Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS und LWS Probleme, HWS-Schleifen, LWS-Schmerzen
Flakes
Geschrieben am: 19 Dez 2011, 01:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.763

Hallo zusammen,

ich bin Flakes aus dem Norden und schreibe in dieses Forum, um nicht direkt mit je einem Thread in den jeweiligen Unterforen zu starten. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der HWS. Neben vielen Beschwerden, die durch starke Verspannungen im gesamten Hals ausgelöst wurden und jetzt nach GK schon besser geworden sind, bemerke ich aktuell beim Kopf drehen ein leichtes Schleifen und kleine Knackgeräusche. Das Schleifen wird bei längerem Sitzen intensiver. Nach ein paar Übungen und Bewegung erscheint es mir weniger intensiv zu sein. Könnte das die Bandscheibe sein? Ich gehe im Moment davon aus und stelle mir die Frage, ob eine Bandscheibe, die durch Fehlhaltung dünner geworden ist (ohne Prolaps oder Protrusion) sich wieder "saftig auffüllen kann", also ob Rengerationsprotential besteht.

Seit knapp zwei bis drei Wochen ist die LWS hinzugekommen und macht sich im Prinzip nur beim Sitzen bemerkbar. Anfänglich hat es nur leicht weh getan und ich konnte den ganzen Tag am Rechner arbeiten. Irgendwann wurde es dann nach einem langen Arbeitstag derart unangenehm, dass ich nicht weiter sitzen konnte. Am nächsten Tag ging es aber wieder. In den darauf folgenden Tagen wurde der Schmerz in der LWS Abends immer unangenehmer und einmal gab es auch einen "Blitz" ins linke Bein enthang dem hinteren Oberschenkel, über die Wade bis in die Verse. Die Spanne, die ich sitzen kann, wurde mit der Zeit immer geringer. Seit gestern ist es so, dass ich im Prinzip nicht mehr wirklich sitzend arbeiten kann, da mir nach 10-15 min die LWs unangenehm schmerzt und ich auch mein linkes Bein "leicht spüre" - eher außen. Stehe ich auf und bewege mich, geht es wieder eingermaßen. ich mache im Moment selber Übungen, um den Rücken zu stärken. Wegen der LWS war ich noch nicht beim Arzt, da die HWS eigentlich mein Hauptproblem ist und die LWS irgendwann in der GK-Zeit dazugekommen ist. Auf jedenfall merke ich, dass der gesamte LWS-Bereich stark verspannt ist. Können meine Beschwerden von Verspannungen kommen oder kann ich mich schonmal darauf einstellen, dass ich jetzt auch in der LWS mit den Bandscheiben zu kämpfen habe?

Diese Zeilen schreibe ich von der Couch aus, um nicht vorm Rechner sitzen zu müssen. Im Moment vermeide ich das Sitzen soweit es nur geht.

Danke fürs Lesen

Grüße

Flakes
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 19 Dez 2011, 12:50

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Flakes,

herzlich Willkommen hier im im Forum aus dem Süden in den Norden :;

Ich will mal versuchen auf Deine Fragen zu antworten, soweit dies ohne "richtigen" Befundbericht möglich ist.

Dieses "Schleifen" und Knacken in der HWS kennen hier wohl sehr viele. Manchmal ist es auch eher so ein Knirschen zwischen den Halswirbeln. In der Regel kommt dies von Abnutzungserscheinungen und hat eigentlich nichts gefährliches zu bedeuten. Trotzdem sollte auch das erst mal vom Arzt abgeklärt werden, denn wenn man dann sicher weiß, dass es eben nichts schlimmes ist, ist man selber ja auch beruhigter und verspannt sich weniger.

Bzgl. Deiner Beschwerden in der LWS kann ich Dir nur raten, dies schleunigst beim Arzt abklären zu lassen.
Natürlich können es auch mal Verspannungen sein, die solche oder ähnliche Beschwerden auslösen, vor allem eben dann, wenn durch die verspannte und damit harte Muskulatur Nerven gedrückt oder eingeengt werden. Aber meistens bedeuten die Probleme, die Du beschreibst, eben leider, dass sich in der LWS doch was abspielt, was man nicht so gerne hat.

Also, lass es bitte dringend beim Arzt abklären - je länger Du damit wartest, umso schlimmer kann das ganze werden. Und wenn es dann doch "nur" Verspannungen sein sollten, dann kann man da auch gezielt was dagegen unternehmen.

Alles Gute und liebe Grüße

:winke Inka
PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 19 Dez 2011, 14:22

Öfter dabei
*

Danke für deine Antwort Inka. Ich werde die Sachen mal beim Arzt abklären lassen. Ich hoffe, dass eine schleifende und knacksende HWS nicht eines Tages zu einem BSV mutiert oder anderweitige Probleme nach sich zieht. Wahrscheinlich sollte ich mir im Moment aber wirklich mehr Gedanken um die LWS machen.

Grüße

Flakes
PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 01:01

Öfter dabei
*

So, heute beim Hausarzt gewesen und die Sachlage geschildert. Diagnose: Ischialgie. Direkt 'ne Packung Schmerzmittel bekommen und 'ne Überweisung zum Ortho. Starke Schmerzen habe ich nicht, aber ich "spüre" den Nerv. Mal merke ich es außen am Knie, dann leicht in der Wade und mal außen am Oberschenkel. Ich werf morgen mal eine von den Pillen ein, da der Doc meinte, dass durch Schmerz die Nervenwurzel irgendwie anschwellen würde und dadurch die Symptomatik "am laufen gehalten" wird.
Mal schauen, ob ich noch vor den Feiertagen bei einem Ortho vorstellig werden kann. Wenn ich sage mir ziehts ins Bein, müssten die mich ja eigentlich durchlassen.

Inzwischen macht mir die LWS mindestens genau so viele Sorgen wie die HWS. Vielleicht ist es auch unklug sich im Internet über Symptome all zu ausgiebig zu informieren, wenn bisher nur mit "handauflegen" diagnostiziert wurde.

Flakes
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 08:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Flakes (und ein Winken aus Bremen),

Ischialgie hatte ich auch. Bei mir ging das langsam los, so dass ich es überhaupt nicht einordnen konnte und auf einen BSV gar nicht gekommen bin - mir tat hauptsächlich das Bein und der Po weh, der Rücken nicht. Ich bin damit auch munter noch jeden tag 2 Pferde geritten, ich Tropf...Bis ich dann gar nicht mehr sitzen konnt eund zu meinem netten Ortho gestiefelt bin; der hat mir dann sehr deutlich klargemacht, dass ich meinen Springkurs absagen müsste und auch das Reiten+ Radfahren an sich erstmal einstellen sollte.

Therapie sah bei mir folegdnermassen aus: Ibo als Schmerzmittel und KG, die er mir sofort verschrieben hat. Ich habe dann brav täglich meine Übungen gemacht und bin ausserdem viel Spazierengegangen. Das Sitzen habe ich fast ganz eingestellt; zu Hause lag ich ansonsten stundenlang in Stufenlagerung (Wäschekorb unter den Beinen). Ausserdem Käte (die habe ich am Anfang genommen) später bin ich zu Wärme gewechselt (das musst Du ausprobieren). der ganze Spuk war höllisch schmerzhaft und hat ungefähr 6 Wochen gedauert- dann war es noch nicht weg aber schon deutlich besser. Ich bind ann auch wieder zur Arbeit gekrabbelt und habe wieder langsam (das betonte mein ortho) mit dem reiten angefangen.

Mein Tipp ist; such Dir einen guten Physiotherapeuten,d ass ist bei Rücken die halbe Miete.

Gute Besserung

Sabine

PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 17:36

Öfter dabei
*

Danke für deine Antwort Sab - und Wink zurück :;.

Ich hoffe noch, dass es bei mir Verspannungen sind und mir ein BSV erspart bleibt. Ich bin heute zum Ortho gegangen und habe einen Termin für morgen bekommen. Mal gucken was dabei rauskommt. Musste auf dem Hinweg ab und an anhalten, da sich die Wade bemerkbar gemacht hat, aber nichts gravierendes. Mein Hausarzt hat mir übrigens Ibuprofen gegeben. Noch habe ich keine genommen. Da steht irgendwas von Darmdurchbrüchen im Beipackzettel :hair :ph34r:.

Morgen gibt es dann wohl eine genauere Diagnose. Vielleicht hat der Ortho auch noch eine Idee wegen dem HWS-Schleif-Geräusch. Hoffentlich fängt er aber nicht an irgendwas zurechtzurücken. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, scheinen damit eventuell auch erst richtig Probleme anzufangen.

Grüße

Flakes

Bearbeitet von Flakes am 21 Dez 2011, 17:38
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 19:11

BoardIngenieur

Na, dann drücke ich Dir die Daumen ! Hast Du einen guten Orthopäden ?

LG

Sabine
PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 19:50

Öfter dabei
*

Danke! Ich kenne den Ortho nicht. Bin dort das erste mal morgen. Ist eine größere Praxis wo mehrere Orthos drinne sitzen, in der Nähe vom Bahnhof. Keine Ahnung, welchen ich abbekomme. Werde verdeutlichen, dass ich erstmal nur wissen möchte was los ist und keine Wirbelkorrekturen und ähnliches möchte.

Grüße

Flakes
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 08:38

BoardIngenieur

Flakes, lass Dir ein KG-Rezept geben.

LG

Sabine
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 09:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Flakes :winke

Code

Mein Hausarzt hat mir übrigens Ibuprofen gegeben. Noch habe ich keine genommen. Da steht irgendwas von Darmdurchbrüchen im Beipackzettel

Hast Du denn schon Magen- oder Darm-Probleme?

Ibuprofen ist wohl noch ein Medi, dass relativ gut verträglich ist und nicht wie z.B. Diclofenac etc. als Magenfresser gilt.
Man sollte einen Magenschutz, bei längerer Einnahmeverordnung, sich dazu verordnen lassen.

Wichtig aber ist es, dem Schmerz entgegenzuwirken, denn Schmerz verursacht auf Dauer noch mehr Schmerz, da z.B. die Muskuluatur verkrampft und sich das gleichfalls als Schmerz äußert. Man gerät, unbehandelt, in einen Teufelskreis, der ganz schnell sich auch chronifizieren könnte!

Also bitte schauen, dass man den Schmerz behandelt/beherrscht bekommt und das geht zunächst fast nur über Medis.

Viel Erfolg beim Orthopäden :winke parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1989 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version