Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo an alle Bandis,, Cauda Syndrom
BeaII
Geschrieben am: 18 Jun 2004, 13:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.150

ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Nach einem Bandscheibenvorfall im Oktober habe ich jetzt ein Cauda Syndrom.
Ich wurde innerhalb von 4 Wochen 2 x operiert.
Das erste Krankenahus war furchtbar. Owohl sich meine Beschwerden mit Blasen- und Darmlähmung nicht gebessert haben, wurde nichts unternommen.Nach 14 Tagen wurde ich in ein anderes Krankenhaus in die Neurologie "abgeschoben." :sch
Dort hatte ich das erste Mal das Gefühl, daßsich jemand um mich kümmert.
Nach einem MRT wurde festgestellt, daß die erste OP nicht ordentlich gemacht wurde und sich meine Nerven deshalb nicht erholen konnten.
Ich wurde dann sofort in ein "ordentliches" Krankenhaus eingeliefert und sofort operiert.
Der Proffesser, welcher mich opseriert hatte machte mir Mut, daß sich die Nerven innerhalb eines Jahres erholen können.
Jetzt sind schon 8 Monate vergangen und ich habe Angst, daß mir die Zeit davon rennt.
Ich bin fix und fertig und heule nur noch.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen. :sch
Ich weiß sonst nicht , wie es weitergehen soll.
PMEmail Poster
Strubbel
Geschrieben am: 18 Jun 2004, 14:06

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Hallo BeaII,

erst mal ein liebes :streichel und herzlich Willkommen hier bei den Bandis.

Ein Cauda-Syndrom ist mit Sicherheit ziemlich belastend und ich kann Dir nachfühlen, dass Du sehr traurig und fertig bist.
Wie äussern sich denn Deine Ärzte mittlerweile dazu? Hat nochmal ein MRT zur Kontrolle stattgefunden? Hast Du weitere Probleme und Schmerzen und wie werden diese behandelt?

Wenn Du das Gefühl hast, die Zeit würde Dir davonrennen, dann kann ich nur meine Bitte an Dich äussern, das Du bitte mit einem Arzt nochmals darüber sprichst und das ggf. weitere Untersuchungen und Tests gemacht werden.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, in welcher Zeit sich Nerven regenerieren (können), inwieweit die Nerven geschädigt waren ist mit Sicherheit auch wichtig dafür.

Vielleicht gibts Bandis bei uns, die sich mit der Problematik des Cauda-Syndroms besser auskennen. Diese werden Dir sicherlich auch bald antworten.

Wünsche Dir gute Besserung und alles Liebe
:winke Strub
PM
Inka
Geschrieben am: 18 Jun 2004, 14:48

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Bea,

ein bisserl "kennen" wir zwei uns ja jetzt schon :z und jetzt freue ich mich, Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen :winke

Wie Du weisst hatte ich ein Cauda-Syndrom (also eigentlich ganz genau ein Cauda-Conus-Syndrom) vor ca 8 Jahren.

So ganz 100% hat sich meine Blase davon leider nie mehr erholt. Näheres dazu habe ich erst gestern hier geschrieben Klick.

Was machst Du denn an Therapien, die Deine Blasenmuskulatur (bzw Schließmuskel) stärken ? Bekommst Du spez. Medikamente dafür?

Ich kann und will Dir nur Mut machen. Klar sagt der Arzt jetzt, innerhalb eines Jahres gibt sich das alles wieder. Aber jeder Körper ist verschieden und so lässt sich das ganz sicher nicht an einen festgelegten Zeitraum binden. Vielleicht braucht Dein Körper ein paar Monate länger, vielleicht geht es aber auch überraschend schnell, wer weiss das schon?

Schreib doch mal ein bisserl mehr darüber, was bei Dir nun gegen die Blasenlähmung/schwäche gemacht wird bzw, was Du vielleicht auch selbst dagegen machst. zB spez. Blasentrainig (lästig, aber hilft) oder oder oder. Und dann schauen wir mal gemeinsam weiter, wie es Dir vielleicht ein bisserl besser damit gehen kann, okay?

Also, nun lass mal den Kopf nicht allzu tief hängen. Jetzt bist Du erst mal nicht mehr alleine mit Deinem Problem und Du wirst bald merken, dass hier im Forum auch über scheinbar "peinliche" Themen ganz offen geredet werden kann und wird.

Bis dann und liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 18 Jun 2004, 21:06

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Bea II,

möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen :winke

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht behilflich sein, möchte aber Inkas Sätze aufgreifen.

Aber jeder Körper ist verschieden und so lässt sich das ganz sicher nicht an einen festgelegten Zeitraum binden. Vielleicht braucht Dein Körper ein paar Monate länger, vielleicht geht es aber auch überraschend schnell, wer weiss das schon?

Es ist so, dass man nicht alles terminlich und genau bestimmen kann. Zum Teil sind es ja nur Anhaltspunkte und Richtwerte.
Daher denke ich, dass Du Dir zwar Gedanken machen kannst aber Dich nicht wirklich runterziehen lassen sollst und Dich nervlich schon verrückt machst.

Auch ich denke, so wie es Dir Strubbel geschrieben hat

Wenn Du das Gefühl hast, die Zeit würde Dir davonrennen, dann kann ich nur meine Bitte an Dich äussern, das Du bitte mit einem Arzt nochmals darüber sprichst und das ggf. weitere Untersuchungen und Tests gemacht werden

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Geduld und alles Gute
und lasse die Tränchen mal trocknen :streichel

:sonne parvus

PM
Tine
Geschrieben am: 18 Jun 2004, 21:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Hallo
als ist 1999 (medialer BS-Sequester)das erste mal operiert wurde, hatte ich eine beginnende Cauda Syndrom, aber Gott sei Dank wurde ich gleich operiert und die Blase und der Darm haben sich recht schnell erholt. Ich kann Dir leider nicht sagen wie lange es dauer bis sich die Blase und Darm erholen nach so einer langer Zeit. Bei Dir ist ja einiges schief gelaufen. Bei mir wurde zwar rechtzeitig operiert, aber ich hatte innerhalb von 3 Tagen den zweiten Vorfalle - auch OP. Ich würde an Deiner Stelle nichts unversucht lassen und ggf.auch die Ärzte nervern, denn das mit der Blase ist ja auch ein sehr belastendes Überbleibsel. Vielleicht melden sich ja noch Bandis die Dir mehr dazu sagen können. Auch ich wünsche Dir viel Geduld (ein blödes Wort - darauf reagiere ich persönlich allergisch - , dass hast Du bestimmt schon oft genug gehört. :trost :trost
Liebe Grüße Christine :winke
PM
AROSA
  Geschrieben am: 18 Jun 2004, 22:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 318

Hallo Bea II !
Auch ich möchte dich herzlich willkommen heissen.
Du hast ja schon sehr hilfreiche Beiträge bekommen.Kann dir leider zu dem Syndrom nicht viel sagen.
Wünsche dir sehr, dass du jetzt in besseren Händen bist.
Wünsche dir eine gute Besserung, und versuche dich wirklich in Geduld.Jeder innerliche Druck, baut noch mehr Schmerzen auf.Es ist ein Zahnradphänomen.
Versuche mal Entspannungsübungen zu machen.
Dir wird bestimmt geholfen, nur der Körper und die Nerven brauchen leider sehr viel Zeit, um sich zu erholen.
Alles Gute wünscht dir
AROSA ! :trost
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 18 Jun 2004, 22:48

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Bea,

wo bist du jetzt in Behandlung ?
Wird das vom Neurologen durch EMG kontrolliert, bekommst du dort Antwort auf Fragen?
Ich weiß nicht, ob es da eine Behandlungsmöglichkeit gibt, bekommst du Therapien zur Unterstützung?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute :trost :streichel
Gruß Kessi
PM
sternchen
Geschrieben am: 19 Jun 2004, 11:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 802

Liebe Bea :winke

auch ich möchte dich herzlich Willkommen heissen.
Wenn man deinen Bericht so liest, dann kann man sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst.
Mit dem Cauda-syndrom, welches ich fachlich zwar kenne, habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke, du bist noch in der Zeit, in Bezug auf Nervenregeneration.
Es ist wirklich so, daß Nerven oftmals ein gutes Jahr brauchen um entweder nachzuwachsen, oder sich von Schäden zu erholen. Ich habe eben auch nochmal nachgelesen und denke, du kannst dir da noch ganz realistisch berechtigte Hoffnungen machen, daß alles in wieder ganz Ordnung kommt.
Ich weiss nicht, wie du medikamentös eingestellt bist. ?
Bekommst Du Vitamine aus dem B-Komplex, die den Nerven helfen sich neu zu strukturieren ?
Wenn nicht, würde ich diese in jedem Fall auch auf eigene Faust aus der Apotheke nehmen, - falsch machen kann man da ja nichts. Ein gutes Präparat, welches ich auch schon mal über einige Monate genommen hatte, heisst Neurotrat.
Es kommt immer wieder ein " Auf " nach dem " Ab "
Am wichtigsten bei allen chronischen Schmerzzuständen halte ich, daß die Psyche im Lot bleibt und man darauf besonders sein Augenmerk richtet.
Ich denke, daß ist zumindest bei mir der Grund, warum ich meine Power nicht verlier, in diesem ganzen Schlamassel :)
Das wünsche ich dir auch Bea, - geniesse in jedem Fall, trotzallem, das was du kannst so gut es geht. Das Leben bietet so viel Schönes.
ES LOHNT SICH.
Liebe Grüße und viel Zuversicht, von

Sternchen :bank

PMEmail Poster
BeaII
Geschrieben am: 20 Jun 2004, 00:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.150

Hallo,

ich möchte Euch für die lieben Zeilen danken.
Ich habe ja lange im Internet gesucht und glaube, jetzt die richtigen Leute gefunden zu haben.

Ende Juli wird noch einmal ein MRT gemacht. Aber nur nach meinem Drängeln beim Neurologen. Einen Neurochirurgen habe ich zur Zeit garnicht. Zu dem Arzt welcher mich zuerst operiert hat, gehe ich nicht mehr. Hätte der schneller auf meine Schmerzen reagiert, wäre das garnicht passiert.
Es wurde auch ein Gutachter von meiner Krankenkasse eingeschaltet.
Ich möchte diesen Arzt und das Krankenhaus bestraft sehen. Ich hatte vor meiner Einlieferung schon gemerkt, daß meine Blase nicht mehr funktioniert und wurde trotzdem erst nach 30 ! Stunden operiert. Ich habe meine Krankenakte in den Händen gehabt. Als die endlich reagiert haben, hatte ich über 2 Liter in meiner Blase.
Mein Neurochirurg war auch der Meinung, er habe alles richtig gemacht und nicht mehr mit mir gesprochen.
Tja, vor solchen Ärzten kann ich nur warnen.

Medikamente nehme ich reichlich und kaufe mir noch Vitamin B Komplex.
Hoffentlich hilft ja bald was.
Also schlaft gut
Viele Grüße
Bea II
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 20 Jun 2004, 00:37

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Bea,

ja, das ist das besonders "Feine" an den Ärzten. Auch ich wurde zu spät operiert, meine Hinweise auf die nicht mehr funktionierende Blase und Darm einfach mit "sie werden sich ne Entzündung geholt haben" abgetan und erst, als endlich Schichtwechsel bei den Ärzten war, wurden meine Hinweise richtig eingeordnet und ich operiert (zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon über 8 Wochen stationär im KH und die Blasen-Darmstörungen bestanden auch schon seit 3 tagen!).

Ich kann Dir für Deine Klage gegen die Ärzte nur alle Daumen drücken und hoffen, dass es Dir da besser geht, als mir. Meine Klage wegen Kunstfehler (allerdings in einer anderen Sache) wurde nämlich vor Kurzem nach 7 Jahren Laufzeit abgeschmettert.

Es wird sicher bei Dir bald was helfen! Hab noch ein bisserl Geduld und mach intensives Blasentraining (sofern Du das noch nicht machst).

Liebe Grüße

:winke Inka
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1927 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version