Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 06 Dez 2011, 14:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 19.122 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hallo Hns-Friedrich,
also so ganz versteh ich Dein letzten beiden Sätze nicht... entweder hast Du einen extrem trockenen Humor, oder Du hast Dich mit der einmal. enmpfolenen Versteifung als Lösung bereits abgefunden und blendest die Gegenmeinungen aus? Nun gut, es murr natürlich leztlich Deine Entscheidung sein. Ich würde an Deiner Stelle schauen ob wirklich schon alles bei der Schmerztherapie ausgereizt isz... von den Medikamenten her? Ggf. noch ein Antiodepressivum dazu nehmen, auch zum Schlafen? Tens? Akupunktur? Wärme? Eisabreibungen? Dehnen und Kräftigen? Enbtspannungstechniken? Ggf. auch Psychotherapie? Bei Fragen dazu nur nicht hier zögern., und beim Arzt ebenso wenig. Auch darauf schaun, welchen Hintergrund der Schmerztherapeut hat... Gute Besserung, lieben Gruß Gerhard (der sich ja mit ganz ähnlichen Problemen rumschlägt) |
Hans-Friedrich |
Geschrieben am: 07 Dez 2011, 17:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 122 Mitgliedsnummer.: 16.268 Mitglied seit: 24 Mai 2010 ![]() |
Hallo Gerhard,
mit dem Humor ist das sone Sache. Wenn das ver....... Bein jeden Tag mehr schmerzt, bleibt der beim besten Willen auf der Strecke. Scheinbar bildet sich auch nach 6 Wochen noch weiteres Narbengewebe, das den Ischiasnerv immer mehr bedrängt oder die Bandscheibe ist ausgetreten, nachdem die da in Hannover dran herumgeschnippelt haben. Ja, und da denkt man dann auch wieder an eine gründliche Lösung, um die Schmerzen und die Schädigung des Ischiasnervs "endgültig" loszuwerden. Aber, wie mir mein Physiotherapeut noch wieder klar gemacht hat, kommt es dann erneut zu einem Reparatur-gewebewachstum. Mein Orthoöäde hat es letzte Woche mit einer Stoßwellenbehandlung versucht, aber das hat nichts außer einen heftigen Muskelkater im Gesäß gebracht. Zweimal hat mir ein Arzt Akupunktur gemacht, auch da keine Reaktion. Ich bin bald so weit, dass ich nichts mehr machen lasse und meinem Rücken und dem Beim möglichst viel Ruhe im Liegen zukommen lasse. Einen lieben Gruß Hans-Friedrich |
falco |
Geschrieben am: 07 Dez 2011, 21:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Hans-Friedrich,
da Du nach einer Möglichkeit suchst, die Nerven-/Beinschmerzen zu lindern, lies Dir doch mal das hier durch! Vielleicht solltest Du Deinen Neurochirurgen auf diese Möglichkeit ansprechen? Auch ich habe große Probleme mit wuchernden Narbengewebe, lt. Ärzten würde selbst eine Versteifungs-OP wenig Chancen auf Schmerzfreiheit bzw. -linderung bringen. Deshalb habe ich mich für dieses Gerät entschieden, hilft aber nur gegen die ausstrahlenden Beinschmerzen, aber dort ist die Linderung 60 - 80 %. Das Gute daran ist, dass bei der Implantation nur Hautschnitte nötig sind, es kann also in der Tiefe kein neues Narbengewebe geben. Außerdem bleiben Dir trotzdem noch alle anderen Optionen - auch eine evtl. spätere Versteifung - offen. Alles Gute! |
Hans-Friedrich |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 122 Mitgliedsnummer.: 16.268 Mitglied seit: 24 Mai 2010 ![]() |
Hallo Falco,
auch dir vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis. Hatte davon noch nichts gehört. Werde das, nachdem ich das abgespeichert habe, gut im Auge behalten, falls meine Schmerzen nicht doch noch mit der Zeit wieder geringer werden. Was mich noch sehr interessiert: Wie machst du das mit dem Linkhinweis im Text? Gruß Hans-Friedrich |
falco |
Geschrieben am: 08 Dez 2011, 14:12
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Hans-Friedrich,
mit dem Verlinken hab ich selbst nach und nach ausprobiert. Zuerst musst Du die Link-Adresse kopieren, zu der Du verlinken willst. Die kannst Du entweder einfach so in den Beitrag einfügen, oder Du schaust im Antwort-Fenster oben. Da gibt es ein Feld http://, das klickst Du an, dann wirst Du nach der www-Adresse gefragt -> einfügen, im nächsten Fenster erscheint "my website" (oder so ähnlich), da gibst Du "hier" oder "siehe hier" oder was immer Du da stehen haben willst ein! Einfach mal ein bisschen probieren, dann klappt das schon! Ich hoffe Du verstehst meinen Hinweis zum SCS nicht falsch, ich will da niemanden zu was drängen! Aber vor so einer umfassenden OP wie Versteifung der kompletten LWS z. B. würde ich auf jeden Fall nach anderen Möglichkeiten suchen. Man kann es ja testen, reicht die Schmerzlinderung nicht aus, dann kann man sich immer noch für die große OP entscheiden. Wenn Du den Test in Erwägung ziehst, suche Dir aber auf jeden Fall einen damit erfahrenen NCH, leider gibt es einige, die nur die Vergütung dafür abfassen wollen und sich dann nicht mehr kümmern! Alles Gute, vor allem baldige Besserung! |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 20:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 19.122 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Einen Gruß in die Runde,
also was ich nicht verstehe ist, wieso eigentlich die Versteifungs-Op überhaubt gegen die Schmerzen hellfen soll, die von Vernarbungen hervorgerufen werden...? Oder hasb ich das nur in einen falschen Zusammenhang gebracht? @ lieber Hans-Friedrich, nein du hast ganz sicher noch nicht alles ausgeschöpft, was man in deinem Fall noch vor einer OP machen kann, siehe meine obrigen Angaben. Lieben Gruß, scönes WE Gerhard |
falco |
Geschrieben am: 09 Dez 2011, 23:04
|
Hallo Gerhard,
gegen das Narbengewebe kann eine Versteifung gar nichts ausrichten, eher das Gegenteil, da ja erneut "geschnippelt" wird. Durch den Verlust von BS-Gewebe kommt es aber zur Höhenminderung u. manchmal auch zu Instabilität, das wird durch die Versteifungs-OP behoben. Wenn der Zwischenwirbelraum dann wieder größer ist, haben auch die Nervenwurzeln mehr Platz - so weit die Theorie. Nur zu oft stimmt aber die Indikation nicht, aber der Patient bettelt eben um eine Lösung, also wird diese OP dann als letzte Chance/letzter Versuch verkauft. Ist jedenfalls meine Meinung :ph34r: Da ich eben nicht davon überzeugt bin, dass bei Problemen mit Narbengewebe eine Versteifung große Chancen auf Besserung bringt, kommt dies für mich nicht infrage! Ausnahme wären starke auftretende Lähmungen, denn Schmerzen haben viele auch nach erfolgreicher OP, manchmal schlimmere als zuvor. Nachtrag: Diese Entscheidung muss aber jeder für sich, in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten, treffen! Alles Gute! Bearbeitet von falco am 09 Dez 2011, 23:05 |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 10 Dez 2011, 12:11
|
Hallo Falko,
ja, das ist ja genau das was ich mir gdacht hatte... Wie Du auch schreibst, halt auf die Lähmuingen aufpassen. Ich bin ja in einer ähnlichen Lage, wenn auch wohl nicht so schlimm, wie Hans-Friedrich. Jetzt nehm ich seit Dienstag neben meinen Lyrica noch Mirtazsapin 15 mg abends und siehe da, die Beschwerden sind ein gutes Stück besser geworden. So kann ich ja auch wieder mehr und unbeschwerter trainieren und einfach ein Stückchen "normaler" leben. Im Januar ist jetzt noch zweimal eine Caudablockade vorgesehen. Also mal sehen was das noch bringt... Was ich damit im Moment und hier bei Hans-Friedrich sagen oder zeigen möchte ist ganz einfach, das es manchmal ein langer Weg mit viel Rumprobiererei ist. Schmerzarmes WE wünscht der Gerhard. |
falco |
Geschrieben am: 10 Dez 2011, 13:40
|
Hallo Gerhard,
eben dieses Problem lassen aber Ärzte bei der Empfehlung zu solch einer endgültigen OP wie es die Versteifungs-OP ist, gerne unter den Tisch fallen. Wenn Du mit der Medikation zurecht kommst, ist es doch ein Schritt nach vorne! Bei mir brachten Medikamente bei den ausstrahlenden Schmerzen nicht viel, ich konnte nicht weiter aufdosieren wegen sehr heftiger Nebenwirkungen. Deshalb hab ich mich letztendlich zur SCS-Implantation entschieden. Dir weiterhin alles Gute! |
Hans-Friedrich |
Geschrieben am: 14 Dez 2011, 10:54
|
Hallo Gerhard und Falco,
ich komme erst jetzt dazu, Euch erst einmal für Eure Anteilnahme an meinem Problem zu danken. Es tut gut, nicht ganz allein damit zu sein, zumal die Ärzte, so habe den Eindruck gewonnen, häufig gar nicht bereit sind, zuzuhören ode in ihrem göttlichen Allwissen die Erfahrungen und das vom Patienten erworbene Wissen einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Allzu oft spielen heutzutage auch geschäftliche Überlegungen dabei mit, gerade, wenn man privatversicherter Patient ist. Um so schwieriger ist es, zu entscheiden, ob man nun einen Eingriff oder eine Behandlung, die einem empfohlen wird, akzeptieren sollte oder nicht. Interessant finde ich Falcos Idee mit der ICS oder so ähnlich. Bei mir nehmen die Schmerzen fast täglich zu. Ich nehme an, dass die vom NC bearbeitete Bandscheibe immer weiter schrumpft und der Ischiasnerv damit immer mehr gequetscht wird, was dann wohl die Schmerzen auslöst. Im Liegen habe ich keine Probleme, aber wenn ich einen kleinen Augenblick stehe oder sitze, geht's los, solange, bis ich wieder liege. Vielleicht ist es auch Narbengewebe, was zunimmt. Mein Interesse un d meine Überlegungen gehen nun dahin, welche Möglichkeiten es noch gibt, um z.B. Narbengewebe einigermaßen risikofrei zu entfernen. Habe da was von der Methode Prof. Racz gelesen, aber das s cheint auch umstritten zu sein. MfG Hans-Friedrich |
![]() |
![]() ![]() |