Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung über 4 Ebenen, werd noch irre.......
harleymaus
Geschrieben am: 08 Dez 2011, 21:42

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.470

Hallo Leute,
ich soll über 4 Ebenen Versteift werden, hab jetzt schon viel hier gelesen, teilweise ja
nicht sehr viel erfreuliches....
ich hab total Bammel das machen zu lassen, weiss ja nicht genau, was mich nach der Op
alles erwartet, wie Ihr in meinem Prof lesen könnt, hab ich schon paar LWS-OP´s hinter mir,
hab auch ein SCS implantiert und jetzt sagen die Ärzte, ich komm um die Versteifung nimmer rum :h
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas sagen, wie das nach so einer Op ist.
L.G. Harleymaus

Bearbeitet von harleymaus am 08 Dez 2011, 21:43
PMEmail Poster
ralf0664
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 07:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.979

Hallo Harleymaus,

ich bin vor 2 Jahren versteift worden. Zwar nicht über 4 Ebenen, sondern nur über eine, aber mir geht's wieder so gut, daß ich
- keine Schmerzmittel nehmen muß
- ganz normal arbeiten gehen kann
- Sport machen kann
- (und deinem Nick nach vielleicht auch nicht ganz unwichtig :D ) Motorrad fahren kann

Daß du hier nicht viel erfreuliches über die Versteifung gelesen hast, mag daran liegen, daß erfahrungsgemäß eher die berichten, denen es hinterher nicht so toll geht. Kann aber auch anders laufen, ich wäre da so ein Beispiel.

Ich hab hier im Forum auch über den Zeitraum von rund einem Jahr über meine Erfahrungen vor und nach der OP berichtet, kannst dir's ja mal anschauen, wenn's für dich von Interesse ist.

Jedenfalls wünsch' ich dir für die Zukunft alles Gute, halt die Ohren steif, wird schon alles klappen!

Viele Grüße
Ralf
:;

PMEmail Poster
harleymaus
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 09:48

Stammgast
**

Hallo Ralf,
es freut mich, dass es Dir wieder gut geht :z
hab die letzten Tage hier viel gelesen und festgestellt, die meisten sind über 1 oder 2 Ebenen versteift worden
über 4 konnt ich nichts finden aber vielleicht meldet sich noch jemand, ich hoffe mal drauf.
Ich wünsch Dir, dass alles so gut bleibt wie bisher :z
L.G.Harleymaus
PMEmail Poster
Brezerl
Geschrieben am: 11 Dez 2011, 22:38

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.813

Hallo Harleymaus,

ich wurde am 26.7.2010 über 4 Etagen versteift, von L3-S1, habe mich strikt an alle Anweisungen gehalten wie nicht bücken, heben, drehen usw., das richtige Verhalten wird man Dir noch ausführlich beschreiben.
Nach einem halben Jahr etwa konnte ich meinen Tablettenkonsum vergessen, da ich langsam diesen selbst reduzierte und bald feststellte, dass ich bereits schmerzfrei war. Dass ich noch etwas taube Stellen an einem Fuss und Oberschenkel aussen hatte, war nach 12 Monaten auch schon vergessen und hat mich nie behindert.

Ich passe jedoch noch ständig auf mich vorsichtig in das Auto zu setzen, mich richtig zu bücken oder Einkaufstaschen beidhändig gewichtsgleich zu tragen. Sollte uns im kommenden Winter wieder draussen Glatteis treffen, kommen diesmal Spikes an meine Schuhe um einen Sturz zu vermeiden, es wäre doch zu fatal wenn es dadurch zu einem Schraubenbruch käme.
Ich kann auch glücklicherweise wie Ralf sagen, ich kann wieder so gut wie alles machen und es geht mir hervorragend.
Nur mit einer winzigen Kleinigkeit schlage ich mich rum, das Zehennägelschneiden mit der rechten Hand am linken Fuss geht, am rechten Fuss habe ich Schwierigkeiten und muss mich etwas verrenken.
Ich wünsche Dir eine ebenso erfolgreiche Op und drücke Dir beide Daumen...
Lieben Gruß Brezerl
PMEmail Poster
roll1964
Geschrieben am: 12 Dez 2011, 09:44

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 10.261

Hallo harleymaus

Kann dich sehr gut verstehen dass du bammel vor der Op hast meine ist am 19 Lan.2012 auch von L3-S1 . Es ist ganz normal wie du dich fühlst mir geht es auch so.
Las dich mal :streichel .
Wenn du die Anweisungen einhälst die sie dir sagen , dann geht mit ein bissen Glück nachher viel besser.

Kopf hoch und durch.

Grüsse aus Luxemburg
ROLAND :;
PMEmail Poster
harleymaus
Geschrieben am: 15 Dez 2011, 13:29

Stammgast
**

Hallo Brezerl,
vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen, macht mir echt Hoffnung, daß es danach besser wird.
Wo wurdest Du operiert und von welchem Arzt?

roll 1964 danke für Deine Umarmung, tut echt gut, wenn man weiss, man is nicht alleine.

L.G.Harleymaus
PMEmail Poster
MARI
Geschrieben am: 20 Dez 2011, 10:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo Harleymaus!

Meine Versteifung geht zwar nur über 3 Etagen, aber ich kann mich trotzdem Ralf anschließend, das es mir jetzt echt gut geht. Die ersten 1,5 Jahren nach der Re-Spondy waren nicht so toll, aber jetzt nach fast 9 Jahren geht es mir super.

Einschränkungen sind nicht nennenswärt, komme ohne Probleme an meine Füße, bücken, heben Schneeschippen, Getränke kaufen alles kein Thema.

Die OP und die Zeit danach sind zwar kein Spaziergang, aber es ist zu schaffen.

Alles Gute MARI :;

P.S. Ich mache seit 6 Jahren Kinderturnen, wo ich persönlich auch mit den Kids tobe, also ich möchte dir nur Mut machen.
PM
harleymaus
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 19:46

Stammgast
**

Hallo MARI,
Danke für Deine Zeilen, langsam glaube ich, dass es ok ist.
Die Dauerschmerzen machen einen total mürbe, so kanns auch nimmer weiter gehn.
Hab morgen früh Termin beim Neurochirurgen, danach weiss ich mehr :h
Es wäre ja ein Traum endlich wieder schmerzfrei zu sein und sogar Sport usw. zu treiben
L.G.Harleymaus
PMEmail Poster
karin2
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 09:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.436

Hallo Harleymaus,

auch ich möchte dir Mut machen. Bin im Januar 2011 über 3 Etagen versteift worden. Hatte fast 10 Jahre starke Schmerzen, wurde auch 2x an der Bandscheibe operiert hat alles nichts gebracht. Jetzt nach fast einem Jahr bin ich fast schmerzfrei (kein Vergleich zu vorher) und Medikamente sind abgesetzt. Also viel Glück für die OP. Die Angst ist normal und die ersten 2-3 Tage sind nicht so schön aber ich hatte eine Schmerzpumpe und konnte mich immer wieder weg beamen. Nach 12 Tagen war ich wieder zu Hause und habe mich strikt an die Anweisungen meines Arztes gehalten viel liegen und ganz langsam wieder anfangen den Alltag zu bewältigen. Was noch sehr wichtig war, die Reha ist erst nach ca. 3 Monaten in Angriff genommen worden, wegen des Heilungsprozesses, das war meinem Arzt sehr wichtig. Danach bin ich wieder arbeiten gegangen und war bis heute keinen Tag mehr krank. Noch mal viel Glück!!!

Liebe Grüße Karin
PMEmail Poster
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 26 Dez 2011, 21:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.268

Hallo Harleymaus,
auch wenn dein Beitrag hier im Forum bereits einige Zeit zurück liegt, würde ich doch gerne von deinen Erfahrungen die Versteifung über 4 Wirbel betreffend, etwas erfahren.
Nach 4 BS-OPs hat mir mein NC jetzt vorgeschlagen, die Wirbel von L3 bis S1 zu versteifen. Ich leide derzeit fürchterlich unter einem Ischiasschmerz im rechten Bein, und ich muß was machen lassen, denn ich kann fast nur noch liegen.
Die meisten Beiträge hier,das Versteifen über 4 Wirbel betreffend, sind ja meist recht positiv. Vielleicht kannst du gleiches berichten? Selbst für eine weniger gute Nachricht wärei ich dir sehr dankbar.
Mit noch weihnachtlichen Grüßen
Hans-Friedrich
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2607 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version