Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rehasport UND Rückengymnastik gleichzeitig?
SoShy
Geschrieben am: 04 Dez 2011, 13:36

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.679

Hallo Leute,

die KK hat meinen Rehasport Antrag genehmigt, im Januar fange ich damit an. Nun würde ich gerne noch zusätzlich Aqua Gymnastik für Rückengeplagte machen (wird von einem Physiotherapie Zentrum angeboten), Beginn auch im Januar. Der Kurs kann von der KK auf Anfrage bezuschusst werden.

Nun frage ich mich, ob die KK 2 verschiedene Maßnahmen in dem kurzen Zeitraum bezahlt? Auf der anderen Seite sind es ja 2 unterschiedliche Dinge.

Wie sind eure Erfahrungen damit, hat das jemand schon mal so oder ähnlich gemacht?

Danke und Gruß :)
PM
violac01
Geschrieben am: 04 Dez 2011, 14:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

auf alle Fälle macht das Sinn beides zu machen!!!
Rehasport wird ja oft nur 1 o. 2 mal die Woche angeboten. Man sollte aber schon jeden 2. Tag was machen.

Notfalls musst du zu Hause deine Übungen selbststängig machen, nur einmal die Woche ist nur für das Gewissen, bringt aber für den Muskelaufbau gar nichts.

Frage doch mal deine KK und begründe es so, ob sie es natürlich bezahlen, kann ich dir nicht sagen. Notfalls würde ich es an deiner Stelle auch selbst zahlen, denn für die Gesundheit/Schmerzfreiheit sollte einem nichts zu teuer sein.

Wenn es ein und derselbe Anbieter ist (klang aber nicht so), dann kann er auch alles auf das eine Rezept abrechnen, denn áls Rehasport kann man auch Wassergymnstk abrechnen.

Na vielleicht meldet sich noch einer der einen Tipp hat, aber das ist sowieso bei jeder KK auch anders.

LG violac
PM
sonni
Geschrieben am: 04 Dez 2011, 18:43

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo.

Ich hab ein D1 Rezept da hat man mindestens 45 Minuten und 2 mal wöchentlich Therapie und kan wechseln eigentlich alles was einen gut tut. Zusätzlich hab ich ein Rezept was 50 Einheiten Wassergymnastik enthält und dazu hab ich 1 1/2 Jahre Zeit das muß nur vorher bei der KK genehmigt werden. Das läuft über den TSG die bieten auch Kurse an wo die KK den größten Teil übernimmt. Du kannst dort aber auch Rehasport machen.

LG SONJA

Bearbeitet von sonni am 04 Dez 2011, 18:46
PMEmail Poster
danysahne
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 13:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.549

Hallo SoShy,

bei mir ist es so, daß ich 1mal/Woche Rehasport mache.
Weiterhin bin ich im Fitnessstudio angemeldet, in dem ich 1 mal / Woche an der Wirbelsäulengymnastik (WSG) teilnehme. Die WSG wird von der KK bezuschusst.
Vor zwei Wochen habe ich eine Stunde Pilates im Fitnessstudio mitgemacht, was mir aber nicht besonders gut getan hat!
Weiterhin habe ich am Dienstag einen Termin mit einem Trainer des Studios vereinbart. Er hat eine Ausbildung als Physiotherapeut. Er will mir zusätzliche Übungen zur Stärkung der Rückenmuskluatur zeigen, die ich an Geräten machen kann. Die Übungen sind genau auf mich zugeschnitten. Dafür habe ich bereits meine Diagnosen an ihn weitergegeben. Anhand dessen wird der Trainingsplan zusammengestellt
Wenn ich noch nicht genug habe, könnte ich auch eine zweite, dritte... Stunde WSG in der Woche besuchen. Das Angebot bei uns ist groß. Natürlich spreche ich mit den jeweiligen Trainern über mein Problem und sie gehen in der Regel gut darauf ein.

A propos Diagnosen:
2004 wurde bei mir die BS zw. LwK 5/SWK 1 ausgeräumt, mittlerweile ist von der BS nichts mehr übrig und das verursacht wie bei allen anderen auch Schmerzen.
In Absprache mit meinem Orthopäden versuchen wir das Problem mithilfe von der Stärkung der Rückenmuskulatur im Griff zu behalten. Außerdem soll eine Facetteninfiltration stattfinden.

Zurück zum Sportprogramm:
An den Tagen, an denen ich nichts extern mache, übe ich zuhause. Ich versucht tgl. 30 min Sport zu machen. Das gelingt nicht immer, aber ich bemühe mich sehr. Meine Hausärztin hat gemeint, ich müsse mir ein Denken wie ein Leistungssportler zulegen! :-)
Zum Beispiel habe ich mir ein Airex - Kissen zugelegt. Wir arbeiten damit in der Rehasportgruppe. Ich finde es wirklich vielseitig und angenehm. Du findest Infos im Netz.
Ich habe auch seit langem auch mal wieder ein Physiotherapierezept über 6mal bekommen.Dabei geht es auch nochmal darum, Übungen für zuhause zu erarbeiten.

Bei gutem Wetter gehe ich mit gern spazieren. Eigentlich liebe ich das wandern, muß jetzt aber erstmal gucken was da noch geht, da ich bei den Touren im Sommer/Herbst stets nach 2 Stunden arge Schmerzen hatte. Immer aufs richtige Schuhwerk achten!!

Man muß sich schon sehr umstellen, was mich öfter deprimiert. Werd mein snowboard verkaufen :weinen Aber trotzdem gehts immer weiter und ich bekomme immer wieder positive Anstöße und Unterstützung von verschiedenen Seiten. Natürlich auch von den anderen Bandis :;

Ich bin überzeugt, daß man tgl. etwas für seinen Körper tun kann und sollte. Zur Zeit bin ich krank, da ging es zeitmäßig ganz gut mit der Umsetzung. Ab Montag geh ich wieder arbeiten. Ich hoffe, ich habe dann immer noch soviel Power zum Üben ;-) Da ich keine Kinder habe, habe ich sicher bessere Möglichkeiten für mich zu sorgen als ein Bandi mit Familie. Aber sicher findet jeder seinen eigenen Weg, auch wenns manchmal schwer ist.

Vielleicht habe die andern auch noch Ideen, was man tun könnte. Ich binwie immer interessiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim "Sporteln"

LG aus Dresden
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 01 Feb 2012, 09:46

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Danysahne,

du hast Recht, damit dass man es fast wie ein Leistungssportler angehen muss.. aber nicht von der Leitsung her, sondern von der Regelmäßigkeit her gesehen. Einen festen Plan, wann man was macht und den einfach eisern durchziehen und den inneren Schweinehund gar nicht mitdiskutieren lassen. :z

Ich gehe ja nun seit längerem auch weider voll arbeiten und mache es jetzt so, dass ich gleich nach der Arbeit in Fitnessstuido gehe 2x wö (bin ich halt erst eine dreiviertel Stunde später zu Hause), dann 1x eine feste Gruppe Flexibar und ansonsten zu Hause ca 45 min. Hin und wieder mal Schwimmhalle.. eine fester Termin wäre da wohl auch gut. (na vielleicht im Frühjahr, im Winter schüttlet mich vorher schon der Gedanke ans kalte Wasser, was dann abe gar nicht so kalt ist, wenn man erst mal da ist)

Wie mir von vielen Seiten gesagt wurde, reicht es aber jeden 2. Tag was zu machen, der 1. Tag Pause ist zum Regenieren/Aufbauen der Musekeln. Und ehrlich gesagt, genieße ich den freien Tag dann auch, denn auf Dauer ist es leider doch öd mit den Übungen/Gewichten... aber was solls, was muss , dass muss, damit man anderes Leben dann schmerzfrei genießen kann.

Viel ERfolg allen wünscht violac
PM
Miriane
Geschrieben am: 01 Feb 2012, 12:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.792

Hallo,

ich finde das mit den Übungen und Gewichten gar nicht so schlimm, wenn ich gute Musik dabei habe. Also ins studio geh ich nur noch mit MP3 Player.
Dann kann ich richtig gut dabei abschalten.

LG
PMEmail Poster
Spargel
Geschrieben am: 01 Feb 2012, 13:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo Bandis

ich turne auch jeden morgen zu Hause. Mache Übungen mit dem grossen Ball, mit kleinen Hanteln etc.
Hab trotz der 2. OP und ausgeräumten Bandscheibenfach L5 keine Reha und keine KG verschrieben bekommen.
Der NC hatte wohl Angst die Physios würden mir wieder einen Rückfall verursachen.
Ich solle einfach selber turnen und schauen dass ich das Segment welches sich jetzt selber versteifen soll nicht bewege.
Toll, hab doch Wirtschaft studiert und nicht Medizin. Bin ganz vorsichtig beim auswählen neuer Übungen und habe schon etwas Angst etwas falsch zu machen.
Aberes hilft. Da es täglich mache geht es mir viel besser. Bin wieder beweglicher (hoffe das ist ok) und habe weniger Schmerzen. Hoffe nur das es auch so bleibt.
100% arbeiten wie ich es als Freelancerin muss, kann ich noch nicht. Bin drum im Moment zu Hause und lebe vom Ersparten.
Mache aber mit lernen für ein Zertifikat und gut Rückenturnen sicher das Beste aus der Situation.

Gruss

Spargel
PMUsers Website
Sab
Geschrieben am: 01 Feb 2012, 13:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich bin ja der festen Überzeugung, dass Sport das wirklich Einzige ist, was auf Dauer bei Rückenbeschwerden hilft. Das Wichtigste ist , sich eine entsprechende Einstellung anzugewöhnen und es dann auch zu tun. Ich glaube auch, dass ,man wirklich täglich etwas tun muss, um Beweglichkeit / Dehnung / Muskeln zu trainieren. Und man muss sich die entsprechenden Hilfsmittel nehmen, um das Ganze zu verüssen; ich gehe auhc nicht ohne mein I-Pod ins Fitnessstudio.

LG

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2087 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version