Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall LWS, kann kein sport mehr treiben :(
scheibenband
Geschrieben am: 12 Nov 2011, 14:47

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.615

Guten Tag Leidgenossen :(

ich war im Sommerurlaub mit Feunden Fußball spielen. Und dann war er aufeinmal da. Ich konnt mich nicht mehr richtig bewegen. Davor hatte ich auch ab und zu schmerzen über der Hüfte. Manchmal, wenn ich lange Auto gefahren bin konnte ich nach dem aussteigen nicht mal aufrecht stehen! Im Sommer war es schon schwer genug einen Orthopäden zu finden, da mir alle einen Termin 3 Monate später geben wollten. Ich fahre jetzt 15 Kilometer von zuhause weg, weil das damals der einzige Orthopäde war der mich behandeln wollte.

Nungut, erst hatte ich Krankengymnastik. Hat nichts gebracht. MRT, Bandschiebenvorfall LWS. Ich hab den Brief nicht mehr aber die Professorin in einem Krankenhaus meinte ist ein "mittelstarker Bandscheibenvorfall"

Mit 23 ein Bandscheibenvorfall.. ich fühl mich so richtig mies! Hab seit dem 8 Kilo zugenommen!! Ich wog davor 72 Kilo, sportlich, flacher Bauch, konnte 2 stunden Joggen ohne das mir die Puste ausging. Jetzt, 4-5 Monate später hab ich so eine Wampe. Alle raten mir schwimmen zu gehen. Doch das geht richtig in die Tasche. Bin jetzt auch schon 6 Wochen krankgeschrieben, krieg also Krankengeld 70%. Abgesehen davon kann ich nicht arbeiten da ich schon eine körperlich anstrengende Arbeit habe.

Ich hab eben nochmal versucht zu joggen. Nicht nur das meine Waden fast verkrampften, meine hüfte tat nach einer Zeit richtig weh. Natürlich weiss ich das man mit einem BSV nicht joggen sollte. Doch was bleibt mir den übrig?

Hab von der Krankenkasse so ein Schein bekommen um zu einem Turnverein zu gehen. 50 Einheiten. Ich hoffe die bekommen mich hin, und machen mich wieder so sportlich wie ich bin :(
Ich bin nebenbei noch zuhause übungen am machen, die ich vom Internet habe (ich glaub sogar von diesem Forum hier)

http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml

Alle kann ich leider nicht machen. Zbs. Poheben, da ich mein linkes Bein nicht strecken kann. Tut übelst weh an der LWS. Mein rechtes Bein kann ich aber auch nicht so gut strecken.
Und ich versuch jetzt seit paar Tagen fast ausschlisslich mich durch Salat zu ernähren. Krieg ich hunger, ess ich mich erst mit einem Salat voll und esse dann eine Scheibe Vollkornbrot mit bisschen Läta Margarine drauf. Sonst nix...

Ihr merkt schon, ich bin sehr eitel was mein aussehen angeht. Wie kann ich mich am besten Fit halten? Und habe ich gute verraussichten wieder so Fit zu werden wie früher? Ich bin echt deprimiert. Nicht nur das ich nicht zur arbeit kann... ich kann kein Sport machen, nicht richtig ausgehen, nicht im Club tanzen, und und und.

Ich versuch regelmässig mich zu bewegen, aber bei so viel Freizeit verbringt man nunmal viel Zeit vor der Glotze oder vorm PC. Ich hab schon zig PS3 Spiele gekauft und durchgespielt in den letzten 6 Wochen. Ich bin echt verzweifelt..
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Nov 2011, 15:47

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo scheibenband,

wilkommen im Forum.

Der richtige Ansprechpartner wäre der Neurochirurg für dich.

Dieser kennt sich mit der Wirbelsäule oft besser aus und operiert auch nicht sofort.

So einfach Übungen aus dem I-Net machen ist nicht das richtige für dich.

Du könntest zusätzlich in ein zertifiziertes Rückenstudio mit Pysiotherapeuten als Trainer gehen, wo dann ein für dich ein speziell abgestimmtes Training ausgearbeitet wird.

6 Wochen sind auch noch keine wirklich lange Zeit.

Bis zu 12 Wochen kannst du durchaus rechnen bis die Probleme besser werden.
PMUsers Website
Discothek
Geschrieben am: 12 Nov 2011, 16:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi scheibenband,

Zitat

Und ich versuch jetzt seit paar Tagen fast ausschlisslich mich durch Salat zu ernähren. Krieg ich hunger, ess ich mich erst mit einem Salat voll und esse dann eine Scheibe Vollkornbrot mit bisschen Läta Margarine drauf. Sonst nix...

Was Du für Deinen Rücken tun solltest, hat Dir Jürgen schon geschrieben. Aber Du darfst Dich auf keinen Fall lange so ernähren - da kommst Du ja körperlich und psychisch voll runter! Du ißt im Moment nur schwer verdauliche Kohlenhydrate und Fett :r. Das geht nicht lange gut - Du wirst heißhunger entwickeln und eine Tonne Chips in Dich reinmampfen und imer noch hungrig sein. Dein Körper braucht aber Stoffe, die die Bandscheibe heilen, den Nerve regenerieren und Dir gute Laune machen.

Salat enthält außer Ballaststoffen und wenn man Glück hat und er ist aus Bioanbau und frisch geerntet, nichts, was der Körper braucht. Vollkornbrot ist schwer verdaulich, es sei denn, es ist reines Roggenvollkorn und mit mindestens 8h dauernden Sauerteigführung, also tradionell-handwerklich, gebacken. Industrievollkornbrot taugt da nicht. Margarine ist ein extrem industriell verändertes Lebensmittel und war in den armen 20er Jahren der Buttersatz. Das haben wir auch nicht mehr nötig, hier zu sparen. Alle Studien, die Margarimne als gesünderes Lebensmittel herausstellen solltem, haben sich als von der Industrie manipuliert herausgestellt.

Mein Tipp: ganz normal essen, aber kleinere Portionen und keine Süßigkeiten, gezuckerte Getränke etc. und jeden Tag so lang wie Du es schmerzfrei machen kannst, gehen: der Oberschenkel ist unser größer Musekl und verbraucht dabei schon jede Menge Kalorien. Hör jeden Tag in Dich hinein, worauf Du Appetitt hast, und das kochst Du Dir dann. So bekommt der Körper, was er braucht, und aus dem Einkaufe gehen und kochen kannst Du ein weiteres Bewegungsprogramm machen. Lad Dir Freunde dazu ein, trag das Zeug in kleinen Portionen nach Hause.

Ich habe während der bewegungsarmen Sofazeit nach der Bandscheiben-OP ganz arg Lust auf bestimmte Sachen gehabt, vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen (in Klammer meine Theorien, warum das so war:

- Steak aus Rind, Schaf o.ä. (liefert dem Körper Eiweiß zur Reparatur- Schwein enthält oft entzündungsfördernde Stoffe, die sind jetzt nicht so gut für den Nerv?)
- oft Hülsenfrüchte (enthalten Lecitine für den Nerv?)
- Nüsse (enthalten B-Vitamine für den Nerv?)
- Jeden Abend ein oder zwei Pilsner Bier (enthält Silikate, das will die Bandscheibe?)
- Gerolsteiner Wasser (wegen der Mineralien?)
- Nach ca. acht Wochen wollte ich plötzlich massenhaft Gummibärchen (Gelatine für die Bandscheibe?)

Gute Heilung,
Disco

PM
scheibenband
Geschrieben am: 12 Nov 2011, 18:27

Neu hier
*

Vielen dank für die Antworten.

Ok, das mit der Diät ist wohl echt keine gute Idee. Die Sache ist einfach das ich gerne esse worauf ich bock hab. Es ging ja gut solange ich die Woche 2x Joggen war, 5x die Woche gearbeitet hab und 1x die Woche Fußball gespielt hab.

Ich konnt quasi alles in mich (in bestimmten mengen) stopfen ohne zu zunehmen, da die Kalorien verbrannt wurden. Seit dem Bandscheibenvorfall verbrenn ich ja garnix mehr :(

Ich werd mir die Tipps merken.

Als ich die Überweisung vom Orthopäden bekommen hab, dachte ich ich muss in so ein Rückenstudio. Bei der Krankenkasse angekommen gibt die Dame mir die Adressen von paar Turnvereinen. Ich weiß zwar nicht was das soll aber gut, die werden schon wissen was Sache ist. Ich würd aber auch lieber zu so einem Rückenstudio gehen.
PMEmail Poster
flower2010
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 01:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.687

Hallo Scheibenband,

die Anderen haben Dir ja schon das meiste gesagt. Ich empfehle dir auch zu einem Neurochirurgen zu gehen, mit deinen Bildern.
Zunächst muss ja das Übel beseitigt werden, anschließend kommen die anderen Sachen. Auf eine ausgewogene Ernährung solltest Du natürlich auch aufpassen, damit dein Immunsystem intakt ist, gerade bei der kalten Jahreszeit.

@Liebe Disco, sicherlich wird Scheibenband seinen Salat nicht nur als Kopfsalat pur verzerren. Mit: Tomaten, roten Zwiebeln, Paprika, usw. ist es eine sehr gesunde Kost. Beim Dressing könnte muss man vorsichtig sein ;-) Mit Öl, Zitrone und Salz ...... tolles Gemüse zum Essen. Wenn man es etwas deftiger haben möchte - Schafskäsewürfel nehmen und das sättigt auch.
Mit 95%Wasser tut es dem Körper auch gut...;-)

Viele Grüße
Flower
PM
scheibenband
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 03:23

Neu hier
*

Mein Salat kriegt kein Dressing. Bisschen Olivenöl und Salz und das wars auch schon ^^
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 08:00

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Scheibenband,

Olivenöl ist gut. Dennoch ist Salat (außer in Ausnahmefällen) eine Beilage, aber kein komplettes Essen. Und schon gar nicht jetzt im Winter, wo alles aus dem Ausland oder Treibhaus kommt - da tendiert der Vitamingehalt gegen Null, aber Pestizide und Schimmelpilze bekomst Du in Massen. Du bist verletzt, Du solltest Deinen Körper nicht noch zusätzlich mit einer Hungerkur und schwer verdaulichen Sachen belasten.

Iß, worauf Du Lust hast, aber eben weniger als in Zeiten großer Aktivitität und nie aus Langeweile, und achte auf eine gute Kombination der Eiweiße: wenn Du Eier und Kartoffeln kombinierst, bekommst Du mit wenig Kalorien alle Aminosäuren in einem Essen. Rindfleisch zusammen mit Weizen ist auch super, also geh ruhig mal zur Dönerbude oder nen Hamburger essen. Versuch so normal wie möglich zu leben, das mit dem Rücken ist ja wohl schon genug Ausnahmezustand.

Ich weiß, daß Jogger und junge Leute das Spazierengehen verachten, aber laß das mal hinter Dir. Fang heute an, Dir ein Spaziergehprogramm zuzulegen: jeden Tag 0,5km steigern, so lange Du schmerzfrei bist. Schon allein die Bewegung an der kalten Luft wird Deinem Kreislauf auf die Sprünge helfen. Aber halt den Rücken warm dabei :-)

Viele Grüße,
Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 09:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Scheibenband,

Zitat

Bei der Krankenkasse angekommen gibt die Dame mir die Adressen von paar Turnvereinen. Ich weiß zwar nicht was das soll aber gut, die werden schon wissen was Sache ist. Ich würd aber auch lieber zu so einem Rückenstudio gehen.

Wenn das so ist, suche dir selber was und frage dann die KK, ob sie das bezahlen. Fitnessstudio wird oft nicht mehr bezahlt, aber es gibt speziell medizinische Studios die haben Verträge mit der Kasse.

Bei uns gibt es auch Physiotherapeuten, die Geräte haben und Sportgruppen ( das sind die die auch Rehasport anbieten).... pass auf, dass du in eine Gruppe mit jungen Leuten gehst und nicht zum Rentnerturnen :z .... da kriegst du nämlich gleich eine Kriese und machst es nicht lange.

Wenn du nichts findest, kannst du ja alleine ins Fitnessstudio gehen (leider auch selbst bezahlen), aber unbedingt darauf achten, dass da Leute sind die wirklich Ahnng haben und nicht nur so tun.... man kann da auch viel kaputt machen.

Übrigend habe ich neulich im Wald beim Spazierengehen zwei junge Männer mit Stöcken (Nordic Working) getroffen, die in einem unwahrscheinlich schnellen Thempo daher kamen. Wir unterhielten uns dann: es waren ehemalige Jogger, die Rücken hatten.... sie sagten früher fanden sie das tola doof, aber jetzt finden sie es geanuso sportlich (da kann man auch ein hohes Tempo laufen) und mit den Stöcken macht man was für die Rückenmusklen.

Und zum Essen:

ich sehe es wie Disco.. alles essen, nur weniger, feste Mahlzeiten, nichts zwischendurch, keine Süssigkeiten und kein Chibs und Cola..... und Bewegung und dann wird das schon
nicht, dass du in so eine Jojospirale gerätst...

LG violac
PM
gerhard.mainz
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 13:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.122

Hallo,
zu der KK und den Turnvereinen: Waren das vieleicht Adressen für Rehasport?

Ich war damit erst skeptisch und bin bei einem "Gesundheitssportverein" gealndet, einmal die Woche 45 Min. Kleine, gut gemischte Gruppe und es gibt eine sehr sympatische und gute Übungsleiterin, die bislang jede Stunde etwas anderes gemacht hat. Mit viel Motivation und mit genauester Kontrolle, ob es auch richtig gemacht wird. Das ist wichtig.

Jedenfalls nehme ich immer wieder Anregungen mit, was ich in meine Übungen zu Hause gut einbauen kann. Vieles ist in der Art von Pilates oder Spiralkonzept, es geht immer aus der fließenden Bewegung und ich hab das Gefühl, es tut mir sehr gut.

Ich will damit nur sagen: Muss nicht schlecht sein, sich vorher infornmieren oder einfach mal ansehen.

Lieben Gruß
Gerhard
PMEmail Poster
Nancy80
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 15:11

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.594

Hallo Scheibenband,

Du solltest Deinen Arzt mal fragen ob es für Dich nicht sinnvoll wäre, wenn Du eine Reha beantragen würdest.
Eine Reha wird erstmal für 3 Wochen genehmigt und evtll. gibt es eine Verlängerung von 1 Woche. Man kann auch eine ambulante Reha machen, dann wärst du nachmittags/abends wieder zu Hause und müsstest nicht in eine Rehaklinik. Die Reha die ich gemacht habe bestand aus Gerätetraining, Bewegungsbad, Krankengymnastik in Einzelbehandlung, Gruppengymnsatik und Vorträge (Ernährung, Gesundheit, Bewegung uä.), ich weiß nicht ob dieser Inhalt bei jedem ambulanten Rehazentrum gleich ist! Ich fand diese Art der Reha gut und ich bin gern hingegangen.

Ich kann Dir als Bewegungssport das Nordic Walking empfehlen, es schont den Rücken, beim Joggen wird der Rücken, die Bandscheiben und die Gelenke doch ganz schön beansprucht! Das Nordic Walking (mit Stöcken) ist auch ein gutes Konditionstraining und das Tempo bestimmst Du selbst! Ich mache jetzt schon ein paar Jahre Nordic Walking und finde es für mich als Bandscheibenpatient super.

Ich weiß das es leicht gesagt ist sich nicht hängen zu lassen, aber nur so wirst Du wieder fit. Wenn Dir das laufen nicht soviele Schmerzen bereitet, dann geh viel Spazieren. Die Bewegung tut gut und Du bleibst beweglicher als wenn Du die ganze Zeit vor der Glotze hängst :z !
Wenn Du Dich hinlegst versuch mal die Stufenlagerung, das Du Deine Beine auf einen Hocker oder Gymnastikball legst, das entlasstet den Rücken.
Nimmst Du eigentlich Medikamente?

Wo genau ist Dein Bandscheibenvorfall in der LWS?

Lg Nancy

Bearbeitet von Nancy80 am 13 Nov 2011, 15:24
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1829 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version