Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Immense Schmerzen im unteren Bewegungsapperat
violac01
Geschrieben am: 15 Dez 2011, 21:06

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Fiebel,

ja Marquez hat Recht.. das habe ich vergessen.

Wollte dich auch fragen: will er das Kortison nur so spritzen.. dann lehne ab, sind es PRT Spritzen, würde ich dir auch empfehlen sie unbedingt auszuprobieren.

Der Vorteil ist (neben der schon beschriebenen Wirkung), dass sie durch die CT Aufnahme (ganz moderne Praxen machen es auch unter MRT... die Strahlenbelastung ist aber sehr sehr gering, glaube weniger als beim Rötgen oder genauso, aber es wird nur ganz kurz ein Standbild gemacht) ganz gezielt an den Nerv/BSV rangespritzt werden und dadurch nur ganz geringe Mengen notwendig sind. (viel weniger als wenn ein Orthopäde mal einfach so spritz)

Das mit dem Dickmachen.. trifft nur auf Kortison zu, wenn es über einen längeren Zeitraum genommen wird. Dies ist aber bei den PRT Spritzen nicht so, die werden in der Regel so 4 x im Abstand von einer Woche gemacht (wenn sie gut helfen bietet man manchmal auch 6 an)..... also ich habe sie auch bekommen und es hat mir Linderung gebracht. (und ich habe kein Gramm zugenommen , auch keine sichtbaren Wassereinlagerung etc..... gar nichts!!!)

Einige berichten schon nach der 1. Spritze Besserung (eine Bekannte hat mir sogar erzählt, dass sie danach gesund war) und bei einigen bringen sie leider nichts. Aber mehr Risiko, als dass sie nichts bringen gehst du da nicht ein. Und vor dem Dickmachen.. echt vergiss es (berichtet auch keiner im Forum hier solange ich hier bin).

Schmerzhaft ist es auch nicht, nicht meisten sagen weniger ein Piecks als bei anderen Spritzen... die Nadeln sind wohl dünner.

LG violac

Bearbeitet von violac am 15 Dez 2011, 21:08
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 15 Dez 2011, 21:21

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Fiebel,

ich wäre mit OP auch sehr vorsichtig. Zumal 1,5 Monate nicht wirklich lang ist, we die anderen ja auch schon schrieben. Mit dem Rücken muss man sich gedulden, aber bis man das verinnerlicht hat dauert ein Weilchen, das weiß ich aus eigener Erfahrung mittlerweile :z

Wie die anderen schrieben, wenn PRT, dann machen lassen. Da wird auch nicht wahnsinnig viel Cortison genommen. Ich hatte LSPAs und da wirden 10mg Cortison verwendet.
Zugenommen habe ich von Cortison nur einmal wegen einer Gesichtslähmung, da habe ich allerdings 250 mg Cortison bekommen, aber in die Vene und das 10 Tage und danach noch Tabletten genommen.
Der enge Spinalkanal alleine ist ja erst mal kein Indiz, das sagt halt das Bild, aber man behandelt ja nicht die Bilder sondern dich :z
Also wie gesagt, ich würde zur Zurückhaltung raten und ganz viel monservative Therapie, also Schmerzmedis, PRTs, Physiotherapie, Muskelaufbau und dann kann man immer noch operieren.
Mein Doc sagt dazu immer wen man nicht operiert der bekommt halt auch keine Narben, und wenn man keine Lähmungen hat sollte man auch ruhig erst mal abwarten und schauen was passiert.

LG und einen schmerzfreien Abend
Mellimaus
PM
Fiebel
Geschrieben am: 16 Dez 2011, 15:10

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.732

Hey Leute,

vielen, vielen, vielen lieben Dank an Euch alle.
Mir wurden heute die ersten beiden Spritzen (jwls. 1ml mit 40mg Cortison je Spritze) verabreicht. Müssten PRT-Spritzen gewesen sein, ich kenne mich da nicht so genau aus. Wurde zuerst in eine recht schmale "Röhre" gefahren, wo die genauen Einstichpunkte bestimmt wurden. Nach dem Setzen der Nadeln wurde ich nochmals hereingeschoben, um die Einstichstellen auf Richtigkeit zu überprüfen. Klingt ganz nach PRT, oder? Habe trotzdem noch Angst, dass ich nachher ein Mondgesicht bekomme :heul :roll .
Der Radiologe (zufälligerweise der Cousin meines Vaters) hat mir ganz von einer OP abgeraten. Er meinte, dass das Gehirn (oder wie auch immer) irgendwann lernt mit den Schmerzen umzugehen. Wie ihr seht sagt also jeder etwas anderes......
Da ich am 14. Jan 2012 nach Australien fahre für 6 Monate (Work&Travel) käme zur Zeit eh keine Operation für mich in Frage.
Auch wenn fast alle von einer OP abraten, kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mit meinen 19 Jahren bis ans Lebensende mit diesen "Problemchen" leben zu müssen. Das wäre ja wahnsinnig....

Zitat

Also wie gesagt, ich würde zur Zurückhaltung raten und ganz viel monservative Therapie, also Schmerzmedis, PRTs, Physiotherapie, Muskelaufbau und dann kann man immer noch operieren.

Ich denke, dass meine Muskulatur, auf Grund des Joggens und gezielten Rücken- und Bauchtrainings im Fitnessstudio, relativ gut trainiert ist. Nach 12 Stunden Physio kann ich ebenfalls noch keine Besserung feststellen (ich weiß, Gedul ist gefragt; werde die Übungen auch zukünftig fleißig weiter durchführen) und von Schmerzmitteln halte ich auf dauer auch nichts.
Wie ihr mir schon geraten habt: Ich lasse es erst einmal auf mich zukommen. Nach 6 Monaten Australien kann ich immernoch entscheiden, ob ich mich operieren lasse oder nicht.

MfG
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 16 Dez 2011, 16:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Fiebel,

ja fahr erst mal nach Ausstralien... aber informiere dich noch ausreichend, wann du ein Notfall bist (weist du sicherlich... Cauda Syndrom und Lähmungen), denn dann musst du auch dort ins KH.

Mache auch eine gute Auslandskrankenversicherung! (ev. fragst du auch mal eine an, ob die dir den BSV sozusagen mitversichern? falls da was passiert, nicht das die Versicherung dann sagt..hatten sie schon wir zahlen nicht...

Andererseits könnte dann ja niemand der mal einen BSV hatte ins Ausland fahren? Aber bei einem so frischen???? ev. besser fragen.. wenn es das nicht gibt, machst du halt eine normale Versicherung.

Zitat

Klingt ganz nach PRT, oder? Habe trotzdem noch Angst, dass ich nachher ein Mondgesicht bekomme   .

Ja das sind die PRT Spritzen und nein, du bekommst ganz gewiss kein Mondgesicht :trost , versprochen!

Zitat

kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mit meinen 19 Jahren bis ans Lebensende mit diesen "Problemchen" leben zu müssen. Das wäre ja wahnsinnig....

Und deine Angst, dass du dich mit deinen 19 Jahren dein Leben lang damit abfinden musst: ....dazu kann ich dir nur sagen, wenn du gut trainierte Muskeln hast und das auch weiterhin durchhälst dann musst du nicht zwangsläufig wieder Probleme bekommen.

Ich hatte mit Mitte 20 auch mal einen BSV (der war aber nach 6 Wochen wieder o.k.), dachte damals, als ich das Bein im Liegen überhaupt nicht heben konnte auch: "oje, wie soll das werden wenn du älter wirst?" Als es mir wieder gut ging habe ich es völlig vergessen und dann weitere 30 Jahre Ruhe gehabt, nie irgendwelche Probleme außer mal eine kleine Verspannung, wie sie jeder mal hat.

Erst dieses Jahr hatte ich dann leider erneut einen BSV, diesmal arg schlimm... aber jetzt auch alles wieder o.k (auch ohnen OP) und nun mache ich MUskelaufbau/Training bis zu meinem Lebensende :D

Also nicht verrückt machen, positiv denken, es wird bestimmt wieder.
Wenn es nach Ausstralien nicht weg ist, ja dann .... schaun wir mal.

Viel Spaß in Ausstralien ...bei der Kirschernte oder was dich so erwartet...

LG violac

Bearbeitet von violac am 16 Dez 2011, 16:15
PM
marquez
Geschrieben am: 16 Dez 2011, 16:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.464

Hallo Fiebel,

quatsch..... glaub ma.... ist zwar ne echt besch...... Zeit aber mit deinen zarten 19 Jahren wirst du das sicherlich NICHT ab jetzt durchgehend bis ins hohe Alter haben. Mach dich nicht verrückt ... das wird schon, da bin ich mir bei dir schon sicher.

Zitat

Ich denke, dass meine Muskulatur, auf Grund des Joggens und gezielten Rücken- und Bauchtrainings im Fitnessstudio, relativ gut trainiert ist. Nach 12 Stunden Physio kann ich ebenfalls noch keine Besserung feststellen (ich weiß, Gedul ist gefragt; werde die Übungen auch zukünftig fleißig weiter durchführen) und von Schmerzmitteln halte ich auf dauer auch nichts.
Wie ihr mir schon geraten habt: Ich lasse es erst einmal auf mich zukommen. Nach 6 Monaten Australien kann ich immernoch entscheiden, ob ich mich operieren lasse oder nicht.

...vielleicht machst du auch zu viel Training.... übertreibe es nicht und denke wenn du viel und mehr machst das es dann schneller weg geht!! Habe Geduld und mache nichts bis an die Schmerzgrenze oder darüber hinaus!!
SIE sCHMERZMITTEL WIRST DU JA AUCH NICHT AUF dauer NEHMEN MÜSSEN, nur solange du schmerzen hast... und wenn es eben nen paar monate sind... sie dienen ja nur zur Überbrückung bis sich ein Vorfall wieder zurückgebildet hat und da sehe ich bei dir sehr gute Chancen....

mach dir keinen kopp... es ist manchmal zum verzweifeln, aber es brauch "leider" auch zeit bis sowas wieder weggeht.

Mein Bruder sagt immer: In deinem FALL: Jetzt hat ein Bandscheibenvorfall 19 Jahre gebraucht bis er kam dann kann man von ihm nicht verlangen das er in 19 minuten wieder weg ist, auch nicht in 19 stunden oder 19 Tagen ---- aber bestimmt keine 19 Monate :z

In diesem Sinne nur MUT, nach jedem Regen kommt auch wieder die :sonne und wer weiß ob das bis Australien nicht schon viel besser ist.

Ganz liebe Genesungsgrüße :winke

marquez
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 16 Dez 2011, 16:59

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Fiebel,

keine Sorge, wenn die Spritzen gut helfen und du fein Muskeln aufbaust, dann kann es sehr gut möglich sein das du gar keine Beschwerden mehr haben wirst, vorausgesetzt du machst fein deine KG Übungen, auch wenn du schmerzfrei bist.
Und nicht den Kopf in den Sand stecken. Egal in welchem Alter: Schmerzen sind immer Mist. Aber nach so kurzer Zeit kann dir ersten keiner sagen ob du überhaupt dauerhaft Schmerzen haben wirst und zum anderen, eine OP kann auch massive Probleme machen. Operieren und gut ist da leider nicht. Viele bekommen Probleme mit Narben, die dann wieder Schmerzen machen. Am besten ist es daher konservativ zu behandeln wenn die Möglichkeit besteht.
Nimm dir Zeit und mach dir keinen Kopf. Ich hatte auch wahnsinnige Angst das ich jetzt chronische Schmerzen habe, aber mittlerweile denke ich das meine Schmerzen irgendwann auch wieder ganz weg sein werden. Es dauert bei mir dann halt länger, und wenn es nochmal 4 Monate dauert, dann ist es halt so.
Aber wir lassen uns doch von unserem Rücken nicht klein machen :vogel
Nee nee, aufgeben ist keine Option und dafür werden wir irgendwann alle belohnt werden, da bin ich mir sicher!

LG und gute Besserung
Mellimaus
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1852 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version