Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
stine2008 |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 08:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 19.648 Mitglied seit: 17 Nov 2011 ![]() |
Hallo,
seit August habe ich Schmerzen im linken Bein, hauptsächlich im Unterschenkel. Anfangs dachte ich, ich habe eine Zerrung bzw. ein Muskelfaserriss, da ich vorher viel laufen war. Also habe ich erstmal pausiert, weil die ersten 100m schon furchtbar schmerzten, aber es wurde nicht besser. Die Schmerzen zogen weiter in den Fuß, vor allem beim Sitzen, Stehen, Bücken, Heben., im Liegen ist alles gut. Manchmal kann ich nicht auf d. Hacken laufen, der Zeh neben dem kleinen Zeh ist taub, aber Rückenschmerzen hatte ich gar nicht. Nur beim Hochziehen von Patienten, ich arbeite auf Intensivstation, knickte zweimal danach mein Bein weg. Dann dachte ich vorrige Woche, ach, jetzt ist Schluss mit dem Gejammer, alles nur Einbildung und war dann am Strand laufen. Jetzt schmerzt der Rücken, anfangs im Lendenwirbelbereich und irgendwie zieht es immer mal wieder bis zum Hals mit ständigen Kopfschmerzen, die linke Gesäßhälfte ist auch betroffen. Nun war ich Montag dann doch mal beim Hausarzt. Er hat mir IBU, ein Muskelrelaxans verschrieben und mir für nächste Woche einen MRT-Termin besorgt. Kann das wirklich ein Bandscheibenvorfall sein? Denn die Schmerzen sind eigentlich auszuhalten, aber ständig da. Andere Patienten quälen sich viel viel mehr. Natürlich ist es nervig, denn ich bin ganz schön bewegungseingeschränkt, Auto fahren, sitzen ist natürlich schon ganz schön belastend und das seit ca. 13 Wochen, aber es ist auszuhalten. Wenn ja, warum hatte ich anfangs keine Rückenschmerzen? Und wenn ja, war dann der akute Bandscheibenvorfall schon im August? Ist da jetzt überhaupt noch was zu sehen? Sind die Schmerzen jetzt vielleicht nur von der Bewegungseinschränkung? Kann ich trotzdem schon vor der Diagnose etwas tun, außer Schmerzmittel nehmen? Es grüßt, St. |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 08:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Stine,
ein eindeutig ja!!! Man muss nicht immer Rückenschmerzen haben. genau so wie du es beschreibst, war es bei mir auch! (Zehen taub, nicht sitzen können im liegen gut etc... das ist aber alles nicht so dramatisch, das kann ausheilen). Aber: Allerdings ohne: Zitat Manchmal kann ich nicht auf d. Hacken laufen, ...... Nur beim Hochziehen von Patienten, ich arbeite auf Intensivstation, knickte zweimal danach mein Bein weg. Das ist sehr bedenklich!!! Da kann es zu einer dauerhaften Nervenschädigung kommen! Das sollte man möglichst schnell abklären! Ob du da noch eine Wochen warten solltest bist zum MRT? ??? ich würde da etwas Druck machen, wegen dem MRT. Wenn du auf einer Intensivstation arbeitetest, kannst du nicht versuchen schneller ein MRT zu bekommen. Gibt es bei euch im KH Neurochirurgen? Das wäre der richtige Ansprechpartner... auch für die Auswertung des MRT. Ruf doch da mal an, die wissen, dass das nicht auf den Hacken laufen können ein dringendes Zeichen für einen BSV ist und wie gesagt, man muss abklären, dass es nicht zu einer Dauerschädigung kommt. Kannst du auf Zehenspitzen laufen, dich auch einbeinig auf die Zehen hochstützen? . Die HA haben da nicht so die Ahnung, dass sowas dringend sein kann. Nimm das alles nicht auf die leichte Schulter! LG violac Bearbeitet von violac am 18 Nov 2011, 08:42 |
Discothek |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 08:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hi stine,
schließe mich komplett violac an: der Schmerzverlauf ähnelt sehr dem, den ich hatte, und ich wollte den BSV-Verdacht auch erst nicht glauben. Wegen des Verdachts auf Muskelschwächen solltest Du so schnell wie möglich ein MRT bekommen. Alles Gute, Disco |
stine2008 |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 08:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 19.648 Mitglied seit: 17 Nov 2011 ![]() |
Hallo Violac,
wir haben bei uns im Krankenhaus nur ein CT und ich möchte die Pferde nicht wild machen. Ist mir immer sehr unangenehm. Ich habe Gott sei Dank bis nächste Woche Donnerstag Urlaub. Ich werde versuchen, mich bis dahin zu schonen und keine unkontrollierten Bewegungen zu machen. Ich war ehrlich gesagt schon erstaunt, überhaupt so schnell ein MRT-Termin zu bekommen. Falls es ein Bandscheibenvorfall ist, mache ich doch quasi schon eine konservative Behandlung, oder? Schnellere Gewissheit wäre mir natürlich schon lieber, damit ich eventuell auch schon mit KG anfangen kann. Oder darf man das eh noch nicht so schnell? Liebe Grüße, Stine |
stine2008 |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 09:08
|
Achso, auf Zehspitzen kann ich laufen, nur fühlt es sich anstrengender an, sowie auch beim Treppen steigen.
Ich hoffe, dass es trotzdem kein Bandscheibenvorfall ist. |
marquez |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 10:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 15.464 Mitglied seit: 18 Jan 2010 ![]() |
Hallo....,
leider hört sich deine Vorgeschichte aber danach an. Es muß ja kein richtig heftiger Bandscheibenvorfall sein. Kan ja auch "nur" eine Vorwölbung sein. Deshalb halten sich deine Schmerzen wohl auch in Grenzen. Wie gesagt ... MRT Ergebnis abwarten und alles weitere mit deinem behandelnden Arzt beschprechen. Aber solang du deine Schmerzen noch "einigermaßen" aushälst solltest du mit deinen Arzt und deinem Physio eine konventionelle Therapie bevorzugen. Eine OP würde erst als aller letzter Ausweg gelten. Ein guter Arzt würde Dir nichts anderes empfehlen. LG und Gute Besserung marquezz |
stine2008 |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 11:28
|
Danke für die schnellen Antworten.
Werde das Ergebnis abwarten. Bleibt mir ja eh nichts anderes übrig. Aber gut zu wissen, dass es so ein gutes Forum gibt. Ich hoffe nur, dass ich nicht all zu schwere Patienten im Nachtdienst nächste Woche habe. Nicht, dass es dann doch noch schlimmer wird. Habe eben nur ein bißchen Hausarbeit gemacht und es schmerzt, aber immer noch besser, als sitzen zu müssen. Und ich war immer so stolz darauf, die Patienten all die Jahre gut zu bewegen, ohne je etwas mit dem Rücken zu haben. Aber vielleicht und hoffentlich, ist es nur was einmaliges. Denn ich liebe meinen Beruf. Bis dahin :winke , Stine |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Nov 2011, 19:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Stine,
da ich ja arbeiten gehe, kann ich dir erst jetzt antworten. Ja, wenn du auf Zehen gehen kannst, wenn auch erschwert hat es bestimmt noch bis Donnerstag Zeit. Ich sage dir nur mal kurz, wann du unbedingt zum Notarzt ins KH gehen musst _ passiert bestimmt nicht, aber man muss es wissen, das es sowas gibt: es gibt ein sogennntes Cauda Syndrom, da hat man Lähmungen mit Blase oder Darm (nicht halten können der Ausscheidungen oder das es nicht mehr geht.... da muss man innerhalb von 6 h operiert werden, damit keine Dauerschäden bleiben).... sowas ist sehr selten!!!! aber leider betrifft es doch mal hin und weider jemanden. Also schwere Leute noch im Nachtdienst heben.... du tust dir kein Gefallen!!!!! :tritt Wenn bei der BS noch mehr austritt, musst du ev. operiert werden. Kannst du nicht auf Station sagen, was mit dir los ist (Verdacht auf BSV, dein HA schickt dich ja auch nicht umsonst zum MRT) und bitten, dass das jemand anderer es übernimmt? Wir wollen ja nicht orakeln, du wirst es ja am Donnerstag genau wissen. Man sagt aber, je weiter entfernt der Schmerz vom Rücken je größer ist der BSV und die tauben Zehen ??? ob das nur eine kleine Vorwölbung ist, glaube ich echt nicht. Mit KG kann man anfangen, wenn man keine großen Schmerzen hat, oft in der Akutphase aber nicht. Na schau erst mal was es ist und schreibe es uns, dann können wir ja noch weitere Ratschläge geben, wenn du möchtest. Wenn du dann den Auswertungstermin hast (wird doch wohl hoffentlich nicht nur dein HA machen?),am besten du machst auch gleich mal einen Termin bei einem NC aus .... kannst du gleich nach Rezept wegen manueller Therapie fragen und ev. KG. Lies einfach ein bischen im LWS Forum rum, da werden fast immer die gleichen Tipps gegeben. (TENS Gerät günstig, Wärme, Bewegung ..Spaziergänge aber auch mal hinlegen tagsüber.... nichts schweres heben!!! nicht verdrehen) LG violac Bearbeitet von violac am 18 Nov 2011, 19:47 |
stine2008 |
Geschrieben am: 19 Nov 2011, 14:44
|
Hallo Violac,
grundsätzlich weiß ich ja, was so passieren kann und ich würde allen anderen raten, Zuhause zu bleiben, an sich selber zu denken usw. Die meisten können eh wahrscheinlich schon aufgrund der Schmerzen nicht arbeiten. Bei mir ist es ja auszuhalten. Eigentlich ist es unverantwortlich, auch oder gerade den Patienten gegenüber. Es braucht nur mal einer reanimiert werden und dann mit einem event. BSV. Viel Erfolg. Wahrscheinlich sind dann Patient und Schwester hin. Aber ich habe in letzter Zeit so viel frei (Überstunden) und Urlaub gehabt und dann ausgerechnet wo ich wieder mit dem Arbeiten anfange, komme ich mit dem MRT-Termim und der Verdachtsdiagnose. Da höre ich schon einige Kollegen... :-( Zu Recht. Ich versuche das jetzt durchzuziehen und wenn ich dann die Diagnose in der Hand habe, sehe ich weiter und werde dann, wenn es dann ein BSV ist, deine, eure Hilfe in Anspruch nehmen und euch mit weiteren Fragen belästigen. Ich hoffe ja immer noch, dass alles gut ist, aber wenn ich mir so die Symptome durchlese und meinen jetzigen Zustand fühle, spricht alles darauf hin. Was ich noch nie gelesen habe... Mein Rücken fühlt sich heiß an, innerlich. Komisches Gefühl. So stelle ich mir den Anfang einer Spinalanästhesie vor. Ist das bei einem BWS so? Meine linke Poseite ist eben beim Spaziergang taub geworden und so fern ich mal richtig gerade stehen möchte, sticht es. Schlechte Zeichen? Ich denke langsam, dass ich mich doch da reinsteigere. Blöd .Ich habe einfach zu viel Zeit. Nun ja, ich melde mich dann wieder, wenn der Befund steht, den mein HA übrigens mit mir auswerten will. Aber ich werde den Radiologen vor Ort gleich fragen. Ich brauche Gewissheit. Das dauert dann doch alles ein bißchen zu lange. LG, Stine |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Nov 2011, 16:27
|
Hallo Stine,
Zitat Da höre ich schon einige Kollegen... :-( kenne ich bestens und man ist da auch sehr dünnhäutig.... ich habe mir irgndwann angewöhnt zu sagen: wir können gerne tauschen, du nimmst den BSv und gehe wieder voll arbeiten (und was hinter dem Rücken getuschelt wird, muss einem egal sein :tritt . vielleicht trennt sich da die Spreu vom Weizen?). Komisch, dass wir Frauen aus Angst vor dem schlechten Gerede unsere Gesundheit riskieren :kopf .. würde ein Mann wohl nicht tun... denke mal darüber nach! Zitat Mein Rücken fühlt sich heiß an, innerlich das kennen ich nicht... vielleicht andere hier? Zitat Meine linke Poseite ist eben beim Spaziergang taub geworden und so fern ich mal richtig gerade stehen möchte, sticht es. Schlechte Zeichen? Ich denke langsam, dass ich mich doch da reinsteigere. schlechtes Zeichen.... ach naja, das ist ein Zeichen dafür, da was ernstahftes ist. Stechen kenne ich auch, können Muskeln sein oder direkt an der BS.. da hat es manchmal so heftig gestochen , als wenn einer einem ein riesen Brotmesser in den Rücken jagt (im nachhinein denke ich, dass da immer was gerissen ist _ es soll wo so 5 Ringe um den Kern geben ??? ...) Das du dich reinsteigerst denke ich mal nicht, denn s ein stechen kann man sich wohl glaube nicht selbst durch Vorstellung beibringen? Bei der Taubheit, das ist ein deutliches Zeichen, dass der Nerv irgendwie bedrängt wird..... bei Taubheit im Genitalbereich.... ab ins KH (an Cauda Syndrom denken) Liebe Grüße violac Bearbeitet von violac am 19 Nov 2011, 16:32 |
![]() |
![]() ![]() |