gesundheit natürlich Vorrang. Einen Termin werde ich mir auf jeden Fall noch gönnen und genau beobachten LG Bearbeitet von Miriane am 30 Jan 2012, 10:52 |
Dickusch |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 12:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Halo Miriane,
du machst sicher Pilates als Präventionskurs mit KK-Zuschuss. Wenn dir der Kurs nicht bekommt, sprich doch mal mit deiner Therapeutin,ob du die verbliebenen Einheiten in einer anderen Disziplin machen kannst. Ich habe das auch mal gemacht und habe dann zur Wassergymnastik gewechselt. So mal als Beispiel. Die Therapeuten sind da eigentlich sehr entgegenkommend, denn sie wollen ja ihr Geld verdienen. ich mache ja regelmäßig diese Kurse, d.h. ich schöpfe die Angebote aus. LG Dickusch |
Spargel |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 13:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Hallo Miriane
ich ging nach dem Abschluss der Kg mit meinem BS Vorfall l5/S1 auch ins Pilates. Bis dahin hatte ich von meinem Vorfall keine Schmerzen, nur kribbeln. Nach ein paar Pilates Lektionen hatte ich Schmerzen. Mein BS wurde dadurch verschlimmert. Bei mir war der Kurs aber nicht von einer Physio geleitet. Danach gab es eine Nacheinigen Monaten meine geplatzte Bandscheibe. Also Vorsicht, Muskelkater darf es geben, aber sonst nichts. Gruss Spargel |
Miriane |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 14:08
|
Hallo Dikusch,
danke für die Info. Leider nützt es mir nichts, da es so viele Kurse zu arbeitnehmerfründlichen Zeiten (also nach 17:00) gar nicht gibt. Hallo Spargel, danke für die Info. Ich mache momentan sehr viel Sport, gehe zweimal die Woche schwimmen und mehrmals die Woche ins Studio. Das verursacht keine Probleme, im Gegenteil ich kann so leichte Schmerzen wegturnen. Ich finde es merkwürdig, dass Pilates da Probleme macht, gilt ja eigentlich viel schonender als das was ich sonst mache. Es ist glaub ich wirklich das Anspannen, habe mal getestet, Übung zu Hause mit und ohne Anspannen gemacht, mit Anspannen fängst es irgendwann an zu zwicken. Eigentlih ist der Kurs gut betreut. wir sind nur zu tritt und die Trainerin kümmert sich un korrigiert viel. Also wenn es nächstes mal wieder wehtut, war es das mit Pilates. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 17:32
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Miriane,
wenn du nicht wechseln kannst und wenn es ohne Anspannen besser ist, dann mach doch das Pilates einfach ohne dieses starke Einatmen und Anspannen.... besser als es verfallen zu lassen.Bischen bringt es doch auch was... obwohl natürlich viel Pillepalle dabei ist... habe auch mal PIlates gemacht. Komisch ist es natürlich, denn eigentlich soll man bei allen Übungen die Bauchmuskeln anspannen(Bauch einziehen)... dass da was weh tut bei dir, zeigt wahrscheinlich, dass da irgendwas noch nicht ganz o.k. ist... du weist ja, es darf nicht weh tun und nicht schlimmer werden. Ansonsten geh schwimmen und mach die anderen Sachen..... LG violac |
Sab |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 17:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
das Anspannen des Bauches dient - genau wie beim Yoga - auch dazu, eben nicht ins (fehlerhafte) Hohlkreuz zu verfallen - es schützt einen davor. Deshalb halte ich den rat, einfach das Bauchanspannen wegzulassen, für falsch, denn dann kommt man ins Hohlkreuz. Das Bauchanspannen schafft den Ausgleich und stützt. ich persönlich bin auch der Meinung, dass Sport manchmal schon weh tun kann , man muss also selbst abschätzen, ob man es weitermachen möchte. Was sagt denn die Trainerin ? LG Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 17:54
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Sabine,
Miriane schrieb ja , dass ihr die Übungen nach Mc. Kenzie (ich schreib den Namen nur, damit man weiß, was gemeint ist)... mein Physiotherapeut hat mir die Übung nämlich auch so gezeigt, die gab es bestimmt schon vorher :z ) ihr gut getan hat. Ja und da geht man ja sehr kräftig ins Hohlkreuz.... und bei mir war es genauso, dass mir das gut getan hat..... habe mit dem NC drüber gesprochen, da ich dann anfangs bemerkte, dass ich auch nur im starken Hohlkreut sitzen konnte.... der Arzt meinte: dann machen sie es erstmal so, natürlich nicht das ganze Leben. Mitlerweile geht es auch wieder ohne Hohlkreuz. (also so furchtbare Angst vor dem Hohlkreuz soll man vielleicht gar nicht haben, wenn man ansonsten viel alle Muskeln stärkt?) und man kann ja bei Pilates ev. ohne das starke einathmen darauf achten, das man die WS auf den Boden drückt. Damit will ich nur sagen, dass es wahrscheinlich von der Lage des BSV oder der Vorwölbung abhängt, was geht und was nicht. Miriane: geht denn normales Bauchmuskeltraining? Das wäre schon wichtig, weil die Bauchmuskeln ja sehr wichtig für den Rücken sind. LG violac |
Miriane |
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 21:09
|
Hallo,
Zitat Komisch ist es natürlich, denn eigentlich soll man bei allen Übungen die Bauchmuskeln anspannen(Bauch einziehen)... dass da was weh tut bei dir, zeigt wahrscheinlich, dass da irgendwas noch nicht ganz o.k. ist... du weist ja, es darf nicht weh tun und nicht schlimmer werden. Das Bauchmuskeln Anspannen alleine tut auch nicht weh, das mache ich so auch oft quasi als Training. Es ist das Anspannen + Pressatmung + Übungen mit dem linken Bein (der BSV ist linkslastig) Natürlich ist irgendwas nicht ok, ich habe einen Bandscheibenvorfall und der ist ja immer noch da und wird wahrscheinlich beim Pilates irgendwie näher an den Nerv gedrückt. Zitat das Anspannen des Bauches dient - genau wie beim Yoga - auch dazu, eben nicht ins (fehlerhafte) Hohlkreuz zu verfallen - es schützt einen davor. Deshalb halte ich den rat, einfach das Bauchanspannen wegzulassen, für falsch, denn dann kommt man ins Hohlkreuz. Das Bauchanspannen schafft den Ausgleich und stützt. ich persönlich bin auch der Meinung, dass Sport manchmal schon weh tun kann , man muss also selbst abschätzen, ob man es weitermachen möchte. Was sagt denn die Trainerin ? LG Inzwischen sind viele Physiotherapeuten der Meinung, das Hohlkreuz gar nicht so Böse ist (außer wenn es sich wirklich um eine dauerhafte fehlhaltung handelt). Heutzutage werden auch BSV oft therapiert in dem man die Patienten bewußt ins Hohlkreuz schickt, was mir sehr gut getan hat. Stufenlagrung dagegen war bei mir kontraproduktiv. Schalfen konnte ich inder Akutphase am ehesten auf dem Bauch. Auf dem Rücken liegen ging nur mit Lendenrolle. Mein Physiotherapeut hat mir auch geraten, beim Langhanteltraining ein ganz leichtes Hohlkreuz zu machen. Es ist auch eine Interpretationssache was noch normale Lordose ist und wann Hohlkreuz anfängt, da scheiden sich auch die Geister. Selbst beim Pilates drückt man ja die Wirbelsäule nicht auf den Boden. Die Übungen sind wirklich so einfach, z.b. auf der Seite liegen und Bein anheben, das auch ein bißchen Hohlkreuz da nicht schadet. Und das Sport weh tun kann, kommt wohl auf die Schmerzen an. Musklekater, Dehnungsschmerz ok, aber das ist eher die Lightversion des Nervenschmerzes durch den BSV. Den möchte ich nicht provozieren. Als der Nerv das letzte Mal beleideigt war, hat mir das 4 Wochen AU beschert. Die Trainerin weiß auch nicht so recht, ist zwar sehr bemüht, aber noch sehr jung und vielleicht gerade mit der ausbildung fertig. Zitat Miriane: geht denn normales Bauchmuskeltraining? Das wäre schon wichtig, weil die Bauchmuskeln ja sehr wichtig für den Rücken sind. Normales Bauchmuskeltraining geht bestens, Bauchanspannen ohne Pilatesatmung auch. Meine Bauchmukeln sind wahrscheinlich besser als sie jemals waren. Ich mache ca. 5mal die Woche 3Sätze mit 50 Crunches und noch andere Übungen. LG Bearbeitet von Miriane am 30 Jan 2012, 23:24 |
![]() |
![]() ![]() |