Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall - MRT
BabsiNeu
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 15:50

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.606

Hallo!

Ich war heute bei einer MRT-Untersuchung, weil ich schon seit über drei Monaten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im linken Fuß habe. Ich habe eine Therapie hinter mir (Strom und Ultraschall), die nichts brachte. Die Schmerzmittel haben zwar die Schmerzen gelindert, allerdings habe ich die nach 2 Monaten abgesetzt und danach hat der Schmerz gleich wieder angefangen. Ich war also heute beim MRT und hier hat der Arzt folgende Diagnose gestellt:

Discusprolaps links medio-lateral (QDM 8 mm) mit geringer Hernierung nach caudal. Die linke Spinalwurzel S1 wird ausgeprägt nach dorsal verdrängt. NASS: Extrusion.
Inzipiente Spondylarthrosen L4/L5 beidseits.
Sonst unauffälliger Befund der gesamten LWS.

Gesagt hat er zu mir, dass es ein "großer Bandscheibenvorfall" sei. Und dass ich wieder zum Orthopäden gehen soll.

Dort habe ich angerufen, leider ist mein Termin aber erst in über einer Woche.

Ich wollte deshalb fragen, ob ich mir schade, wenn ich wie bisher weiter arbeiten gehe (sitzende Tätigkeit, habe aber die Möglichkeit, immer wieder mal aufzustehen, was ich in den letzten drei Monaten auch gemacht habe) und jetzt erst mal nichts ändere?
Habt ihr Tipps für mich, was ich inzwischen tun soll, bis ich beim Arzt war?

Ich bedanke mich vorab für die Antworten!

Babsi
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 16:04

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Babsi,

naja schaden...???? aber es ist eben nicht gut, weiter zu sitzen. Das ist für die Heilung absolut nicht förderlich! Du brauchst jetzt Ruhe + Bewegung! Also immer mal eine halbe Stunde tagsüber hinlegen (aber nicht nur leigen!), Stufenlagerung und spazieren gehen.

Ansonsten viel Geduld! Dauert leider in der Regel etwas länger. Lies dich mal ins Forum ein... die wichtigsten Sachen werden immer wieder geschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast... nur her damit.

Allerdings sehen die Ärzte das mit der Au oft anders, manche rennen ewig auf Arbeit und wundern sich, dass es nicht besser wird. Sie schreiben manchmal nicht krank. Mann muss es denen deutlich sagen, dass man sagt es geht nicht.... ich habe starke Schmerzen, ich kann nicht lange sitzen etc.

Es kann ja nicht normal sein, dass man sich Medikamente tonnenweise einwirft und für die Heilung nichts förderliches unternimmt. Denn die Medikamnete heilen ja nicht, bekämpfen nur die Schmerzen.

Am besten du gehst morgen schon mal zu deinem HA, lässt dich AU schreiben... sag ihm, dass du nicht sitzen kannst, Schmerzen hast, den großen BSV hast und nicht weiter arbeiten kannst.

LG violac
PM
BabsiNeu
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 16:50

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.606

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe heute die Orthopädin angerufen und sie hat gesagt, dass man das selbst entscheiden muss. Schaden tut man sich nicht, aber wenn es zu schmerzhaft ist zu sitzen, dann kann man nicht arbeiten.

Bei mir ist es so, dass ich beim Gehen die meisten Schmerzen habe (ich gehe aber trotzdem sehr viel, weil ich weiß, dass das gut ist) und beim Aufstehen (egal ob vom Sitzen oder vom Liegen).

Ich bin danach zum HA gegangen, und der hat gesagt, wenn es beim Sitzen nicht so schlimm ist, dann soll ich erst mal arbeiten gehen. Und wenn ich dann nächste Woche die Therapie aufgeschrieben bekomme, dann wird es wahrscheinlich besser. Und wenn Sitzen nicht mehr geht, soll ich noch einmal hinkommen.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Weil wenn beide Ärzte es nicht notwendig finden, dass ich in Krankenstand gehe, dann gehe ich ehrlich gesagt auch ungern.

Ich werde es aber weiterbeobachten und wenn es noch schlechter wird, dann werde ich auf Krankenstand bestehen.

Babsi
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 17:40

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Babsi,

ja, es gibt viele die weiter arbeiten gehen können. Klar muss man nach den Symptomen entscheiden. Wenn es geht, lenkt es ja auch ein bischen ab.

Wenn dir laufen die meisten Probleme macht, dann erzwinge es nicht unbedingt zu lange. Man sagt ja immer nicht in den Schmerz rein. Aber natürlich immer ein Stück probieren ist schon o.k.

Ich wünsche dir, dass es nicht schlimmer wird.

LG violac
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1875 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version