Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mein Fuß schläft tief und fest., Fussheberschwäche
phoenix-60
  Geschrieben am: 07 Nov 2011, 16:10

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.591

Hallo ihr Lieben,

ich bin 25 Jahre alt und habe einen BSV bei L5/S1, L4/5 und beginnend bei L3/4 und eine Fußheberschwäche. Das ist die "G" Diagnose von meinem Arzt. Das Problem mit meinem Rücken habe ich seid 09.

Erst hatte ich starke Rückenschmerzen und nach und nach wurde mein rechtes Bein taub. Zu Beginn meiner Therapie habe ich diverse Schmerzmittel, Akkupunktur und Physio und einen Lumbolock bekommen, es half aber alles nichts. Alle Medis und Therapien haben mir nicht geholfen.

Es folgte ein Ärzte Marathon, 12 waren es. Bis auf zwei von ihnen habe alle einen Zusammenhang zwischen meinem Rücken und meinem Bein ausgeschlossen.

Der Schmerz wurde dann aber immer schlimmer vor allem beim Laufen, es fühlte sich an wie tausend Messerstiche in meinem Bein.
Bis ich ohne Hilfe nicht mehr Laufen konnte. Daraufhin musste ich in ein KH, man stellte mich dort komplett auf den Kopf aber eine Op wurde von Anfang an von den Ärzten ausgeschlossen. Es folgten eine Lumbalpunktion und diverse Test auf Nerven und Immunerkrankungen die man besser nicht hat. Wie Ms etc. Alles Test waren ohne Befund. Lediglich mit einem Schmerzmittel und einem Muskelrelaxan wurde ich entlassen. Das war vor einem Jahr (Okt).

Am Anfang hat mir das auch geholfen und zusätzlich machte ich meine "alte" Therapie weiter nur das noch Wassergym. dazu kam.
Das ganze hat mir aber nur bedingt bis Ende Feb. 11 geholfen. Die Nebenwirkungen der Medis haben mich umgehauen, permanente Übelkeit, Brechdurchfall etc...

Es folgten wieder diverse Arztbesuche. Ein Arzt riet mir zur PRT. Ich habe mich trotz großer Bedenken von dieser Therapie überzeugen lassen. Im März war es dann soweit, es waren 3 Sitzungen angesetzt. Ich hatte davor total Panik aber im nachhinein kann ich es nur empfehlen. Bei mir war lediglich eine Sitzung notwendig damit ich schmerzfrei wurde. Nebenwirkung bei mir: Starkes schwitzen = Ein T-shirt max. 15 min.

Toll :roll !!! Ich hatte/habe keine Schmerzen mehr... und was ist mit meinem Bein??? Mein Bein ist aber bis heute Taub. Die Therapie hilft nicht so wie gewünscht und mein Arzt und die anderen Behandelnden sind ratlos. - Ich übrigens auch... Woran liegt es das ich meinen Fuß immer noch nicht spüre außer das Kribbeln?

Kennt das jemand von euch? Kann mir jemand Tipps geben was ich noch machen kann damit es wieder besser wird?

Vielen Dank
LG Phoenix :winke
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 16:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Phoenix,

mh... eine merkwürdige Geschichte... das mit den Ärzten und so...

Hat man denn bei dir mal ein MRT gemacht? Warst du mal beim Neurochirurgen? (den Fachleuten für Rücken)

Das kann alles von einem BSV kommen (sieht man im MRT)... aber das müssten die Ärzte doch gemacht haben, wenn du so aufwendig im KH untersucht wurdest.

Und was heißt schläft? nur taub oder wirklich Fußheberschwäche (Zehen nicht heben könne, beim laufen hängen bleiben?).

Gib uns noch mal mehr Infos. (was stand im MRT?)

LG violac
PM
violac01
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 16:27

PremiumMitglied Gold

Hallo Phoenix,

jetzt habe ich mal in dein Profil geschaut, da stand was von BSV.

Also klar, alle Symptome passen dazu. Diese können auch noch eine Weile bestehen bleiben, da so ein geärgerter Nerv sich nur sehr langsam erholt (bei machen bleibt es leider auch, aber das kann man jetzt nch nicht einschätzen bei dir... dazu ist zu wenig Zeit vergangen).

Bist du noch bei einem Physiotherapeuten? Der soll dir mal Dehnübungen zeigen und was zur Kräftigung.

Sicher schreiben dir noch andere, was sie gemacht haben,um ihre Fußherberschwäche zu vernbessern.

(Nur am Rande: ich habe beid er Reha eine Frau kennengelernt, die hat nach 12 Jahren diee noch wegbekommen, da der Nerv nicht dauerhaft gechädigt war. Die hat ganz viel Dehnübungen gemacht).

LG violac
PM
phoenix-60
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 17:21

Neu hier
*

Es wurden ganz viele MRTs, Cts und Röntgenaufnahmen von meinem Rücken, vom Hals, vom Kopf und von meinem Bein gemacht.

Die Symptome passen alle zusammen zu meinem Rücken nur wie schon gesagt sind die Ärzte sich dahingehend nicht einig.

Nach Aussage von meinem Neurologen müsste eigentlich schon längst wieder alles i.O. sein.

Die Dehnübungen mache ich schon ewig, bringen aber nichts.

Mein Neurochirurge hat mir zu der PRT geraten aber was mit meinem Fuß los ist weiß er auch nicht.

Schlafen heißt für mich: Kribbeln im Fuß, Oberflächentaubheit, kann den Spann und den großen Onkel nicht steuern (hochziehen geht nicht,
rechts -links bewegung geht nur sehr schwer)
An Treppenstufen, Bordsteinkanten etc. hängenbleiben, Wegknicken vom unteren Knie bei einseitiger Belastung wie Treppensteigen.
Gleichgewichts Schwierigkeiten bei längerem stehen wie in einer Warteschlange.

MRT LWS: Medialer BSV L4/5 Protrusion L5/S1. leicht multisegmentale Facettgelenkarthrosen

MRT LWS Nativ: kleiner subligamentärer Prolaps L4/5 mit Chondrose. Mäßige Protrusion L5/S1, initial L3/4 Facettenarthrose der unteren beiden Etagen etwas links betont. Linkskonvexe Fehlhaltung der LWS

MRT LWS Nativ: Subligamentäre Prolabierungen in den Etagen L4/5 und etwas geringer L5/S1, Linkskonvexe Fehlhaltung der LWS
Druckschmerz paravertebral untere LWS Fußheberschwäche und Großzehenheberschwäche Grad4.

...Es findet sich eine regelrechte fünf gliederige LWS mit leichter Fehlhaltung. Im Segment LWK 4/5 findet sich ein medial gelegener kleiner Bandscheibenvorfall mit Nervenkompression.
Deutliche mediale Protrusion im Segment LWK5 SWK1, wobei hier auch ein Bandscheibenvorfall nicht auszuschließen ist. Auch hier kommt es zu einer Nervenkompression. Keine Myleopathie. Unauffällige Muskulatur, Bandstruckturen und IS Gelenke.

Dies ist nur ein kleiner Auszug.
Habe noch mehr werde sie mal Schwärzen und einscannen sonst ist mir das zu viel zum schreiben.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 18:58

PremiumMitglied Gold

Hallo Phoenix,

ne... mehr brauchst du wirklich nicht zu schreiben... reicht , um sich ein Bild zu machen. Das "schlafen", kribbeln und die Fußheberschwäche kommt von dem bedrängten Nerv und das kommt von den BSV und Vorwölbungen.

Ja , was kann man dir da raten? Eigentlich nur, dass du es mal mit den PRT versuchst, diese können die Vorwölbungen und den BSV zum schrumpfen bringen. Wahrwscheinlich wird der Nerv noch bedrängt, dadurch kommen diese Ausfälle. Ein Versuch ist es bestimmt wert. Vielen hilft es und in der Rgel ist das auch gar nicht schlimm. Bei mir war es nur ein kleiner Picks, weniger schmerzhaft als andere Spritzen.

Wenn der Neurologe die Nerven gemessen hat und sagt, es müsse alles schon wieder i.O. sein, ist das ein gutes Zeichen! :up heißt nämlich, dass der Nerv noch nicht dauerhaft geschädigt ist. Also da kann sich noch viel tun.... bis zu einem Jahr und ev. länger besteht da Hoffnung. So was dauert dauert längr ... habe ein bischen Geduld.

LG violac
PM
gerhard.mainz
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 21:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.122

Hallo Phönix,
also ich hab mal glesen - frag mich jetz ned wo - man müste den Nerv "stimulieren" und dann wären die Chancen besser, dass Taubheit und Kribblen gehen - aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt.

Z. B. mit Eisabreibungen des Beins / Fusses und mit diesen Gimmirillern mit Noppen, über die man den Fus rollen kann oder die man mit den Händen über das Beikn rollen kann.

Wäre vielleicht einen Versuch wert. Kostet nicht viel und hat keine Nebenwirkungen.
Leider wie immer: Braucht Geduld in der Anwendung!

Gute Besserung & Grüße
der Gerhard

PMEmail Poster
roxana
Geschrieben am: 07 Nov 2011, 22:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.777

Hallo Phoenix,

Du schriebst ja, dass Du schon 12 Arztmeinungen eingeholt hast. Wieviele davon waren Neurochirurgen? Wenn Du nur bei dem einen warst, würde ich empfehlen noch eine Zweitmeinung eines Neurochirurgen/ Wirbelsäulenambulanz einzuholen.

Nochmal die PRT zu probieren, kann sicherlich auch nicht schaden, zumal sie Dir ja schon einmal geholfen hat. Wobei Du ja derzeit garnicht mehr so die Schmerzen hast, sondern eher die Probleme mit dem Fuß? ..

Ein bissl ratlos bin ich da auch....vielleicht wäre auch eine Reha was für Dich? Hast Du Physiotherapie? Nehme mal an ja...

LG Roxana
PM
Discothek
Geschrieben am: 08 Nov 2011, 07:45

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Phoenix,

ich kann mich nur wundern ??? - Fußheberschwäche ist der Klassiker unter den Lähmungserscheinungen bei Bandscheibenvorfällen im Segment L4/L5. Da die Funktion für normales Gehen sehr wichtig ist und bei dauerhafter Nervenschädigung nicht von anderen Muskelgruppen mitübernommen werden kann, ist das eigentlich meist eine rasche OP-Indikation. Hat wirklich niemand von diesen 12 Ärzten wdas in Erwägung gezogen? Warum nicht? Wie viele Neurochirurgen waren darunter? War das ein kleines Kreiskrankenhaus oder was größeres?

Seit wann ist der Zustand denn schon? Welchen Kraftgrad auf der Skala 1-5 haben die Ärzte denn festgestellt? Wenn das weniger als 4 von 5 ist und/oder schon länger als zwei, drei Wochen geht, würde ich persönlich eine OP anstreben, um den Nerv nicht zu gefährden. Wenn es allerdings länger als zwei Monate schon so geht, kann es sein, daß der Nerv seinen Schaden weghat und die OP nicht mehr viel nützen würde. Du solltest Dich meiner Meinung nach einem auf Neurochrirurgie an der Wirbelsäule spezialisierten Krankenhaus oder Neurochirurgen vorstellen.

Alles Gute,
Disco
PM
phoenix-60
Geschrieben am: 08 Nov 2011, 12:51

Neu hier
*

@ gerhard: Die Elektrotherapie habe ich zwar bekommen aber geholfen hat sie auch nicht.
Reize von außen sind sehr schmerzhaft. Das gesamte Areal ist sehr empfindlich.
Selbst Gumminoppen tun mir schon weh. Obwohl die Haut ja taub ist zieht es bis in meinen Rücken. Das lasse ich lieber.

@ roxana: Ich war bei vier Neurochirurgen mit vier verschiedenen Meinungen.
Eine erneute PRT ist nicht von meinem Arzt angedacht, habe schon danach gefragt.
Es würde für meinen Fuß nichts bringen.
Bekomme ambulante Reha. Vielleicht bekomme ich demnächst eine Kur, wer weiß.
Die ist bei der KK noch nicht durch.

@ Discothek: Seid Sommer 09 ist mein Fuß taub. Kraftgrad ist momentan 4.
Ich war in verschiedenen Khs vom Uni-KH, Spezialklinik und hier vor Ort.
Nein, kein Arzt hat eine Op in Erwägung gezogen die Begründung war immer ich sei zu Jung.
Jetzt angeblich immer noch mit 25...
Auch nach Rücksprache mit meiner KK habe ich die OP nicht bekommen da es keinen Arzt gibt der dies Begründen will.

Bei mir steht alles auf dem Spiel... Meine Ausbildung ist schon futsch. Mich stellt doch so keiner mehr ein.
Ich bin echt ratlos.

PMEmail Poster
gerhard.mainz
Geschrieben am: 08 Nov 2011, 13:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.122

Hallo Phönix, das uste ich natürlich nicht. Sonst hät ich das nicht berichtet :-D

Nix für ungut, schöne Grüße
Gerhard
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2154 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version