Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese ProDisc, Wie sieht es bei Euch nach 5 Jahren aus?
giraffe69
Geschrieben am: 07 Jan 2012, 13:17


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7.256
Mitglied seit: 11 Nov 2006




Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Jahren eine Bandscheibenprothese vom Typ Pro Disk in L5 / S1 eingesetzt bekommen.
Alles supi seit dem .... bis jetzt ..

Nun habe ich seit einer Woche wieder ganz schlimme Schmerzen. War auch schon beim Arzt. Er meinte das
das von den oberen Wirbelkörpern und Nerven kommt. Die Prothese sitzt fest.
Er hat mir gleich 3 Spritzen auf die schlimmsten Schmerzpunkte gesetzt. Ab nächster Woche bekomme ich eine
Infussionstherapie.

Ich hab noch keine Ahnung wie es weiter geht.. :h

WAS habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Prothesen von Pro Disk gemacht ??

Vielen Dank!

giraffe69
PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 07 Jan 2012, 22:50


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo Giraffe,

tut mir leid, dass Du wieder Beschwerden hast :streichel .

So eine richtige Langzeitstudie über die WS-Prothesen gibt es ja noch nicht.

Es kommt schon vor, dass es zu Materialermüdung kommt und dadurch die Prothese raus muß. Das wollen wir natürlich nicht für Dich hoffen.

Ich wünsche Dir, dass die Infusionstherapie ein Erfolg wird und Dir so geholfen werden kann.

Vielleicht melden sich bei Dir noch Prothesenträger, die Dir Meldung machen können.

LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Top
giraffe69
Geschrieben am: 08 Jan 2012, 21:49


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7.256
Mitglied seit: 11 Nov 2006




Hallo Topsy,-

DANKE für Deine Zeilen! Jaaaa..ich HOFFE das sich die Prothesenträger melden! Ich würde gern wissen, welche Erfahrungen Ihr nach 5 Jahren habt.

Ich hoffe nicht, dass das "Ding" da wieder raus muss... das wäre nicht so toll.

Lieben Gruss

giraffe
PMEmail Poster
Top
Delorges
Geschrieben am: 08 Jan 2012, 22:38


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 19.119
Mitglied seit: 30 Jul 2011




Hallo giraffe,

also dass das Teil nach 15-20 Jahren neu muß, damit mußt du auf jeden fall rechnen.

Gruß
D
PMEmail Poster
Top
Irongirl
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 17:07


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 10.354
Mitglied seit: 10 Dez 2007




Hallo Giraffe,

ich habe an gleicher Stelle im September 2007 eine ProDisc bekommen..also noch nicht ganz so lange wie Du!!
Seither habe ich keine Probleme und meine ProDisc muss ja wirklich was aushalten (Marathon und Triathlon)!
Klar kann nicht ausgeschlossen werden, dass mit der Prothese was ist, aber wenn dein Doc schon meint, das käme von weiter oben, dann sollte die Prothese nicht der Auslöser Deiner Schmerzen sein.
Zum Thema Langzeitstudie: meines Wissens wurde die Charité 1 (Vorvorgänger der ProDisc) bereits vor über 25 Jahren zum ersten mal implantiert und der Patient hat sie heute noch und spielt Tennis.
Dass die Prothese nach 10-15 Jahren raus muss ist m.E. nicht richtig. Warum? Ok, wenn sie sich gelockert hat, oder die Deckplatten eingebrochen sind usw. aber das sind einfach die Risikofaktoren, die niemand ausschließen kann.
Das Kunststoffteilchen zwischen den beiden Prothesenplatten das kann abnutzen und Verschleißerscheinungen haben und das kann ausgetauscht werden. Aber, wenn man ehrlich ist, hat man zwischen L5/S1 nicht mehr allzuviel Bewegung, die einen übermäßigen Verschleiß verursacht.

Das alles lindert Dir nicht Deine Schmerzen und ich wünsche Dir, dass die Infiltrationen ihren Erfolg bringen.

Gute besserung und Kopf hoch

Gruß
Irongirl
PMEmail Poster
Top
Magda
Geschrieben am: 20 Jan 2012, 12:43


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 16.780
Mitglied seit: 11 Aug 2010




Hallo Giraffe,
ich habe im Feb.2010 meine künstliche Bandscheibe bekommen L5/S1
Leider hatte und habe ich immer noch Schmerzen,zwar sind die Schmerzen nach der Op anders als vorher aber Sie sind da
Die BSP.sitzt da wo Sie sitzen soll,nun wurde aber im Okt.2011 festgestellt das die BSP zu beweglich für mich ist,zurzeit kann ich gerade mal noch 100m laufen,kurzes stehen und liegen macht mir unendlich schmerzen,sitzen hingegen gibt Erleichterung.
Ich werde nun am 6.02.12 wieder operiert und dann wird das Segment versteift.Ich hoffe dann kann ich endlich wieder vernünftig laufen...
Die BSP bleibt aber drinne...
Ich wünsche Dir alles Gute
L.G. Magda
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2714 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version