Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS und LWS Probleme, HWS-Schleifen, LWS-Schmerzen
Flakes
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 19:10

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.763

So, heute beim Ortho gewesen. Nach ein paar Tests, wie auf den Zehenspitzen und Hacken laufen und Beine mal anwinkeln (alles ohne Probleme) gabs eine kleine Spritze und ab zum Röntgen. Doc meinte, dass die Bandscheiben ok seien und ich eine Blockade in der LWS hätte. Da ich keine starken Schmerzen habe, sondern nur öfters den Nerv "spüre" und es mal in der Wade zieht, bin ich meinem Vorsatz treu geblieben und habe erstmal ausgemacht, dass ich über chiropraktische Maßnahmen nochmal schlafe.

Die HWS hatte ich nur nebenbei erwähnt und er meinte, dass das Schleifen ebenfalls von einer Blockade kommen könnte und man dort auch mit Blockaden lösen was machen könne. Gerade im Zusammenhang mit der HWS und Blockaden lösen ließt man ja viel schlechtes. Bisher habe ich mir noch keine Meinung zum "Wirbelschieben" gebildet. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Leiern dadurch die Bänder aus? Oder ist das nur in der HWS kritisch und in der LWS kann man es mal probieren?

An die Frage nach KG habe ich gar nicht gedacht. Mist. Dafür hab ich jetzt noch ein Rezept für Schmerzmittel. Der Ortho meinte, dass man die Blockade in der LWS ggf. auch selbst lösen könne und ich solle viel Sport machen.

@Sab Habe eben erst ins Forum geschaut. KG hol ich mir sonst nochmal beim Hausarzt.

@parvus Bis auf Problemen mit Hämorrhoiden von Zeit zu Zeit müsste mein Magen/Darm-Trakt noch ok sein. Von chronischen Schmerzen habe ich auch schon gelesen im Zusammenhang mit dem "Schmerzgedächtnis". Das scheint aber wohl übrerwiegend für starke Schmerzen zu gelten. Ich fange mal mit 'ner halben oder drittel Pille an. Vielleicht löst das ja wirklich Verkrampfungen. Auf dem Rezept vom Ortho steht auch IBU 600 drauf. Scheint wohl das Standardmittel zu sein.

Grüße

Flakes

PMEmail Poster
Crazybird
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 02:32

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 19.209

Hallo Flakes,
ich kann verstehen dass du Angst hast zu einem Chiropraktiker / Osteopathen zu gehen. Ich habe da auch sehr große Angst vor gehabt. Meine Schwester hat mich mitgenommen - zum Zuschauen. Am Montag hatte ich die 4te Behandlung. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass mein Therapeut mich vor einer erneuten Operation bewahrt hat. Wirbel schieben macht er nicht! Er bearbeitet die Muskeln und Sehnen sowie bei Bedarf die Nerven. Durch das lösen der verspannten Muskeln können die Wirbeln wieder in die richtige Position gleiten. Es würde dir echt helfen, sich das ganze Mal anschauen zu können.
Ich hatte das Glück, das mein Therapeut Chiropraktik, Osteopathie + Neuraltherapie u.vm. behandelt, und 22 Jahre Berufserfahrung hat. Dadurch konnte er bei mir alles behandeln.
Ich habe Bandscheibenvorfälle HWS 3/4,4/5 und 5/6. 5/6 wurde am 29.7 operiert - neue Bandscheibe. LWS 5/ s1. Fuß taub, konnte nicht mehr gehen und meine Wasser nicht mehr halten, sehr starke Schmerzen - von morgens bis nachts starke Medis. Nach der ersten Behandlung: Keine bis wenige Schmerzen. Wasser geht nicht mehr weg. Leider bin ich gefallen - dadurch hatte sich mein Zustand wieder verschlechtert. Jetzt nach der 4. Behandlung bekomme ich wieder Gefühl in meinem Fuß und kann schon wieder mehr gehen. Wenn ich daran denke, dass ich leider ein Pflegefall war, bin ich froh, dank großartiger Unterstützung meiner Familie und meiner Therapeuten doch so gute Fortschritte gemacht zu haben.
Mein Therapeut macht sehr gute Arbeit und nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt auch alles was er macht und warum er es macht.

Wenn du möchtest, könnte ich Herrn Caspari fragen, ob er einen guten Kollegen in Bremen weiter empfehlen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit
Herzliche Grüße und schöne Feiertage
Crazybird
PM
Sab
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 09:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Flakes,

ich weiss nicht, ob ich hier Namen nennen darf- ich tue es jetzt einfach.

dr- Späh ist mein Orthopäde und Chiropraktiker. Wie alle guten Orthos ist er gnadenlos überlaufen aber den würde ich immer an meine Ws ranlassen. Ansonsten wäre ich vorsichtiger, vor allem mit der HWS.

Marion Hübschen ist eine excellente Physiotherapeutin, die mich ordentlich wieder "in Schwung" gebracht hat. Die kann einen auch manuell bearbeiten.

Lösen sich deine Blockaden durch Sport ?

LG

Sabine
PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 27 Dez 2011, 19:28

Öfter dabei
*

Und vorbei sind die Weihnachtstage, schöne Weihnachtsgrüße von mir an dieser Stelle.

Danke für die Empfehlungen im Raum Bremen. Ich denke, dass ich sie gut gebrauchen kann. Die LWS scheint sich inzwischen wieder etwas erholt zu haben. Ich merke ab und an die Wade, aber kann inzwischen wieder normal sitzen. Die Blockade scheint nach wie vor zu bestehen, trotz Übungen.

Die HWS ist jetzt wieder im Fokus. Ich bin geneigt zu glauben, dass die Blockade im LWS-Bereich auf die HWS mit einwirkt. Ich habe den Eindruck, dass eine Bandscheibe zwischen den ersten zwei oder drei Halswirbeln schmerzt, insbesondere beim Sitzen. Außerdem merke ich einen Widerstand, wenn ich nach unten gucke. Ich weiß nicht, ob eine möglicherweise verschlissene Bandscheibe derartige Probleme machen kann. Ich hoffe im Moment, dass durch die Blockade im LWS-Bereich die gesamte Wirbelsäule irgendwie "festhängt" und dadurch die HWS-Probleme kommen. Vielleicht sind auch meine Hals-Muskeln stark verkürzt/verspannt. Gucke ich weit nach unten, kommt es mir so vor als würde ich die Haut auf den Schulterblättern mit nach oben ziehen. Ich kann nur Mutmaßen.

Nächstes Jahr hole ich mir einen Termin beim Doc und lasse mal meine LWS deblockieren. Vielleicht hilft das ja. An die HWS lasse ich erstmal noch keinen ran. Ist mir zu heiß. Die Empfehlungen nehme ich dankend an (thx @sab - @crazybird: Falls noch mehr Empfehlungen zu bekommen sind, freue ich mich über jede. Je mehr, desto besser). Terminlich müsste ich bei überlaufenen Docs im Vorteil sein, wenn ich sage, dass es mir ins Bein zieht :up.

Grüße und guten Rutsch

Flakes

PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 06 Jan 2012, 20:38

Öfter dabei
*

So, und wieder im Lande. Frohes Neues euch allen!.

Heute beim Ortho gewesen, der meine LWS mit einer Übung aus dem Yoga wieder eingerenkt hat. Hat 3 mal leise Knack gemacht und dann war die Sache auch schon durch. HWS ist noch unverändert. Jetzt wird 6 mal Wasserbett-Therapie (glaube ich) gemacht. Keine Ahnung, was das werden soll, aber ich mach den Spaß mal mit. KG-Rezept hab ich Depp mal wieder vergessen. Frage ich in einer der Sitzungen mal nach.

Grüße

Flakes
PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 01:07

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

seit längerem schreibe ich mal wieder hier, um mal den aktuellen Stand zu schildern. Ich war eine Weile in einer sogenannten "Wasserbett-Therapie", welche als Massage gedacht war. Im Nachhinein betrachtet ist es KG ohne Ansprechperson bei mehr Kosten für den Patienten. Das war alles nichts. In der Zeit (etwa Mitte Januar) habe ich angefangen regelmäßig ins Fitnesstudio zu gehen und mache Crosstrainer und danach auf der Matte Rückenübungen. Das hat mehr gebracht, als dieses Wasserbett. Meine Ischiasbeschwerden sind im Prinzp weg. Ich merke ab und an (aber relativ selten) beim Sitzen, dass was im linken Bein ist - fühlt sich komisch druckartig wie ein leicht verspannter tiefer Mukel im Oberschenkel der strapaziert wird. Ansonsten aber keine Schmerzen.

Wegen der HWS war ich beim Dr. Späh vorstellig, den mir Sab enmpfohlen hatte. Der hat mich einmal geröngt und gemeint, dass ein Wibel schief sitzt. Dann hat er mit einer kurzen präzisen mittel-schnellen Bewegung meine HWS wieder zurechtgerückt. Jetzt ist die HWS nicht mehr ganz so stark "innen drin verspannt", wie sie zuvor war. Nach dem Zurechtrücken der HWS hab ich erstmal bisschen Panik geschoben wegen Schlaganfallgefahr und so weiter, aber ich lebe noch (man ließt ja viel schlechtes übers Einrenken an der HWS und ich würds auch nicht nochmal machen lassen).

Die HWS ist immernoch am schleifen. Als die Verspannungen weiter anhielten trotz Sport und "zurechtrücken" bin ich dann zur Marion Hübschen gegangen, die mir auch von Sab empfohlen wurde. Die Therapeutin hat einen sehr erfahrenen Eindruck auf mich gemacht. Dort bin ich im Moment noch in Behandlung. Hab mir HWS-Dehnübungen zeigen lassen.

Seit etwa 3 Tagen versuche ich immer sehr gerade zu gehen und zu stehen, was ich vorher nicht tat. Ich glaube, dass meine krumme Haltung für die aktuellen Verspannungen mit verantwortlich sind (die sich neben der HWS über den ganzen Rücken erstrecken). Außerdem war ich noch beim Zahnarzt und hab jetzt seit gestern eine Krischerschine, da ich auch mit dem Kiefer Probleme habe und schon seit mehreren Monaten am kauen bin. Ich versuche also an allen Schrauben zu drehen.

Seitdem ich auf meine Haltung achte und öfters mal das Kinn zur Brust ziehe, sind die HWS-Verspannungen nicht mehr ganz so extrem. Seit heute knistert es allerdings auf der linken Seite meiner HWS etwas, wenn ich den Kopf drehe. Das hatte ich schonmal, aber das ging dann wieder weg.

Die Geräusche beim Drehen des Kopfes machen mir am meisten sorgen, da diese wohl schon erste Schädigungen des Apparates sind. Ich hoffe, dass dieses neue Knistern nur zeitweise ist und der ganze HWS-Bereich vielleicht erstmal wieder an ordentliche Haltung gewöhnt werden muss. Vielleicht hört dieses Knister-Geräusch (und vielleicht auch das Schleifgeräusch) dann ja wieder auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße

Flakes
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1974 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version