Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSVe LWS, Taubheit, keine Schmerzen, BSVe LWS, Taubheit, keine Schmerzen
Schneerose75
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 09:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.888

Hallo zusammen :)

Also, auf dem Bauch liegen ist mal gar nix für mich, komm dann gar nicht mehr hoch. Hab ohnehin schon ein Hohlkreuz, Skoliose - dazu ist die Wirbelsäule leicht in sich gekippt. Momentan ist Rundrücken-machen angenehmer, als zB Recken... dabei geh ich ja auch wieder etwas mehr ins Hohlkreuz. Vielleicht sollt ich auch mal noch erwähnen, dass ich als Kind/Jugendlicher mehr als 15 Jahre orthopädische Krankengymnastik 2 bis 3 mal pro Woche hatte... weiss nicht mehr, wie die Verkrümmung vorher war - mit 8 oder 9 Grad Verkrümmung war dann irgendwann Schluss mit Mattensport.

Gestern vormittag hatte ich erst Physio, danach Akupunktur. Akupunktur war echt heftig, mir kam es so vor, als hätt ich einen Krampf im gesamten Muskelbereich des Rückens. Nachmittags kribbelte (wie tausende Ameisen) mir die gesamte linke Fußsohle, abends kam ich mir vom Rücken her toooootal verspannt vor. Ist das normal?? ...auch heute noch: ein Gefühl wie verspannt, vor allem im Brustwirbelbereich (nicht mehr ganz so krass wie gestern). Und morgen gibt´s wieder Akupunktur - wenn das bis morgen nicht weg ist, und das morgen so wird wie gestern und also noch dazu kommt, dann befürchte ich krabbel ich morgen abend annähernd nur noch auf allen Vieren.

Das pelzige/taube Gefühl und leichte Kribbeln ist zwar unangenehm, aber noch unangenehmer find ich das Gefühl, als hätt ich Blei im Unterschenkel inklusive Knöchelbereich und den Druck im Bereich der Lendenwirbelsäule. Wenn ich sitze, hab ich meistens das linke Bein hoch mit Fuß unterm Po oder dem rechten Oberschenkel. Aber ich kann wohl schlecht so auf der Arbeit sitzen: mit Schuhen auf der Sitzfläche bzw die Schuhe ausziehen. (Bin -leider- momentan bei der Zeitarbeit, bekäme einen neuen Einsatzort, weil mein Orthopäde langes Autofahren -wie es zuletzt der Fall war um zu meinen Arbeitsplatz zu erreichen bzw nach Hause zu kommen- "das geht gaaaar nicht" kommentiert hat.)

Montag darf ich mal wieder zum MDK - ich Simulant... bin mal gespannt, was das diesmal wird ???

Liebe Grüße, Liane
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 11:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Liane,

Zitat

Wenn ich sitze, hab ich meistens das linke Bein hoch mit Fuß unterm Po oder dem rechten Oberschenkel.

Das kenne ich von meiner Geschichte, als es kaum noch wehgetan hat und v.a. Gefühlsstörungen da waren und eine passende Lähmung bei S1, die weder Allgemeinmediziner noch Physiotherapeutin richtig zugeordnet haben :h . Und ich auch nicht, weil ich erst aus Schaden gelernt habe. Aber sag mal, geht das nun

- S1: einbeinig auf die Zehenspitze
- L5: wenn man auf einem Bein steht, große Zehe vom Fußboden wegheben, auf den Fersen laufen

problemlos? Ich würd mich nicht ganz auf den Wegdrücktest vom Doc verlassen - die Methoden sind einfach genauer und waren das erste, was mein NC von mir vorgeturnt bekommen haben wollte.

Viele Grüße,
Disco
PM
Schneerose75
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 13:48

Öfter dabei
*

Hallo Disco,

Zitat

sag mal, geht das nun

- S1: einbeinig auf die Zehenspitze
- L5: wenn man auf einem Bein steht, große Zehe vom Fußboden wegheben, auf den Fersen laufen

jap, geht alles. Einbeinig auf die Zehenspitze, ist zwar etwas wackelig die Angelegenheit und es zieht in der Wade - aber geht. Ähnlich beim einbeinig den großen Zeh hochziehen: Ziehen unterm Fuß, fühlt sich an, als gäbe es jeden Augenblick nen Krampf - aber geht. Auf den Fersen laufen ist gar kein Problem, auch wenn es sich eigenartig anfühlt, weil die linke Ferse immer tauber wird.

Das Ziehen in der Wade könnten auch Nachwirkungen von gestern sein: Der Physiotherapeut hat am linken Unterschenkel rumgemacht, weil in der Kniekehle irgendein "Köpfchen" sitzt, dass wohl auch schonmal Taubheit im Fuß/den Zehen verursachen kann... wie er sagte. Füße ranziehen war auch kein Problem, seiner Meinung nach war beim Strecken der Füße der linke aber nicht ganz so gestreckt wie der rechte.

LG, Liane
PMEmail Poster
rapante44
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 14:06

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 19.898

Hi Liane,
die Beschwerden im Brustwirbelbereich, die du beschreibst sind schon komisch und haben wohl eher nicht mit dem BSV zu tun.
Ich würde das von einem kompetenten Doc abklären lassen. Bei dir sieht das ja alles nach einer schönen Fehlstellung im Rücken aus.

Wenn Fersen- und Zehenstand machbar sind liegt wenigstens keine Lähmung vor. Das ist schon mal poitiv solltest du aber immer wieder testen.
Den Zehenstand solltest du aber schon problemlos durchführen können. Auch für eine längere Zeit. Wenn der Wadenmuskel schnell ermüdet solltest du das auch beobachten und beachten. Strengt es dich an, nur auf den Zehenspitzen zu laufen?

LG
PMEmail Poster
Schneerose75
Geschrieben am: 19 Jan 2012, 05:07

Öfter dabei
*

Hi Rapante,

die Beschwerden im Brustwirbelbereich kommen wohl von der Akupunktur - als die Nadeln noch drin waren, hatte ich ein Gefühl, als würd sich die Rückenmuskulatur verkrampfen. Und nachher eben so ein Gefühl, wie völlig verspannt zB durch Schonhaltung oder auch wie Muskelkater. Dies allerdings nicht im Lendenwirbelbereich, da war es eher, als wäre der Druck wieder mehr geworden.

Und ja, die gesamte Wirbelsäule ist leider eine einzige Fehlstellung... am besten einmal komplett entgräten ;)

Zitat

Strengt es dich an, nur auf den Zehenspitzen zu laufen?

Es ist anstrengend für den Lendenwirbelbereich, weil ich um mich gerade zu halten dann den Oberkörper wieder etwas weiter zurücknehme. (Deshalb trag ich auch nur flaches Schuhwerk.) Des weiteren merk ich ein Stechen im Fußballen mittig, das in den mittleren Zeh zieht.

LG, Liane
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 19 Jan 2012, 06:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Liane,

ich hatte ja auch Akupunktur (was leider gar nicht's gebracht hat)... aber für die LWS wurde bei mir nur in die LWS und ins Bein gestochen und verschlimmernde Aspekte gab es gar nicht. :kinn

Ob das sein darf... am Besten du fragst mal oder brichts es ab ( denn den BSV kann die Akupunkutr auch nicht beheben, meist soll es wohl die Muskeln lockern). Ich denke das Problem ist, dass seitdem es die Kassen übernehmen jeder Arzt gerne durchführt, um was zu verdiehnen und ob jeder damit auch die notwendigen ERfahrungen hat? :braue Da gibt es ja unterschiedliche Dipl. und man kann wohl relativ schnell ( nach ein paar Wochenendkursen das anbieten)...

Wenn es jemand besser weiß, wie die Vorraussetzungen sind um Akupunktur anbieten zu können.... gerne lass ich mich belehren.
Aber ich hatte das Gefühl, dass da mal schnell irgendwohin gepiekst wurde und fertig.

Also Liane Vorsicht :streichel ....!!!!(frag unbedingt nach)

LG violac

Bearbeitet von violac am 19 Jan 2012, 06:57
PM
Harro
Geschrieben am: 19 Jan 2012, 09:03

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

Wenn es jemand besser weiß, wie die Vorraussetzungen sind um Akupunktur anbieten zu können.... gerne lass ich mich belehren.

gerne man muss nur die Themen des Forums aufmerksam lesen, dort steht alles drin hier klicken.
Wenn man über die Suche geht und nach dem B-Diplom sucht findet man noch erheblich mehr.

Zitat

aber für die LWS wurde bei mir nur in die LWS und ins Bein gestochen

Tut mir leid wenn du an einen Pfuscher geraten bist, aber es gibt auch andere.

Merke, Akupunktur kann helfen muss aber nicht, ist im Prinzip wie bei den Medis.
Bei dem einen wirksam bei dem anderen sinds nur saure Drops.

Grüssle v. Harro :winke
PMUsers Website
rapante44
Geschrieben am: 19 Jan 2012, 11:45

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 19.898

Hi Liane,
der Zehenstand sollte wirklich problemlos funktionieren. Das ist ein wirklich guter Test um die Belastung des Nervenstrangs zu testen.
Also immer wieder probieren und Verschlechterungen ernst nehmen.

LG
Harry
PMEmail Poster
Schneerose75
Geschrieben am: 19 Jan 2012, 16:01

Öfter dabei
*

Hallo zusammen!

Heute war ich zum zweiten mal zur Akupunktur, war um ein Vielfaches besser. Hab heut keine Probleme mit dem Brustwirbelbereich, dafür wird der Druck in der Lendenwirbelsäule irgendwie immer schlimmer. Ob mir die Piekserei was bringt... glaub zwar nicht dran, aber warten wir mal ab.

Hatte dafür heut ein interessantes Gespräch mit meinem Physiotherapeuten, während er an mir rumzupfte. Zunächst mal: er hält nichts von der Akupunktur, wie sie gern gehandhabt wird = Doc kommt rein, rammt die Nadeln an die entsprechenden Stellen und verkrümelt sich wieder und nach 25 Minuten entfernt eine Helferin dann die Nadeln wieder (so ist es auch bei mir). Seiner Meinung nach gehört es sich so, dass der Akupunkteur eine Nadel nimmt, piekst, eine Reaktion (zB Rötung) abwartet (bei nicht gewünschter Reaktion wird die Nadel umgesetzt), und sich dann die nächste Nadel nimmt - außerdem bleibt er die knappe halbe Stunde bei einem sitzen. Außerdem sollte Akupunktur nicht schmerzhaft sein... also ist bei mir am Dienstag wohl was schiefgelaufen bzw da sass was nicht richtig.
Dann unterhielten wir uns über die Taubheit, die -wie er immer wieder hört- die meisten gar nicht so stört, sondern vielmehr die Schmerzen. Klaro. Ich erwähnte dann (noch einmal), dass ich ja keine Schmerzen habe -worüber sich alle wundern- und ich die Taubheit zwar unangenehm aber auch nicht so schlimm empfinde und dass mich vielmehr dieses Gefühl von Blei im Unterschenkel stört. Dann erklärte er wie für ein kleines Kind: Nerven hier-da-dort, die einen rauf, die anderen runter. Ein Nervenstrang besteht aus vielen Fasern, die einzelnen Fasern haben unterschiedliche Aufgabenbereiche. Ein Teil ist zB für Schmerzen zuständig, demnach werden diese Fasern bei mir nicht tangiert. Allerdings meinte er, dass das Gefühl von Blei im Unterschenkel ein Zeichen dafür sei, dass die Fasern, die den Muskel (oder die Muskeln?) im Unterschenkel betreffen, anscheinend vom BSV gestört werden.
Seine Erklärung hörte sich in meinen Ohren logisch an... dann brauchen wir uns auch über fehlende Schmerzen nicht zu wundern. Da gibt wohl eher mal der Muskel nach, als dass sich Schmerzen einstellen - abwarten und beobachten.

Der Vollständigkeit halber (auch wenn es hier nicht wirklich hingehört): Meinen Arbeitsvertrag, der bis Ende Februar befristet war, bekomm ich wohl auch nicht verlängert aufgrund der langen Krankschreibung und keiner weiss, wie lange noch... juhu.
Hab die Nase sooooowas von voll :(

LG, Liane
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 19 Jan 2012, 20:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Harro,

Zitat

Tut mir leid wenn du an einen Pfuscher geraten bist, aber es gibt auch andere.

tja Schicksal...aber außer dass es mir nicht geholfen hat, ist ja nichts schlimmes passiert. Aber dank des Forums und deiner Hilfestellung habe ich gleich mal die Links verfolgt und bin auf die Seite gestoßen, wo man sich für seinen Wohnort einen Arzt aussuchen kann der das B Diplom hat. Toll :klatscht ( was es doch alles hier gibt...super!)

Kann ich nur jedem empfehlen.... guckt euch die Seite mal an. (einfach Harros: hier klicken Link folgen, ganz easy)

Und wenn es mich noch mal trifft ( was man ja nicht hofft), weiß ich jetzt wo ich hingehe :roll

Herzlcihen Dank von violac

Bearbeitet von violac am 19 Jan 2012, 20:16
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2019 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version