Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV LW4/5 S1, Schmerzen seit 2 mon, OP ?
Franco38
Geschrieben am: 22 Jan 2012, 21:20

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.919

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und lese seit ein paar tagen interessiert mit. Ich bin seit 09/11 mit einem bsv LW4/5 S1 gesegnet. Meine beschwerden sind ständiges ziehen des Ischiasnerves vom Po bis in den re Knöchel. Am meisten probleme macht sitzen und liegen, egal wie. Stehen und laufen geht immer. Im Sept. wurde ich geröngt, im Oktober zum CT und im Nov. endlich zum MRT. Während dessen immer KG und MKT sowie gymnastik jeden morgen. Auch Schmerzmittel von Diclo bis Ibuprofen brachten keine linderung. Anf Dez kurze Besserung, aber weihnachten war die hölle,mit Essen im stehen, unbd nachtwanderungen alle 2 std. Zur Zeit nehme ich Tilidin 150 morgens u abends um über den Tag zu kommen. Mein Ortho überwies mich jetzt zu einem Operateur (Leopoldina Schweinfurt, Termin am Mittwoch). Da ich ja nun schon mehrere Monate damit verbringe ist das Nervenkostüm ziemlich am Ende u eine OP evtl angezeigt. Hier herrscht aber die Meinung , ohne Lähmungs- oder andere ausfall- erscheinungen sollte nicht operiert werden. Ich habe das gefühl mein re Fuss ist seit 1 wo kälter als der linke, auch fällt mir das Wasserlassen in der Nacht/ am morgen sehr schwer. Was sollte ich den Operateur unbedingt fragen, da ich vor einer OP wirklich schiss habe. Auch macht mein chef probleme wegen langer fehlzeit. Eigentlich will ich nur das der schmerz aufhört und ich wieder zum klettern gehen kann und meiner Familie ein vollwertiger Partner zur Verfügung steht. Gibt es noch andere Wege, Hoffnung?
Grüße Frank
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 23 Jan 2012, 07:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt noch andere konservative Möglichkeiten den BSV in den Griff zu bekommen.

Eine OP ist nämlich auch keine Garantie auf Besserung und wenn Du Dich hier durchs Forum liest, dann merkst Du, dass viele Operierte noch Schwierigkeiten haben.

Vielleicht wird Dir eine PRT vorgeschlagen. Das hat schon vielen Bandis geholfen.

Dein Chef soll Dich erst einmal gar nicht kümmern, da Du gesund werden mußt. Gib nicht so viel von Dir preiss, denn auch wenn man ein gutes Verhältnis zum Chef hat, wird einem oft ein Strick gedreht.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Franco38
  Geschrieben am: 23 Jan 2012, 18:58

Neu hier
*

Hallo Topsy,
danke für deine antwort,
ich habe auch schon von dieser Methode gelesen. Ich denke die Spritzen werden gegen die Schmerzen schon helfen, an der Ursache ändert sich aber nichts.
Der Vorfall drückt doch weiterhin auf die Wurzel ??! Die Schmerzen kann ich zur Zeit ganz gut ertragen, nur das sich gar nix bessert, zehrt an den Nerven.
Werde weiterhin tapfer Tilidin einnehmen und warten...
Gruß Frank
PMEmail Poster
Chewie
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 19:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.470

Hi Frank,

habe gerade ein ähnliches Problem wie du. In erster Linie lindert die PRT den Schmerz, in zweiter Linie wird durch das eingespritzte Kortison die Entzündung am Nerv gelindert. Die ist nämlich das, was die ausstrahlenden Schmerzen (Po, Bein, Fuß) verursacht. Geht auch ambulant und würde ich zumindest nicht unversucht lassen.

LG,

Chewie
PMEmail Poster
marquez
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 20:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.464

Hi Franco,

70-80% der Bandscheibenvorfälle bilden sich je nach Alter und Größe innerhalb der nä.: 6-12 Monaten von selbst wieder soweit zurück das sie keine Probleme mehr bereiten... Wichtig ist eine gute Schmerztherapie in der Zeit und einen guten Physiotherapheut/-in zu haben.

WICHTIG: ES GILT EBEN DIE "SCHMERZZEIT" ZU ÜBERBRÜCKEN !!!!

Gute Besserung :winke

marquez

Bearbeitet von marquez am 24 Jan 2012, 20:35
PM
reiml
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 20:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.910

Hallo Frank,

habe gerade auch ein ähnliches Problem wie du.
Ich habe ein stakes Ziehen im Oberschenkel bis runter zum Unterschenkel seit 02.01.
Seit letzten Dienstag weiß ich das ein BSV im 4/5 Wirbel vorliegt.
Früh nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten ( bald unerträglich ).
Wenn ich eine zeitlang in Bewegung war, wird es besser ( nehme auch jeden Früh Ibuprofen 600).
Sollte ins KH zur Spritz-und Infussiontherapie für ca. 10 Tage, wenn es nicht hilft dann OP wurde mir gesagt.
Habe ich aber KH abgelehnt.
Will es jetzt auch wie ein Bekannter 2 mal die Woche mit Akupunktur, Infusion und PRT vom Ortho zuhause probieren.
Mache 2 mal die Woche auch KG.
Heute geht es mir schon bedeutend besser, hoffe es bleibt so.
Vieleicht auch ein Weg.

Gute Besserung.
reiml
PMEmail Poster
Franco38
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 23:26

Neu hier
*

Hallo zusammen,
habe dankbar eure anrworten gelesen, und werde die anregungen zu meinem Facharzttermin morgen mitnehmen. Akkupunktur wurde mir noch gar nicht angeboten. Habe aber auch nicht danach gefragt.
Auch sind bei mir die Schmerzen in der Nacht und am Morgen am schlimmsten. Sitzen und liegen gehen fast gar nicht. Alle zwei minuten bin ich in bewegung.
Schmerzmittel und ein Glas Wein erleichtern meist das kurze einschlafen. Dann geh ich auf wanderschaft in der whg.
Hoffe der OPerateur kann mir morgen alternativen aufzeigen.
Gute Besserung wünscht
Frank
PMEmail Poster
Franco38
Geschrieben am: 25 Jan 2012, 20:49

Neu hier
*

Hallo zusammen,
war heute beim Neurochirurgen wegen meiner Schmerzen. Der kann keinen operativ zu behebenden Bandscheibenvorfall erkennen. Sein Verdacht:
Lumbosakrale Radikulitis. Na klasse, seit Monaten wird an meiner Bandscheibe rumgemöhrt und jetzt soll es eine Infektion an der Nervenwurzel sein.
Auszuschließen, oder zu bestätigen und dann zu therapieren, nur durch stationäre Aufnahme in der Neurologie mit Untersuchung des Hirnwassers.
Hat das schon jemand hinter sich gebracht?
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 27 Jan 2012, 22:12

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo franco,

Zitat

umbosakrale Radikulitis.

Naja, die Nervenwurzel entzündet sich gerne, wenn sie mit Bandscheibenmaterial in Kontakt kommt. Mit Infektion hat das erstmal nichts zu tun, das ist eher wie allergisch, weil Nerv und Badscheibe ganz verschiedene Gewebetypen sind.

Zitat

kann keinen operativ zu behebenden Bandscheibenvorfall erkennen.

Richtig, wenn es nur wehtut, sollte man lieber konservativ weitermachen, wenn es irgendwie geht. Kontrollierts Du einmal am Tag Deine Fußsenker- und Fußheberfunktion und das Treppensteigen? UNd was hat der NC denn dazu gesagt:

Zitat

auch fällt mir das Wasserlassen in der Nacht/ am morgen sehr schwer.

So einen Satz liest man mit Stirnrunzeln, wenn es um Bandscheiben geht.

Viele Grüße,
Disco
PM
Franco38
Geschrieben am: 29 Jan 2012, 11:37

Neu hier
*

Hallo Disco,
dank für deine Antwort.
Meine Fußsenk- u. Fersenheberfunktion zeigen und zeigten auch in den vergangenen monaten keine probleme.
Überhaupt macht die beweglichkeit kein problem. Funktioniert wie vor den schmerzen.
Die schwierigkeiten beim Wasser lassen des Nachtens und am Morgen führt der NC auf das Tilidin zurück, Nebenwirkung.
Auf meine Aussage, daß der rechte Fuß kälter ist als der andere ging bis jetzt noch keiner ein, bzw kann sich keiner erklären.
Deswegen soll ich ja auch stationär aufgenommen werden (Neurologie) um heraus zufinden was nun los ist.
Zur zeit habe ich einen erträglichen Ischiasschmerz ab dem Knie abwärts und einen Schraubstock am Knöchel, der mal mehr mal weniger zugedreht ist.
Allein meine zweifel bleiben, denn ich führe das auf das Tilidin zurück u traue mich nicht es abzusetzen. Fürchte das dann die Schmerzen wieder heftiger und die Nächte kürzer werden.
Am mittwoch gehts in die Klinik :braue
Hoffe dann klarheit zu erlangen.
Gute Besserung an alle
Frank
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2955 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version