Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sanne47 |
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 15:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
so jetzt weiß ich mehr und ich bin fix und fertig!!!!!!! :r Eine Schraube ist ausgeschlagen, die anderen locker und ich komme um eine Op nicht herum. :weinen Bei mir sitzen L5 und S1 direkt aufeinander, von Bandscheibe ist nichts zu sehen. Kein Wunder dass ich Schmerzen habe, nur dachte ich dass es das ISG ist. Denkste! Also eine Op von vorn mit Abstandhalter, dann eine weitere von hinten damit das Ganze wieder Halt bekommt. So wie oben bei meiner HWS. Mir graut es davor, ich soll erst mal alles sacken lassen und ein paar Nächte drüber schlafen, als wenn man das könnte. Ich bin wütend auf meine WS, wahrscheinlich ist das nicht wirklich der richtige Ansatzpunkt, aber ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich das machen lasse, wie lange hält das dann denn????? Garantien gibt mir ja wohl keiner. Danke für's lesen, lieben Gruß Sanne |
paul42 |
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 17:18
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sanne
die Nachricht ist allerdings ziemlich dicke- Alles im A.... !!!?? Tja wenn man in so einer Situation wüßte wie man mal so richtig Dampf ablassen könnte. Kann dir gut nachempfinden. Es macht jedoch kaum Sinn sich lange aufzuregen, jetzt wo du weißt das du keine Wahl außer der einen hast, würd ich nicht lange Warten. 2. Meinung scheint ja fast entbehrlich zu sein?- willste deinen Doc da ranlassen, oder vielleicht nach einer anderen Klinik suchen? Garantie auf Gesundheit gibt es im Leben sowieso nicht, also mach dich locker. Eine dauerhafte Versteifung ist keine unheilbare Krankheit. Wie lange es hält, ist die Zeit die es brauch, bis die BS-Fächer durch das eingebrachte körpereigne Knochenmaterial, verwachsen sind. Schrauben und Fixateure bleiben zur Stabilität drin, for ever.... . Aber es is schon richtig und wichtig erst mal ne Nacht drüber schlafen. mfg paul42 |
Sanne47 |
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 19:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Paul,
Alles im A.....!!!!!! So ist es, habe mir Schokolade gegönnt, hat gut geschmeckt, gut getan. Ich werde gerade wieder locker, morgen werde ich dann anrufen und einen Termin zur Op-Besprechung machen, damit das bis zum Sommer erledigt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Zeit für eine Reha nach der 2. Op einplanen muss. Wie war das bei dir? Da Du jetzt einen Fixateur hast, wie sieht das bei dir beruflich aus, bis Du sehr eingeschränkt? Ich kann mir nicht vorstellen gar nichts mehr machen zu müssen. Da mein Rentenantrag ja wohl mittlerweile in der Bearbeitung ist, wird da ja wohl noch einiges dazukommen. Mal sehen wie lange die dazu brauchen und ob ich zum GA muss. Ich habe 2010, nach langer langer Odyssee endlich einen Orthopäden für WS (speziell für HWS) gefunden, der hat auch nicht lange gefackelt hatte und mich direkt an seinen Kollegen, einen NC, überwiesen. Es ging direkt von Tür zu Tür. Dieser NC hat schon im ganzen Ruhrgiebiet gearbeitet und ist sich seiner Sache immer sehr sicher, er hat sich zusammen mit einem weiteren Kollegen auf Spezialfälle wohl eingeschossen. Und ganz ehrlich, er hat mir mit meiner HWS sehr gut geholfen. Ich habe großes Vertrauen in diese beiden Ärzte, ich lasse keine anderen ran. Einige Bandis hier im Forum sind ebenfalls voll des Lobes über diese Gemeinschaftspraxis. Ja, Dampf ablassen, früher habe ich mir die Laufschuhe angezogen und bin trotz Dynesis-System laufen gegangen, hat ja wunderbar geklappt, nur jetzt ist erst mal Sofa und Schokolade angesagt (aber nur im Rahmen, bloss kein Übergewicht aufbauen, sonst hat man da wieder Probleme). Lieben Gruß Sanne |
miendodo |
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 20:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 19.971 Mitglied seit: 31 Jan 2012 ![]() |
Hallo Sanne,
es tut mir für dich wirklich sehr leid, habe gerade deine Beiträge gelesen. Mir haben sie am 23.09.2011 die LWS5 S1 versteift von hinten und ich habe zeri Stangen und vier Schrauben drin. Die Angst das sie sich lösen könnten schwebt einem immer im Kopf rum. Gott sei dank habe ich nur noch ab und zu Schmerzen im Rücken, wobei ich seit vier Tagen auch in einer ambulanten Reha bin. Denn es müssen ja erstmal die Muskeln wieder aufgebaut werden :braue Bei mir wurde der Eingriff im Anna Hostpital in Herne gemacht und ich bin soweit sehr zufrieden. Du hattest gefragt wie die Beweglichkeit ist, also bei mir ist sie noch sehr eingeschränkt. Möchte ich mir meine Socken anziehen geht das nur wenn ich das Bein hochhebe und den Fuß zur Seite schiebe um dann die Socken oder Schuhe anzuziehen. Meinen Beruf als Verkäuferin kann ich an den Nagel hängen. Warte noch auf ein Gespräch in der Reha, sie empfehen mir eine Umschulung. Toll aber wer zahlt das? Das mit deiner Schokolade kann ich sehr gut verstehen esse nun auch viel mehr süßes als vorher... Aber was Paul schreibt stimmt nur den Kopf nicht hängen lassen es geht immer irgendwie weiter.... :z liebe Grüße Manu |
Sanne47 |
Geschrieben am: 14 Feb 2012, 16:44
|
Hallo Manu,
Danke für Deine mitfühlende Worte, Anna-Hospital ist mir auch ein Begriff, Herne ist ja nicht weit weg von Marl. Kommst Du aus Herne (ich habe noch nicht Dein Profil gelesen)? Das mit dem umständlichen Socken-Anziehen ist mir auch wieder ein Begriff. Ich hatte lange Zeit richtig Ruhe im Rücken und habe fast gar nicht mehr an dieses System gedacht, erst nach meiner HWS-Op fingen die Schmerzen auch im unteren Rücken an. Mein 1. Gedanke ist die Schonhaltung greift nach unten über, aber dem war wohl nicht so. Jetzt treibt mich die Frage, wie lange kann ich mir die Op überlegen, bzw. vor mir her schieben? Das ist wirklich immer wieder in den Gedanken, die möchte man gar nicht haben, oder? Deinen Beruf Verkäuferin wirst Du wohl wirklich an den Nagel hängen, das ist Gift für Deinen Rücken, die Umschulung wird wohl die DRV bezahlen, sie wird alles dransetzen dich wieder in's Arbeitsleben zu bekommen. Ich habe leider schlechte Erfahrung mit GA 2007 gemacht. Ich denke aber, das man die jetzige ambulante Reha erst einmal abwarten wird. Ich habe heute noch nicht in der Praxis angerufen, habe erst einmal viele Gespräche mit Ehemann, Mutter und Schwester geführt, morgen werde ich mit moralischer Unterstützung dann anrufen und einen Termin zur Op-Besprechung machen. Im Grunde weiß ich was mich erwartet. Bei der 2. Op wird ja ähnlich wie bei Dir ein interner Fixateur eingesetzt, so was habe ich schon oben im Hals/Nacken. Das war einen sehr schmerzhafte Angelegenheit, so langsam beruhigt sich das Ganze und ich kann den Kopf bewegen und - ich kann den Kopf aufgrund meiner 'Einbauten' ja nicht hängen lassen :z Lieben Gruß, Sanne |
paul42 |
Geschrieben am: 14 Feb 2012, 17:33
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sanne
wie lange du eine OP hinaus zögern kannst hängt von den Beschwerden in deinen Beinen ab. Kontrollier mal die Reflexe am PSR. Zehenstand und Fersenstand kannste vielleicht mit Hilfe deines Mannes mal vorsichtig probieren.ich würd es fast lassen du weißt auch so das was passieren muss. Da ja alles im Arsch ist würd ich keine falsche Bewegung riskieren da ja alles wahrscheinlich sehr instabil ist. Aus diesem Grunde tät ich auch nicht lange warten. Die ganze Sache kann ganz böse Kopfkino machen wenn man nur noch warten muss bis es endlich vorbei ist. Die verbleibene Zeit solltest du damit verbringen deine häusliche Umgebung so rückengerecht wie möglich zu gestalten. Manu hat völlig recht das Anziehen von Socken und Schuhen wir erst mal zum Abenteuer.- Diesbezüglich kann ich dir schon mal einen langen Schuhanzieher empfehlen. Ich hab bis heute keine Reha gemacht und hab von Tag zu Tag versucht was geht und was nicht. Aber wie schon erwähnt mittlerweile geht eigentlich ganz gut. mfg paul42 |
miendodo |
Geschrieben am: 14 Feb 2012, 20:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 19.971 Mitglied seit: 31 Jan 2012 ![]() |
Hallo Sanne,
also ich würde nicht so lange warten, sicher es gibt etwas besseres als sich unters Messer zu legen. Doch es kommt doch darauf an das Dir geholfen wird, ich würde jederzeit diese OP nochmal machen. Trotz der Schmerzen und der nicht Beweglichkeit, denn es gibt nichts schlimmeres als sich dauernd Gedanken zu machen was passiert wenn ich....... Eine Falsche Bewegung und der Rücken ist futsch. Laß Dir einen Termin geben und nimm den Laptop mit, dann kannst Du uns auf dem laufenden halten und wir können Dich unterstützen falls es Dir nicht so gut geht. Wir Bandis halten doch zusammen. :streichel Also heute hatte ich ein Gespräch mit der Frau wegen der Rente bzw der Umschulung, na die hatte ja mal keine Ahnung hat mir nur erzählt was für andere Leute schon keine Rente bekommen oder ne Umschulung bezahlt bekommen. Bin fast ausgerastet :h Also mal wieder auf den Entlassungsbericht der Reha warten und dann die Sache selbst in die Hand nehmen :nein Doch ich muß sagen die Reha hilft mir schon, hatte einige Wirbel die nicht mehr da waren wo sie sein sollten wurden heute eingerengt nun kann ich auch wieder besser laufen. Die Hüfte ist auf der rechten Seite noch nicht so beweglich wie auf der linken aber das kriegen sie auch noch hin. Ich drücke Dir für morgen die Daumen und hoffe Du bekommst schnell einen Termin und allles wird gut. Denk an Dich....... Du schaffst das schon :streichel |
miendodo |
Geschrieben am: 14 Feb 2012, 20:52
|
ups noch was vergessen.
Ja Sanne ich komme aus Herne :z Die Frage bei der Umschulung ist ja noch was ist mit der differenz von meinem jetzigen Ghalt auf das der Umschulung??? Ach ich habe so viele Fragen und die Tuse konnte oder wollte mir nicht helfen. Lasse mir aber für nächste Woche einen neuen Termin bei einem anderen geben. Mich werden sie da nicht so schnell los! Gute Nacht |
Sanne47 |
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 10:50
|
Hallo Paul, hallo miendodo, :winke
ich habe ein erneutes Gespräch mit NC gehabt, eigentlich sollte es dort um einen Op-Termin gehen, aber..... Ich habe so eine große Angst und auch Zweifel, zumal ich erst im letzten Jahr einiges über mich ergehen lassen musste. Also Fersenstand ist gar nicht mehr möglich, aber dieses schon seit längerem. Mein ISG ist stark angeschlagen und es kann keine Garantie geben ob es nach der der erneuten Fixierung dann wieder mit auf dem Weg der Besserung sein würde. Also haben wir uns entschlossen zuerst das ISG mit Hilfe einer Facettendenervation zu behandeln. Sollten dann die großen Schmerzen weg sein, kann ich mir mit der OP noch ein wenig Zeit lassen und meinen Körper noch weiter erholen lassen. Sollte das alles nichts nutzen, muss ich halt dran glauben. Man kann dann noch einmal mit Hilfe einer Bandage weiter austesten ob wirklich die lockeren Schrauben für den Schmerz verantwortlich sind. Ist das der Fall und die Bandage verschafft weitere Linderung habe ich 100%ige Sicherheit in meiner Entscheidungsfindung. Mit dieser jetzigen Entscheidung kann ich mittlerweile wieder ruhig schlafen. Aber, ihr habt Recht, das Kopfkino ist immer präsent. Mir wurde mehrfach versichert, die Schrauben können nicht 'rausfallen oder sonstwo hinwandern, sie können 'nur' vermehrt Schmerzen verursachen und dann sollte gehandelt werden, allein schon wegen dem Schmerzgedächtnis, das man aufbaut. Nur solange ich noch den geringsten Zweifel habe, wird nicht operiert. Ich glaube ich bin guten Händen. Lieben Gruß, Sanne |
Sanne47 |
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 11:56
|
Hallo ich noch einmal,
es muss heißen, ISG-Infiltration, sorry. Start ist jetzt am kommenden Donnerstag, ich hoffe es hilft. Gruß Sanne |
![]() |
![]() ![]() |