Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Miriane |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 10:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hallo,
ich habe vom Arzt ein Rezept für Rehasport bekommen. Es wurde auch schon von der KK genehmigt. Soweit so gut, aber ich tue mich schwer damit, das Richtige zu finden. Ich hätte gern Wassergymnastik gemacht. Die zwei Vereine, die das anbieten, haben in den Kursen nach Feierabend keine freien Plätze, also nix mit Wasser. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es doch sehr viele Rentnergruppen sind. Ich bin Mitte 30 und möchte nicht unbedingt, die mit Abstand jüngste sein. Außerdem bin ich absolut kein Gruppenmensch und mache eigentlich einen Bogen um gruppendynamische Aktivitäten. Irgendwelche Bewegungsspiele z.B. sind mir ein Graus. Ich habe jetzt mal bei zwei Vereinen angerufen, aber die konnten mir z.B. nichts über die Gruppenzusammensetzung sagen. Also mal die Frage an euch. Was macht ihr so beim Rehasport und wie habt ihr das richtige für euch gefunden. LG Miri |
danni66 |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 11:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 484 Mitgliedsnummer.: 16.719 Mitglied seit: 04 Aug 2010 ![]() |
hallo miri, mir geht es eigentlich genau so wie dir...ich mag gruppen auch nicht so gern..aber ich habe mich jetzt auch für reha sport entschieden da es ja kostenlos ist und eigentlich auch spass macht und gut für den körper ist... in meiner reha gruppe sind auch jüngere mädchen dabei..das ist ganz unterschiedlich ..ich habe mich für ein gutes fitness-studio endschieden die das angebot reha-sport dabei haben..und es ist eigentlich o.k...es wird zum aufwärmen etwas im arobik-style gemacht..dannach wird mit hanteln ,bällen gummibändern ect. gearbeitet.... lg danni :angel |
Harro |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 11:46
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Miri,
Zitat mache eigentlich einen Bogen um gruppendynamische Aktivitäten. Irgendwelche Bewegungsspiele z.B. sind mir ein Graus. da musst du durch ob du es willst oder nicht. Es gibt bei euch doch einige Rehazentren oder Praxen die Rehasport anbieten. Alternative ist selber zahlen oder mit dem Arbeitgeber sprechen um für diese Zeit frei zu bekommen, denn es ist ja auch für ihn. Liebe Grüsse Harro :winke PS. Was für eine Therapie hat dein Doc denn verordnet, Wasser- oder Trockentherapie? |
Miriane |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 12:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hallo Harro,
Zitat PS. Was für eine Therapie hat dein Doc denn verordnet, Wasser- oder Trockentherapie? Das kann ich mir aussuchen. Da ist glaub ich angekreuzt: Gymnastik auch im Wasser. Tagsüber dafür freinehmen geht nicht, ich arbeite 30km von meinem Wohnort entfernt. Ich kann allerdings bei meinem AG ein Fitnesstudio nutzen, was ich bis vor kurzem auch getan habe. Allerdings sind die Trainer keine Physiotherapeuten. Ja ich habe eine ganze Liste von Vereinen, die Rehasport anbieten, weiß nur nicht was ich mir drunter vorstellen soll. LG |
Harro |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 13:57
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin miri,
Zitat weiß nur nicht was ich mir drunter vorstellen soll probieren geht über studieren :D Schau doch mal was die verschiedenen Institute so anbieten, da lässt sich bestimmt was arangieren was dir gut tut und dir gefällt, hol dir deswegen doch ein paar Angebote ein, LG Harro :winke |
sonni |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 18:10
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Miri. :; Ich mache Rehasport ,das ist Bewegungsbad 50 Einheiten 1 1/2 Jahre Zeit,und zusätzlich KG allein . Hab mir noch ein D1 Rezept besorg da sind die Therapien mindestens 45 Minuten und man selber vorschlagen was man möchte und bespricht es mit der Therapeutin. Dadurch hab ich 2 mal Wöchentlich Bewegungsbad,Einzelkrankengymnastik ,Wärme und Elektrotherapie.Selbst bei der KG wird alles erforderliches gemacht .Das ist wichtig da ich es für die WS und Kniee brauche. Wir haben aber auch ein Rehacenter mit Praxisklinik und Ärztehaus sowie ne Rötgenpraxis ist auch dabei. LG SONJA |
Land-Ei |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 22:14
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke Hallo Miriane
Ich mache Rehasport in einem Fitnesscenter mit ausgebildeten Physios,die auch oft auf Lehrgang sind um sich weiterzubilden. Wir sind eine Gruppe von 10 Persönchen und jede Altersgruppe ist vertreten.Und wir sind so eine eingeschworene Gemeinschaft geworden die ich nicht mehr missen möchte. Probiere es einfach aus.Ich habe mehr wie Spaß - egal ob mit 17 oder 70 jährigen :D LG und Gute Besserung wünscht Heike |
Sab |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 08:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
ich mache meinen Sport auf eigene faust, zahle also selbst. Ich bin in einem Fitnessstudio, in dem es gute Betreuung gibt. Ich mache dort Geräte; dass Programm wird immer wieder an mich angepasst. Das finde ich wichtig, damit man wirklich die Muskeln bearbeitet, die man braucht. Mein Fitnesstudio bietet auch diverse gruppen an, in denen es zum Teil ziemlich sportlich zugeht. Ich bin dort in den Yogagruppen. Ich finde es sehr sehr wichtig, dass man den Sport und die Sportstätte "mag"; wenn das nämlich nicht der Fall ist, gibt man nach wenigenn Wochen wieder auf. LG Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 08:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mariane,
also ich kann er verstehen, dass du nicht in einer Rentnergruppe landen willst :z ..... ich habe auch lange gesucht und war zuerst einmal mit vielen alten Leuten, die sind (obwohl es toll ist, dass sie was machen) letzendlich auch nicht deine Leistungsstufe, der Trainer muss ja auf alle Rücksicht nehmen. Ich bin dann in einer Flexibargruppe gelandet, da sind auch Reha Sprot Leute dabei und alle sind jung und fitt und nun bin ich die Älteste, kann aber gut mithalten. (neuerdings sind auch jugendliche Trialethen dabei) Sab hat recht, man muss sich wohlfühlen, sonst macht man es nicht lange. Suche doch mal auch bei Pilates, Yoga Vereinen, dass ist alle genauso gut für den Rücken. LG violac |
Miriane |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 08:59
|
Zitat dass Programm wird immer wieder an mich angepasst Ja das ist natürlich das Optimum, habe ich aber bis jetzt noch in keinem Fitnesstudio so erlebt. Selbst im ambulanten Rehazentrum mit Physiotherpeuten als Trainer bekam ich das Standardprogramm vorgesetzt und das wars. Ich habe mir auch die typischen Rückenläden Novotergum und Kieser angesehen, da hatte ich das Gefühl, dass sie mir dringend was verkaufen wollten und fühlte mich sehr bedrängt, was zu unterschreiben. Ich habe nichts dagegen fürs Sportprogramm was zu bezahlen, aber es sollte verhältnismäßig sein und wenn man mir was aufschwatzen will reagiere ich allergisch. Da ich das Rehasportrezept nun mal schon habe, werde ichs wohl mal probieren, abbrechen kann ich es ja immernoch wenn es mir nicht gefällt. Ich finde es halt merkwürdig, dass das alles über irgendwelche Vereine geht. Ich bin halt wirklich Gruppenallergikerin. Sport mache ich am liebsten alleine. Ich würde einer Gruppe schon die Chance geben, aber ich erinner mich noch an meinen von der KK geförderten Rückenkurs vor dem BSV, der mit „schönen“ Kennenlernspielchen begann und bei mit heftige Fluchtgedanken auslöste. Nach einem Flexibarkurs habe ich gesucht, aber anscheinend bietet das hier keiner an, außer Fitnestudios wo man gleich wieder Mitglied werden muß und 50 euro im Monat blechen soll. LG |
![]() |
![]() ![]() |