Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erneut starke Schmerzen
Miriane
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 09:04

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.792

Hallo Bandi,

Ich sehe jetzt keinen medizinischen Grund warum du unbedingt in 2 Tagen operiert werden musst.
Hat der Arzt dir einen Grund genannt.
Bei deinen Beschwerden hast du noch Zeit.

Die würde ich nutzen um mir eine zweite Meinung zu holen. Ich würde mich nie auf Empfehlung nur eines Arztes operieren lassen wenn es nicht dringend ist.
Schon gar nicht wenn ich bei dem Arzt ein schlechtes Bauchgefuehl habe.
Und so wie du schreibst hast du das.

LG

Bearbeitet von Miriane am 10 Jan 2012, 09:05
PMEmail Poster
Bandi24
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 09:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.753

Hallo miriane
Der Orthopäde gestern sagte , dass zu 50% operiert werden muss . Ich will länger abwarten die Schmerzen sind halt sehr sehr stark und nur mit tramadol und diclo auszuhalten. Der Doc hier im Krankenhaus meint halt die Chance , dass die scherzen weniger werden stünden schlecht . Aber da ich keine làhmungserscheinungen habe besteht kein dringender op Grund .

Bearbeitet von Bandi24 am 10 Jan 2012, 09:56
PMEmail Poster
Miriane
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 10:20

aktiver Schreiber
**

Wie sieht denn dein MRT aus?
Hat sich was verschlechtert.

Das mit 50% Wahrscheinlichkeit operiert werden muß weiß der Orthopäde sowieso nicht genau, ist auch nur eine Abschätzung.
Und Orthopäden sind eher nicht die Bandscheibenexperten.

Also Frankfurt ist ja eine große Stadt, da würde ich mich nach einem weiteren Neurochirurgen umschauen.

Dein jetziger scheint mir eher seine OP-Betten vollkriegen zu wollen und klar PRT ist natürlich unwirksam,und das Krankenhaus bietet zufällig keine an.

Ich weiß natürlich nicht wie schlimm deine Schmerzen sind, aber man sollte sich nicht vorschnell eine OP aufschwatzen.

Ich hatte keine PRT, aber vielen haben sie geholfen.

Wenn es endoskopisch machbar ist, würde ich es dem mikrochirurgischen eingriff vorziehen.
Nur vielle Ärzte beiten das nicht an.

Ich schätze aber, dass es in Frankfurt da einige Möglichkeiten gibt.

Ich bekam übrigends auch im November erneute Schmerzen von meinem Bandscheibenvorfall vom Juni.
Das wollte mich auch ein Arzt sofort operieren und meinte die Chancen das konservativ in den Griff zu kriegen sind gering.
3 Wochen später war ich wieder arbeiten und ein weiterer Neurochirurg sagte bei so positivem Heilungsverlauf würde er auf keinen fall operieren.
Inzwischen habe ich kaum noch schmerzen.

LG
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 10:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo!

ich würde dir raten, eine zweite Fachmeinung zu holen - am besten bei einem guten Neurochirurgen. Eine OP gibt auch keine Garantie, dass du danach schmerzfrei bist.

Grundsätzlich ist es so: je weiter der Schmerz von der Wirbelsäule entfernt ist bzw. je näher dazu die Nervenirritationen sind, desto grösser ist die Nervenbedrängung durch BSV und je mehr Schaden, wenn es auf längere Zeit besteht. Sprich: wenn es Dir bis in die Zehen ins Bein zieht und das Kribbeln die Pobacke erreicht hat, sollte man sich Sorgen machen. Wenn aber der Schmerz nicht zu weit vom BSV zieht und Kribbeln erst unten in der Fussnähe besteht, dann kann man durchaus warten und eventuell erst mal alle anderen konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausreizen, bevor man sich unters Messer legt. Ein BSV bildet sich zurück, es dauert halt seine Zeit

Wichtig ist: nur die Bewegungen machen, die den Schmerz mindern und die meiden, die ihn vergrössern

Gute Besserung!

Bearbeitet von masha am 10 Jan 2012, 11:20
PMEmail Poster
Bandi24
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 10:49

Öfter dabei
*

Hallo

Der Doc war grade nochmal da und ich habe ihm gesagt , dass ich mit den meds sogar liegen und schlafen konnte . Wenn ich meds intus habe kribbelt es stark beim laufen . Ohne meds schmerzt es nur stark . Er meinte ; dass wir es vielleicht doch konservativ schaffen .ich hoffe es doch sehr .Heute geht's mit cortison los .ich hoffe und bete , dass mir die op erspart bleibt .
PMEmail Poster
Bandi24
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 10:54

Öfter dabei
*

Hi

Das Kribbeln geht vom Knie bis in den Fuß . Die schmerzen sind direkt im lws Bereich Links daneben und in der Wade . Öfters auch im Oberschenkel .
PMEmail Poster
Miriane
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 10:58

aktiver Schreiber
**

Sollst du das Cortison einnehmen?
PMEmail Poster
Bandi24
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 12:02

Öfter dabei
*

Bekomme das in einer Infusion mit tramadol zusammen.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 16:56

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Bandi,

du willst ja Meinungen hören, deswegen fragst du uns und deswegen hier meine:

prinzipiell stimme ich Miriane voll und ganz zu, auch mit der Vermutung, dass hier mal gerne schnell operiert werden soll. Vorsicht!.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: genauso war es bei mir!!! NC im KH und Orthopäde rieten zur OP, da BSV sehr groß.... was Mascha schreibt stimmt schon, je weiter entfernt vom Rücken je größer meist der Vorfall. Nur heißt das nicht, dass man es deswegen operieren muss!!! (Meine Schmerzen waren auch hauptsächlich im Fuß/Wade/taube Zehen)

Eine Schmerzärztin sagte mir ganz deutlich: BSV operiert man nicht! außer man hat Lähmungen/Ausfallerscheinungen (was du ja nicht hast).

Sollten deine Schmerzen gar nicht in den Griff zu kriegen sein (aber so klingt es ja momentan auch nicht), wäre das was anderes.

Und das PRT nicht gemacht wird, sehr merkwürdig???? Das liegt dann daran, dass das KH das teure Gerät noch nicht hat... ist doch heute Standart und vielen hilft es auch sehr gut. Das würde ich an deiner Stelle unbedingt vor einer OP ausprobieren... hat mir auch geholfen. Bei der PRT wird das Kortison u.a. direkt an den Nerv gespritzt, wirkt also viel gezielter. Dass du Kortion jetzt als Infusion bekommst ist aber auch gut.

Eine Kollegin erzählte mir sogar, dass sie dachte sie wird ein Pflegefall,so schlimm waren ihte Schmerzen und nach 1 PRT Spritze im KH ging es ihr schon deutlich besser. Muss nicht bei jedem so sein (gibt ja hier im Forum auch andere Berichte), aber einen Versuch ist es immer wert. Kann man auch ambulant machen lassen... Radiologen oder NC, die diese Geräte haben machen das.

Ich bin dann in einen NC Praxis gegangen, die nicht selbst operieren und habe mich dort beraten lassen. Habe deutlich gesagt, dass ich eigentlich keine OP will und was er mir rät. Er meinte dann ganz klar, man kann warten und PRT machen und darauf hoffen, dass sich der BSV abbaut (passiert nämlich nach Studien zu 80% der Fälle.. warum sollst du nicht dazu gehören?). Es ist kein Geheimnis, oft veröffentlicht in diesem Jahr, dass über die Hälfte der BS OP in Deutschland vorschnell sind und überflüssig (hat wohl auch was mit Geld verdiehnen zu tun!)

Während meiner Heilungszeit hatte ich mit mehreren Mitgleidern aus dem Forum Kontakt, die es arg schlimm erwischt hatte und die es alle konservativ geschaft haben und mitlerweile wieder arbeiten gehen.... so wie ich selbst auch völlig schmerzfrei geworden bin, ohne OP und trotz mehrer Ärzt, die dazu rieten.

Man muss wohl selber sich dazu einen Standpunkt erarbeiten... du informierst dich ja daher auch hier und fragst nach. :z

Eine Schmerztherapie wäre in deinem Falle auch sinnvoll... frag den Arzt doch mal danach. Wenn er wenig zugänglich ist, bleibt solange im KH wie sie dich schmerztherapeutisch behandeln und dann such dir eine 2.meinung . Auch ein HA kann in die Schmerztherapie einweisen.

[QUOTE]ist die microchirugische op Variante besser als mit Endoskope ?[/QUOTE]

Die endoskopische, da diese schonender ist. Geht aber nicht bei jedem BSV, hängt von der Lage ab. Da würde ich einen NC fragen, der endoskopisch operiert (kann man ja telefonsich schon vorher abfragen, Frankfurt ist doch groß) und wenn der sagt, geht nicht bei dir, dann ist es eben so. Wenn das KH aber endoskopisch nicht anbietet.... ja klar sagen die dann zu dir.... muss nicht endoskopisch sein.

Insgesamt errinnert mich deine Geschichte/Erfahrung an das was mir damals passiert ist. Es nervt unheimlich den richtigen Arzt zu finden. Aber es lohnt die Suche, wenn du so ev. um eine OP herumkommst, die du ja wie es momentan klingt auch nicht so richtig willst und die bei deiner momentanen Symptomschilderung meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist!

[/QUOTE]Wie lange sollte ich warten auf die op ?[QUOTE]

Auch darauf kann man ganz klar antworten, steht bei guten Ärzten auch auf ihrer Homepage.....mindestens 3 Monate! Wenn du dann merkst es wird nicht besser, ja dann heißt es neu überlegen. (ich habe 5 Monate gebraucht.... ist aber wohl eher selten, dass es solange dauert)

Gute Besserung wünscht dir violac :trost

Bearbeitet von violac am 10 Jan 2012, 17:05
PM
masha
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 18:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo!

Zitat

was Mascha schreibt stimmt schon, je weiter entfernt vom Rücken je größer meist der Vorfall. Nur heißt das nicht, dass man es deswegen operieren muss!!!

ich habe das auf Bezug auf seine Schmerzbeschreibung geschrieben: Schmerzen in Rückennähe, Kribbeln in der Wade. Daraus schliesse ich, dass BSV nicht all zu gross ist, was natürlich nicht heisst, dass es nicht weh tut, sondern, dass es vllt keine OP-Indikation ist :sch
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2118 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version