Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS-Vorfall mit Fussheberschwäche
tappi
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 13:57

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.015

Hallo Josie!!
Danke, Danke, Danke für Dein Kommentar eben, genau so denke ich jetzt auch: Ist doch eigentlich sache der RV, mich schleunigst in die Reha zu schicken um mich wieder fit für die Arbeitswelt zu kriegen. Die haben ja letztendlich rumgebummelt.
Ich bin 34 jahre alt und habe eigentlich noch ein paar Jahre vor mir, na ja, schaun wir mal, vielleicht ruf ich noch mal in Berlin an.
LG
tappi
PMEmail Poster
tappi
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 14:28

Öfter dabei
*

Mal was ganz anders, was macht man denn so in 3 Wochen Reha??
ich bin auf dem Gebiet halt sehr jungfräulich und hab so gar keine Ahnung. Macht man da den ganzen Tag Sport?
Wahrscheinlich gibt es da noch so einen Psycho-Entspannungskram und was zu basteln, oder?
Gruss
tappi
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 18:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tapi,

also nicht den ganzen Tag Sport :z

bei mir war es so:

3 x Wo 45 min Bewegungsabd
3 x Wo KG Übungen auf der Matte 45 min
2 Einzeltherapie KG
3 x Wo MTT (Muckibude, Geräte ; Gewichte.... das an Sport , Nordic Working kann man auch noch machen.. ich hatte es 2 x Wo (und selbstständig alleine)

dann hast du Behandlungen wo du es genießen kannst: manuelle Therapie, Massagen, Fango, ev. Stangerbad (Strom).. da gibt es verschiedenes

Entspannungskurse: 3 x Muskelentspannung nach Jakopsen (sehr schön, die Männer haben immer sofort geschnarcht :z )

und dann gibt es noch Rückenschule (wie bewegt man sich richtig, wie hebt man, was vermeidet man - da habe ich viele wertvolle Tipps mitgenommen, man macht doch so einiges verkehrt)

und meistens noch Vorträge (pass aber auf, dass sie dir nicht zviele reindrücken, muss man sagen... ich habe nur 3 gehört, wenn man eingetragen ist ist es aber Pflicht. Es gab auch welche die 10 gehört haben: abnehmen, gesund essen, Sucht, Osteoporose etc... na das wollte ich alles nicht, war mir meine Zeit zu schade, bin eher der Typ, der selbst aktiv sein will.

Es gab auch welche, die viel weniger geamcht haben, aber man kann /sollte es auch ein bischen selbst mit gestalten, indem man dem Arzt sagt, ws man noch möchte.

Gebastelt habe ich nicht, das gibt es meistens abends, ist aber freiwillig und wer mag ??? ...naja Puppen aus Handtücher und son Quatsch war eher nicht so meins.

Wenn du bedenkst, dass du 8h Zeit hast (von 7.00 - 16.00 Uhr und so 6 - 8 Behandlungen, ist es ja zusammengerechnet nur ca 4 h, also zwischendurch immer viel Zeit zum relaxen, lesen auf dem Zimmer, mit anderen quasseln etc.

Ich würde dir eine stationäre Reha empfehlen, da alles entspannter ist und man sich mehr darauf einlässt.Bei einer ambulanten Reha rennst du manchmal nur von einem zum anderen Termin und zwischendurch sitzt du rum (wie im Wartezimmer beim Arzt). Da sind die Therapien oft ein abarbeiten, während sie bei der stationären eine angenehme Abwechslung sind (so ging es mir jedenfalls).

Ansonsten ist es ein bischen wie Altersheim: immer aufs Essen als Höhepunkt warten :z , aber es finden sich immer nette Leute zusammen, die dann auch die Abende zusammen mal weggehen etc.

LG violac

Bearbeitet von violac am 29 Nov 2011, 18:49
PM
tappi
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 19:42

Öfter dabei
*

hallo!
Oh weh, ich freu mich jetzt schon. Bin halt der Typ, der am liebsten zuhause ist. Abends rausgehen kann ich knicken, hab ja ein Kind dabei. Egal, es gibt ja Bücher.
Da bin ich ja gespannt, ja, Puppen aus Handtüchern, soetwas verbinde ich mit einer Reha.
Muss ich denn alles machen, was der Arzt mir "verschreibt"? Oder kann ich z.B. bei Stangerbad "Nein, Danke" sagen?
Gruss tappi
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Nov 2011, 21:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tapi,

na ein bischen reden kann man schon mit den Ärzten. Und wenn nicht probierst du es einmal und dann kann man immer sagen, es hat mir nicht gut getan. (Übrigens kriegt ja nicht jeder das gleiche... war nur so ein Bsp. von mir, damit du weist, was es so gibt und wie ev. der Ablauf ist).

Und wenn du dein Kind dabei hast, sind auch andere Mütter dabei... also du wirst bestimmt nicht einsam sein und dann könnt ihr doch mit den Kleinen nachmittags/abends was spielen (oder muss dein Kind zeitig schlafen, da es noch ganz klein ist?)

Ach gehe es positiv an und drei Wochen sind schnell vorbei und es soll dich ja gesundheitlich weiterbringen. :z

Übrigens hat auch jeder ein Fernseher auf dem Zimmer (falls du eher der Filmeguckertyp bist).

LG violac

Bearbeitet von violac am 29 Nov 2011, 21:45
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2905 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version