Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Elli 5 |
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 23:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.782 Mitglied seit: 21 Dez 2011 ![]() |
Hallo und guten Abend, :;
ich bin Elli und ich habe seit Monaten Oberflächentaubheit an allen Zehen, der Achillessehnenreflex fehlt auch, Rückenschmerzen beim längeren Sitzen, beim Aufstehen von der Couch, vom Bett, vom Stuhl. Hin und wieder starke Beschwerden auch beim Liegen im Bett. Ich war schon beim Gefäßchirurg, die Durchblutung in den Beinen ist ganz gut. Der Neorologe schickte mich zur Radiologie und ich habe heute die Bilder in die Hand gedrückt bekommen, mit der Information, der Befund wird dann zum Doktor geschickt. Na toll ich hätte gern noch gewußt, was nun dabei rausgekommen ist. Erst im nächsten Jahr habe ich die Möglichkeit den Befund zu bekommen. Kann jemand MRT Bilder von der LWS deuten und wenn ja, sind bei diesen von heute irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen? Vielen Dank für Eure Mühe. Egal was bei rauskommt, aber Gewißheit wäre schon super zu Weihnachten. Liebe Grüße von Elli und gute Nacht :bank |
Elli 5 |
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 23:45
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.782 Mitglied seit: 21 Dez 2011 ![]() |
die habe ich auch noch im Ordner gehabt
Liebe Grüße von Elli |
violac01 |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 07:35
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Elli,
ich bin ken Arzt, aber das was ich sehe (aus der Erfahrung her, eigene Bilder erklärt bekommen zu haben), sieht man ganz deultich , dass du an mindetstens 3 Wirbeln ein BS Vorfall oder eine Vorwölbung ist. Diese verursachen deine Symptome. Lies dich mal ein bischen ins Forum ein : LWS, da schrieben wir immer, was man machen kann und wann eine OP notwendig ist. Wenn du noch Fragen hast: gerne, es melden sihc sicher auch noch andere. Du wirst jtezt viel Geduld brauchen, so was dauert ein bischen. LG violac |
parvus |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 08:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Elli und willkommen im Forum :winke
Wir im Forum sind nahezu nur alles selbstbetroffene Patienten und tauschen uns über die selbstgemachten Erfahrungen aus. Es gibt zwar auch Ärzte oder klinisch versiertes fachliches Personal unter uns, jedoch die wenigsten Mitglieder hier sind fachlich so versiert, dass sie sich anmaßen könnten, konkrete Auskünfte über MRT-Bilder usw. abzugeben. Daher wäre es nicht ratsam (und das ist meine Meinung auch an Violac), dass Mitglieder, mit ihren ungenauen und wenigen Kenntnissen, MRT-Bilder deuten, da dem fragenden Mitglied nicht damit konkret geholfen wird/werden kann. Nur ein Facharzt wird, nach Auswertung der Bilder, auch weitere, möglichst effiziente, Schritte einleiten können. Es bringt somit wenig, Informationen hier im Forum zu erwarten (oder abzugeben), die ungenau oder sogar falsch sein könnten. Meine Erfahrung mit der Radiologie (ich war in vier verschiedenen und alle haben es so gehandhabt) ist allerdings, dass ich dort bereits immer schon die MRT-Bilder von dem Radiologen kurz erklärt bekam und auch eine Kurzauswertung zu den Bildern mitbekam. Das hat mir zwar dann vorgelegen und ich konnte mich auch über Google informieren, aber geholfen an sich hat es mir auch wenig, ausser noch mehr Unruhe/Ungeduld, denn eine Therapie konnte ja immer erst nach dem Facharztbesuch eingeleitet werden, falls überhaupt notwendig. :z Wir als "Bandis" müssen ganz schnell eines lernen: GEDULD! Und wir als Bandis müssen eines tun: anschließend SElBSTVERANTWORTUNG tragen und konsequent für die Erhaltung der Gesundheit etwas tun. Du bist bereits in fachlich gute Hände in der Neurologie. Lasse Dich dort nun diagnostisch auch weiter beraten und ggf. auch weiterleiten, z.B. zu einem Facharzt für Neurochirurgie. Alles Gute :winke parvus |
Discothek |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 09:34
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Elli,
entscheidend sind nie die Bilder, sondern die Beschwerden. Viele Leute haben Wirbelsäulen, die so aussehen, und haben keine Probleme, das ist Glück oder Pech. Was in Deinem Befund stehen wird, sind Bandscheibenverlagerungen (also Vorwölbungen oder Vorfälle) sowie Zeichen des Bandscheibenverschleißes in den unteren drei Bewegungssegmenten. Du kannst das selber in den Seitenansichten gut sehen: zwischen den weißen Wirbelkörpern (die Säule links - rechts sind die Dornfortsätze und Wirbelgelenke) sind immer dunkle Scheiben. Je heller der Kern innen ist, desto frischer sind die Bandscheiben noch. Die untersten ragen in Richtung des Wirbelkanals (also nach rechts) etwas (ich habe bei mir selber viel schlimmeres gesehen) über die Kante der Wirbel hinaus. Sind also maximal kleine Vorfälle, wenn nicht nur Vorwölbungen, wie violac schrieb. Das ist ab der Lebensmitte völlig normal und kann Rückenschmerzen machen, muß aber nicht. Manche haben da Glück, andere Pech. Wegen Rückenschmerzen wird nicht operiert, weil man nie sicher sagen kann, in welchem Segment das Problem ist, das die Schemrzen macht. Es wird irgendwann bei den meisten Leuten von selber wieder gut. Der Radiologe wird wohl weiterhin schreiben, daß der Duralsack, also der weiße Schlauch im Wirbelkanal, in dem die Nervenwurzeln für Beine und Unterleib durchlaufen, durch diese Vorfälle leicht "pelottiert", also ein bißchen eingedellt ist, was auch nicht schlimm ist. Und er wird einschätzen, ob dadurch Nervenwurzeln berührt werden. Wenn dem so wäre, was ich nicht beurteilen kann, da ich kein Radiologe bin, könnte das die Taubheit und den fehlenden Achillessehnenreflex erklären, vor allem, wenn Du in der Zeit vorher mal Schmerzen im Bein hattest. War da mal was in den vergangenen Monaten? Man muß aber auch dazu sagen, daß ein fehlender Achillessehenenreflex bei Leuten über 50 Jahren als Normalbefund gilt. Gute Besserung, geh über die Feiertage häufig spazieren, wenn es Dir keine Beschwerden macht, schon das kann das Problem deutlich bessern. Disco |
Sab |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 12:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass Bilder - und dass was man darauf so alles sehen kann - NICHT automatisch die Ursachen der Beschwerden bedeuten. In meinen Augen ist ein grosser Problem der heutigen "Rückenindustrie", sich fast nur noch an den Bildern - und nicht an dem Patienten - zu orientieren. Da niemand ab einem bestimmten Alter noch eine lehrbuch-gerechte WS hat , wird - da man sich so gerne an den Bildern orientiert - dann auch operiert. Wir sollten diesen Unsinn NICHT mitmachen. Die Resultate der verunglückten Ops kann man täglich hier nachlesen.... Insofern kann ich Parvus nur zustimmen, dass man sich als User hier mit Diagnosen zurückhalten sollte. LG Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 17:55
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Leute,
ich frage mich, wieso es im Forum die Möglichkeit gibt Bilder hochzuladen ???.... und ich glaube auch, dass es allen klar ist, dass hier keiner eine Diagnose stellt (dies kann nur ein Arzt) Aber wir wissen doch alle, dass man schon sehen kann, ob es z.B. eine Vorwölbung gibt oder nicht. Disco hat ja sehr gut beschrieben, woran man es erkennt: Zitat Die untersten ragen in Richtung des Wirbelkanals (also nach rechts) etwas (ich habe bei mir selber viel schlimmeres gesehen) über die Kante der Wirbel hinaus. Sind also maximal kleine Vorfälle, wenn nicht nur Vorwölbungen, natürlich ist klar, dass es auch BS Vorwölbungen oder sogar große Vorfälle gibt, die gar keine Schmerzen verursachen und eben solche die Symptome machen.... und entscheidend sind immer die Symptome!!! Aber Elli hat ja Symptome...leider.... daher von mir auch der Hinweis, sich mal die Beiträge im Forum LWS durchzulesen, danach ist man nämlich informierter.... (und ist das nicht der Sinn des Forum ?) Wenn aber Elli sich vor Weihnachten Sorgen macht, weil sie erst im neuen Jahr das Arztgespräch hat, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass sie fragt: kann mir jemand was sagen..... (ansonsten macht man sich ja noch mehr verrückt). Und mit der Summe der Antworten (es schreiben ja immer mehrere... und das ist auch gut so :z ) hat sie wenigsten eine Orientierung und muss sich nicht mehr ganz so viele Sorgen machen. Elli ich glaube auch, dass du sehr viel hilfreiche Antworten bekommen hast, denn was alle geschrieben haben, sind wichitge Hinweise... besonders das mit der Geduld. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünscht violac :sonne (es gibt kein Christbaumsmylie, daher die Sonne, denn ein bischen dafür wäre ja auch schön zum Spazierengehen nach dem Festtagsbraten oder was es sonst so leckeres gibt) Und Elli dir besonders wünsche ich, dass du wenig Schmerzen hast, schone dich ein bischen über Weihnachten. :angel Bearbeitet von violac am 22 Dez 2011, 18:12 |
Sab |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 18:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo Elli,
ich möchte ich Dir sagen, was bei mir bei meinen (massiven) Rückenproblemen geholfen hat: - Stufenlagerung - Wärme/ Kälte - das muss man ausprobieren ! - Bewegung / vorsichtiges Training im Sinne von Krankengymnastik -Rückengerchtes Verhalten Das Sitzen würde ich meiden. Falls es sich nicht vermeiden lässt, dann achte auf dynamisches Sitzen, Prinzip Zappelphilipp. Und ich würde mich nicht von den Bildern verunsichern lassen. Oft kommen bei Rückenschmerzen viele Faktoren zusammen (z.B. Stress); die Bilder sind kein "abschliessendes Urteil". Violac, dass man hier Bilder hochladen kann, finde ich gut. Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass man als Laie sich bei der Bewertung von Bildern zurückhält und keine (möglicherweise falsche) Diagnosen stellt. Das sollten wir Radiologen überlassen, die das (hoffentlich) können. Die Tatsache, dass wir uns als Rückenpatienten oft allein gelassen fühlen, darf nicht dazu führen, dass hier handgestrickte Diagnosen erteilt werden. Das hier ist ein Selbsthilfeforum, nicht mehr oder weniger ! Das ist meine Meinung dazu. LG Sabine |
Heidi |
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 08:49
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallöchen,
ich habe den Beitrag gesplittet und der Rest steht jetzt im Stammtisch. Ich bitte nochmals eindringlich in den Hauptforen, beim Thema zu bleiben und nicht auszuschweifen und die Form und den Umgangston zu wahren. Liebe Grüße Heidi :; |
Elli 5 |
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 10:50
|
Guten Morgen Ihr Lieben,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten, natürlich bin ich weitweg von OP- Gedanken. Um Gottes Willen, ich habe mit keiner Silbe an so etwas gedacht. Aber schön zu wissen, dass sich aus den Antworten zumindest für mich herausliest, dass bei mir grünes Licht gegeben ist und alles halb so schlimm. Ich kann damit gut leben und halte still erstmal aus. Ich mache sporadisch Yoga speziell für mein Kreuze und fahre täglich auf dem Ergometer wenn auch nicht besonders erwähnenswert, aber doch 5 km. Leichte Gymnastik mache ich so 2-3 Mal die Woche mit der Wii Konsole und dem Ballance Board. Aber der Rücken, ist eben Aua und wie gesagt die Dauertaubheit und ja, ich bin eben keine 20 mehr, ich will auch nicht weiterklagen. Ich bin zu blöd den " Stammtisch " zu finden. Und noch eins, ich wünnsche allen die Ihr auch * Rücken * habt, eine wunderbare, besinnliche und harmonische Weihnachtszeit. Seht, er gibt Gas |
![]() |
![]() ![]() |