Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bandi24 |
Geschrieben am: 06 Jan 2012, 16:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 19.753 Mitglied seit: 14 Dez 2011 ![]() |
Hallo Liebe Bandis
Bei mir haben sich die Beschwerden ja etwas gebessert aber seit ca 1 Woche habe ich einen kleinen Rückfall erlitten . Das ziehen im Bein war nicht mehr so problematisch aber ich habe Schmerzen im Po und im Oberschenkel bekommen . habe damit besonders Nachts Probleme gehabt und wieder Diclo genommen . Heute habe zum ersten mal KG bekommen und habe jetzt danach schmerzen wie am Anfang der Akkutphase .Ich kann nur auf dem Rücken liegen wenn ich die Beine hochlege und der Trainer beim KG meinte ich sollte das nicht machen . Seiner Meinung nach ist eine Schonhaltung schlecht und man müssse bewusst die Beine ausstrecken um eine Verbesserung der Beschwerden zu erzielen .Er hält auch nichts von so einem Bandscheiben würfel , den ich kaufen will um die Beine im 90 grad Winkel zu platzieren . Wenn ich im Bett liege und die Beine ausstrecke kribbelt es ziemlich stark , deswegen mache ich es ziemlich ungern . Er zeigte mir eine Übung bei der ich meinen Oberkörper nach hinten strecke. Ich sollte das ein paar mal am Tag machen so 5-20 mal . Diese Übung hat jetzt nach der KG sehr starke Schmerzen ausgelöst. Besonders im LWS bereich , in dem ich vorher nur leichte Schmerzen hatte sind diese jetzt sehr Stark ! Ist das normal ? Oder ist da was falsch gelaufen . Wie steht ihr zu seiner Einstellung ? Es ist unmöglich für mich heute diese Übungen zu machen . Soll ich die Zähne zusammenbeißen und es durchziehen ? Oder lieber in einen Schonhaltung gehen ? Diclo ist keine Option heute weil mein Magen sich komisch anfühlt und immer mal für ein paar sekunden blubber (keine Schmerzen , aber ist komisch ) . Vielen Dank für eure Ratschläge :; |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Jan 2012, 17:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Bandi,
es gab eigentlich immer eine ganz klare Aussage von allen Physiotherapeuten, die mich behandelt haben (und es waren verschiedene): alles was Schemrz verstärkt sein lassen und nie in den Schmerz rein üben! Bei Dehnübungen kann es mal ganz leicht ziehen.. aber mehr nicht. Auch die Aussage keinen Würfel oder ähnliches zu verwenden ist zu hinterfragen. Man soll nicht den ganzen Tag in Stufenlagerung verbringen, aber zur Entlastung hin und wieder ist es sehr gut. Zitat Wenn ich im Bett liege und die Beine ausstrecke kribbelt es ziemlich stark , deswegen mache ich es ziemlich ungern . Wenn das kribbeln nur beim Bein ausstrecken kommt, zeigt es doch, dass der Nerv in dieser Haltung da irgendwie bedrängt wird. Wenn du die Beine nicht ausstreckst und es nicht kribbelt, dann mach das. Das Kribbeln zeigt dir an, dass der Nerv reagiert und der muss entlastet werden.... wenn du dies durch Körperhaltung tun kannst, umso besser. Also lass dich mal von dem Physio nicht verunsichern, meiner Meinung nach soll man schon auf seinen Körper hören.. was tut gut und was nicht..... was verstärkt die Symptome, was vermindert sie... Zitat Das ziehen im Bein war nicht mehr so problematisch aber ich habe Schmerzen im Po und im Oberschenkel bekommen . Mal hören was andere dir raten? LG violac |
roxana |
Geschrieben am: 06 Jan 2012, 17:19
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 98 Mitgliedsnummer.: 18.777 Mitglied seit: 27 Mai 2011 ![]() |
Hallo Bandi,
jeder ist anders, und für jedem ist was anderes angenehm. Mir selbst hat in der Akutphase die Übung mit dem Oberkörper nach hinten gut getan, aber wenn das bei Dir eher schlimmer wird, dann würde ich sie auch nicht durchführen. Stufenlagerung ist ok, wenns nicht zu lange ist. Wenn möglich sollte man auch schnell wieder in Bewegung kommen. Bessern sich die Beschwerden beim laufen? Mir selbst hat übrigens im liegen die Seitenlage am besten zur Schmerzreduktion geholfen (mit angezogenen Beinen). Zusätzlich zur Lagerung kannst Du es ja mit Wärme/ Kälte oder Tens versuchen? Spezielle Übungen solltest Du wohl nicht machen, solange Du eine Schmerzverstärkung verspürst. Liebe Grüße Roxana |
Bandi24 |
Geschrieben am: 08 Jan 2012, 19:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 19.753 Mitglied seit: 14 Dez 2011 ![]() |
Hallo
Ich liege auch immer seitlich mit angezogenen Beinen alles andere ist zu schmerzhaft und auch in dieser Position wälze ich mich immer hin und her . Ich habe unglaubliche Schmerzen , so das ich nicht schlafen kann . Ich habe mich gestern zu einem Notdienst gequält , die haben mir aber nur Novaminsulfon Tropen mit dem Wirkstoff Metamizol verschrieben . Das ist nicht stark genug für meine Schmerzen . Ich brauche was stärkeres und zwar schnell . Was kann ich tun ? Soll ich den Krankenwagen rufen und mich im Krankenhaus einweisen lassen ? Es spielt keine Rolle , ob ich liege , stehe , sitze oder laufe es schmerzt immer . Sitzen ist paradoxerweiße noch am erträglichsten .Das ist echt die Hölle , hab noch nie solche Schmerzen gehabt .Ich kann nicht mal mehr einkaufen gehen , obwohl der Supermarkt um die Ecke ist . Habe gestern noch ein paar Sachen gekauft und meine Tüte mit 2 1,5 L Flaschen hat extremes Kribbeln ausgelöst .Das Kribbeln kommt öfters und intensiver . Hackengang und Zehenspitzen ist trotzdem weiterhin möglich , aber ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus :sch |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 08 Jan 2012, 19:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Bandi24,
dann ruf doch den ärztlichen Notdienst an. Soll dann der Doc entscheiden ob du ins Krankenhaus mußt. Bei einer eventuellen Einweisung würde ich aber darauf achten das du in eine Neurochirurgie eingewiesen wirst. |
Discothek |
Geschrieben am: 08 Jan 2012, 19:47
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Bandi,
genau. Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst ist genau für so einen Fall wie Deinen da. Hab ich auch gemacht, als die Schmerzen zu schrecklich wurden und eine Spritze und einen MRT-Termin für den nächsten Werktag gemacht bekommen. Alles Gute, Disco PS: Deine Physio scheint nach dem Konzept von McKenzie und/oder Brötz/Weller zu arbeiten, da sie Beugungen der Wirbelsäule in jeder Form ablehnt und mit Streckung arbeitet. Nach diesem Konzept ist ein Rückzug des Schmerzes aus dem Bein selbst dann, wenn es dadurch im Kreuz mehr wehtut, als Verbesserung zu werten. |
Bandi24 |
Geschrieben am: 09 Jan 2012, 11:59
|
Hallo Bandis
Ich werde in die Neurochirugie eingewiesen . Der Orthopäde hat mir eine vor einer Stunde eine Spritze mit Cortison verabreicht , die leider noch nicht wirkt . Er meint der Nerv wäre eingeklemmt und die Chancen für eine OP ständen 50 /50. Ich habe Angst vor einer OP und würde stattessen lieber Spine Med versuchen . Ist das mit einer eingeklemmten Nervenwurzel überhaupt sinnvoll ? Hackengang und Zehenspitzen funktionieren . Das Problem sind halt die Schmerzen und das Kribbeln , wenn ich liege . Soll ich wirklich das operieren lassen ? Freue mich auf Antworten , die ich dann im Krankenhaus lesen kann :up |
Miriane |
Geschrieben am: 09 Jan 2012, 12:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hast du schon mal PRT-spritzen versucht?
Ich weiß jetzt nicht wie schlimm deine Schmerzen sind. Aber es ist noch weitaus mehr an Schmerzbehandlung möglich, als du bisher bekommen hast. Da würde ich noch mehr versuchen bis ich mich operieren lasse. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Jan 2012, 16:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Bandi,
Zitat Soll ich wirklich das operieren lassen ? Na hör erst mal, was die Ärzte sagen und frage denen ein Loch in den Bauch, bis du überzeugt bist und einen ev. OP Entscheidung mit gutem Gewissen treffen kannst. Denn letztendlich musst du es entscheiden.... Prinzipiell sehe ich es wie Miriane... nicht so schnell operieren lassen, erstmal alles andere ausprobieren. Oft sind die Ärzte auch ehrlich, wenn man sie fragt, was riskiere ich, wenn ich es jetzt noch nicht operieren lasse. Sie sagen dir dann genau: na man kann noch warten, das und das probieren oder sie sagen eben sie riskieren eine Dauerschädigung. (Mir haben 2 NC gesagt : zu groß der BSV , kriegen sie wahrscheinlich nicht weg.... aber klar warten kann man... habe ich dann getan und bin ohne OP und viel Geduld gesund geworden... hatte wie du Kribbeln, starke Schmerzen und taube Zehen) Eigentlich sagt man ja immer OP nur bei Lähmungen /Ausfallerscheinungen (Kribbeln, Schmerzen sind ein Zeichen, dass der Nerv bedrängt wird, dass alleine ist keine OP Indikation, da sich sowas auch wieder geben kann). Wodruch ist dein Nerv eingeklemmt? Hat der Orthopäde da was gesagt? BSV oder was anderes? Gibt es ein neues MRT? Eventuell hilft dir auch erstmal eine gute Schmerzversorgung durch Medikamente und frage auch dringend mal nach PRT Spritzen. Zitat würde stattessen lieber Spine Med Die Wirkung soll erzielt werden, indem mechanisch die WS etwas auseinandergezogen wird... manchmal reicht das, um Platz für den Nerv zu schaffen. Ich drücke dir die Daumen, dass du um eine OP herumkommst und wenn es wirklich sein muss... dann alles gute dafür!!! :trost LG violac Bearbeitet von violac am 09 Jan 2012, 16:58 |
Bandi24 |
Geschrieben am: 10 Jan 2012, 08:53
|
Hallo
Das Krankenhaus bietet keine prt spritzen an . Der Arzt ist der Ansicht , dass es keine wissenschaftlichen Beweise für die wirksamkeit gibt . Spine med hält der für nutzlos. Sowas wie meinen bandscheibenvorfall sieht er maximal einmal im Monat .komischer Weise war ich ja sehr mobil als das Mrt Bild gemacht wurde. Er meint wenn es in 2 Tagen keine Besserung gibt muss operiert werden . Das Krankenhaus operiert microchirugisch , aber nicht mit Endoskope . Komplikationen sind angeblich unwahrscheinlich und mein BSv sei gut zu operieren . Ich will länger als 2 Tage warten . Ich habe weiterhin keine Ausfall Erscheinungen im linken Bein nur extremes Kribbeln , wenn ich Laufe . Ich geh dann meistens in die Hocke damit es verschwindet .konnte heute Nacht sogar etwas schlafen , ich kann das Bett so einstellen , das es nicht kribbelt .ist die microchirugische op Variante besser als mit Endoskope ? Wie lange sollte ich warten auf die op ? Ich bekomme diclo , kortison und tramadol so wie muskelentspanner .wie gesagt ich hab keine Lähmungen oder taubheit nur Kribbeln wenn ich liege und beim laufen aber sehr stark .Kribbeln fängt nach 5 metern laufen an , wenn ich mich dann setzte oder in die Hocke gehe verschwindet es inberhalb von Sekunden . Bitte teilt mir eure Meinung mit . |
![]() |
![]() ![]() |