Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT Bild Lendenwirbelsäule, Bedeutung MRT Bild
billylevi
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 14:17

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.604

Ich habe noch leider keinen Befund dazu. Kann mir jmd vielleicht schreiben, was mit dem dritten Wirbel von oben des Bildes los ist? Und warum gehen alle anderen so nach innen. Ich bin 23 Jahre alt und vor 6 Jahren wurde Osteochondrose diagnostiziert.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 14:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn wir hier versuchen, das Bild zu interpretieren. Wir sind alle keine Ärzte! Klar manchmal weiß jhemand was... z.B. sieht man BSV sehr gut und wenn einem der Arzt das erklärt versteht man es auch.

Wann hast du denn Termin zur Auswertung.Bei wem NC oder Orthopäde? Bestehe darauf, dass der Arzt mit dir zusammen die Bilder anschaut und es dir erklärt. Kannst ja sagen, du hats es dir angesehen undmöchtest gerne mal mit ihm zusammen draufschauen und eine Frage stellen dürfen.

Gute Ärzte machen das, die schauen sich mit dir zusammen das Bild an undbeantworten dir alle Fragen.
Gedulde dich ein bischen (und wenn du jetzt doch ein Trost brauchst: ich persönlich finde es sieht alle sgra nicht schlecht aus.... bin aber kein Arzt).

Was hast du denn für Probleme/Schmerzen? Dazu können wir dir sicher mehr helfen, was kann man tun... und allgemein sagt man: es werden nicht Bilder, sondern die Patienten behandelt. Die Bilder sollen nur die Diagnostik unterstützen.

LG violac
PM
billylevi
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 14:38

Öfter dabei
*

Ich kann nicht mehr lange auf den Rücken liegen, durch Krankengymnastik wird es ganz schlimm. Ja und eben der eine Wirbel sieht mir so aus als wenn der gebrochen wäre. Ich wurde vor 6 Wochen am Knie operiert und durch das Krücken laufen ist es jetzt ganz schlimm geworden. Muss jetzt immer auf dem Sofa schlafen.
PMEmail Poster
layla
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 14:46

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.343

Hallo Billylevi

Ich schliese mich Violac an.
Man kann jetzt versuchen was zu interpretieren, aber das
währe echt nicht sinnvoll.
Und sollte etwas gravierendes sein, hättest Du das gleich erfahren! Ganz sicher!

Was sind denn das für Schmerzen oder wie äussert sich das?!

Gute Besserung

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 14:52

PremiumMitglied Gold

Hallo,

du scheinst ja wirklich sehr besorgt zu sein. :trost Versuch dich nicht gleich verrückt zu machen. Kannst du nicht bei deinem Arzt anrufen und fragen, ob du morgen kommen kannst und er es dir erklärt, sage ihm, dass dich das ganze psychisch stark belastet und das du unbedingt schnell Klarheit brauchst..... (brauchst auch nicht zu verheimlichen, dass du die Bilder angesehen hast, dass macht jeder, wenn sie einem mitgegeben werden!)

Oder ruf dort an, wo die Bilder gemacht wurden. Eigentlich ist es normal, dass der Arzt dort ein kurzes Info Gepräch führt (war bei mir so, der hat gleich gesagt, was ich hatte)

Warum denkst du, dass ein Wirbel gebrochen ist? Du bist doch gar nicht so alt, dass so etwas einfach so von alleine passiert. Das tut es nur bei alten Leuten (nach Osteoporose)! Bist du schwer gestürzt? Wenn nicht, gehe mal nicht von Wirbelbruch aus.

Ich glaube auch, dass du die Bilder überinterpretierst.... aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Versuche schnell Aufklärung von einem Arzt zu bekommen, damit du wieder etwas ruhiger wirst.

Und so beeinträchtigend jetzt deine Symptome sein mögen, das bleibt auf alle Fälle nicht so, da bessert sich viel. Du brauchst Geduld und musst sicher nicht ewig auf dem Sofa schlafen :z .

LG violac
PM
billylevi
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 14:52

Öfter dabei
*

von wem soll ich das denn gleich erfahren von denen die das mrt machen? hatte am 31.10 lws mrt und am 22.11 bws mrt und dann muss ich erst wieder am 29.11 zum orthopäden. ich habe ein extremen druck in der mitte vom rücken, ein wirbel schmerzt sogar wenn ich darauf fasse. ich kann nicht mehr lange liegen und sitzen. Und wenn ich mal länger schlafen will geht es nicht,ich muss sofort aufstehen wenn ich das erste mal zur toilette muss.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 15:11

PremiumMitglied Gold

Hallo Billiy,

also, dass kann ja wohl nicht war sein.... klar so geht das nicht, so lange würde ich auch nicht mit der UNgewissheit leben können.

Also meistens sagen die die das MRT machen schon mal was.

Eine Idee: dein Orthopäde hat sicherlich einmal die Woche eine Zeit, wo er absolute Schmerzpatienten dran nimmt, haben eigentlich alle. Da würde ich mich reinsetzen, sagen dass ich starke Schmerzen habe (bei der Schwester) und genau beschreiben kannst du es ja drinne beim Arzt.

Leider muss ich noch was fragen: du deutest an:
Zitat

Und wenn ich mal länger schlafen will geht es nicht,ich muss sofort aufstehen wenn ich das erste mal zur toilette muss.

da werde ich hellhörig. Heißt das, dass du den Urin nicht mehr so gut halten kannst wie vorher... unbedingt schnell zur Toilette musst, bei Harndrang.

Das wäre ein ganz wichtiger Grund sofort zum Arzt zu sehen. (Google mal Cauda Syndrom.. das ist Notfallindikation zu einer OP innerrhalb von 6 h und entscheide ,ob so etwas bei dir ev. vorliegt).

Zitat

ich habe ein extremen druck in der mitte vom rücken, ein wirbel schmerzt sogar wenn ich darauf fasse.

Da kann was entzündet sein, da können Muskel böse verspannt sein (macht auch extreme Schmerzen).. usw. , muss wirklich nicht gleich ein Bruch sein.

Bist du auf den Rücken gefallen? oder woher soll ein Bruch kommen?

LG violac
PM
billylevi
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 15:25

Öfter dabei
*

Ich bin öfters mal auf den Rücken gefallen,kann ja ein Haarriss gewesen sein,so wie es aussieht. Vor ca einem Jahr hatte ich auch ganz starke probleme mit der Blase,musste ständig antibiotika nehmen und haben es auf eine blasenentzündung geschoben. Komische an der sache war das ich keine schmerzen hatte und vor allem immer nachts zur toilette musste. jetzt ist es so wenn ich auf der seite liege muss ich auch immer ständig auf die toilette gehen. Ja und jetzt hatte ich eben angefangen rückenschule zu machen 3 tage habe ich ausgehalten,nächsten tag konnt ich mein rücken gar nicht mehr gerade machen. hier ist richtig was faul bei mir. habe mir auch schon beim rheumatologen termin gemacht. weil ich ja noch viel mehr habe
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 15:46

PremiumMitglied Gold

Hallo,

also , dass hört sich nicht gut an... wegen der Blase!

Einen Haarriss kannst du selbst glaube nicht sehen.

Wie dem auch sei:

nimm deine Bilder und gehe in ein KH zur Notaufnahme (eigentlich noch heute!). Erzähl das von der Blase... Urin nicht halten können, sag du hast große Sorge, dass du das Chauda Syndrom hast (da wissen die dann , dass du dich infomiert hast und sie wissen , dass man, wenn es so ist, ein Notfall ist.. OP muss innerhalb von 6 h erfolgen.. da behandelt dich auch keiner blöde!).

Da wirst du dann einem NC vorgestellt, der guckt sich deine Bilder an, sagt dir was du hast und er muss auch ausschließen, dass du kein Notfall bist. (dafür wird er dich genau untersuchen)

Ich drücke dir die Daumen, dass es kein Caudasyndrom ist und du nach der Aufklärung vom Arzt beruhigt nach Hause gehen kannst. Aber nimm es nicht auf die leichte Schulter, warte auf keinen Fall auf einen späterern Arztermin!

LG violac
PM
billylevi
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 15:50

Öfter dabei
*

Oh klingt ja nicht gut. Ich danke Dir für deine Rat und werde gleich mal schauen wegen dem cauda syndrom.also vielen lieben dank
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2215 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version