Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV in der BWS
Michel68
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 12:15

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.540

Guten Tag,
vor 2 Wochen hätte ich nicht gedacht dass ich mal in einem Bandscheibenforum poste. Habe seit 8 Monaten Rückenschmerzen in der BWS, nach Unmengen an Medikamenten und dem Verdacht auf psychosomatische Rückenschmerzen habe ich solange Druck gemacht bis ich ein MRT bekommen habe.
Diagnose Breitbasiger BSV Th 6/7, gleichzeitig wurde ein größeres Ödem an der 9. Rippe gefunden. Von den Ärzten bekomme ich fast keine Informationen, es wird jetzt wohl ein CT und ein Ganzkörperszintigramm gemacht, also besteht wohl ein Verdacht auf Knochentumoren.
Bin knapp über 40, neuer guter Job mit Jahresvertrag und fühle mich nun vorallem von den Ärzten total alleine gelassen. habe keinen Plan was nun an Therapie passiert, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt..wie ich mit permanenten Schmerzen umgehen soll..etc.
Dachte ich schreibe mir jetzt einfach mal hier meinen Frust von der Seele und bekomme vielleicht ein paar gute Tipps ;)
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 12:50

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Michel
Zitat

wie ich mit permanenten Schmerzen umgehen soll

mein Tip such dir einen guten Schmerztherapeuten egal wie deine Diagnose
letztendlich lauten wird, denn die BWS ist doch etwas speziell.

Zitat

welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

fahr einfach die konservative Schiene mit KG, manuelle Therapie, Sport (in Massen) usw.
es hilft schon auch wenns die meisten net wahrhaben wollen.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Michel68
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 12:59

Neu hier
*

Vielen Dank Harro,
wie finde ich denn einen guten Schmerztherapeuten? Direkt vor Ort ist mir keiner bekannt...gibt es hier evtl. eine Online-Liste?
Was ist von der Spritzentherapie unter dem CT zu halten? Da gibt es in 50km Umkreis 2 Radiologen die das anbieten.
Manuelle Therapie habe ich mich jetzt erst mal verschreiben lassen..hoffe es bringt ein bisschen was.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 15:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Michel,

also ich finde die PRt Spritzen eine sehr gute Variante. Vielen hilft es auch und ich denke einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Der Wirkstoff wird direkt an die ursache gespritzt.. dadurch kann entzündungshemmend auf den Nerv gewirkt werden und der BSv soll auch schrumpfen.

Ich persönlich habe es 4 mal in Abstand vor je einer Woche machen lassen, hatte danach eine 50% Besserung. Es war weniger schlimm, als normale Spritzen.

Gegen Schmerzen mal TENS probieren (Elektroden direkt auf die schmerzenden Stellen), wird verschrieben, ist ein Hilfsmittel, belastet Bugett des Arztes nicht. Dann viel Wärme (Moorkissen etc.) helfen auch gegen Schmerzen.

Bei einem Schmerzarzt musst du mitunter lange warten, dein behandelnder Arzt soll dir solange mal was anderes aufschreiben. Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. jedenfalls musst du nicht ständig die Schmerzen aushalten, sonst bildet sich noch ein Schmerzgedächtnis.

Und insgesamt gönn dir viel Ruhe, nicht einfach weiterwurschteln, auf Arebit und zu Hause... dein Körper braucht eine Auszeit!

Übrigens nach 8 Monaten, kann man auch mal an eine Reha denken, sprich deinen Arzt mal an.

LG violac
PM
violac01
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 15:36

PremiumMitglied Gold

Hallo Michel,

Ich schicke dir noch mal eine PM, findest du in der oberen Zeile, wo eingeloggt als: ... steht auf der rechten Seite: neue Nachrichten.

Gruß violac

PM
Michel68
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 15:48

Neu hier
*

Hallo Violac,
vielen Dank für die vielen Infos, auch per PM.
Ein Tensgerät ist sicher eine gute Idee, werde ich meinen Arzt mal drauf ansprechen, gibt es Moorkissen o.ä. auch auf Rezept?
Das mit der Reha und Ruhe ist leicht gesagt, wenn ich jetzt längere Zeit im Beruf ausfalle werde ich meinen Vertrag kaum verlängert bekommen...ich muss da einfach durch bis im April :(
Sollte natürlich irgendwas bei der Szintigraphie frauskommen sieht das auch wieder anders aus.
Aktuell nehme ich Arcoxia 120mg...das hält als eines der wenigen Medikamente wenigstens die ganze Nacht an, macht aber auch etwas benommen...
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 16:36

PremiumMitglied Gold

Hallo Michel,

nein Moorkissen musst du selber kaufen. Gib es wohl im Sanifachhandel (kosten aber kein Vermögen und man hat sie doch ewig, die Plaste ummantelten, die du selber im Wasserbad oder Mokriowelle erwärmen kannst). Ich hatte damals Glück, da gab es die bei Shibo und Aldi billig, da habe ich mich eingedeckt.

Klar, mit der Arbeit, das verstehe ich . Ist ja auch wichtig, das du die behälst. Dann leg dich aber wenigstens nach Feierabend mal ein Stündchen hin und sprich mit deiner Famile , dass sie mal mehr übernehmen müssen und einiges eben liegenbleibt.

Kümmer dich um den Muskelaufbau, dass bringt langfrsitig wirklich was.

Alles Gute violac
PM
Michel68
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 20:29

Neu hier
*

So..komme gerade vom CT...Kein Tumor. Das ist ja immerhin mal ne gute Nachricht, jetzt kann ich mich ganz der Behandlung meines BSV widmen..hoffe mal ich bekomme die Schmerzen irgendwie in den Griff. Erst mal Termine für manuelle Therapie machen.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 22:52

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Guten Abend Michel68,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setze Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße

PS. Kein Tumor ist schon mal gut!
PMUsers Website
Michel68
Geschrieben am: 04 Dez 2011, 10:21

Neu hier
*

Hallo,
habe nun einen wirklich guten Physiotherapeuten gefunden, die Schmerzen sind zwischenzeitlich auf einem erträglichen Niveau und ich brauche keine Schmerzmittel mehr.
Seit 1 Woche habe ich recht ungewöhnliche Symptome, Kribbeln/Ameisenlaufen in der linken Gesichtshälfte und linke Rückenmuskulatur. Kann dies ursächlich mit dem BSV zusammenhängen?

Grüße und einen schönen 2. Advent
Michel
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2409 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version