Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Gabs |
Geschrieben am: 20 Jan 2012, 15:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 19.658 Mitglied seit: 19 Nov 2011 ![]() |
Hallo liebe Leute,
ich habe zwei BS-Prolapse und zwei BS-Protrusionen der LWS sowie, Spinosen, Arthrose etc. (Details findet ihr unter meinem Profil). Darum geht es mir heute aber nicht. Wenn es nicht so schmerzhaft wäre und ich kreativer wäre, könnte ich aus meinen akut dazu gekommenen Schmerzen einen ironisch-sarkastischen Gag produzieren... Ich mag es kaum posten, weil es mir schon etwas peinlich ist, aber vielleicht hat jemand einen Tip? Vermutlich durch die Einnahme von Tramadol und Diclofenac habe ich ernsthafte Verstopfung bekommen. Gestern habe ich beim Klogang so kraftvoll und verzeifelt gepresst, dass ich jetzt auch noch echt dolle Schmerzen im Sakralbereich (das ist doch die flache, knochige Fläche unterhalb der LWS?) bekommen habe. Echt ÄTZEND!!! Gibt es vielleicht ein paar gymnastische Übungen o.ä. die helfen könnten? Viele Grüße, Gaby |
vrori |
Geschrieben am: 20 Jan 2012, 16:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Gabs,
zur Verstopfung kann ich nur sagen: unbedingt "flohsamen" mit viel Flüssigkeit nehmen oder isomol vom Arzt verordnen lassen... Tramadol ist doch auch ein Opiat?...dein Arzt sollte dir Targin verschreiben, da ist ein Zusatzmittel gegen Verstopfung mit enthalten... aber nun zur akuten Situation...ruf deine Physiotherapeuten an...der soll mit manueller Therapie versuchen, da wieder etwas Lockerung und Bewegung reinbringen.. Meine Physiotherapeuten sind einem Fitness-Studio angegliedert und da kann ich auch freitags abends oder samstags mittags oft einen sogenannten "Notfalltermin" bekommen... zusätzlich solltest du dann spätestens Montag versuchen, eine Verordnung über manuelle Therapie zu bekommen....dann kann diese Schwachstelle wieder beweglich gemacht werden, durch fachliche Behandlung... alles Gute LG Vrori |
Gabs |
Geschrieben am: 20 Jan 2012, 20:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 19.658 Mitglied seit: 19 Nov 2011 ![]() |
Hallo Vrori,
Danke für die schnelle Antwort! Ich versuche morgen in meiner Mucki-Bude einen Massage-Termin zu bekommen und das von dir empfohlene Mittel bei Kräuter-Kühne zu besorgen. Die Physiotherapie kann ich leider erst am Montag "beantragen " - ich hoffe, ich bekomme eine Verschreibung trotz anstehender REHA. Im Moment ist es etwas kompliziert für mich... Am Montag Morgen steht mir eine Darmspiegelung bevor, deshalb werde ich am Sonntag entsprechend "vorbereitet". Um weitere Probleme zu vermeiden, habe ich das Tramadol heute abgesetzt. Zum einen hat es sowie nicht geholfen, zum anderen habe ich heute eine erste PRT bekommen (bisher merke ich allerdings nichts davon) und hoffe sehr... Am Donnerstag starte ich in eine 3-wöchige stationäre Reha, von der ich mir viel erhoffe - insbesondere was die unglaublich verspannte Rückenmuskulatur (vom Hals- über die Brust- bis zur Lendenwirbelsäule) betrifft. Außerdem hoffe ich auf kompetente Ärzte von denen ich mir neue Informationen und Tipps erhoffe. Alles Gute und viele Grüße Gaby |
vrori |
Geschrieben am: 20 Jan 2012, 20:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Gaby,
du setzt das Tramadol einfach so ab? Auweia..die Schmerzen und die Entzugserscheinungen? Oder ist das kein Probleme für dich? Wenn du eine Darmspiegelung vor dir hast, dann mußt du doch Sonntag sowieso abführen, wie "sonstwas"...da hast du doch ein Mittel bekommen oder? Dann lass lieber den Flohsamen weg... ich weiß nicht, wie sich das dann mit dem ärztlichen Abführmitel verträgt... ansonsten lass dir nach der Darmspiegelung doch ein neues Opiat verordnen, eben ggf. Targin .... Lg Vrori |
Gerd R_ |
Geschrieben am: 21 Jan 2012, 11:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 319 Mitgliedsnummer.: 19.138 Mitglied seit: 03 Aug 2011 ![]() |
Hallo, Mit Iliosakralgelenk- Blockade hat meine Lady SEHR gute Erfahrung mit
unserem Ostheopath gemacht, Sie hatte auch eine Blockade mit Schmerzen, das bekommt kann man eventuell auch : Gerade stellen, Arme nach vorne , und im ganzen mit knien gerade halten, soweit es geht langsam runterbücken. Lass jemand leichten Druck mit der flachen Hand auf die schmerzende Stelle ausüben. Könnte so auch die Blockade lösen. Gruß Gerd |
Gabs |
Geschrieben am: 21 Jan 2012, 19:55
|
Hallo Vrori,
Du hast Recht - ein zusätzliches Abführmittel nehme ich lieber nicht. Gleich gibt es einen Tee und morgen sehe ich weiter. Das Absetzen des Tramadols hat mir heute nacht drei Stunden lesen eingebracht - das nehme ich aber in Kauf. Die Schmerzen im linken Schienbein sind heute nacht (von der PRT?) tatsächlich weg gewesen, dafür hat es mich rechts ziemlich gequält. Nach einem ausgedehnten Spaziergang heute schmerzt aber auch das linke Bein wieder - ätzend... Aber irgendwie habe ich ein sehr ungutes Gefühl, praktisch auf nüchternem Magen die Medikamente zu nehmen. Die 2 Tage halte ich das aus. Am Mittwoch bekomme ich die 2. PRT. Bin optimistisch. LG, Gaby |
Gabs |
Geschrieben am: 21 Jan 2012, 20:00
|
Hallo Gerd,
Danke für den Tip. Das probiere ich gleich aus, auch wenn es inzwischen schon besser geworden ist. Ich glaube die Bewegung auf dem Crosstrainer und das Rückenschwimmen heute morgen waren hilfreich. LG, Gaby |
Lilianna |
Geschrieben am: 22 Jan 2012, 09:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 288 Mitgliedsnummer.: 5.313 Mitglied seit: 09 Apr 2006 ![]() |
Hallo Gabs,
der Empfehlung mit der Einnahme von Targin möchte ich widersprechen. Bitte google mal, war die letzte Woche im Fernsehen wegen schlimmer Nebenwirkungen, weiß leider nicht mehr welche Sendung es war :rolleyes: Vielleicht hat es ja noch jemand gesehen Liebe Grüße Lilianna |
vrori |
Geschrieben am: 22 Jan 2012, 10:36
|
Hallo Lilianna,
du weißt ja hoffentlich auch, dass man Targin nur vom Arzt, auf einem BTM-Rezept verordnet bekommt... d.h. also, wenn Gaby ihren Doc fragt, ob Targin ein Medikament für sie wäre, dann würde der behandelnde Arzt alle Vor- und Nachteile abwägen... er würde nicht "einfach so" mal kurz ein BTM mit allen Wirkungen und Nebenwirkungen verordnen... ich denke, das ist uns allen klar, die wir hier mit BTM-Namen um uns werfen...zuerst ist in allen Fällen der Arzt einzuschalten. Ich habe lediglich über meine guten Erfahrungen damit berichtet. Ich hab auch nicht geschrieben, dass sie die einnehmen soll oder muß..sondern, dass geschrieben: der Arzt sollte..!! und das ist nicht Soll oder muss... Ich denke wir sind hier alle krankheitsmäßig erfahren genug, dass wir unsere Ärzte fragen....zumindest was Opiate betrifft. LG Vrori habe gerade geguugelt...leider keinen TV-Bericht dazu gefunden....wenn du was findest, dann stell es bitte ein... Bearbeitet von vrori am 22 Jan 2012, 10:42 |
Gabs |
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 11:12
|
Hallo Vrori und Lilianna,
Tramadol gehört zu den synthetischen Opioiden und ist laut WHO Stufenschema in die 2. Stufe eingeordnet - Targin gehört schon in die 3. Stufe (habe ich hier gefunden: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=39934). Davon lasse ich lieber erst mal die Finger und warte meine Reha ab. Ich quäle mich heute zwar ernsthaft mit heftigen Schmerzen in der LWS und im rechten Bein sowie "blubbern" und kribbeln im linken Bein - aber leider auch wieder mit dem Sakralgelenk, das gestern schon besser war :r Gerade konnte ich nicht mal die einfachsten Rückenübungen machen - ich versuche trotzdem, heute nur mit Novalgin, Rotlichtlampe und leichten Bewegungen auszukommen und hoffe auf morgen. Vielleicht hilft die 2. PRT und ich brauche gar keine "Mittelchen" mehr einzunehmen. Schön wär´s Lg...Gaby |
![]() |
![]() ![]() |