Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 14:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu :winke
Delorges hat es richtig gesagt: du solltest dir die Klinik nicht nach nähe zum Wohnort aussuchen Daher war ja auch meine Empfehlung, zunächst die Schmerzklinik der Fachklinik Enzensberg zu kontaktieren, denn die sind meiner Meinung nach top und auch für Dich sicher kompetent! Die Michael Balint Klinik ist bei Dir in VS (schau mal) und nein, ich kenne den Prof. Hag persönlich nicht, habe jedoch einmal telefonischen Kontakt zu ihm aufgebaut und er erklärte mir, dass sie auch psychosomatisch schmerztherapeutische Patienten betreuen. Die Klinik selber hat einen Schwerpunkt auf Essstörungen und Borderline, wobei der Prof. mir erklärte, dass man nur innerhalb der Klinik mit diesen Patienten in Kontakt kommt (also Speisesaal etc.) therapeutisch aber in der Schmerzgruppe (die er und ein Oberarzt leiten) betreut wird. Die Klinik hat hier im Gebiet einen sehr guten Ruf. Sie haben wohl auch recht viele türkische Patienten (sollte einen nicht stören, also mich würde es nicht stören), es sind auch türkische Ärzte in ihrem Team. Ich würde zunächst aber umgehend mal Enzensberg kontaktieren, im Sekretäriat die Fr. Unger bitte anklicken!. Der Chefarzt Dr. Klimczyk und auch die Oberärztin Fr. Dr. Babel, sind beide selber Bandis :z Grüßle parvus :winke |
Delorges |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 15:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 19.119 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
|
taffi71 |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 16:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 19.816 Mitglied seit: 31 Dez 2011 ![]() |
hallo delorges, hallo parvus :;,
das ist wieder typisch für mich das ich nach einer Klinik in meiner nähe suche :B. Ja nicht zu weit weg von meinen Lieben. Wie sieht das aus übernimmt die KK die Kosten ohne Probleme? Muss laufend bei der KK bericht erstatten wie es mir geht und welche Behandlungen angesagt sind. Da die gute Frau im Urlaub war wird sie der schlag treffen, wurde in den letzten sechs wochen 2 mal ins MRT, 1 mal ins CT und 5 mal zum röntgen geschickt. Die Michael Balint Klinik ist gerade mal 2 Kilometer von meinem Wohnort, aber vielleicht wäre es besser etwas auserhalb zu schauen. Meint ihr ich soll die PRT überhaupt anfangen :frage. Habe noch keine PRT bekommen, wenn ich wüsste das die schmerzen etwas nachlassen würde ich natürlich gehen, aber es gibt ja auf nix eine Garantie. LG taffi |
parvus |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 16:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo :winke
bezüglich der PRT muss ich passen, habe bisher keine erhalten, jedoch zweimal eine Kryo (Vereisung). Für die Schmerzklinik wird die KK die Kosten übernehmen, da es ja über eine akute Klinikeinweisung geht. Das kannst Du auch auf der HP der Klinik lesen, wie es gehandhabt wird. Die Klinik künmmert sich um die KK dann schon, wenn sie Dich zur Therapie aufnehmen würden. Vorher musst Du dort eine Anfrage starten, einige Formulare (Schmerzfragebögen etc.) ausfüllen und eine Klinikeinweisung durch Deinen Arzt einreichen. Dann prüfen sie die Notwendigkeit und auch die Behandelbarkeit und dann bekommt man einen Aufnahmetermin, wie gesagt unter Umständen 12-16 Wochen Wartezeit. In der Balint Klinik kann man akut und auch rehamäßig aufgenommen werden, so sagte man mir. Musst halt mal auf die HP der Kliniken gehen und Dich querlesen. :z Wichtig ist, dass Du aktiv wirst, denn sonst wird Dir niemand helfen. Grüßle parvus :winke |
taffi71 |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 16:35
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 19.816 Mitglied seit: 31 Dez 2011 ![]() |
hey parvus
habe mich gerade bei beiden Kliniken durchgelesen, denke die im allgäu wäre nicht schlecht. Leider ist mein Arzt bis nächste Woche im Urlaub. Aber glaube mir das ist mein nächster weg. Hoffe das ich die schmerzen bis dahin einigermassen ertragen kann, den zur Zeit sind sie echt extrem. LG taffi |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 16:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Taffi,
Zitat Meint ihr ich soll die PRT überhaupt anfangen . Habe noch keine PRT bekommen, wenn ich wüsste das die schmerzen etwas nachlassen würde ich natürlich gehen, aber es gibt ja auf nix eine Garantie. Ich an deiner Stelle würde es unbedingt probieren. Es gibt sogar Leute, denen schon die erste PRT Spritze geholfen hat. Meist bekommt man aber 4 - 6 Stück. Ich selbst habe es machen lassen (allerdings LWS), ist wirklich absolut unspektakulär (ein kleiner Picks , weniger schmerzhaft als eine normale Spritze) und es hat mir eine 50% Schmerzlinderung gebracht. Klar gibt es keine Garantie... aber einen Versuch ist es allemale Wert. LG violac Bearbeitet von violac am 02 Jan 2012, 16:40 |
taffi71 |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 17:14
|
hallo violac :; ,
danke für deinen Beitrag. Vor dem pieks habe ich keine Angst den ich denke wir sind ganz andere schmerzen gewohnt. Manchmal muss man eben einiges probieren um zu sehen was einem gut tut. In dem Fall " Probieren geht über studieren!" Habe ja fast noch 2 Wochen Zeit bis zu meinem Termin. Und im Prinzip bin ich zu fast allem bereit was Linderung bringt. LG taffi |
Delorges |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 17:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 19.119 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hallo Taffi,
ich wollte nicht sagen, dass die PRT nix bringt, sondern dass wenn du einen frühen Termin in der Schmerzklinik bekommst du keine Rücksicht auf den PRT termin nehmen solltest. Einen PRT Termin bekommt man leichter, als eine zeitnahe aufnahme in eine Schmerzklinik. Meine Aufnaheme in die Schmerzklink war unproblematisch.Ich hatte meine HAin nach einem Schmertklinikaufenthalt gefragt und die sagte: Kein Problem, machen sie sich nen Termin und ich schreibe ihnen ne Einweisung. Ich hab in der Klinik angerufen, alles nötige mit einer der OB Ärztinen besprochen und einen Termin ausgemacht. Ich hätte schon einen in 3 Wochen haben können, aber das passte mir orgasinatorisch nicht. 4 Tage vor meinem Aufnahmetermin hat mir meine HAin dann die Einweisung geschrieben, alles ohne KKgekasper. Du kannst also morgen schon aktiv werden, damit du so wenig Zeit wie nötig verlierst. Gruß |
taffi71 |
Geschrieben am: 02 Jan 2012, 18:12
|
hallo delorges,
das werde ich auf jeden fall tun. Habe mir mehrere Kliniken im Internet angeschaut. Drei davon sind in der engeren Wahl. Werde morgen ein paar anrufe tätigen und die sache ins rollen bringen. Für mich ist es einfach schlimm das ich weiss das ich immer noch für längere Zeit nicht arbeiten darf. Habe am 25.01 Nochmal Kontrolluntersuchung von der OP und dachte das ich im Februar wieder arbeiten kann, aber das wird wohl leider nichts ??? . Dachte eigentlich immer das ich ne harte bin :smoke, aber ich muss zugeben das ich zur Zeit sehr nahe am Wasser gebaut bin :weinen. Aber hier weiss ich das gleichgesinnte sind und meine Probleme und Ängste auch verstehen und Ernst nehmen. LG taffi |
![]() |
![]() ![]() |