Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hasi112 |
Geschrieben am: 13 Jan 2012, 13:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 19.866 Mitglied seit: 11 Jan 2012 ![]() |
Hallo,
ich habe mein Befund zum MRT der LWS erhalten. Darin steht: mäßiger Nachweis einer dorsalen Bandscheibenprotrusion mit alleiniger Duralsackangierung im LWK4/5. im Segment LWK5/SWK1 initiale dorsale Bandscheibenprotrusion. Kleine Wurzentaschenzyste S1 Was bedeutet das, ist das was schlimmes und die Zyste,kann die gefährlich werden?! ich hab ein wenig Angst, da ich noch sehr jung bin.... Danke für eure Hilfe.... |
Discothek |
Geschrieben am: 13 Jan 2012, 20:55
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Hasi,
Bandscheibenprotrusionen sind nur Vorwölbungen. Die können wehtun, müssen aber nicht. Wenn man konsequent mit Schonung und Gymnastik behandelt, wird das alles in ein paar Wochen ausgestanden sein. Solche Zysten können auf die Nervenwurzel drücken und Schmerzen machen. Müssen sie aber auch nicht. Was hast Du denn für Beschwerden? Man behandelt nur die, und nicht die Bilder. Disco |
hasi112 |
Geschrieben am: 13 Jan 2012, 21:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 19.866 Mitglied seit: 11 Jan 2012 ![]() |
Hallo,
danke für die Antwort.... Ja ich habe extreme Schmerzen,Kribbeln im linken Bein....mache KG und nehme Schmerzmittel und bin seit einer Woche krank geschrieben.... Die Schmerzen sind unerträglich |
Discothek |
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 07:49
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo hasi,
aua - das kenne ich gut und kann es nachfühlen, wie fast alle im Forum :trost, und wir haben es alle irgendwie durchgestanden. Ins Bein ausstrahlende Schmerzen bedeuten meistens, daß im Rücken etwas (bei mir wars die Bandscheibe, in Deinem Fall käme evtl. auch die Zyste in Frage) eine Nervenwurzel berührt und reizt. Wo genau tut es denn weh und kribbelt es? Bis in die Wade oder gar in den Fuß? Man kann anhand ders Schmerzareals oft erkennen, welche Nervenwurzel betroffen ist, wenn der Schmerz bis unter das Knie ausstrahlt. Und dann kann man eingrenzen, welche Veränderungen im Rücken schuld dran sein könnten. Und was für Medikamente bekommst Du? Alles Gute, Disco |
hasi112 |
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 10:55
|
Hallo,
also es kribbelt bis zum Knie aber manchmal auch bis zur großen Zehe. Ich nehme Novalgin 3xtgl. und Meloxicam 1xtgl. Aber es wird nicht besser mit den Schmerzen, ich hab das gefühl es mach überhaupt keinen Unterschied ob ich nun etwas einnehme oder nicht, aber irgendwann müssen diese Schmerzen doch mal weg gehen oder wenigstens weniger werden?!! :frage hasi |
Discothek |
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 12:50
|
Hallo hasi,
Zitat also es kribbelt bis zum Knie aber manchmal auch bis zur großen Zehe. Dann werden Dich die Ärzte wahrscheinlich wegen der Zyste beruhigen können - frag beim nächsten Mal beim Arzt nach und vergleich mal hier: http://www.backpain-guide.com/Chapter_Fig_...diculopathy.jpg Knie und große Zehe sind das Einzugsgebiet der Nervenwurzeln L4 und L5, so daß wahrscheinlich die größere Vorwölbung bei L4/L5 der Übeltäter ist. Die berührt ja lt. MRT auch den Schlauch, in dem die Nervenwurzeln drin verlaufen: Zitat Duralsackangierung im LWK4/5 Wichtig an der Medikation ist, daß die entzündliche Reizung der Nervenwurzel weggeht, denke, das ist das Meloxicam. Zitat Novalgin 3xtgl. und Meloxicam 1xtgl. Was für eine Sorte Arzt behandelt Dich? Evtl. sprichst Du ihn am Montag mal darauf an, ob man den Entzündungshemmer nicht etwas höher dosieren muß. Vorher aber bitte nichts allein ändern. Gut schonen, alles Schmerzhafte vermeiden und nicht sitzen, das wird schon wieder. Wenn Du das Gefühl hast, die KG verschlimmert die Beschwerden, solltest Du die Therapeuten darauf ansprechen. Viele Ärzte lassen auch bei Protrusionen die KG erst nach vier Wochen beginnen. Am Anfang ist weniger oft mehr. Alles Gute, Disco |
hasi112 |
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 13:05
|
Ich bin beim Orthopäden in Behandlung und ich fühle mich dort auch ganz gut aufgehoben.
Ja ich glaube das wichtigste ist auch Geduld zu haben, die ich leider manchmal nicht habe. ja habe vorher auch schon Tramal bekommen, aber das vertrage ich nicht(Blutdruck rauschte auf 80 runter). Was gibt es noch als Schmerzmittel womit man behandeln kann???? Ibuprofen will ich nicht nehmen und Diclo vertrag ich nicht! ich hoffe dass ich bald wieder arbeiten gehn kann!! Danke für die ganzen Antworten :D hasi |
Discothek |
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 13:14
|
Hallo hasi,
Tramal ist auch nur gegen die Schmerzen, nicht gegen die Entzündung. Zitat Ibuprofen will ich nicht nehmen und Diclo vertrag ich nicht! Drum hat Dir der Arzt also Meloxicam verschrieben. Normalerweise nimmt man Ibu oder Diclo. Mach nix alleine, frag den Arzt, ob die Dosierung hoch genug ist. Mit Meloxicam kenne ich mich nicht aus, und Du hast ja auch nichts übe rdne Wirkstoffgehalt pro Tablette geschrieben, aber bei Ibuprofen kann man kurzfristig ruhig mal an die Obergrenze gehen. Bitte hab Geduld, eine Woche ist wirklich noch nicht lang. Das wird schon, ganz bestimmt. Disco |
hasi112 |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 18:32
|
Hallo ich war mal wieder beim Orthopäden heute...
Sie kann sich nicht erklären warum ich immernoch so starke schmerzen habe! Jetzt soll ich zum neurologen und soll ein emg nlg machen lassen. Was soll das sen? Danke |
Harro |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 22:33
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Moin Hasi,
Zitat soll ein emg nlg machen lassen. = NERVENLEITGESCHWINDIGKEIT (NLG) / EMG Es wird dort geprüft ob deine Nerven noch in Ordnung sind oder ob sie schon durch die Reizung/Druck geschädigt sind. LG Harro |
![]() |
![]() ![]() |