Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Cage 2 Jahre nach Spondy nicht durchbaut
Sanda85
Geschrieben am: 06 Nov 2012, 22:08

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.925

Hallo Mel,

schön das du mir geschrieben hast.

Ja meine Schrauben sind auch alle fest. Man sieht da zwar ne Verknöcherung aber angeblich auch nicht so viel.

Ich glaube, dass mein Operateur etwas Knochenmaterial vom Wirbelbogen der bei mir entfernt wurde genommen hat.
Bin mir aber nicht sicher. So steht es im OP Bericht, aber das ist ein Standart Bericht, den kriegt glaube ich jeder.

Zu meinem Operateur gehe ich schon lange nicht mehr. Der hat sich nur für die OP interessiert, alles andere war ihm egal.

Ich wurde in Stuttgart im Karl Olga operiert. War nicht ganz glücklich dort.

Wohne in der nähe von Ludwigsburg.

Du bist aus einer ganz anderen Ecke... bestimmt 500km von mir weg.

Ich habe auch noch Probleme mit den Nerven, aber nicht mehr so schlimm, wie am Anfang nach der OP.

Habe links meine Probleme. Entlang der Seite und die ersten 2 kleine Zehen pelzig. Ist leider nicht zurückggegangen.
Nehme da noch Gabapentin.

Wollen deine Ärzte dich nicht nochmal operiern? Wurde das überhaupt in Betracht gezogen?

Wenn du doch so heftige Probleme hast dann wäre es ja vielleicht besser oder?

LG Sanda
PM
hero71
Geschrieben am: 07 Nov 2012, 09:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.220

Hallo,
entschuldigt wenn ich mich in euer Gespräch einmische, Sanda du schreibst
Zitat

Meine Frage ist da, müssen bei dieser OP die Schrauben raus? Oder kann man ohne Probleme die künstl. Bandscheibe austauschen?

Bei einer künstlichen Bandscheibe werden keine Schrauben in die Wirbel eingebracht, die künstliche Bandscheibe soll die Funktion der natürlichen übernehmen nähmlich die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Kann es sein das du einen Cage meinst, wenn der lose ist so war es bei mir dann sind die Schrauben auch locker und müssen auch getauscht werden.

Grüße
hero
PMEmail Poster
Mel80
Geschrieben am: 07 Nov 2012, 09:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.809

Hi Sanda

ich weis es noch nicht was sie machen wollen...Mein Chefarzt schrieb in der email was von einem multiplanarem Ct (auf dem kann man wohl das Cage besser erkennen) das man das machen müsste und das wäre dort bei ihm in der KLinik wohl auch möglich.

Der Radiologe und meine HÄ sagten das die Spondy bei einem nicht verknöchertem Cage nicht erfolgreich war und nochmal wiederholt werden müsste...

weist du was ich witzig finde...Bei mir wollten sie angeblich auch dieses Material aus den Wirbelbögen nehmen...Nach der OP hies es man hätte wohl doch fremdmaterial genommen...

Ich denke aber nun das sie doch das material aus den wirbelbögen nahmen...Und dann finde ich es schon auffällig das es dann bei uns beiden zu Problemen mit der Verknöcherung kam....das stellt sich mir die Frage ob sich das Material aus den Wirbelbögen überhaupt dazu eignet???

ich glaub mit 500 KM kommst nicht hin...Wohn ja ganz an der NOrdsee/Ostfriesland...

@ Hero71

ich denke sie meint das Cage...Weil bei ner Spondy eigentlich immer ein Cage gesetzt wird...
PMEmail PosterUsers Website
Sanda85
Geschrieben am: 08 Nov 2012, 11:54

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.925

Hallo,

@hero

Ich habe eine Versteifung, habe im S1 und L5 Schrauben. Meine Frage war ob diese Schrauben entfernt werden müssen um an die künstliche Bandscheibe ranzukommen? Oder kann man die Schrauben drin lassen und die Bandscheibe ohne Probleme austauschen?
Wo wurde bei dir festgestellt das die Schrauben auch locker sind? im CT oder im OP?

@Mel

Ich finde es auch komisch das wir beide dasselbe Material eingesetzt bekommen haben und es quasi in die Hose gegangen ist.
Genau weiß ich auch nicht ob das Material vom Wirbelbogen dafür geeignet ist, aber ich glaub die machen das oft so.

Ok wenn du ganz oben wohnst dann ist es noch viel weiter :z
Hm...dann warte mal ab was dir der Doc dann im Frühjahr sagt. Würdest du es gleich wieder neu machen lassen?

Arbeitest du noch?

LG Sanda
PM
Schnütchen
Geschrieben am: 08 Nov 2012, 13:53

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Sanda,

du schreibst, du wurdest im Karl-Olga KH operiert.
darf ich fragen von wem...?
und warum du nicht so glücklich bist/warst..?
Ich bin derzeit in Stuttgart bei orthopäden-gemeinschaftspraxis
Dr. mauch,stiehler, Langenbach u. Koll.
soweit ich weiß operieren diese Ärzte auch in o.g. Kh.

lg...ute
PM
Sonnenblume-55
Geschrieben am: 08 Nov 2012, 14:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.722

Hallo Ihr Lieben,
früher wurde das Knochenmaterial aus dem Beckenkamm genommen,kann es sein,dass Ihr das verwechselt?Ich wurde vor 18 Jahren mit eigenem Knochenmaterial aus dem Beckenkamm in Meppen versteift.Ist zum Glück damals sehr gut angeachsen,hat aber jetzt zur Folge,dass darüber auf 2 Etagen eine ständige Überbelastung ist und mich dort nun seid Jahren eine schwere Arthrose plagt.
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 08 Nov 2012, 21:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Hey Zusammen,

ja Sonnenblume55 ich denke auch sie meinen den Beckenkamm, aber es ist auch möglich aus den
Wirbelbogen wenn der eh ein wenig "zurecht gestutzt " werden muss.

Wenn es der Beckenkamm sein sollte, dann haben sie wie ich wohl rechts und/oder links neben der langen Narbe je eine kleine Narbe.

Aber nicht das es euch wie mir gestern ging und euch der Arzt fragt wieso die beiden Narben dort sind oder ob ihr minimal invasiv operiert worden seit :z , denn lt. den Röntgenaufnahmen 2 Tage post op könne er nicht sehen das am Beckenkamm etwas entfernt worden sei ??? hm steht doch aber so in dem OP-Bericht oh ja das seh ich jetzt auch :hair

Ich denke wir drei warten mal ab was die Doc`s so sagen werden, es bringt ja nichts uns vorher verrückt zu machen :streichel bin dann wohl die Erste die erfährt was Sache ist ich habe schon in 2 Wochen nen Termin aber nicht bei meinem Operateur ich glaube der sieht mich nimmer.
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 09 Nov 2012, 06:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Guten Morgen,

ich bekam einen Fremdknochen eingesetzt!

Mir wurde von einer mir fremden Person ein Stück Hüftknochen eingesetzt!

Vielleicht wurde euch auch ein Fremdknochen eingesetzt?

glg Andrea
PMEmail Poster
kleefisb
Geschrieben am: 09 Nov 2012, 08:02

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 21.264

Guten Morgen zusammen,

ich habe am 09.11.2010 eine Versteifung von L4-L5-S1 bekommen,
anfangs waren die Schmerzen etwas besser als vor der OP,
nur mit der Zeit wurden sie immer schlimmer,
bin mehrfach in der Klinik gewesen.....dort wurde ich immer vertröstet.....
"das dauert.....es muß erst alles verheilen....sie brauchen Zeit...."
nach gut 7 Monaten wurde dann ein erste Röntgenaufnahme gemacht...
"alles ok"
nur meine Schmerzen wurden und wurden nicht besser,
wieder in die Klinik......
MRT mit Kontrastmittel und siehe da einer der Cages war verschoben und drückte auf den Nerv.
Am 28.06.2011 wude ich dann das zweite operiert,
bei dieser op wollte man mir den besagten Cage ziehen und einen neuen einsetzen,
tja das ging in die Hose
Wären der op hat man festgestellt das sich zwei Schrauben gelockert hatten ,
diese wurden entfernt und durch zwei größere ersetzt,
nur den Cage, den man ziehen und ersetzen wollte, hatte man drin gelassen,
er war zusehr mit Narbengewebe verwachsen,
so das ein ziehen zu gefährlich gewesen wäre.
Bei dieser op hat man mir dann Nerven verletzt,
so das ich seither wieder Probleme mit Nervenschmerzen im Linken Bein habe,
ich hab alles ausprobiert, KG, Reha in Bad Ems, :traurig2 , Medikamentös was nur ging,
aber nichts hilft,
die Schmerzen im Rücken werden immer schlimmen und die im Bein auch.
Bin seither in Dauerbehandlung bei den NCR.
War gestern bei meinen NCR in Köln-Rodenkirchen,
bekomme am 19.11 ein Rückenmarkstimulationsgerät implantiert....
meine letzte Hoffnung das es besser wird.
Ich bin heute so weit das ich sage:
Hätte ich diese OP`S nie machen lassen.

LG Birgit
PM
Mel80
Geschrieben am: 09 Nov 2012, 10:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.809

Hi

@ Sandalen

Ja ich würde es wieder neu machen lassen...so ist es kein wirkliches Leben und ich möchte das Leben mit meinen Kindern AKTIV verbringen...sie gut es geht....lol...

Nein bei mir wurde kein Material aus dem Becken entnommen...sondern wirklich Material vom wirbelbogen. ..der Arzt hat mir das damals gut erklärt wie das gemacht wird und hat mir auch an Bildern das gezeigt....

Wünsche euch nen Recht schmerzfreien Tag....
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1962 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version