Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> MRT Bild Lendenwirbelsäule, Bedeutung MRT Bild
violac01
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 15:55


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hallo,

ja.... man muss es unbedingt abklären, leider sind schon viele zu spät gegangen und das blöde ist, das wird dann auch nicht wieder gut (alles andere kann sich wieder erholen). Deshalb muss man es abklären lassen.

Ich will dir bestimmt keine Angst machen und vielleicht hast du es ja auch nicht unbedingt, aber das kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Also juss da ein Arzt draufschauen und dafür gibrt es Nottermine im KH, da ist immer ein Arzt da.

Drücke dir die Daumen, dass es das nicht ist!

LG violac
PM
Top
Sab
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 16:59


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 15.329
Mitglied seit: 26 Dez 2009




Hallo,


also , in dem Brechen von Wirbeln bin ich Expertin ! :P Bist Du jetzt gerade kürzlich auf den Rücken gestürzt ? Dann solltest Du es natürlich abklären lassen.

Wenn es nämlich länger her ist, dann würde ich mir wegen eines möglichen (alten) Bruches nicht solche Sorgen machen, denn das wächst auch wieder (wenns gut läuft) zusammen.
Ich tippe eher auf Verspannungen durch BSV.

LG

Sabine


PMEmail Poster
Top
layla
Geschrieben am: 09 Nov 2011, 17:32


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 14.343
Mitglied seit: 09 Jul 2009




Hallo billylevi !


Wie schon geschrieben wurde, grad wegen der Blase!!!

Cauda Syndrom ist nicht so toll, sprech aus Erfahrung.


Nimm jetzt allen Mut zusammen und geh ins KH!!! (Bilder nicht vergessen!!!)

Dammit ist nicht zu Spassen!

Ich drück Dir gaaaaanz feste die Daumen.

PMEmail Poster
Top
billylevi
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 12:14


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.604
Mitglied seit: 09 Nov 2011




okay habe am wirbel th 12 deckplattenimpressionsfraktur,wusste ich doch,da tut es ja auch weh.
L1 /L2 beginnende protrusion
L2/ L3 Protrusion
L3/L4 nichts
L4/ L5 Protrusion
L5/S1 Protrusion

soll das normal sein mit 23. War doch kein Bauarbeiter oder sowas.
PMEmail Poster
Top
billylevi
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 12:33


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.604
Mitglied seit: 09 Nov 2011




was heißt regelrecht weite des spinalkanales und der neuroforamina
PMEmail Poster
Top
Pinguin
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 13:45


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.256
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Hallo billylevi,

na das klingt ja nicht so gut.
Und wie wird jetzt weiter therapiert?

regelrechte Weite heißt, dass die Weite so in Ordnung ist, also es muss keine Erweiterung des Spinalkanals erfolgen.
Sei froh, dass es so ist.

Die Deckplattenimpressionsfraktur muss sicher duch Ruhigstellung von selbst wieder zusammenheilen?

Wenn dies geschehen ist, heitßt es für Dich Physiotherapie, Physiotherapie und nochmals Physiotherapie gepaart mit Übungen die Du zu Hause machen kannst.
Käme denn eine Reha für Dich in Frage?
Ich würde es an Deiner Stelle angehen!

Dort bekommst Du sehr gute Tipps für den Alltag, wie Du Dich verhalten sollst.
Und versuche bei der RK einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen.
Es muss nicht sein und ich wünsche es Dir auch nicht, aber aus den Protrusionen können schnell Prolapse werden.
Und da Du es jetzt schon weißt, kannst Du da gezielt entgegen wirken.
Eines darfst Du aber keinesfalls tun, Dein ganzes Leben auf den Rücken ausrichten.
Wenn man da nämlich immer und zu jeden Handschlag dran denkt, kann einen das Psychisch runter ziehen und dann wiederrum das Gegenteil bewirken.

Finde für Dich die goldene Mitte!

Ich wünsche Dir gute Besserung
L.G.
Konstanze
PMEmail Poster
Top
billylevi
Geschrieben am: 11 Nov 2011, 11:03


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.604
Mitglied seit: 09 Nov 2011




Ja mit Arbeit wird so ne Sache. Müsste dann eine Umschulung machen.Habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt,kann ich vergessen. Habe auch ein Schwerbehindertenausweis bei der vdk beantragt. Habe auch noch chondropathiapatellae auf beiden Knien wird also schwer mit Arbeit werden denk ich. Mein rechter Oberarm macht auch noch Probleme,bin rechtshändler. Muss ich auch noch abklären ob das von der HWS kommt.
Ich sehe da leicht schwarz schon für mich. Aber wenn es dann so ist,kann man es auch nicht ändern. Andern geht es noch beschissener sag ich mir einfach immer. Obwohl ich noch so jung bin,naja.
PMEmail Poster
Top
Discothek
Geschrieben am: 13 Nov 2011, 12:42


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.046
Mitgliedsnummer.: 17.737
Mitglied seit: 26 Dez 2010




Hallo billilevi,

hab mir gerade mal das Bild angeschaut - so sieht also eine Deckplattenfraktur aus, wieder was gelernt, danke!

Zitat

was heißt regelrecht weite des spinalkanales und der neuroforamina


Das heißt, daß die - m. E. meist eher leichten - Protrusionen, die Du an den Lendenbandscheiben hast, weder das Nervenbündel (=cauda equina) noch die abgehenden Nervenwurzeln bedrängen. Wahrscheinlich hat das oft-aufs-Klo-müssen also andere Ursachen, aber erzählen solltest Du es den Ärzten auf jeden Fall, denn die unterste Bandscheibe bei L5/S1 sieht am stärksten vorgewölbt aus, vielleicht sollte man auf die nochmal einen genaueren Blick werfen, ob die sich in bestimmten Stellungen mehr rausdrückt oder sonst etwas macht. Aus eigener Erfahrung kann Druck auf die S1-Nervenwurzel den Harndrang leicht verändern, da die Blase durch S1 teilweise mitversorgt wird.

Was das Wehtun beim Liegen auf dem Rücken anbelangt: Vorwölbungen reizen die Schmerzfasern am hinteren Längsband, das kann grausam im Rücken wehtun. Man bekommt das aber in fast allen Fällen durch Physiotherapie gut in den Griff.

Alles Gute,
Disco
PM
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2282 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version