Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS - Spinalkanalstenose - heilbar
Backgammon
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 11:34

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.358

Es liegt eine knöcherne Verengung an einem HWS-Spinalkanal vor.

Ist so etwas ohne Operation heilbar ?

Kann der Spinalkanla weiter zuwachsen, so dass eine OP unumgänglich wird ?
PMEmail Poster
LuiseMargarete
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 13:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.199

Hallo,

wie kommts denn , das man ohne Gruß hier einen Beitrag schreibt, bitte Forumsregeln beachten.

Link: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?act=boardrules

Zur Beantwortung, nein, eine knöcherne Verengung gibt sich nicht ohne OP: Man kann es rausziehen und versuchen mit Medikamenten wie Tilidin, außerdem Tens-Strom, Physiotherapie und Cortison, ob der Nerv sich dabei etwas erholt.
Wieviel mm ist denn die Einengung?

Gruß Luise
PM
Backgammon
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 16:34

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.358

Zitat (LuiseMargarete @ 16 Jan 2012, 13:01) 

Hallo,
Wieviel mm ist denn die Einengung?

Gruß Luise

Hallo Luise.
Entschuldigung, natürlich grüße ich euch nachträglich. Das ist absolut richtig so, sei aber hoffentlich meiner momentanen
Stimmung hinsichtlich der Diagnose (s.o.) geschuldet.

Die Nervenkanaleinengung kenne ich nicht in Millimetern, schätze sie jedoch aufgrund des Bildes auf 2/3 Verengung, 1/3 verbleibend.

Schönen Abend noch.

Gruß
Backgammon

Bearbeitet von Harro am 16 Jan 2012, 22:40
PMEmail Poster
LuiseMargarete
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 20:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.199

Hallo,

also beim Neuroforamen/Spinalkanal etwa 1/3 verbleibend wäre unter 5 mm, je nachdem wie die Anantomie beschaffen ist,
denn der kanal hat normal ca. 12 mm, bei unter 10 mm - da beginnt die absolute- wird oft operiert.

Es gibt zwar Leute die von weniger als 7 mm noch aushalten, aber 5 und darunter kann ich mir nicht vorstellen. der nerv kann die Muskeln ja nicht mehr versorgen.

Beim Spinalkanal am Rückenmark gibt es ja auch knöcherne Einengungen, ist das Rückenmark betroffen? Steht im MRT bericht etwas von Myelon Komprimierung oder so ähnlich?

Hast du Lähmungen?

Gruß Luise

Bearbeitet von LuiseMargarete am 16 Jan 2012, 21:35
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1867 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version