Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nach der Pasha Therapie
isis200278
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 18:19

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.213

Hallo,

hier noch mal kurz meine Geschichte:

2006 BSV L5S1, Dez. 2006 OP offen (BSV wurde entfernt), bis Dez. 2010 mehr oder weniger schmerzfrei, April 2010 mit starken Schmerzen im Rücken und im li. Bein ins Krankenhaus, bei MRT wurde ein erneuter BSV L5, S1 und etwas Narbengewebe das den Nerv leicht drückt festgestellt, Behandlung mit Medis, PRT, Krankengymnastik, Infusionen u. v. m. Nichts hat so wirklich geholfen. Seit ein paar Wochen ist jetzt auch noch mein li. Fuß halb taub und ich habe Fehlempfindungen (hab das Gefühl ich habe eine entzündete Wunde unterm Fuß). Mein Arzt meint das man jetzt regelmäßig die Kraft im Fuß prüfen muss. Hatte mir im September einen Termin zur Pasha Therapie in München genommen, der war am 25.10.

Also am 25.10 wurde in München in der Arabella Klinik bei mir ein Pasha Katheter gelegt. Auszug aus dem Krankenhausbericht: gepulste Hochfrequenzstrombehandlung der Rückenmarksnerven im Wirbelkankal (Nervenwurzel 2 x S1 li) über einen epiduralen sacralen Zugang mittels Multifunktionselektrode (Pasha-Elektrode). Nach vorheriger Stimulation mit genauer Lokalisation der Schmerzquelle erfolgte anschließend die schonende gepulste Radiofrequenztherapie der Segmente S1 lt. bis 42 ° über jeweils 4 min.

Also ich war vom 24.10 bis 28.10 in der Klinik, vor dem Eingriff habe ich eine "Dämmerschlafnarkose" bekommen, das setzen des Katheters war durch eine zusätzliche örtliche Betäubung kaum zu spühren. Das ganze dauerte ca. 40 min. Danach durfte ich noch eine Stunde im Bett bleiben und dann durfte ich aufstehen (der Katheter bleibt bis zum Entlassungstag drinn, da täglich noch Medis durch den Katheter verabreicht werden). Am 28. wurde der Katheter an schmerzlos gezogen und ich durfte nach Hause. Man soll sich danach noch 2 bis 3 Wochen schonen.

Bis jetzt bin ich mehr oder weniger schmerzfrei (auf jeden Fall deutlich weniger Schmerzen als vor dem Eingriff) nur mein Fuß ist immer noch halb taub (was für mich nicht so toll ist, vorallem diese fehlempfindungen machen mich verrückt). Werde jetzt noch 2 Wochen abwarten und dann mal schauen wie es mit dem Fuß weiter geht. So will ich das auf jeden Fall nicht bis in alle Ewigkeit lassen. Ich meine ich bin erst 33 und kann kaum richtig laufen, ich möchte wieder Gefühl im Fuss haben!

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann (außer OP). Wenn alles auf eine OP rausläuft dann wurde ich es gerne in einer Klinik machen lassen die das Mikrochirurgisch macht.

Wäre super dankbar für Tipps.

Danke,

Bis dann

Tanja
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 19:08

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tanja,

erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Es ist glaube ich der erste Bericht hier im Forum über die Pascha Therapie. Hört sich doch alles super an. Schön erstmal , dass du jetzt weniger Schmerzen hast.

Mit dem Fuß musst du wirklich noch Geduld haben. Auch die operiert sind sagen, dass das etwas länger dauert ehe sich der Nerv erholt. Da kannst du nicht erwarten, dass du nach 2 Wochen schon was merkst. Wirklich, gib dir und deinem Fuß etwas Zeit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen :trost ... wird schon...

Wenn OP... aber warte da mal wenigstens ein halbes Jahr (man sagt bis zum Jahr kann der Nerv sich erholen, bestätigen auch viele)... dann solltest du zuerst abklären, ob es endoskopisch gemacht werden kann, denn das ist die schonenste Variante (endoskopisch ist nicht gleich mikrochirurgisch).

LG violac

Bearbeitet von violac am 07 Nov 2011, 19:13
PM
isis200278
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 19:28

Öfter dabei
*

Hi,

ja, im Prinzip weiß ich das es mit dem Fuß bzw. Nerv dauern kann. Ich werde auch natürlich dem ganzen noch Zeit geben. Es nervt halt so doll! Ich kann kaum noch laufen. Schon nach kurzen Strecken tut hab ich diese fehlempfindungen im Fuß. Auch wenn ich Nachts schlafen will habe ich diese Fehlempfidung.

Auf jeden Fall bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Pasha Therapie und ich hoffe das bleibt auch so.

Natürlich ist es wie es immer ist, wenn der Schmerz mal weniger ist, denkt man das man schon wieder was machen kann (Haushalt, Kinder usw.). Ich muß mich da echt zurück halten. Das ist schon schwer.

Bis dann

Tanja
PMEmail Poster
marquez
Geschrieben am: 11 Dez 2011, 09:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.464

:winke Hallo isis200278, <<"für was steht die zahl??" :D

na das mit den kribbeln ist ja doof aber sonst kann man sich ja nur für dich freuen und von einem vollen erfolg des eingriffes sprechen.

Also, bei mir ist es jetzt auch so weit: ich war letzte woche auch im Wirbelsäuleninstitut München bei Dr. Krause. Die Untersuchung lief Super. Der Arzt an sich war meines erachtens sehr kompetent und nahm sich auch sehr viel Zeit, hörte zu, erklärte alles genau etc. (naja Privatklinik eben, Erstuntersuchung kostete mich knapp 90 Euro, was aber voll in Ordnung geht).
Der durch Film und Fernsehen bekannte Arzt wird bei mir noch dieses jahr ebenso die Pasha-Therapie durchführen, ohne die Privaterstuntersuchung hätte ich in anderen Kliniken frühestens august 2012 einen termin bekommen, nun gut - Naja MUFFE hat man trotzdem aber ich lass mich mal überraschen.

Ich werde auf alle fälle hier in diesen Thread weiterhin berichten wie es wird und wie es mir danach geht um auch MEHR Erfahrungsberichte von dieser vielversprechenden Art von Eingriff zu bekommen von der hier im Forum ja noch nicht so viel berichtet wurde. (Hier im Forum 2 Mitglieder - und bei denen sehr positiv)

FRAGE AN ISIS:

- is das kribbeln (taubheit) immer noch da - war es vorher auch schon da?
-WIe geht es Dir heute... ? Irgendwelche veränderungen?? Schlechter?? gleichbleibend??oder sogar noch besser??
-Wie war es damals mit der Betäubung (Dämmerschlaf)? Muss man die nehmen oder kann man sich auch "nur" auf die örtliche berufen? Bin da so ein kleiner "Schissi" was Narkosen angeht....

.. ich hoffe isis das du nochmal ins forum guckst ehe ich den Pasha-Katheter gesetzt bekomme um ein wenig meine angst zu schüren...... vllcht. brauche ich ja auch keine zu haben aber , hat man ja so oder so immer bissi...

lg marquez :z

Bearbeitet von marquez am 11 Dez 2011, 09:51
PM
isis200278
Geschrieben am: 13 Dez 2011, 17:19

Öfter dabei
*

Hallo marquez,

Jetzt sind fast 8 Wochen nach der Pasha Therapie vergangen und ich muss sagen ich fühle mich super!!!! Nehme mitterweile KEINE Medis mehr.

Keine Schmerzen und der Fuß ist auch besser geworden. Vor der Therapie war der li. Füß auf der Außenseite (kleiner Zeh und der nächste) bis hin zur Ferse und ein Stück den Fuß hoch taub. Seit 2 Wochen geht es langsam weg. Mitterweile sind nur noch die beiden Zehen und der Ballen unter den Zehen taub aber diese Fehlempfindungen die mich ebenfalls sehr gequält haben sind komplett weg. Ich kann wieder richtig auftreten und laufen.

Ich gehe wieder 3 mal die Woche schwimmen und mache KG um die Muskulatur zu stärken.

Zu dieser Dämmerschlafnarkose kann ich nur sagen, dass ich nichts von einem Dämmerschlaf mitbekommen hat, ich war wach und auch voll dabei, ist wohl eher ein Beruhigungsmittel was wohl auch zum Dämmerschlaf führen kann. Das setzen vom Katheter war aber nicht schlimm! Man merkt halt das was gemacht wird und es ist ja auch ein Einstich aber sehr schmerzhaft war es für mich nicht eher unangenehm.

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, für mich war es ein voller Erfolg und die beiden Reisen nach München (7 Stunden Zug) haben sich gelohnt.

Ich freue mich das Du noch dieses Jahr hoffendlich von Deinen Schmerzen befreit wirst aber lass nicht den Kopf hängen wenn es nicht sofort wirkt. Bei mir hat es ja auch etwas gedauert. Ich hatte ja doch irgendwo meine Zweifel als der Fuß nicht gleich wieder Gefühl hatte (denke die Zweifel sind normal, nach einem halben Jahr Schmerzhölle) aber nach 8 Wochen kann ich sagen es ist ein voller Erfolg, selbst wenn mein Fuß so bleibt wie er jetzt ist, damit kann ich leben.

Drücke Dir ganz fest die Daumen! Nimm Dir viel zu lesen mit.

Bis dann

Tanja (isis200278..... die Zahl bleibt mein Geheimnis :D )
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Dez 2011, 18:15

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tanja,

das freut mich aber sehr für dich, das es noch besser geworden ist und das du sagst:

Zitat

selbst wenn mein Fuß so bleibt wie er jetzt ist, damit kann ich leben.

Ich glaube auch, dass wichtigste ist, nicht mehr solche Schmerzen zu haben.

Marquez: dir wünsche ich alles gute und dass es auch ein voller Erfolg wird :up . ( da du ja ein / eine ? aktiver Schreiber bist wirst du sicherlich berichten.... und hoffentlich nur gutes :z )

LG violac
PM
marquez
Geschrieben am: 13 Dez 2011, 20:30

aktiver Schreiber
**

Hallo isis,

freue mich riesig zu hören das es dir "super" geht nach deinen beschriebenen schmerzen. Der Mensch will ja "nur" die schmerzen los werden. Für mich ist es trotz einiger Schmerzmittel zum kotzen.... Schlafe schon seid Wochen nicht mehr durch, stehe fast jede nacht um 3uhr bzw. 4uhr durch die schmerzen auf und könnte so manchesmal verzweifeln... deshalb gibt mir dein Artikel noch mehr Kraft vorallem das richtige zu tun....

kann es kaum erwarten. nä. Woche ist es soweit.

Zitat

Ich freue mich das Du noch dieses Jahr hoffendlich von Deinen Schmerzen befreit wirst aber lass nicht den Kopf hängen wenn es nicht sofort wirkt. Bei mir hat es ja auch etwas gedauert

ok, nehme ich zur Kenntnis, hat mir auch der Dr. erzählt das man in den meisten fällen 3 Wochen abwarten solle, aber hast du unmittelbar nach dem eingriff auch schon was gemerkt das sich was getan hat ( zumindest so ein bisschen ?? ) - warst du "schmerzfreier" als vorher?

wie lange warst du da?

kann man mit dem katheter gut schlafen oder muss man irgendwie aufpassen?

Zitat

Nimm Dir viel zu lesen mit.

Wieso?? in der klinik haben sie mir noch gesagt das ich schon gehen könne auch am tag des ersten eingriffes und mit katheter... wie war es bei dir??? - hab zur not ja noch mein iphone :P

sorry das ich so wissenshungrig bin... aber wen kann ich sonst fragen? :z

danke schonmal für alles...

Zitat

Marquez: dir wünsche ich alles gute und dass es auch ein voller Erfolg wird  . ( da du ja ein / eine ? aktiver Schreiber bist wirst du sicherlich berichten.... und hoffentlich nur gutes  )

danke Dir violac, bin total aufgeregt aber irgendwie kann ich es auch kaum erwarten - zwiespalt eben.... :nein ich werde definitiv berichten und hoffentlich auch nur positives... denn dann wird der Eingriff "Pasha-Katheter oder Pasha-Therapie" für viele Bandis eine super Option.

Meine Kenntnis ist das das bisher Bundesweit "nur" 15 Krankenhäuser (Ärzte) anbieten (von 3 weiß ich wo: wie gesagt München, Schwerte und in Berlin das Charite) und ich hatte eben mit dem "schnellen" Termin nur Glück da ich eben die erstvorstellung selbst bezahlt habe (privat) - für kassenpatienten ist der termin erst sehr spät möglich....

viele Grüße erstmal :winke

marquez

PM
isis200278
Geschrieben am: 14 Dez 2011, 08:57

Öfter dabei
*

Hallo Maquez,

zu Deinen Fragen:

Nach dem Eingriff waren meine Schmerzen deutlich besser. Nach meiner 7 Stunden Heimfahrt mit den Zug hatte ich dann wieder stärkere Schmerzen, was sich in den Tagen danach aber wieder gelegt hat. Man soll sich bis zu 3 Wochen nach dem Eingriff noch ruhig verhalten weder Sport noch KG und in dieser Zeit auch noch Ibu 600 nehmen.

Ich war von Montag bis Freitag in München. Dienstag wurde der Eingriff gemacht. Die Nacht von Montag auf Dienstag musste ich selbst bezahlen (waren so 80 €)

Mit dem Katheter konnte ich gut schlafen. Der wird ja dick gepolstert und an den Rücken geklebt. Rücken, Seite oder Bauch alle Schlafpositionen waren möglich (zumindest bei mir)

Nach dem Eingriff muß man 2 Stunden liegen bleiben. Danach kann man aufstehen. Mir wurde aber gesagt das man schon so viel wie möglich liegen soll. Außerdem ist die Klinik ja sehr klein und da gibt es nicht viel nur einen Aufenthaltsraum mit Automaten. Falls Du Raucher bist mußt Du runter vors Gebäude. Da fand ich es schon gut was zum lesen dabei zu haben. Ach ja, ein Fernseher ist auf dem Zimmer und kostenlos.

Handy Empfang war schlecht. Die Telefonate sind oft unterbrochen worden (auch bei meiner Bettnachbarin).

Auch und jetzt zu dem was mich am meisten gestört hat: Man darf NICHT Duschen bis der Katheter raus ist. Aber ich hab es überlebt.

Wünsche Dir alles Gute und hoffe bald auch Deinen Erfolgsbericht hier lesen zu können.

Bis dann

Tanja
PMEmail Poster
marquez
Geschrieben am: 14 Dez 2011, 13:35

aktiver Schreiber
**

Hallo isis,

Zitat

Ich war von Montag bis Freitag in München. Dienstag wurde der Eingriff gemacht. Die Nacht von Montag auf Dienstag musste ich selbst bezahlen (waren so 80 €)

---bei mir auch vom Zeitplan her genauso :D wann biste denn freitag rausgekommen? (uhrzeit)

Zitat

Nach dem Eingriff muß man 2 Stunden liegen bleiben

---OK?... Auf dem Bauch oder geht auch Rücken??

danke isis, du hast mir schon sooo viel angst genommen :sonne ... war heut bei meiner letzten PRT mit mäßigen Erfolg.

Allerletzte Frage noch: zum 2. und 3. Tag. Wird über den Katheter dann nur noch der "Cortisoncoktail" gespritzt oder auch wieder die Strombehandlung durchgeführt. Laut dem Doktor dauert die 1 Behandlung ca. 1 Std. ... beim 2 und 3 Tag? wie lange dauert es dann?

DAAAANKE und LG

marquez
PM
isis200278
Geschrieben am: 14 Dez 2011, 15:17

Öfter dabei
*

Hi marquez,

das geht am Freitag ganz schnell! Ich glaub ich hab um 10 Uhr schon wieder im Zug nach Haus gesessen.

Nach dem Eingriff wirst Du sofort auf den Rücken gedreht, ob Du die 2 Stunden auf dem Rücken liegen bleiben musst kann ich Dir schon gar nicht mehr sagen. Dann bekommst du die nächsten Tage Schmerzmittel und Cortison über den Katheter gespritzt und dann heißt es wieder eine Stunde im Bett bleiben, weil durch das Schmerzmittel wohl ein Taubheitsgefühl auftreten kann (war bei mir aber nie). Die Behandlung mit Strom erfolgt nur beim Eingriff im OP, danach nicht mehr.

Falls Du noch Fragen hast, keine Scheu, ich beantworte sie gerne.

Bis dann

Tanja
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2450 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version