Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kribbeln wieder da..., Auf und Ab - ist das normal?
Miriane
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 19:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.792

Hallo,

also ich habe seit meinem BSV L4/L5 im Mai auch schon aufs und ups erlebt.
Ich hatte "nur" Schmerzen, konnte laufen stehen, aber nicht sitzen.
Ich hatte wahnsinniges Glück, es wurde schnell besser, am 1.7. habe ich wieder gearbeitet, Mitte Juli war ich im Urlaub, es gab Tage, da zwickte es etwas mehr, aber 3 Monate lang gings mir richtig gut.

Bis vor einem Monat, da kamen die Schmerzen schleichend zurück.
Das neue MRT zeigte keinen grund für den Rückfall.
Vor 3 Wochen sagte mir ein Nerochirurg, ich soll mich operieren lassen, der BSV wird mich immer wieder ärgern unter außerdem wäre er ziemlich heftig.
Seit einer Woche ist es wieder kontinuierlich besser geworden, seit Montag arbeite ich wieder, heute bin ich seit 4 Wochen, das erste mal selber Auto gefahren.
Es zieht natürlich immernoch im Bein, aber nicht so das ich Schmerzmittel brauche.
Heute sagte ein Weiterer Neurochirurg, wenn jemand mit meinem MRT käme und heftige Schmerzen hätte würde er zur OP raten, aber bei mir wüßte er nicht was eine OP da helfen könnte, es sieht so aus als schaffe mein Körper das selbst und soclhe Rückfälle können natürlich mal passieren.
Er wünschte mir alles gute und gab mir ein Krankengymnastikrezept, das wars.

Vor einer Woche hab ich noch befürchtet zur OP zu müssen, heute sieht die Welt schon wieder anders aus.

Also nicht aufgeben.

LG

Miri
PMEmail Poster
Steffchen1980
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 21:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.484

Danke euch!

@ Miri: Was tust denn mittlerweile im Alltag so dafür, dass dein Rücken fit bleibt? - Macht Mut deinen Bericht zu hören!

@ Gerhard: Bei dir das klingt ja nicht so toll - da geht es mir ja mittlerweile schon recht gut dagegen. - Wünsche, dass es immer wieder kleine Besserungen gibt!!

Lieben Gruß,
Steffi
PMEmail Poster
Miriane
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 21:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.792

@Steffi

Ich habe vor dem Rückfall recht viel Sport gemacht, täglich ca. 30 min Rückenübungen, 2 mal die Woche Geräte, regelmaessig schwimmen, Crosstrainer.
Ich fahre jetzt langsam mein Sportprogramm wieder hoch. Momentan mache ich ca. 20 Min Rückenübungen täglich und gehe einmal die Woche schwimmen. Ab nächste Woche kommt dann noch ca. 2mal die Woche Geraetraining dazu und ich werde mal schauen wo ich mein Rehasportrezept einlöse.

Ich versuche auch ins tägliche Leben Übungen einzubauen, z.B. Zaeneputzen auf einem Bein stehend mit geschlossenen Augen (zur Koordination) oder Bauchmuskeln anspännen während man auf den Bus wartet.
LG

Bearbeitet von Miriane am 30 Nov 2011, 21:59
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Nov 2011, 22:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

geanu wie Miri mache ich es auch, wirklich viel... außer Crosstrainer. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das langfrsitig das einzige ist, was einem hilft. :z

und ehrlich mal 30 min zu Hause , dass kann jeder , man muss nur dran denken und überzeugt sein, dass es wichtig ist.

Einbeinig im Alltag.. zu Hause auf weicher Unterlage (dicke Wolldecke oder Kissen).. telefonieren, unterhalten etc. wichtig für die Stabilisation.

So bin ich auch mit einem großen BSV um eine OP drumrumgekommen (allerdings keine Lähmungen).

Sport frei! Gruß violac
PM
Steffchen1980
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 09:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.484

@ Miri
Das ist ja echt frustrierend, dass der BSV sich dann trotz deinem ja doch sehr ausgeprägten Sportprogramm wieder so schmerzhaft zurückmeldet...

@ Violac
Was meinst du denn mit einbeinig im Alltag? Das hat bei mir bisher noch kein Physiotherapeut gesagt??

Lieben Gruß,
Steffi
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 09:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi steffchen,

Zitat

einbeinig im Alltag

Das mache ich auch oft, es geht einfach drum, sich in wacklige Situationen zu bringen (balancieren, in scharfen Kurven wwie Käptn Ahab im Bus stehen und sich NICHT festhalten, sanft Seilspringen usw.) - das trainiert die rumpfstabiliserende Muskulatur. Man kann auch einen Abend in die Diskothek gehen und dort rumhüpfen. Ist doch kein Wunder, daß der erste BSV und der letzte Diskobesuch zeitlich zusammenhängen :P . Nachts auf dem Spielplatz gibt es auch allerhand kostenlose Möglichkeiten: man sich z.B. auf so ein Schaukeltier stellen. Schon eine gefaltete Wolldecke, auf der man bei der Gymnastik steht, macht alles viel anstrengender als fester Boden.

Viele Gfrüße,
Disco

PM
violac01
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 19:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Disco,

wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch (ev. ist es ja so wie mit der Milch und dem 1kg?) , aber den Satz verstehe ich nicht (klingt für mich: vorsicht Discobesuche können BSV auslösen).. aber ich weiß, dass du das nicht meinst

Zitat

Ist doch kein Wunder, daß der erste BSV und der letzte Diskobesuch zeitlich zusammenhängen
Vielleicht kannst du mir das erläutern ?

LG violac

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2278 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version