Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Land-Ei |
Geschrieben am: 11 Dez 2011, 11:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke Ihr Lieben!
Eigentlich schreib ich ja immer nur als Partnerin meines Mannes,den es ja wirklich arg schlimm erwischt hat. Da muß ich ja nicht auch noch ein Bandi werden :ph34r: Seit geraumer Zeit schlafen mir nachts die Arme ein und kribbeln.Im Nacken-/Schulterbereich hab ich manchmal das Gefühl,ich hätte falsch gelegen. Schmerzmittel benötige ich keine,da wirkliche Schmerzen nicht vorhanden sind. Trotzdem bat ich meinen Ortho um ein MRT,dessen Befund ich jetzt hier liegen habe. Beurteilung: Man erkennt eine Hyperlordosierung der Halswirbelsäule bei oberer BWS-Kyphose.Medio-bilaterale Bandscheibenprotrusionen C5/6 und C6/7.Ein sequestierender Bandscheibenvorfall ist nicht erkennbar.Keine Myelopathie,keine Syrinx. Die Befunde werden MR-myelographisch bestätigt. Diagnose: Hyperlordosierung der Halswirbelsäule bei BWS-Kyphose. Raumfordernde Protrusionen C5/6 und C6/7.Kein NPP. Hört sich für mich nicht wirklich schlimm an.Das ich Vorwölbungen habe wußte ich schon vorher. Was tue ich für meine Gesundheit? Ich mache seit über 2 Jahren Reha-Sport,behandel viel mit Wärme,gehe zur Akupunktur und benutze seit 3 Wochen ein Tens-Gerät. Bei schönem Wetter *schäm* gehe ich walken. Jetzt gehts mir ja richtig gut.Ich frag mich nur wie lange?Bisher haben meine Behandlungen ja angeschlagen und ich kann schmerzfrei durchs Leben gehen.Ich will ja auch hoffen,dass das so bleibt. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich was ich noch tun kann um keine Verschlimmerung hervorzurufen. Danke und einen schönen 3.Advent. LG Heike |
Sanne47 |
Geschrieben am: 12 Dez 2011, 11:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Land-Ei,
Es tut mir leid dass es dich langsam auch erwischt hat, aber diese Mißempfindungen solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine Vorwölbung kann auch richtig ärgern. wieso schämst Du dich für das Walken?????? Oder gehst Du nur bei schönem Wetter? :z Du sollst Deine Stöcke nicht spazierenführen, sondern aktiv nutzen! Ich bin ganz ehrlich entsetzt wie das Walken so im allgemeinen angesehen wird. Mit HWS-Problemen ist das Walken die beste Alternative um die obere Muskulatur zu trainieren ohne heftige Schläge durch die gesamte WS zu bekommen. Wie heftig diese sein können, kannst Du durch einen einfachen 'Trick' ausprobieren. Halte dir beim Laufen einfach mal beide Ohren zu, die Schläge die Du dann hörst gehen ungefiltert durch die gesamte WS. Hinweis eines Physiotherapeuten, der sich auf WS und Walken spezialisiert hat. Ich habe ein richtiges Lauftraining mitgemacht, und war hinterher schneller als einige trainierte Jogger und meine HWS dankte es mir lange Zeit. Insofern bist Du absolut auf dem richtigen Weg.:up Worauf man bei den Stöcken achten sollte, dass diese nicht nachschwingen oder höhenverstellbar sind, sie filtern gar nichts ab. Sie sind zwar für den Einstieg ganz gut, aber nichts auf Dauer. Lieben Gruß Sanne |
roll1964 |
Geschrieben am: 12 Dez 2011, 14:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Heike :;
Das tut mir aber leid dass jetzt auch mit der HWS zutun hast, das mit den Tensgerät hat mir sehr gut geholfen, konnte damit die Zeit bis zu einer Op verlängern. Erst wenn schwere Neuroausfälle da sind würde ich an eine Op denken früher nicht. Bei war es nach zwei Jahren erst soweit dass ich zwei Prothesen bekam. Mach weider Sport in massen dann hoffe ich für dich dass es noch lange geht. :streichel Grüsse für dich und deinen Mann Roland |
Land-Ei |
Geschrieben am: 12 Dez 2011, 14:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke
Sanne...Ich schäme mich nicht weil ich walken gehe,sondern eher weil ich eine "Schön-Wetter-Walkerin" bin :z Aber schön zu hören,dass ich auf dem richtigen Weg bin! Das mit dem Ohren zuhalten probiere ich aus. Roland...ich fühl mich ja garnicht so als hätte es mich erwischt.Ob das gut ist,weiß ich allerdings nicht. Mein Ortho meint,wir könnten es ja auch mal mit PRT versuchen,wenn sich das kribbeln nicht gibt. Aber da ich ja keine Schmerzen habe,weiß ich natürlich auch nicht,ob die Spritzen dann sinnvoll sind. Den Reha-Sport werde ich weiterhin ausüben,auch wenn ich von der KK keine neue Verordnung mehr bekomme. An eine OP denke ich überhaupt nicht nach und schiebe die ganz weit von mir. Auch für euch alles Gute! LG Heike |
Sanne47 |
Geschrieben am: 12 Dez 2011, 18:44
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Land-Ei :;
Na ich dachte schon, es gibt ja noch so ein paar Leute die das Walken tatsächlich verpönen, soll's ja geben :z Das Kribbeln ist auch eine Art von Mißempfinden des Nerves sein, also eine Irritation, die kann man natürlich auch mit PRT in den Griff bekommen, wenn es sich verschlimmern sollte (was ich für dich nicht hoffe), aber es gibt auch noch spezielle Übungen für den Oberkörper im Reha-Sport, vielleicht solltest Du dann mal ganz gezielt nachfragen. Ein Tens-Gerät, wie es Roll beschrieb ist ebenfalls eine feine Sache, solange keine kräftigeren Ausfallerscheinungen wieFinger, Hand Unterarm-Taubheit auftreten. Du bist auf einem guten Weg! Lieben Gruß Sanne |
roll1964 |
Geschrieben am: 13 Dez 2011, 06:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Heike :;
Ich hoffe mit dir dass es dich nicht erwischt hat , da du keine Schmerzen hast. Bei mir wurden viele PRT gemacht, das ist ja aber nicht nur gegen die Schmerzen , es hilfst ja auch gegen Entzündungen oder nicht, mein NC macht immer ne Kombi von beiden Schezmittel und gegen Entzündungen, dadurch wird der Körper ja nicht so belastet und das Mittel wirkz sofort an der richtigen Stelle.Ich finde es gut dass du nicht an eine OP denkst das ist gut so, erst mal alles andere machen. Gruss Roland PS: Ein Anhang von unserem Zuwachs in der Famillie |
Land-Ei |
Geschrieben am: 06 Jan 2012, 10:20
|
:winke Guten Morgen!
Ich hätte da nochmal eine Frage an euch :z Letztes Jahr von August bis Anfang Dezember hatte ich ja ständig Probleme mit den Nasennebenhöhlen.Mal 3 Wochen Pause dazwischen dann gings wieder los. Jetzt letzte Woche fing der Druck wieder an obwohl ich nicht wirklich erkältet bin.Morgens mal ein leichtes Kribbeln in der Nase oder ein Nasenloch verstopft,aber dann nix mehr. Nun hab ich ja 2 Vorwölbungen in der HWS und befürchte,das der Druck in den NNH auch davon kommen kann :frage So langsam hab ich keine Erklärung mehr für das ständige Wiederkehren. Auch mein Tens-Gerät ist nicht so der Brüller.Ich mein immer das danach der Druck heftiger wird und lasse es jetzt erstmal bleiben. Kennt jemand von euch den Druck im Kopf auch bei HWS Beschwerden? Danke und liebe Grüße Heike |
![]() |
![]() ![]() |