Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Narbengewebe nach Bandscheiben op, Narbengewebe entfernen lassen ?
Sheva
Geschrieben am: 12 Jan 2012, 07:21

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.850

Hallo Ihr lieben , also ich hatte schon mal kurz gepostet, aber ich hätte doch ein paar offene Fragen.
Ich bin im September 2011 und Oktober 2011 an der LWS 4/5 mikro. Operiert danach war erst ja auch erstmal alles gut, aber dann fingen die Schmerzen wieder an. Ich hatte schon Panik das es ein erneuter Vorfall sein könnte, weil auch wieder ausstrahlung ins Bein dazu kam, aber ein MRT zeigte extremes Granulationsgewebe. Mein Orthopäde meinte dies müsste man endoskopisch entfernen und schickte mich zu meinem Neurochirug der mich auch operiert hatte, dieser meinte alles quatsch Narbengewebe kann keine Schmerzen verursachen ? Erklärte mir nicht wirklich woher die Schmerzen denn dann kommen, sondern verschrieb mir PRT und bemerkte nur kurz wenn das nicht hilft wiederkommen. Der Radiologe der die PRT machte übersetzte mir erst mal die Diagnose die der Neuro. auf der Überweisung geschrieben hatte, danach ist immer noch Bandscheibenmaterial in oder an einem Wirbelloch und verursacht eine Verengung und natürlich extremes Narbengewebe (obwohl er ja meinte Narbengewebe verursacht keine Schmerzen). Der Radiologe meinte noch wenn die Schmerzen nach der PRT schlimmer werden, dann würde sie sofort abgebrochen und er hat mir auch nicht viel hoffnung gemacht das diese bei der Diagnose helfen könnten. Ich lies die PRT trotzdem machen, das Ergebnis ich konnte mich 2 Tage fast garnicht mehr bewegen und hatte unerträgliche Krämpfe im Bein. Also wurde die PRT abgesetzt. Hab natürlich versucht Termin bei meinem Neurochirugen zu bekommen aber der nächstmögliche Termin ist jetzt der 31.1.2012. Mein Orthopäde rät von KG ab, dies wäre noch zu früh, verschrieb mir die unterschiedlichsten Schmerzmittel( Diclo, Tillidin, Paladon, Tetrazepam, Diazepam) Nichts hilft wirklich, ich habe ständig Schmerzen mit ausstrahlung ins Bein, besonders wenn ich zur Ruhe komme (Nachts ist es fast unerträglich), ich gehe viel spazieren um meinem Rücken etwas gutes zu tun, nur leider habe ich dabei im November einen Ermüdungsbruch im rechten Mittelfuß bekommen, der wahrscheinlich auch operiert werden muss weil der Bruch sich verschoben hat. Also habe ich 2 Baustellen, aber die Rücken und Beinschmerzen sind schlimmer als der gebrochene Fuß. Mein Orthopäde ist jetzt eigentlich auch ziemlich ratlos, weil jemanden mit kaputten Rücken und gleichzeitig Ermüdungsbruch im Fuß hat er auch nicht so oft. Gestern hab ich Ihn wieder mal besucht (bin ja schon Stammgast) er meinte wir müssten uns jetzt bis zum 31.01.2012 hinschleichen und abwarten was der Neurochirug zu der Sache sagt, und am 13.02.2012 Termin untersuchungstermin wegen dem verschobenen Fußbruch. Ich überlege die ganze Zeit was ich mache, wenn der Neuro sagt er will das Narbengewebe entfernen ? Ist das sinnvoll oder kommt es in 3 Monaten wieder? Oder las ich erst den Fuß machen ? Aber wir wollen die mich operieren mit meinen Schmerzen im Rücken ? Ich kann nicht lange liegen und sitzen? aber mit einem frisch operieten Fuß darf ich nicht viel laufen ? Also es ist alles ein bißchen blöd, diese beiden Sachen aufeinmal zu haben ?

Ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr beansprucht, aber so langsam hab ich keine Lust mehr und vielleicht hat ja der eine oder andere eine ähnliche Geschichte, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 12 Jan 2012, 07:47

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

ich habe ständig Schmerzen mit ausstrahlung ins Bein, besonders wenn ich zur Ruhe komme (Nachts ist es fast unerträglich),

also dagegen hat mir sehr gut Lyrika (ein Medikamnet) geholfen, es ist gut gegen Nervenschmerzen und macht auch etwas müde.... damit konnte ich wieder besser schlafen.

Zu der Frage nach dem Entfernen des Narbengewebes ... kann ich dir nichts sagen, nur, dass natürlich auch Narbengewebe Schmerzen verursachen kann, wenn es auf den Nerv drückt.

Na, es schreiben sicher noch andere.
LG vioalc

Bearbeitet von violac am 12 Jan 2012, 07:48
PM
Harro
Geschrieben am: 12 Jan 2012, 08:06

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Sheva,
Zitat

dieser meinte alles quatsch Narbengewebe kann keine Schmerzen verursachen

was ist das denn für ein Schwachkopf?
Narbengewebe ist mit die Hauptursache nach OP für Schmerzen wenn man dafür besonders anfällig ist.

Info zu Narbengewebe hier klicken.
Entfernen ist meistens schwierig weil nach einer erneuten OP gibts wieder Narbengewebe.

Such dir einen anderen Neurochirurgen und hol dir eine 2te Meinung ein.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Discothek
Geschrieben am: 12 Jan 2012, 08:14

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Sheva,

wenn dieser MRT-Befund
Zitat

danach ist immer noch Bandscheibenmaterial in oder an einem Wirbelloch und verursacht eine Verengung
und die Schmerzen im Bein auf derselben Körperseite sind, liegt doch der Verdacht nahe, daß das die Schmerzen verursacht.

Wenn keine Lähmungserscheinungen auftreten, würde ich das wie der Orthopäde sagt, erstmal konservativ probieren. Parallel dazu würde ich eine zweite Meinung von einem anderen NC (an einem anderen KH oder niedergelassen, andere Stadt) einholen. Wenn mit "Wirbelloch" das Neuroforamen gemeint ist, kommt man mirkochirurgisch nur sehr schwer ran, aber endoskopisch geht es oft sehr gut mit dem sog. transforaminalen Zugang. Es kann aber nur ein NC, der die Methode beherrscht, beurteilen, ob eine OP sinnnvoll und möglich wäre. Was hat der Radiologe dazu gesagt?

Zitat

bin im September 2011 und Oktober 2011 an der LWS 4/5 mikro. Operiert

Da Du auffällig kurz nacheinander zweimal operiert wurdest, wäre eine Einsicht in den OP-Bericht auch interessant, um zu beurteilen, ob Dein bisheriger NC vorher hätte sehen können, daß er an das Material im Neuroforamen nicht rankommen wird. Das hätte er Dir dann sagen müssen. Oder ob es nach der OP nachgerutscht ist.

Alles Gute bei der Suche nach der Zweitmeinung,
Disco

Bearbeitet von Discothek am 12 Jan 2012, 08:15
PM
Polle
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 05:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.294

Hallo Sheva

habe ein ähnliches Problem wurde 2010 am L5S1 operiert und habe seit dem Schmerzen im November 2011 überweisung zum neurologen der feststellte Nervenwurzelentzündung links mehr als rechts das Mrt zeigte Narbengewebe um Nervenwurzel usw .Wurde vom Neurologen wieder zum Hausarzt geschickt der meinte CT gesteuerte Infiltration (prt).Ich wurde am Mittwoch zum 3. mal gespritz und habe seitdem Krämpfe im linken Bein,Schmerzen und bin krank seit gestern nehme ibu800 und hab ne Überweisung zum Neurochirurgen mal sehen was der sagt.
mfg Alex :B
PMEmail Poster
Sheva
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 07:03

Öfter dabei
*

Hallo, endlich mal ein Leidensgenosse ! :; Ich dachte schon es gibt keinen hier im Forum der das Problem mit dem Narbengewebe aus eigener Erfahrung kennt.
Ich nehme zur Zeit Palladon, für den Tag. Und zur Nacht zusätzlich Diazepam und trotzdem kann ich nicht länger als 2-3 Stunden am Stück schlafen, ich komme mir bei den Ärzten schon langsam wie ein Simulant vor. Mein Orthopäde hat mich praktisch austherapiert mein Hausarzt wolllte mir sogar Massagen verschreiben !! Nur dank der guten Physiotherapeutin ist es zu verdanken, das dies verhindert wurde ! Eine zweite Meinung bei einem anderen Neurochirugen habe ich mir auch schon eingeholt, der nur lapida meinte, "tja da ist ne menge Narbengewebe da muss man halt mit leben, wenn man die veranlagung dazu hat" :vogel
Und ich sollte mich doch mal an meinem Operateur wenden ! Die PRT sind bei mir schon nach der ersten Spritze abgesetzt worden, da ich 2 Tage unerträgliche Bein und Rückenschmerzen bekam. Nun muss ich mich bis zum 31.1.2012 mit dem Morphium durchmogeln, dann hab ich halt den Termin bei meinem Operateur. Durch Zufall ( der Radiologe hat mir die Überweisung mal übersetzt) hab ich ja auch nur erfahren das da auch noch immer eine verengung am Wirbelloch ist, verursacht durch Bandscheibenmaterial ! :hair
Wie soll es denn bei dir jetzt weitergehen? Mein Orthopäde ist der ansicht, das Gewebe sollte man endoskopisch entfernen, was mein Neurochrirug meint werde ich ja am 31. erfahren. Darfst du denn KG machen ? Das nervt mich nämlich auch, jeder den ich so kenne hat nach einer Bandscheiben-OP KG bekommen, nur bei mir heist es immer "noch viel zu früh". Hallo! Ich bin Anfang Oktober operiert worden und seit dem Tag noch nicht einmal schmerzfrei gewesen !
Über eine antwort von Dir würde ich sehr freuen :D
PMEmail Poster
Polle
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 07:10

Öfter dabei
*

Hallo Sheva

wie es bei mir weitergehen soll keine Ahnung erstmal Neurchirurg für Ortho. wollte mir der Hausarzt keine Überweisung geben er meinte erstmal Neuroch dann weiter sehen .Krankengymnastik mache ich ab morgen wieder hoffentlich sind die Schmerzen dann besser meine Schmerzen sind auch nicht so extrem wie Deine :; mfg Polle
PMEmail Poster
Sheva
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 07:44

Öfter dabei
*

Wie schnell nach deiner OP durftest du den KG machen? 3 Monate nach der OP kann doch nicht zu früh sein ? :;
PMEmail Poster
Polle
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 07:48

Öfter dabei
*

Hallo Sheva

leichte KG nach 10 Tagen glaub ich

mfg Polle
PMEmail Poster
Polle
Geschrieben am: 14 Jan 2012, 07:55

Öfter dabei
*

Hallo Sheva
ich denke das ist bei jeder OP anders sei froh das deine Ärzte das so handhaben bei mir ging das zu schnell glaub ich
mfg :z Polle
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1974 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version