Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Bettina65 |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 11:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 16.127 Mitglied seit: 02 Mai 2010 ![]() |
Hallo,
ich habe beim Abschlußgespräch meiner Reha für ein halbes Jahr Funktionsgymnastik verordnet bekommen. Die Gymnastik läuft über die Rheuma Liga und wird auch über den Rententräger abgerechnet. So weit, so gut. Jetzt kommt das Problem. Lt. Rheuma Liga gibt es diese Gymnastik nur für 1 Jahr mindestens. Die Reha Klinik sagt mir das sie immer nur Rezepte für ein halbes Jahr ausstellen, sie hätten nie Probleme damit gehabt. Ich muß jetzt quasi zu meinem Arzt damit er mir eine Kostenübernahme ausfüllt für ein ganzes Jahr. Ich kapier das irgendwie nicht. Hat jemand schon mal diese Funktionsgymnastik bekommen und weiß wie es funktioniert? Liebe Grüße Tina Bearbeitet von Bettina65 am 09 Nov 2011, 12:45 |
vrori |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 12:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
wenn die DRV der Träger ist, dann sind es 6 Monate... wenn die KK der Träger der Leistung ist, dann sind es 12 Monate, bei Fibromyalgie 24 Monate.. hast du den richtigen "Partner"?..eigentlich hätte in der REHA der dortige verordnende Doc dir auch eine Liste mit Reha-Kliniken oder Anbietern geben müssen...oder direkt für einen Vertragspartner ein Formular ausfüllen müssen... Wenn du zu deiner KK gehst, dann erwähne nicht, dass du das eigentlich von der DRV verordnet bekommen hättest...dann weigern die sich gern und sagen, wenn DRV, dann wir nicht... auf der anderen Seite ist es für dich besser, wenn die DRV der Träger ist, dann hast du erst die 6 Monate über die DRV und im Anschluss die 12 Monate über die KK-Verordnung, die dein Arzt dann ausstellen muss. Heißt die Verordnung der DRV zufällig IRENA? Intensivierte Reha-Nachsorge? LG Vrori |
Bettina65 |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 12:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 16.127 Mitglied seit: 02 Mai 2010 ![]() |
Hallo :;
ja ich bin beim DRV und das habe ich der Dame am Telefon der Rheuma Liga auch gesagt und trotzdem meinte sie das sie nur für 12 oder 24 Monate Kurse anbieten und sie mir eine Kostenübernahme mitgeben würde die ich beim Arzt oder der Krankenkasse einreichen müßte. Sie wollte auch gleich das ich Mitglied in dieser Rentenliga werden :vogel Also irgendwie stimmt doch da was nicht. Bei meinem Unterlagen ist ein Beiblatt gewesen mit den Adressen der Rheumavereine in verschiedenen Städten. Da wurde mir dann auch die Telefonnummer gegeben für den Verein in meiner Stadt. Ich denke ich rufe in dieser Hauptgeschäftsstelle noch mal an und frage da nach. Irena ist es nicht, nur Funktionsgymnastik. Liebe Grüße Tina Bearbeitet von Bettina65 am 09 Nov 2011, 12:47 |
vrori |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 13:13
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
na klar, die Rheumaliga rechnet mit den Krankenkassen ab....aber das gilt nur für eine Verordnung durch einen Arzt auf Krankenkasstenkosten. Hast du denn eine reguläre Verordnung von der DRV-Klinik für diese Funktiosngymnastik erhalten? war das DRV - Bund? LG Vrori |
Bettina65 |
Geschrieben am: 17 Nov 2011, 13:23
|
Ich war nun in einem anderen Büro der Rheuma-Liga, dort klappte alles anstandslos, Gymastik für ein halbes Jahr, leider nur 1 x die Woche. 2 x die Woche gibt es wohl nicht oder sie haben nicht die nötigen Kurse dafür. Ich habe leider keine Wassergymnastik verschrieben bekommen sondern nur Funktionsgymnastik. Na ja 1 x die Woche ist ja auch schon gut.
Heute Nachmittag geht es los :D Liebe Grüße Bettina |
![]() |
![]() ![]() |