Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Gabs |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 13:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 19.658 Mitglied seit: 19 Nov 2011 ![]() |
Hallo Zusammen,
am 26.1. gehe ich zur Reha. Am Mittwoch muss ich wieder zur Orthopädin, um meine derzeitige Krankmeldung zu verlängern. Sie will mich wahrscheinlich nur bis zum Start der Reha weiter krankschreiben. Kann mir jemand sagen, welche Vor- bzw. Nachteile es hat es, gesund geschrieben bzw. mit Krankschreibung in die Reha zu starten? Danke Euch und viele Grüße, Gaby |
parvus |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 14:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
wie mir eine Rehaärztin erzählte, geht man wohl in der Regel so vor: Wer gesund in die Reha geht wird wohl auch gesund rauskommen, denn sonst hätte die Reha ja das Gegenteil bewirkt, Dich nicht gesundheitlich aufgebaut (also Dir nicht geholfen) sondern Dich krank gemacht (also Dir geschadet). Wer arbeitsunfähig zur Reha kommt, wird meistens/oft auch arbeitsunfähig rauskommen. Allerdings gibt es hierbei auch Ausnahmen, denn wenn die Reha großen Erfolg zeigt, kann es auch andersrum sein. Das passiert oft auch so, wenn man vorher nicht lange schon arbeitsunfähig war. Es kann aber auch sein, man bekommt im Anschluss eine Empfehlung, um nach der Reha eine Wiedereingliederung zu starten, oder aber es wird einem eine kurze Zeitspanne der weiteren Arbeitsunfähigkeit zugestanden. Leider passiert es aber auch, dass man nach langer AU-Zeit als gesund entlassen wird, vor allem, wenn es um die Leistungseinschätzungsfrage zum Rentenantrag geht. Das habe ich bei einer Mitpatientin erleben müssen, die 4,5 Jahre AU war und im Rentenverfahren bereits vorm Berufungs-Gericht stand, dort in die Reha zur Rentenbegutachtung vom Gericht aus hingeschickt wurde und von den Ärzten nun als umgehend arbeitsfähig entlassen wurde. :B Wie Du liest, egal wie man da hineingehen wird, es kann mit einem Open-End, also alles und nichts, verbunden sein. Ich kann nicht sagen, was nun besser ist, würde aber eher dahin tendieren, wenn schon die ganze Zeit vorher AU dann auch AU reinzugehen :z Grüßle und einen guten Rehaerfolg :winke parvus |
vrori |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 17:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
bist du derzeit arbeitlos? dann könnte es hinterher Probleme geben, wenn du au entlassen werden solltest.. bitte dann unbedingt am Entlassungstag noch zum Arzt und dich weiter au schreiben lassen..aber unbedingt als Folgebescheinigung und nicht als Erstbescheinigung.. dein Orthopäde soll auch schreiben: weiterhin au "ja"...und dann den letzten Tag vor der REHA als Ausstellungstag nehmen.. du hast sonst später Probleme mit dem Krankengeld.. schau auch mal ins Krankenkassenforum..da werden solche probleme bezgl. Krankengeld besprochen.. http://www.krankenkassenforum.de/krankengeld-vf19.html da "wühl" dich mal bzgl. REHA und KG und AU durch.. LG Vrori |
Gabs |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 19:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 19.658 Mitglied seit: 19 Nov 2011 ![]() |
Hallo Vrori und Parvus,
nein, ich bin nicht arbeitslos. Deshalb ist es offenbar nicht sooo entscheidend, mit welchem Status ich in die Reha gehe. Ich versuche trotzdem, meine Orthopädin zu einer längeren Krankschreibung zu bewegen. Mal sehen, ob sie sich darauf einlässt... Vrori, dein Link ist klasse! Da werde ich mich gleich mal ein bischen durchklicken. Ein dickes Danke für eure schnellen Antworten :D!!! LG, Gaby |
![]() |
![]() ![]() |