Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
TobyMac |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 09:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 19.674 Mitglied seit: 24 Nov 2011 ![]() |
Hallo,
hier mal wieder ein Update von mir. Habe am Dienstag die erste PRI bekommen. War in der Radiologie in Tuttlingen und die Behandlung war ganz gut. Die Ärztin sagt, dass sie dan Nerv LW5/S1 anspritzen wollen. Die Ausstrahlungsschmerzen deuten darauf hin. Es scheint wohl so, dass der Vorfall hinten runter hängt und nach unten auf den betreffenden Nerv drückt. Habe die gleichen Erfahrungen wie die meisten gemacht: Beim Einspritzen Verschlimmerung der Schmerzen. Der Nerv hat sich richtig heftig bemerktbar gemacht. Nach einer halben Stunde habe ich aber auch gemerkt, dass das Schmerzmittel ein wenig greift. Konnte ein bisschen aufrechter gehen, fühlte mich ein wenig beschwingter und hatte weniger Schmerzen. Im Moment habe ich aber den Eindruck, dass es nicht so unglaublich viel gebracht hat. Die Zehen sind weiterhin und sogar ein wenig stärker eingeschlafen. Der Unterschenkel ist an der Außenseite eingeschlafen und leicht taub. Die Pobacke zwickt ziemlich dolle und die Rückenschmerzen sind ganz die alten. Fühlt sich an, als ob ich einen Fremdkörper hinten drin habe. Meine Fragen: - An wann hattet ihr nach der ersten Spritze den Eindruck, dass es wirklich besser wird? - Ab welcher Spritze habt ihr eine deutlichere Verbesserung der Symtpome gemerkt? - Wieviele Spritzen scheinen sinnvoll zu sein? (habe am Di. den nächsten Termin) - Sollte ich nicht noch zu einem Schmerztherapeuten gehen, um mich medikamentös besser einstellen zu lassen oder sollte ich erst einmal ein paar Spritzen abwarten? Nehme im Moment den Magenschoner und 800er Ibuprofen (1-1-1). Tramal und Tetrazepam habe ich mal weggelassen. Ich will ja kein Tabletten-Junkie werden. Soviel mal von mir. Freue mich über Eure Rückmeldungen. Gruß TobyMac |
gänseblümchen |
Geschrieben am: 01 Dez 2011, 15:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 16.012 Mitglied seit: 13 Apr 2010 ![]() |
Hallo TobyMac,
habe auch schon relativ lang, seit Nov. 2009, mit meinem BSV und allem anderen drumherum zu kämpfen. Habe mich nicht operieren lassen und es auch nicht in absehbarer Zeit vor, da das dann eine größere Geschichte werden wird. Habe mittlerweile konservativ so einiges durch. Konservativ gibt es noch so einiges, was du machen kannst. Hast du schon ein Tens-Gerät? Das hilft mir zumindest schon mal für´n Stündchen weiter. Akkupunktur könnte evtl. auch was bringen. Wärme, Kälte, je nachdem was du als angenehmer empfindest. Immer in Bewegung, natürlich soweit es geht, bleiben. PRT hatte ich einige und ich habe bei keiner den Eindruck gehabt, dass es hilft, eher im Gegenteil. Ich denke schon, dass ein Schmerztherapeut nicht schlecht wäre. Gibt jedoch je nach Region irre Wartezeiten, bei uns teilweise bis zu 6 Monate. LG gänseblümchen |
TobyMac |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 10:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 19.674 Mitglied seit: 24 Nov 2011 ![]() |
Hi gänsblümchen,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Bitter, dass du schon so lange an dem BS zu knabbern hast. Weiß noch nicht ob mich das ermutigt oder ein wenig schockt. :) Ein Tens-Gerät habe ich vor ein paar Tagen bestellt. Das müsste demnächst kommen und werde mal sehen was das bringt. Hatte schon bei meinem ersten BSV eines und das hat schon was gebracht. Ich werde es mit dem Schmerztherapeuten mal versuchen. Mal sehen, wann sie einen Termin frei haben. Hier auch nochmal ein paar Fragen an die Allgemeinheit: - Ich habe noch eine ambulante Reha in der Hinterhand. Wann würdet ihr empfehlen die weiterzuführen? Wenn die Schmerzen und die Ausstrahlungsschmerzen soweit weg sind oder vielleicht schon relativ bald, damit ich langsam am Aufbau der Muskulatur arbeiten kann? - Wie macht ihr das mit dem Arbeiten? Bin im Moment krankgeschrieben, aber ein wenig hin und her gerissen. Ich bin Pastor von Beruf. Muss also nicht viel heben oder so. Dennoch muss ich in meinem Job viel Sitzen und Stehen. Habe ein wenig die Befürchtung, dass ich die Sache durch zu viel Sitzen und Stehen noch verschlimmere. Also, wie macht ihr das? Soviel mal von mir. Liebe Grüße TobyMac |
marquez |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 10:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 15.464 Mitglied seit: 18 Jan 2010 ![]() |
Meine Fragen: - An wann hattet ihr nach der ersten Spritze den Eindruck, dass es wirklich besser wird? - Ab welcher Spritze habt ihr eine deutlichere Verbesserung der Symtpome gemerkt? - Wieviele Spritzen scheinen sinnvoll zu sein? (habe am Di. den nächsten Termin) - Sollte ich nicht noch zu einem Schmerztherapeuten gehen, um mich medikamentös besser einstellen zu lassen oder sollte ich erst einmal ein paar Spritzen abwarten? Nehme im Moment den Magenschoner und 800er Ibuprofen (1-1-1). Tramal und Tetrazepam habe ich mal weggelassen. Ich will ja kein Tabletten-Junkie werden. Hallo Toby: Kurz und knapp von mir: - nach der ersten Spritze bei mir noch nicht wirklich, ähnlich wie bei dir! ab der weiten wurde es bei mir deutlich besser! Man sagt das es nach der dritten Spritze erst die volle Wirkung zeigt. Jede3r Mensch reagiert nunmal anders deshalb gibt es nie eine genaue Prognose. -Sinnvoll sind 4-6 Spritzen je nach Schmerzempfinden und rücksprache mit dem arzt in wöchentlichen abständen. -Schmerztherapheuten noch nicht... warte die Spritzen ab und nehme weiterhin deine Tabletten die du aufgeführt hast incl. Magenschoner. wenn es besser werden sollte kannst du immer noch weniger Tabletten nehmen, bei Verschlimmerung wäre ein besuch bei einen Schmerztherapheuten ratsam aber ich hoffe das das nicht dein Fall sein wird. Ein "Tablettenjunkie" wirst du schon nicht. Ich dachte bei mir auch manchmal :"mehr geht nicht" aber denke immer daran das man die tabletten in ihrer menge und in ihre häufigkeit nur im akkutzustand so nimmt. Gute Besserung marquez :winke Bearbeitet von Harro am 02 Dez 2011, 17:01 |
marquez |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 10:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 15.464 Mitglied seit: 18 Jan 2010 ![]() |
Hier auch nochmal ein paar Fragen an die Allgemeinheit: - Ich habe noch eine ambulante Reha in der Hinterhand. Wann würdet ihr empfehlen die weiterzuführen? Wenn die Schmerzen und die Ausstrahlungsschmerzen soweit weg sind oder vielleicht schon relativ bald, damit ich langsam am Aufbau der Muskulatur arbeiten kann? - Wie macht ihr das mit dem Arbeiten? Bin im Moment krankgeschrieben, aber ein wenig hin und her gerissen. Ich bin Pastor von Beruf. Muss also nicht viel heben oder so. Dennoch muss ich in meinem Job viel Sitzen und Stehen. Habe ein wenig die Befürchtung, dass ich die Sache durch zu viel Sitzen und Stehen noch verschlimmere. Also, wie macht ihr das? Hallo Toby... hier nochmal kurz und knapp zum zweiten von mir :z -die ambulante reha würd ich schon zeitnah starten... vielleicht noch nicht sofort aber sobald die schmerzen durch die Spritzen und die Medikamente etwas nachgelassen haben schon... den ein starkes Muskelkorsett trägt sehr dazu bei deine Wirbelsäule zu entlasten. ... nicht zu lange warten wobei du bei starken schmerzen natürlich auch keine rückenübungen machen solltest.... das kannst nur du selbst entscheiden. Ich habe es immer so gehandhabt das ich meine schmerzen durch medis unterdrückt habe um dann meine übungen durchzuführen. -Mit dem Arbeiten ist das so eine sache.. wenn du meinst wenn es geht dann mach es... bei deinem beruf ist es sogar sehr optimal... nicht zu lang sitzen und nicht zu lang stehen. also ein zwischending.... kauf dir vielleicht noch einen rückenfreundlichen Schreibtischstuhl.... das sollte es dir wert sein. Im Gegenteil... eher wenn man NUR sitzt oder NUR steht verschlimmert sich das ganze !!! Das wird schon. In deinem Beruf hast du Gottes beistand :z GUTE BESSERUNG marquezz :winke |
TobyMac |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 16:04
|
Hi Marquezz,
danke für den Erfahrungsbericht und die Tipps. Hat mir echt geholfen. Dann warte ich mal die 2. und 3. Spritze ab. Bin gespannt ob ich übernächste Woche wie ein junges Reh über die Wiesen hüpfe.:) Habe auch schon daran gedacht nächste Woche wieder zu arbeiten. Einen Versuch ist es Wert. Übernächste Woche wäre vielleicht dann ein guter Termin für die Weiterführung der Reha. Habe den Eindruck, dass, wenn die Entwicklung so weiter geht, ich einen Großteil der Anwendungen wirklich zu meinem Nutzen umsetzen kann. Also, man hört voneinander. Liebe Grüße TobyMac |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 18:35
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Topy Mac,
ich sehe es auch wie Marquez. Zitat Ich habe noch eine ambulante Reha in der Hinterhand. Wann würdet ihr empfehlen die weiterzuführen? Wenn die Schmerzen und die Ausstrahlungsschmerzen soweit weg sind oder vielleicht schon relativ bald, damit ich langsam am Aufbau der Muskulatur arbeiten kann? möglichst bald anfangen! ich habe mal den Satz gelesen: wenn die Kraft kommt geht der Schmerz! habe dann auch trotz Schmerzen angefangen, aber nichts mit Gewalt und nicht in den Schmerz rein... aber wenn du starke Rückenschmerzen hast, kannst du z.B. oft was für die Bauchmuskeln tun... bei einer Reha werden einem viele verschiedene Übunge gezeigt... irgendwas geht immer. Arebiten: klar, aber nur soviel wie geht. Ev. kann dein Arzt dir Wiedereingliederung verschreiben (geht bis 6 Monate... kann individuelle verschriben werden) Ich habe 2 Monate nur 4 h gearbeitet, das war gut. Dann aber darauf achten, dass du immer abwechselst zwischen stehen und sitzen und auch mal laufen. Übrigens gibt es höhenverstellbare Schreibtische (elektrisch), dass bekommt man entweder vom Arbeitgeber oder vo den RV (ich glaube , wenn man 15 Jahre eingezahlt hat). Muss der Arzt aber verschreiben. Machen die aber undam besten der formuliert es auch dringend (bei mir stand auf dem Rezept: auf Grund einer schweren WS Erkrankung... war aber auc nur ein BSV) und noch was, solange muss es doch nicht dauern, wie lange ist es bei dir schon.... meistens geht es doch innerhalb der ersten Monate weg (ich habe bis zur völligen Schmerzfreiheit leider auch 8 Mo gebracuht, aber keine 2 Jahre und bei vielen geht es auch schneller, bestimmt auch bei dir :z LG violac |
![]() |
![]() ![]() |