Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 17 Jan 2012, 19:20
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
:trost Hallo Hans,
dass du Reha Sprot machst ist gut, aber schau, dass du auch selbst mindestens alle 2 Tage zu Hause was machst. ( 1 x die Woche ist nämlich echt zu wenig, so bauen sich keine Muskeln auf. wie Marquez am 2. Dez. schrieb ist nämlich am wichtigsten: Zitat dein Muskelkorsett (Bauchmuskeln, Rückenmuskulatur/Rückenstecker, Seitenstrecker) zu trainieren sprich zu stärken und aufzubauen da helfen wirklich nur gezielte Übungen!!! Ich selbst habe auf diesem Weg maximale Erfolge erzielen können ( dadurch + und durch die vergangene Zeit sind dann die Schmerzen echt weggegangen) Meine Schmerzärztin sagte mal, dass es bis 2 Jahre dauern kann ehe es ganz weg ist. Also verschiebe deine Gedanken an eine OP noch ein bischen. Außerdem meinte sie ganz energisch: BS operiert man nicht, außer.... (wann doch notwendig, schrieb ja Marquez vorne schon mal genau) Übrigens gegen die Nervenschmerzen im Bein (hast du die? oder "nur" Schmerzen wenn du stehst)kann man als Medikament gegen die Nervenschmerzen Lyrica nehmen, hat mir geholfen (ist wohl speziell dafür da). Übrigens kann das Kribbeln auch von den Muskeln kommen, das die den Nerv bedrängen. Hast du einen guten Physiotherapeuten, der auch mal ganz gezielt die Muskeln im Bein bearbeitet? Ansonsten kann man noch Kelitcan nehmen (muss man aber selbst zahlen), die Stoffe die da drin sind sollen der körpereigenen Raparaturwerkstatt helfen (fand ich eine gute Vorstellung für mich, so Unterstützung der Selbstheilungskräfte und so :z ), die jetzt einen erhöhten Bedarf an ??? (ja wie das hieß? :sch ) hat. Im Internet preiswerter als in der Apotheke. Meine Schmerzärztin hatte bei mir auch mal eine Blutprobe genommen und den Spiegel des Stoffes festgestellt, den das Keltican auch hat (kannst du ja mal googeln und dann deinen Arzt fragen, ob er es mal kontrolliert). Daher habe ich dann geschlussfolgert, dass es nicht nur Firlefanz ist, was das Keltican verspricht, wenn auch die Ärztin nach dem Stoff geschaut hat. War bei mir aber i.O:, vielleicht weil ich da schon eine Weile das Keltican genommen hatte. Auch wenn es von den Kassen nicht bezahlt wird, finde ich einen Versuch ist es doch Wert... man greift ja nach jedem Strohhalm und so teuer ist es nun auch nicht. Halt durch :trost , es wird bestimmt noch besser werden. LG violac Bearbeitet von violac am 17 Jan 2012, 19:31 |
HansKans |
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 12:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 5.362 Mitglied seit: 13 Apr 2006 ![]() |
Hallo Viola
Ich werde Reha Sport natürlich durchziehen, aber die Ischialige Schmerzen im Linken Bein sind schon extrem und das obwohl die Bandscheibe eigentlich stärker nach Rechts drückt. Ich werde ma den Arzt wegen Lyrica fragen, danke für den Tip. Ich hab da noch eine Frage und zwar kann es bei einen BSV im LWS zu Taubheitsgefühl in der Hand kommen? Bei mir isset die Linke Hand wo der kleine Finger außen bissel Taub wird. Dürfte auch kein Zufall sein das es die linke Hand ist wegen dem rechten Bein, oder?? Gruß Hans |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 12:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Hans,
nein die Taubheitsgefühle in der Hand kommen definitiv nicht von der LWS. Gib mal bei google das Wort: Dermatome ein, da bekommst du Schautafel, wo man zuordnen kann: der und der Wirbel und die und die Körperteile. (manchmal sind hier auch schon Links eingestellt zu solchen tafel, das verlinken kann ich aber nicht... wenn du es selbst nicht findest frag mal Disco oder Jürgen an, die haben solche Seiten hier schon verlinkt und helfen dir sicherlich gern) Da bedrängt irgendwas deinen Nerv im Arm, muss aber nicht gleich ein Schaden an der HWS sein, manchmal sind es auch muskuläre Verhärtungen die den Nerv ärgern (soll mal ein Physiotherapeut bearbeiten). So was wäre ja bei dir kein Wunder, da es natürlich Auswirkungen hat, wenn man über Monate eine Schonhaltung wegen der LWS einnimmt (die bemerkt man selbst aber oft nicht)... Ja und Nervenschmerzen sind wirklich mehr als nervig, bei mir sind die aber letztendlich dann nach 8 Moanten weggegangen, die letzen Monate habe ich viel Muskelaufbau gemacht. Was ist bei dir mit einer Reha... da wird viel gemacht. Bei mir war es wöchentlich 3 x Wassergymnastik (gibt es sowas bei dir in der Gegend, sehr gut, sehr schonend), 3 x Gruppen Wirbelsäulen Sport und 2 mal Einzelsport + 3 mal medizinisches Gerätetraining.. alles je 30 - 45 min - das schreibe ich dir , damit du siehst wie intensiv man was in einer Woche machen kann und das wirkt dann auch, nach der 5 Wo Reha war ich schmerzfrei..... ev. noch ein Ansatz ???. Alles Gute wünscht dir violac |
HansKans |
Geschrieben am: 05 Mär 2012, 14:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 5.362 Mitglied seit: 13 Apr 2006 ![]() |
Hallo
Danke für den Tip mit den Schaubild. Also ich denke ma es muss dann eher eine Verspannung sein in der Schulter die ich hab. Wie dem auch sei, wichtiger ist zur Zeit mein BSV. Problem ist zu Zeit das ich starke Schmerzen im linken Bein hab obwohl der BSV eher rechtseitig ist. Der Arzt hat gesagt dass das Gelenk nicht richtig sitzt. Dann hat er rumgeknackt und versucht einzurenken was aber nur bisschen besser war, also das Gelenk war immer noch nicht richtig in der Hüfte. Er hat mir gesagt das ich jeden Tag eine spezielle Dehnübung machen soll. Ich bezweifle aber den Erfolg dieser Übung weil die Muskeln an dieser Stelle nicht besonders verkürzt sind. Er hat auch als alternative was von Kortisonspirtze geredet(nicht PRT). Mit diesen Schmerzen kann ich beim REHA kein Gas geben. Das ist echt Mies! Soll ich den Arzt wechseln oder klingt das vernünftig was er macht?? Gruß Hans |
Fabie04 |
Geschrieben am: 05 Mär 2012, 22:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
Du schreibst ja das der Bandscheibenvorfall ehr nach rechts geht du aber links mehr schmerzen hast schau Dich beim Laufen mal vor dem Spiegel an ob Du eine Schonhaltung hast den es kann gut sein das Dein körper versucht die eigentliche Problembereiche zu entlasten und dadurch die andere Seite überlastet. Ich glaube mal sagen zu können das das einigen im Laufe der Erkrankung so gegangen ist. Gruß Fabie |
HansKans |
Geschrieben am: 06 Mär 2012, 15:55
|
Hallo
war heute wieder beim Arzt, diesma hat er es geschafft komplett einzurenken und fühlt sich schon besser an. Aber das Problem ist das es sich wieder lösen kann. Die Frage ist wie man diese ISG Blockade am besten behandelt?? Ich mach jetzt jeden Tag diese Dehnübungen die er mir gezeigt hat aber ob das langfristig hilft?? Es gibt ja diese tollen Lumbamed Rückenbandagen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?? Gruß Hans |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 06 Mär 2012, 17:00
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Problem ist zu Zeit das ich starke Schmerzen im linken Bein hab obwohl der BSV eher rechtseitig ist Das kann schon sein, nicht jeder Ischiasschmerz ist von der Nervenwurzel, also radikulär, es gibt auch pseudoradikulären Shcmerz, der sieht genauso aus, kommt aber nicht von der Bandscheibe sonder z.B. von den Facetteneglenken. Auch der Piriformis kann sowas unangenehmes mache oder auch blockierte Gelenke... Zitat Die Frage ist wie man diese ISG Blockade am besten behandelt?? Ich stelle mir diese Frage seit fast 7 Monaten und mein Physio leider auch ??? Zitat Es gibt ja diese tollen Lumbamed Rückenbandagen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?? Würde ich ehrlich gesagt von Abstand nehmen wenn keine wirkliche Indikation besteht, das schwächt die Muskeln nur noch zusätzlich Bearbeitet von Mellimaus21 am 06 Mär 2012, 17:02 |
Haberücken |
Geschrieben am: 06 Mär 2012, 18:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 19.529 Mitglied seit: 25 Okt 2011 ![]() |
Huhu,
also ich habe bei meiner ISG Blockade eine PRT unterm CT direkt ins ISG Gelenk bekommen und es hat schon was gebracht :roll LG Iris |
HansKans |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 11:50
|
Hallo
zusätzlich zum REHA Sport mache ich täglich Übungen für mein ISG Blockade, und habs inzwischen geschafft das diese sich nur noch selten meldet. Was bleibt ist die Taubheit im rechten Fuß wenn ich paar Minuten stehe. Ich hatte die letzten 3Tage diese Taubheit NICHT. Und kaum fange ich an zu arbeiten(45min Autofahrt zur Arbeit und dann Sitzen am Computer) geht es wieder los mit der Taubheit. Hat jemand ne Idee wieso es die Tage nicht mehr da war und nun wieder kommt?? Gruß Hans |
püppi28 |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 12:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo HansKans. :z
also in Bezug auf die Rückenbandagen die hier ja immer alle so verteufeln kann ich nix negatives sagen. Ich trage meine Jeden Tag in der Arbeit und bin dadurch schmerzfrei. Sobald ich Feierabend habe bleibt sie in der Arbeit in meinem Spint. Es bringt allerdings nur etwas wenn man in der Arbeit viel steht oder läuft. Ich benutze sie lediglich als Unterstützung beim Arbeiten und trage sie natürlich keine 24h. Aber ich habe mit der Bandage 2 Jahre schmerzfrei gearbeitet und werde einen Teufel tun und sie ablegen mich quälen nur weil sie angeblich die Muskulatur abbaut. Da gehen die Meinungen übrigends auseinander. Ich mache jeden Tag Übungen nach MC Kenzie und dreimal die Woche eine dreiviertel stunde Flexibar. Ich denke mehr kann ich momentan noch nicht machen da mein BSV ja noch recht frisch ist. Aber ich kann nichts negatives zur Rückenbandage sagen. Ich wünsche dir eine gute Besserung. lg Püppi :winke |
![]() |
![]() ![]() |