Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> L4/L5 Protrusion
violac01
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 20:10

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Fripon,

ja vielleicht ist es gut die Lehre zu beenden und dann eine Umschulung zu machen, ist vielleicht besser als ohne Abschluss dazustehen.

Meinst du das ernst?:

Zitat

Muskulatur aufzubauen ist für mich nicht schwer, mein Körper bewerkstelligt das sozusagen im Schlaf.

wie stellst du dir das denn vor? Muskulatur aufbauen ist mindestens so anstrengen wie dauerhaft abzunehmen. Aber gut zu hören, dass du da so motiviert bist.

LG violac

Bearbeitet von violac am 02 Nov 2011, 20:14
PM
Fripon
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 20:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.565

Ich meine das Ernst mit der Muskulatur. Wie ich schon sagte mein Körper kriegt das sehr schnell hin. Leider ist mein Stoffwechsel eher niedrig, von Natur aus - trotz Sport. So das ich auch schnelle zunehme.

Edit: Ich will die Lehre wirklich fertig bringen. Hat einmal den Faktor Geld was ich dringend brauche und einmal den Faktor das ich damals schon schwer Arbeit gefunden habe. Ich kriege das schon hin. Es gibt Leute die haben schwerere Sachen hinter sich und bringen noch so manches auf die Reihe. Da wird mich eine Verwölbung nun auch nicht mehr dran hindern.

Bearbeitet von Fripon am 02 Nov 2011, 20:16
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 20:14

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Guten Abend Fripon,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setze Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße Harro

PS. Nomen est Omen?

fripon {m} (auch: filou, larron, canaille, coquin)
Spitzbube {m}?
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 20:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Fripon,

irgendwie habe ich den leichten Verdacht, dass du da noch nicht ausreichend informiert bist. Ich will dich auch wirklich nicht belehren oder dir zu nahe treten, nur dir mal den Weg zeigen, den viele von uns gegangen sind und gehen müssten. :z

Es geht um den Aufbau von Bauch- und Rückenmuskulatur (einshcließlich der schwer erreichbaren Tiefenmuskeln). dazu musst du ganz bestimmte Übungen machen, die dir in der Krankengymnastik oder von einem Physiotherapeuten gezeigt werden.

Gut ist es auch z.B. sich Rehasport verschreiben zu lassen, in eine Physiopraxis zu gehen und sich dort z.B. einer Wirbelsäulengymnastikgruppe oder Rückenschule anzuschließen (klingt bischen öd... weiß ich, aber anders geht es nicht; aber es gibt da nicht nur Rentnergruppen, frag gleich nach einer Gruppe, wo auch jüngere dabei sind.... sonst kriegst du gleich eine Kriese und dein Optimismus schlägt um.. wäre ja echt blöd!)). Manchmal gibt es dort auch Flexibarkurse (für die Tiefenmuskeln) Nur gezieltes Training hilft da wirklich.

Dann kann man auch noch ins Fitnessstudio gehen, aber nur in ein gutes, wo ein Sporttherapeut nach dir schaut, damit du nicht noch mehr kaputt machst an deiner WS. Nicht wild drauflos trainieren !!!! Vorsicht!!!

Also auch in diesem Bereich ist Information ganz wichtig!!! Frag am besten deinen Arzt gleich mal nach einem Rezept für KG und für Reahsport. In der Gruppe ist es leichter, man muss dann nur seinen inneren Schweinehund (den haben wir alle, glaube mir) überzeugen, das man hingeht... ein fester Termin ist da hilfreich.

Viel Erfolg violac

Bearbeitet von violac am 02 Nov 2011, 20:29
PM
Fripon
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 21:05

Öfter dabei
*

Dann schliesse ich mich mal euer Knigge an

Hallo violec,

ja gut die Ärzte bei denen ich war sind nicht besonders aufklärungsfreundlich. Mir fehlen sehr viele Informationen. Vielleicht nehme ich das ganze auch noch etwas auf die leichte Schulter. KG habe ich allerdings nur 6 Anwendungen. Wahrscheinlich sollten es mehr sein oder?

Ich bin nur bis 11. Krank geschrieben. Was meint ihr? Kann man da langsam wieder anfangen zu arbeiten oder ist das noch zu früh? Bedenkt den Faktor Fehlstunden die ich mir grad nicht leisten kann.

LG Fripon
PMEmail Poster
Fripon
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 23:08

Öfter dabei
*

Habe gerade noch eine Frage die mich "bedrückt" und zwar habe ich im Liegen Abends einen Druck. Ist ja auch soweit ganz Logisch dadurch das sich die BS da eher komprimiert. Wenn ich die Muskeln weiter in der Region anspanne, fühlt sich das an als würde sich die Bandscheibe weiter vorwölben. Der Druck wird dann auch größer. Ist das jetzt was schlimmes oder einfach nur ein so ein Gefühl in der Region? Also wenn ich die Muskeln entspanne, nimmt auch der Druck ab.

LG Fripon

Bearbeitet von Fripon am 02 Nov 2011, 23:15
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 23:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo!

normalerweise ist eine pralle (morgens) BS mehr vorgewölbt, als eine komprimierte (abends). Im Liegen meinst du wohl auf dem Rücken liegen? Versuch es mal auf dem Bauch. :; oder auf dem Rücken mit einer Handtuchrolle im Kreuz; oder auf der Seite mit einem Kissen zwischen den Knien bzw. Oberschenkeln.

gute Nacht :)
PMEmail Poster
Fripon
Geschrieben am: 03 Nov 2011, 09:59

Öfter dabei
*

Hallo masha,

kannst du mir erklären warum ich dann morgens weniger Druck in der betroffenen Region verspüre als Abends? Ich dachte durch die Komprimierung Abends, drückt sich die BS viel eher in die Cauda equina als morgens. :kinn

LG Fripon
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 03 Nov 2011, 10:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo!

vielleicht verspürst du Druck, weil deine Muskulatur verhärtet ist? Nach einem ganzen Tag in Schonhaltung tun Muskeln zum Abend hin erheblich mehr weh

was stand nun genau in deinem MRT-Befund?
PMEmail Poster
Fripon
Geschrieben am: 03 Nov 2011, 10:26

Öfter dabei
*

Hallo hier der Befund:

Mediale und linksbetonte Protrusion der Bandscheibe L4/5 mit Bedrängung der Cauda, gering beider L5 Wurzeln links etwas ausgeprägter.
Die übrigen lumbalen Segmente erscheinen regelgerecht. Kein Bandscheibenvorfall, kein patholgoisch intraspinal raumfordernder Prozess.
Das Markraumsignal der dargestellen Wirbelkörper ist unaufällig.

LG Fripon
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1949 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version