Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
1lluminate |
Geschrieben am: 04 Feb 2012, 07:11
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.988 Mitglied seit: 04 Feb 2012 ![]() |
Guten Morgen liebes Forum,
ich schreibe das erste Mail hier und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich heiße Martin und bin 30 jahre jung. Seit etwa 2 Monaten habe ich zunehmend starke Schmerzen in den Füßen und Beinen, besonders in den Fußzehen. Es fühlt sich an, als würde man mir tausende Nadeln reinstechen, es zieht, zwicket, oder ich habe das Gefühl meine Füße werden taub. An manchen Tagen laufe ich wie ein unbeweglicher Roboter da jeder Schritt schmerzt. Sitzen und liegen ist eine Qual und verschlimmern alles. Also machte ich mich auf den Weg zum Orthopäden, der nachdem ich ihm die Symptome geschildert hatte zu mir sagte, dass er den verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in der LWS am Wirbel 4 und 5 vermutet. Er verpasste mir eine Spirtze und gab mir eine Überweisung für ein MRT. Ich solle gegen die Schmerzen Ibuprofen nehmen. Bis zu dem Termin verging einige Zeit und die Schmerzen wurden immer unerträglicher und auch die ibuprofen wirkte überhaut nicht. Aktuell können sie so stark werden, dass mir schwindelig wird und auch schlecht. Ziemlich fix und fertig machte ich mich einige Tage später auf den Weg zu meinem Hausarzt, da der Orthopäde die Praxis geschlossen hatte wegen Urlaub. Diesem schilderte ich auch die Symptome und er sagte ebenfalls, dass es nach einem Bandscheibenvorfall klingen würde. Besorgt zeigte sich dieser durch die Sensibilitätsstärungen in den Füßen. Dieser rief dann in der radiologischen Praxis an und bekam einen früheren Termin für ein MRT. Gegen die Schmerzen verschrieb er mir Tilidin-Tropfen. Ich denke, dass viele von euch das Medikament kennen... Diese nahm ich, anfangs weit unter der Dosis die mir mein Arzt nannte. Er sagte mir ich solle 3 mal täglich 20 Tropfen nehmen und hat mich aktuell krank geschrieben. Vor etwa 1 Woche begann ich dann Abends mal Tilidin-Tropfen zu nehmen. Anfangs 10 Tropfen, die mir die Schmerzen wirklich fast komplett genommen haben und ich endlich Nachts wieder schlafen konnte. Welche sonstige Wirkung Tilidin hat und auch welche Nebenwirkungen denke ich, dürftet ihr auch kennen. Am Donnerstag war es dann endlich soweit und das MRT wurde gemacht. Ich bekam einige Bilder in die hand gedrückt und der Befund würde folgen. Mit diesen Bildern bin ich dann zu meinem Hausarzt. Dieser sieht auf den folgenden Bildern einen Bandscheibenvorfall am 3 und 4 Lendenwirbel ohne Stenose: Ich als Laie, kann diese Aufnahmen nicht beurteilen, ich habe mal im Internet nach Bandscheibenvorfall und MRT-Bilder gesucht. Irgendwie sahen diese Aufnahmen anders aus, wie die meinigen. Ich bin auch noch sehr unerfahren was die Thematik betrifft. Vielleicht kann jemand von euch etwas aus der Erfahrung heraus, auf den Bildern deuten. Seit gestern sind die Schmerzen trotz Tildin durchegehend vorhanden und mir ist fast durchgehend schwindelig. ( liegt nicht am Tilidin ). Auch heute Morgen bin ich ziemlich verzweifelt, da ich die Schmerzen nicht wegbekomme und mein Kreislauf sehr instabil ist. Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ins Krankenhaus zu fahren, ob die mir helfen können, da ich mich so unwohl fühle. V.G Martin |
marquez |
Geschrieben am: 04 Feb 2012, 08:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 15.464 Mitglied seit: 18 Jan 2010 ![]() |
Hallo Martin,
auf den ersten Bild kannst du es sehr gut sehen. unten wo das viele schwarze in diese weisse bahn eintritt, dort ist L 4/5 und dort drückt die Bandscheibe auf die Nervenbahn. Der typische Bandscheibenvorfall (BSV) an dieser Stelle. Die meisten entstehen dort. Wichtig ist jetzt den Kopf zu bewahren (einfach und leicht gesagt wenn man schmerzen hat). BSV verschwinden in der Regel in ca. 80 % der Fälle, allerdings nicht von heut auf morgen, kann nur schon sechs monate bis einem jahr hinziehen. was mir in deinem Fall ein wenig sorgen macht ist das du teilweise taubheitsgefühle beschreibst. Kläre das doch nochmal genau mit deinem Neurochirurg ab (cauda-syndrom) denn dann muss schnell gehandelt werden (op) um folgeschäden zu verhindern. Tut dir denn irgendwas gut bzw. ist in irgendeiner position schmerzfreiheit oder linderung der zu vermerken? (Rückenlage, Stufenbett, beim gehen, Bauchlage) dann mach das ruhig um deine schmerzen zu lindern. Ist denn schon irgendwas von den ärzten verordnet worden?? KG, Pysio, Fango??? Nehme auf jedenfall weiterhin die besprochene Dosis an Schmerzmitteln ein sonst besteht die Gefahr das ein Schmerzgedächtnis entsteht... denk immer daran das die schmerzen nur vorrübergehend dich im griff haben werden und du diese mit den tabletten, tropfen nur vorrübergehend beteubst. (schmerzbrücke) Was du noch gegen die Schmerzen tut kannst sind PRT-Injektionen. Das sind gezielte Spritzen unter CT-Kontrolle die direkt an die austretende Bandscheibe gespritzt werden. Den meisten helfen sie wunder. Es sind 4-6 Spritzen die in Wochenabständen verabreicht werden. Sprech mal mit deinem Neuro oder Orthopäden darüber :z Mir selbst hat die Pasha-Therapie sehr gut geholfen. Habe ungefähr genauso viel schmerzmittel wie du genommen. Jetzt nehme ich keine mehr, lediglich nach bedarf, und kann zumindest in ruhe und ohne schmerzen mein rückenkorsett aufbauen und die muskeln wieder aktivieren. Wenn du Fragen hast frag einfach. Kopf hoch und weiterhin gute Besserung :winke marquez |
1lluminate |
Geschrieben am: 04 Feb 2012, 08:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.988 Mitglied seit: 04 Feb 2012 ![]() |
Guten Morgen Marquez,
erstemal vielen Dank für dein Beitrag! Was mir gut tut ist laufen, denn das ist mit die einzigste Situation in der die Schmerzen manchmal fast verschwinden. Zu den Schmerzmitteln, ich muss dazu sagen, dass ich leider einen sehr empfindlichen Magen besitze und mir Ibuprofen, Diclofenac und Konsortium den Magen natürlich extrem stark angreifen, da helfen auch Magenschutzmittel bei mir nicht mehr. Ich bin / war ja relativ glücklich das Tilidin mir nicht unbedingt auf den Magen schlägt, aber dafür andere Nebenwirkungen hat. Je nach Dosis mehr als 10 Tropfen vertrage ich nicht, entsteht ein Rauschzustand und nach enigen Stunden kommt dann das Zittern und starke Kälteempfindung. Da kann ich neben einem Heizlüfter sitzen und friere wie ein Eskimo. Sei alles normal sagt der Arzt, möchte aber nicht von Tilidin abweichen, da er Tramadol oder Oxygesic für zu Nebenwirkungsrieich hält. Problem ist nur, dass Tilidin seit gestern mit den besagten 10 Tropfen nicht mehr ausreicht um die Schmerzen zu unterbrechen und ich somit mal wieder 24h am Stück mich damit abfinden muss. Ja das mit dem Taubheitsgefühl ist wirklich so eine Sache. Ich habe mich die letzten Wochen immer ins Büro gequält, da ich ein Bürojob habe und fast durchgehend 8 Stunden sitze kam es bereits einmal sehr deutlich vor, dass mein rechtes Bein taub wurde und ich nichts mehr gespürt habe und auch als ich aufgestanden bin nicht mehr richtig laufen konnte. Momentan kommt es schon manchmal für einige Sekunden dazu, dass das Bein taub wird oder der rechte Fuß und geht danach über in einen Krampfzustand. Viel häufiger allerdings tritt es auf das mir mit den Schmerzen schwindelig wird oder ich Übelkeit verspüre und diese je nach Schmerzzustand stärker wird. Mein Arzt möchte noch die abschließende Diagnose aus der radiologischen Praxis haben bevor er mit mir über eine Therapie spricht. Er ließ mal Akkupunktur durchklingen. Noch weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, was er vor hat. Ich habe mir deine Therapieansätze notiert und werde ihn mal darauf ansprechen. Vielen Dank dafür. Ich werde versuchen den Kopf oben zu halten, ist nur manchmal gar nicht so leicht.. V.G Martin |
Discothek |
Geschrieben am: 04 Feb 2012, 09:01
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Martin,
ich sehe wie Marquez auch etwas wie einen Bandscheibenvorfall zwischen L4 und L5. Wenn Deine Beschwerden vor allem auf einer Seite (rechts) sind, mußt Du Dir wegen des cauda-Syndroms jetzt nicht akut den Kopf machen. Kannst Du mal beschreiben, welche Zehen genau von Schmerzen/Taubheit betroffen sind und wo die am Unterschenkel lokalisiert sind? Mit der Information können wir eingrenzen, welche Nervenwurzel Dich genau ärgert. Du solltest jeden Tag einmal testen, ob die Museklfunktionen, die aus der unteren LWS versorgt werden, problemlos klappen: S1: einbeinig auf die Zehen hochdrücken (bei Deinem BSV eher unwahrhscheinlich) L5: beim Stehen auf einem Bein die große Zehe hochheben, auf den Fersen ein paar Schritte laufen L4 (und aufwärts): Treppensteigen Wenn da was nicht funktioniert, mußt Du am WE den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen oder in eine Nortaufnahme gehen. UNter der Woche am besten zum Neurochirurgen. Lähmungen sind evtl. eine OP-Indikation. Aber so weit (wie bei mir) muß es ja nicht kommen, da drücke ich die Daumen! Aber man muß es wissen, denn die Ärzte testen das leider nicht immer routinemäßig :h Alles Gute, Disco |
1lluminate |
Geschrieben am: 04 Feb 2012, 13:49
|
Ich melde mich nochmal zu Wort, da ich langsam verzweifele. Ich bekomme heute die Schmerzen nicht in den Griff. Tilidin bringt mit der von mir vertragenen Dosis keine Wirkung mehr und in meinem linken Bein die Zehen beginnen zu pochen und kribbeln und waren auch kurzzeitig taub und natürlich mal wieder eiskalt.
Auch der blöde Schwindel will und will nicht besser werden und je nach Bewegung habe ich manchmal das Gefühl mir wirds schwarz vor Augen. Wenn ich den bekannten Zehenspitzen-Test mache, dann wanke ich wie ein besoffener hin und her, die Waden fühlen sich völlig kraftlos an, es fehlt die Koordinationskontrolle. Also wenn sich der Zustand nicht verbessert, dann werde ich wohl meine Bilder mitnehmen und ins KH gehen, da mir das alles sehr suspekt ist. V.G Martin |
![]() |
![]() ![]() |