Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Miriane |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 18:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hallo Gerhardt,
ih wünsch dir weiterhin gute Besserung. Hört sich nicht so toll an. Von wegen in 4-5 wochen nach der OP ist alles gut, wei mir der nC weißmachen wollte. LG |
Prinzessin2304 |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 19:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.524 Mitglied seit: 23 Okt 2011 ![]() |
Hallo Mariane!
Deine Entscheidung finde ich richtig. Such Dir einen guten Orthopäden oder Hausarzt (ist manchmal nicht leicht, hin und wieder ist es auch nicht schlecht, den Arzt mal sehr deutlich die Meinung zu sagen - aber im normalen Ton! ). (Beispiel: Es ist chronisch! Sie müssen Ihre Übungen täglich zu Hause machen! - Ja, ich weiß, deswegen möchte ich ein Rezept für KG, damit ich sicher bin, das ich noch alles richtig mache, falsche Übungen sind genauso schlimm, wie keine! Vielleicht gehen mittlerweile auch andere Übungen, die ich nich kenne, aber besser wirken! - er hat mich stillschweigend angeschaut und 12Einheiten aufgeschrieben) Um die erste OP bin ich nicht rumgekommen, die zweite OP habe ich abgelehnt und folgendes hat mir geholfen: Spazieren gehen ( erst Gehwege, Wiese und später im Wald), Sauna, Schwimmen, Radfahren, Crosswalker und Pilates (gibt's Bücher und DVD's, ca.20-30 Euro) und ein paar dieser übungen helfen mir auch sofort bei Schmerzen. Alle Übungen in Maßen und mit Pausen, wenn eine heute nicht geht, dann morgen - keine Hektik und Gewalt! Autogenes Training und Ernährungsumstellung waren hilfreich, aber nicht so das Non-plus-Ultra. ( Ist aber bei jedem anders, also aufprobieren) Alles zusammen dauerte es fast fünf Monate, aber dafür sind die Medikamente von 2*100mg Tramal retard + 2* 100mg Tramal bei Bedarf, 3*30Tropfen Novalgin, 3*400mg Ibuprofen, 2*60mg Cymbalta entfallen. Habe auch Dinge ausprobiert, die dann Schmerzen als Konsequenzen hatten - passiert! Mein HA sieht das genauso und hilft mir immer (Tabletten, Spritzen oder mal ein paar Tage zu Hause bleiben). Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! Und lass Dich nicht unterkriegen! Viele Grüße, Bine |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 19:59
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mariane,
habe mir mal dein Bild angesehen..klar einen BSV erkennen wir auch alle mitlerweile. Bei dir hängt er aber so stark runter.. bei mir war es eher eine dicke Murmel. Da kam mir so der Gedanke, dass du mal fragen könntest, ob die nicht ein neues MRT machen. Manchmal trennt sich so ein Teil auch ab und liegt dann frei rum. Ich glaube, dann ist es schlechter mit dem sich von selbst zurückbilden (das weiß ich jetzt aber nicht 100 ig ... habe ich glaube mal gelesen). Na jedenfalls wäre ein neues Bild doch echt wichtig.Behalte ds mal im Hinterkopf. Ansonsten würde ich auch so denken wie du.. das erste mal ist es besser geworden, also wird es jetzt auch wieder. Drücke dir dafür die Daumen. LG violac |
Miriane |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 21:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Neuer MRT-Termin ist kommenden Dienstag.
|
violac01 |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 21:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mariane,
na dann drücke ich dir die Daumen, dass der "Bösewicht" schon etwas kleiner geworden ist. Würde mich interessieren, wie so was nach 6 Monaten aussieht. Natürlich weiß ich, dass es bei jedem anders ist. Na lass dann mal von dir hören und schone dich bis dahin ein bischen. Lg violac |
Miriane |
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 22:26
|
Danke violac,
ich habe irgendwie schon fast Angst vor den Resultaten, dass er nicht kleiner geworden ist, sondern was nachgerutscht ist, dass sich ein Sequester abgelöst hat usw. Als wären die Schmerzen nicht schon schlimm genug, wird man auch von den Ärzten alleingelassen. Ich muß echt gründlich suchen, um meine Zuversicht wiederzufinden. LG Bearbeitet von Miriane am 09 Nov 2011, 22:26 |
flower2010 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 01:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 17.687 Mitglied seit: 14 Dez 2010 ![]() |
Liebe Miriane,
erst mal willkommen im Forum. Bei den Statistiken wäre ich sehr vorsichtig, nicht jeder Körper gleicht dem anderen, genauso das peripheren Nervensystem. Daher empfinde ich es meist schon so, dass jene Statistik nicht stimmen kann. Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, brauchst du wohl wirklich keine OP, daher ist deine Entscheidung schon richtig. Allerdings solltest Du darauf achten, dass du deinen Körper mit Sport nicht allzu sehr in Anspruch nimmst, könnte auch von hinten los gehen. Gebe Deinem Rücken auch eine Schonzeit. Ich kann Dir natürlich auch nur das wiedergeben, was ich selbst aus Erfahrung weiß. Brustschwimmen vermeiden, auch Krafttraining und Radfahren. Physiotherapie ist sehr gut, wenn man denn auch einen guten Therapeuten hat und dieser sich im Fach auskennt. Dass deine Ärzte dir kein Rezept ausstellen finde ich unverschämt, bin immer wieder fassungslos, warum sie dies nicht tun!!!!! Ggf. kontaktiere doch bitte Deine Krankenkasse und schildere Ihnen Deine Situation, eventuell können Sie dir einen Arzt vorschlagen, welcher Dir auch die Rezepte verordnet. A und O ist, dass du in guten Händen aufgehoben bist, damit meine ich einen NC oder Orthopäden( zwecks Weiterbehandlung) und das ist wirklich schwer. Vielleicht können dir Freunde, Familie oder Bekannte gute Ärzte vorschlagen, höre dich ein wenig um. Wünsche Dir eine schnelle Genesung.... (Geduld ist am meisten gefragt) Viele Grüße Flower |
vrori |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 11:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
hat dir schon einmal ein Arzt Funktionstraining vorgeschlagen? Das ist eine Verordnung über Training in der Gruppe, z.B. Wirbelsäulengymnastik... auf der Verordnung sollte möglichst 2 - 3x wö. angekreuzt werden...die meldest dich dann bei deiner KK...die sagen dir, welche Vertragsanbieter sie haben (bei uns z.B. Physiotherapeuten und 1 Fitness-Center, welches von Physios geführt wird...über die Rheuma-Liga). ...und dann läßt du dir dort einen Termin geben und schaust, ob es dir gefällt..wenn dir der Anbieter zusagt, dann läßt du dir von der KK dieses Funktiosntraining bewilligen und für 12 Monate kannst du dann entsprechend trainieren... wäre das nichts für dich? LG Vrori |
wi-ro |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 11:30
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
Zitat Wie hat er das gesagt 85% sind 4-5Wochen nach der OP wieder fit. Und was ist mit den andern 15% und wenn man bedankt, dass seine Statistik bestimmt beschönigt ist, sind es wohl eher 30. die Zahlen sind andere, ca. 93% aller BSV operierten geht es nach der OP deutlich besser, ca. 5% verspüren keine Besserung ca. 2 % verspüren eine Verschlechterung. Das sind die Statistiken der letzten 3 Jahre, ist in den Qualitätsberichten der Kliniken nachzulesen. Der Unterschied zur OP ist halt, das es deutlich länger dauert, bei OP ist die AU-Zeit ca. 6-8 Wochen, ohne OP mehrere Monate. ist halt auch ne Kostenfrage für die KK's ich habe mich operieren lassen und würde es wieder tun, allerdings mit Deinen Beschwerden, würde ich mich auch um eine OP drücken wollen. Zu den Rezepten, jeder Arzt kann dir KG verschreiben außerhalb des Regelfalles, dann wird sein Budget nicht belastet LG Gerald :winke |
Miriane |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 12:01
|
Hallo vrori,
ich habe vom Orthopäden ein Rezept über Rehasport bekommen. Was ist der Unterschied zwischen Rehasport und Funktionstraining. Hallo wiro, ich halte OP in bestimmten Fällen durchaus für sinnvoll. Aber ich stehe ihnen kritisch gegenüber. Z.B. auch der Tatsache, das in D viel mehr operiert wird als in anderen Ländern. Und eine OP verhindert ja keine weiteren Vorfälle, da wird ja nur der Müll weggeräumt. Was mir sauer aufgestoßen ist, der NC tat so als wäre das so unkompliziert wie ein Zahn ziehen. Und das ist es eben nicht. Laut dem was er mir gestern gesagt hat, müsste es mir viel schlechter gehen. Mein Tag gestern sah so aus: Morgens: schmerzfrei aufgewacht Beim Aufstehen Beinschmerz: ein paar Minuten hin und hergelaufen, Scherz beim laufen fast weg. Keine Schmerztabletten. Zum Arzt gefahren, konnte im Zug sogar sitzen , aufstehen etwas unangenehm Arztbesuch Nachmittags, liegen und umhergehen, immernoch kein Schmerzmittel, ab und zu stechen im Knöchel, zeigen in der Wade Abends: Schwimmen gegangen, 400m Kraul geschwommen, beim Schwimmen schmerzfrei Leider tat die Autofahrt (auf dem Beifahrersitz) hin und zurück nicht ganz so gut. Vor dem Schlafen gehen 400 mg Ibuprofen eingeworfen, Nacht durchgeschlafen. Viele hier wären wahrscheinlich froh, wenn es ihnen so ginge. Ich war beim BBSV im Frühjahr insgesamt 5 Wochen AU, vielleicht habe ich eine Chance , dass es wieder so gut läuft. Die will ich mir auf jeden Fall geben. Zu den Rezepten, jeder Arzt kann dir KG verschreiben außerhalb des Regelfalles, dann wird sein Budget nicht belastet Und wieso machen diese Idioten das dann nicht? LG Bearbeitet von Miriane am 10 Nov 2011, 12:17 |
![]() |
![]() ![]() |