Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Frage zu Spinalkanalstenose, Spinalkanalstenose und Bandscheiben
mirella
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 08:36

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.691

:; Huhu ich bins mal wieder und hätte nur ne kleine Frage :frage hab heute einen Bericht gelesen über Spinalkanalstenose und die Syntome die da beschrieben werden passen 100%zu mir das ich keine 100m laufen kann die Schmerzen weg sind sobald ich mich setze etc.....
Ich habe ja einen Bandscheibenvorfall L3/4 und L4/5 warum passen dann die Syntome zu Spinalkanalstenose versteh das nicht ganz es sind ja ähnliche Krankheiten aber kann man sie beide haben oder gehören sie zusammen ich kenne mehrere Leute mit Bandscheiben...und alle können noch mehr oder weniger laufen( mich bringts fast um )

Vielen Dank Glg Tanja
PM
violac01
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 09:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Mirella,

also ich konnte zwar auch laufen, kenne aber auch viele die gar nicht laufen konnten. Eine sagte mal keine 50 m.

Also es gibt wohl beides...laufen können und nicht laufen können. Wie lange hast du denn die BSV schon? In der Regel wird das wieder besser auch das laufen können.

Ein Mitglied hier aus dem Forum konnte nicht mal zum Kaffeautomat und läuft jetzt wieder fröhlich 10 km beim Nordic Working. Du weist ja : die Sache mit der Geduld :z

LG violac
PM
mirella
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 10:05

Öfter dabei
*

Hallo Violac
Seit September 2010 und laufen geht nimmer seit März 2011 versuche aber täglich zu laufen und geh an meine Grenzen beim letzen Beitrag hatte ich ein tief aber bin schon wieder am kämpfen und werde nimmer aufgeben
Deshalb war ja meine meine Frage ob die zwei Sachen zusammen gehören oder ob Spinalstenose was anderes ist seit September 2011 wurden auch keine Röntgenaufnahmen mehr gemacht vieleicht ist das ja neu

Lg Tanja
PM
violac01
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 10:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

naja seit März, dass ist ja doch schon recht lange.
Wenn du seitdem nicht laufen kannst....eigentlich macht man nicht ständig Rötgenaufnahmen, zumal die ja auch nicht so aussagefähig sind wie ein MRT.

Warst du denn schon einmal bei einem NC? Wenn du MRT Bilder hats könnte er sie sich ja aml anschauen und dir sagen, ob es ev. noch mehr ist als die BSV (klar ausschließen kann man leider nie etwas).

Wenn du keine MRT Aufnahmen hast, wir der sicherlich veranlassen, dass du mal ein MRT bekommst und dann kann man deine Frage fachmännisch beantworten. Eine gute Diagnostik muss ja ein Arzt vor Ort durchführen, leider muss man da manchmal auch erst zu mehreren gehen, ehe man einen guten gefunden hat.

Neurochirurgen sind Fachleute für den Rücken.

LG violac
PM
falco
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 12:17

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Tanja,

Spinalkanalstenose und BSV gehören nicht zwangsläufig zusammen. Trotzdem kann man mit einem BSV die gleichen (oder sehr ähnliche) Symptome haben!

Eine "echte" Spinalkanalstenose wird meist durch knöcherne Zubildungen bedingt, der Spinalkanal wird dann immer enger und bedrängt Rückenmark/Spinalnerven. Je nach dem, wie ein BSV "liegt", kann auch dieser den Spinalkanal einengen, dann gibt es eben auch diese Symptome. Das solltest Du vom Fachmann abklären lassen!

Allerdings glaube ich nicht, dass von Sept. 2011 bis jetzt plötzlich eine Spinalkanalstenose entstanden ist, die hätte man bestimmt zu dieser Zeit schon gesehen. Aber die Lage des ausgetretenen BS-Materials kann sich verändern und zu einer stärkeren Einengung führen.

Wirklich Aufklärung wird Dir nur ein Arztbesuch bringen!

Alles Gute!
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 17:37

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

alles wissenswerte über Spinalkanalstenose findest hier

vereinfacht ausgedrückt, drückt was auf das Rückenmark, im Rückenmark verlaufen alle Nerven, die unwichtigen (Beine) aussen, und die Wichtigen für die Organe (z.B. Blase oder Herz) innen. So kann es leider sein, das Du mit dem Laufen Probleme hast.

Eine genaue Diagnose kann nur durch ein MRT erfolgen, Du solltest also einen Termin mit Deinerm Arzt machen.

LG
Gerald :winke
PM
mirella
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 19:57

Öfter dabei
*

Danke für Eure Hilfe und Antworten ich werde bei meinem nächsten Termin den Arzt darauf ansprechen es macht mir schwer zu schaffen das ich fast net laufen kann es muss doch etwas geben was hilft ich bin nur bei einem guten Ortophäden in Behandlung der schon seit Jahren meine Rückenprobleme(siehe Profil) behandelt aber diesmal hilft nix beim letzten Besuch meinte er das er Angst hat das sich meine Schmerzen selbstständig machen können was immer das heisst
Ich mache jetzt brav meinen Reasport nehm ab und lasse mich vom Arzt mal genau aufklären (frag ja nie nach weil ich denk er weis was gut für mich ist )

Wenn ich eine Antwort hab meld ich mich wieder

Bis dahin danke für alles und schöne Feiertage
Lg Tanja
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2454 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version