Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Miriane |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 09:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Anfang Juni wurde bei ein BSV L4/L5 diagnostiziert. Die Schmerzen begannen im April in der linken Hüfte und zogen irgendwann bis in der Knöchel. Lähmungen Ausfallerscheinungen hatte ich nicht nur heftige Schmerzen.
Der Befund war folgender: LWK 4/5: Links betonter dorsolateraler knöchern gestützter Banscheibenvorfall nach inferior umgeschlagen mit einer Tiefenausdehnung von 1,3cm mit Einengung des Recessus und Neuroforamen links und Affektion der L5-Wurzel links. LWK5/S1: Osteochondrosis intervertebralis mit Bandscheibenfachhöhenminderung Dehydration, breitblasige Protusion ohne Kompression neuronaler Strukturen und ohne höhergradige sekundäre signifikante Einengung des Spinalkanals. Ich hatte das ganze mit Physiotherapie und Sport ganz gut im Griff, war oft schmerzfrei, höchstens mal ein Ziehen in der linken Pobacke Seit gute einer Woche ist es wieder schlechter geworden. Nicht so schlimm wie damals, meistens ohne Schmerzmittel klar, aber es nervt, besonderes das immer wieder auftretene Stechen im linken Fußknöchel. Sitzen ist auch eher ungenehem. Ich weiß das ist eher jammern auf hohem Niveau. Aber wie soll ich damit jetzt umgehen. Hausarzt will mir kein KG-Rezept geben, schickt mich zum Orthopäden, dort habe ich nun einen Termin Ende November. Sport weitermachen oder lassen. Habe eigentlich das Gefühl , dass es mir Bewegung guttut, bis auf ein paar Kräftigungsübungen, die Schmerzen (leider genau die für den unteren Rücken), die ich erstmal beliben lasse. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 09:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mariane,
ne jammern auf hohem Nivieu ist es nicht, nur weil es anderen schlechter geht. Schmerzen nerven :trost und da es jetzt wieder schlimmer bei dir ist, beunruhigt das auch. Was ich zu bedenken gebe: das Stechen auf dem Knöchel kommt meiner Meinung nach von L5 S1, Vielleicht hat sich da ev. was verschlechtert. Auf alle Fälle beobachte deine körperlichnb Befindlichkeiten gut (Zehen- , Hackengehen möglich? , Blasen - und Darmfunktion). Wenn du keine Ausfallerscheinungen hast, würde ich an deiner Stelle KG, Geräteübungen soweit weiter machen wie es geht. Nicht viele Gewichte, nicht zu schwer, aber Beweglichkeit erhalten und Muskelaufbau (aber vorsichtig, damit sich nicht ev. mehr rausdrückt aus der BS). Langfristig ist es aber das einzige was einem wirklich hilft, so meine Erfahrung. Ich hatte das starke Stechen auf dem Knöchel auch und ganz am Ende der Krankenzeit habe ich entdeckt, das Voltaren Gel da gut geolfen hat. Jedenfalls ist dadurch dann der Schmerz weggegangen. Kann aber sein, dass er auch so weggegangen wäre, da der BSV sich ja dann langsam zurückgezogen hatte. Ev. war da "nur" noch son Schmerz übriggeblieben, den das Voltaren endgültig besiegt hatte (zuerst wurde da eine Iontophorese gemacht: nasses Schwämmchen + Strom über das Gel.. der Strom sollte es in tiefere Schichten befördern, habe dann noch 2 Wochen so das Gel draufgeschmiert). Ursache ist natürlich die BS. Alles Gute + schnelle Besserung wünscht dir violac |
Miriane |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 10:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 196 Mitgliedsnummer.: 18.792 Mitglied seit: 29 Mai 2011 ![]() |
Hallo violac,
danke für deine Antwort. Das zeihen im linken äußeren Fußknöchel ist ein alter Bekannter, hatte ich in der Akutphase auch, nur schlimmer. Ich werde mal das Gel ausprobieren Körperliche Befindlichkeit ist ok, aber das ist auch irgendwie das Problem. Ärzte schauen mich an so nach dem Motto, was wollen sie eigentlich, sie können sich doch gut bewegen. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 13:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mariane,
ja, die Reaktion der Ärzte... das ist schon ein Problem. Zu mir hat auch mal einer gesagt, ich solle froh sein , dass meine WS so gut aussieht, ich so beeglich sei und die paar Schmerzen..... Da habe ich ihm gesagt, dass wir uns da siecherlich falsch verstanden hätten, denn von ein paar Schmerzen kann ja wohl nicht die Rede sein. Die Schmerzen wren so arg, dass man damit nicht leben konnte. ich konnte auch nicht arbeiten,da ich keine 5 Minuten sitzen konnte...naj. Klar geht es anderen schlechter, es sterbe auch welche an Krebs (leider), aber das kann ja wohl nicht das Kriterium sein. Aber ich aknn dich trösten.. seit Anfang JUni..., dass ist für BSV noch gar keien Zeit und du wirst noch etwas Geduld haben müssen. Aber glaube mir es wird besser, auch wenn es mituner mal ein paar Monate dauert. Versuche so gut es geht, die KH Übungen weiter zu machen (aber nicht in den Schmerz rein trainieren). Mir hat auch sehr geholfen , dass ich viele Dehnübungen geamcht habe. z.B. auf Soaf gelegen, Bein seitlich hoch an die Wand stützen und so weit es geht immer weiter durchdrücken. Du merkst dann schon das es zieht , ein bischen darf es das auch, aber nicht mit Gewalt. Oder Bein gebut zum gegenüberliegender Schulter ziehen.... Was du auch unbedingt bräuchtest ist ein guter Physiotherapeut. Dein Arzt soll dir mal manuelle Therapie aufschreiben (beteh darauf!, von alleine machen die es oft wegen ihrem Buget nicht). Der lockert dir alle Muskeln die sich mit der Zeit verspannen durch die Schonhaltungen (die man manchmal selbst gar nicht mekrt). Überlege auch, ob du dich mal Au schreiben lässt, da kannst du dich zu hause mal erholen, öfter mal hinlegen + Stufenlagerung (entlastet die BS sehr). Es ist nicht von Vorteil, wenn du dich alzu lange trotz der Schmerzen auf Arbeit rumquälst. Ja und länger sitzen solltes du erstmal so gut es geht vermeiden. Hast du eine Hausarzt? der kann dir auch ein TENS gerät verschreiben (Elektroden auf die schmerzenden Stellen kleben)... das geht nicht von seinem Bugett ab, daher machen sie es auch einfacher. Und Wärme in allen Formen tut auch gut. Notfalls nimm jetzt erstaml auch entzündungshemmende Mittel, damit der Nerv erst mal wieder abschwillt. Wenn es gar nicht besser wird, gibtes auch PRT Spritzen (benutze mal die Suche hier im Forum), die helfen vielen auch sehr gut, wegen der gezielten Aplikation direkt an den Nerv. Gute Besserung und nicht verzweifeln :troest (es wird schon wieder :z , du kannst schon mal einen termin bei einem NC ausmachen, da muss man leider öfter warten.... ) LG violac |
Miriane |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 13:25
|
Hallo violac,
so schlimm, das ich PRT brauche ist es nicht, ich kann sogar schmerzfrei schlafen und wenn es unangenehm wird nehme ich Diclo. Einen guten Physitherapeuten habe ich, da habe ich mir erstmal für morgen einen Termin besorgt. Das Problem ist eher, das ich keinen guten Arzt habe. Stufenlagerung bringt mir nicht soviel, eher auf dem Bauch liegen und Mckenzie. Den BSV habe ich mindestens seit Anfang Mai (Anfang Juni war das MRT), das ist ja nun auch schon ein halbes Jahr. Es ist halt so frustrierend, es war bis Anfang Oktober schon fast wieder in Ordnung und jetzt sowas. Ich weiß auch nicht ob ich was falsch gemacht habe. Die übrle Phase mit kaum sitzen können, nicht schlafen können usw. hatte ich ja schon. Davon bin ich momentan weit entfernt, aber ich habe Angst das es schlimmer wird. Aber die Schmerzen sind für eine Krankschreibung wahrscheinlich auch zu gering. |
violac01 |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 13:39
|
Hallo Marianne,
gerade weil es noch nicht so arg ist, wäre Au nicht schlecht... bischen ausruhen, spazieren gehen, dann beruhigt sich vielleicht alles wieder. Klar ist man frustriert, wenn es wieder schlimmer wird. Ich glaube ich würde auch eine Kriese kriegen (bei mir hat das ganze übrigens 8 Monate gedauert). Aber ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, noch ewig auf Arbeit zu gehen... es ist dann wirklich von Woche zu Woche schlimmer gewurden, tja und wenn der Nerv erst mal wieder böse entzündet ist (und daher kommen ja die Schmerzen unten im Fuß) dann braucht der ewig, bis diese Entzündung wieder ausheilt. Und glaub mir, ich weiß wie das ist... Arbeit, nicht fehlen zu können etc.... aber jetzt denke mal an dich (ist nur ein gut gemeinter Tipp :z ), denn deine Gesundheit ist das höchste Gut und wenn du es so schneller wieder in Ordnung kriegst ist es ja für den Arbeitgeber auch besser, als wenn der dann Monate auf dich verzichten muss. Tja woher es kommt? Vielleicht auch mal bischen kalt geworden im Rücken, für den Winter empfiehlt sich ein Nierenwärmer (gibt es nächste Woche bei Aldi für ca 7€.... ich kriege aber keine Provision von denen :z ). Oder eine falsche Bewegung, verdrehen.... zu schwer gehoben... ??? Auf alle Fälle zeigt es dir, dass noch nicht alles i.O. ist und du sehr vorsichtig sein musst. LG violac Bearbeitet von violac am 31 Okt 2011, 15:27 |
masha |
Geschrieben am: 31 Okt 2011, 14:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo Marianne!
wenn du eher Bauchliegetyp bist und auch MK schätzt :klatscht , dann versuche doch vorsichtig mit Rückenextension und wenn es hilft, dann stündlich 10 Wiederholungen. Wärme, wenn es hilft - Ruhe - Bewegung - Schmerzmittel, damit es dich weniger nervt Gute Besserung! |
Miriane |
Geschrieben am: 01 Nov 2011, 09:51
|
Guten Morgen,
Ich bin zu Hause geblieben es ist schlechter geworden :weinen Nicht so schlimm wie am Anfang aber ich fühle mich in meiner Heilung gerade um 50% zurückgeworfen :traurig2 LG |
Miriane |
Geschrieben am: 01 Nov 2011, 12:05
|
Hallo,
ich habe gerade einen unmöglichen Arzttermin hinter mir. Beim Orthopäden habe ich erst einen Termin am Donnerstag also zum Hausarzt. Die Hausarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis, ein Arzt ist in Ordnung, einer ein Vollpfosten. Heute war leider der Vollpfosten da. Es fing damit an, das er meinte ich hätte gar keinen BSV , da das ja schließlich nicht in seinem Computer steht. In seinem Computer steht als letztes eine Diagnose vom Orthopäden von wegen verkürzter Muskeln, dehalb soll ich Schmerzmittel nehmen, mir eine Kortisonspritze reinjagen lassen und Dehnübungen machen. Es stimmt im September war ich beim Othopäden wegen Schulterschmerzen, das hatte aber nichts mit dem BSV zu tun. Ich meinte dann, er soll mal bei Juni schauen, da stände die BSV-Diagnose. Hat er dann auch gefunden, aber er meinte die Beschwerden kämen nicht vom BSV, die hätten auch Leute ohne BSV, das wären die verkürzten Muskeln. Die Frage, warum ich von verkürzten Schultermuskeln Beschwerden im linken Bein habe, konnte er mir nicht beantworten. Physiotherapie hält er nicht für nötig. Als ich meinte das sein Kollge das immer anderes gesehen hat, meinte er, ja der überreizt auch immer das Budget. Er hat mich dann für eine Woche krankgeschrieben. Physiotherapie werde ich jetzt privat zahlen. Als ich dann meinte, das ich keine Kortisonspritze will, versuchte er mir die Spritze so penetrant aufzuschwatzen, dass ich mich zu der Äußerung hinreißen ließ: "Wenn ich keine Dame wäre, würde ich ihm sagen wo er sich die Spritze hinschieben kann". Das ist doch echt ein Kreuz mit den Ärzten. LG Bearbeitet von Miriane am 01 Nov 2011, 12:07 |
masha |
Geschrieben am: 01 Nov 2011, 12:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
hallo Marianne!
Kommt dein echter Arzt nun irgendwann wieder? Ich denke mal, du sollst zum Neurochirurg gehen, denn da bist du an der richtigen Adresse - ein guter NC ist ein guter Spezialist für Wirbelsäule und Bandscheiben. Hausarzt ist höchstens für Krankschreiben und KG-Rezepte gut, denke ich. Und es ist ja immer so - auf und ab - bei allen hier. Es wird auch wieder besser. Du sollst, so weit du es kannst, in Bewegung bleiben, wenig sitzen, dich nicht bücken, deine Rückenübungen (vom Physio gezeigte) täglich machen (welche du noch schmerzfrei machen kannst), dir Ruhe gönnen, Wärme, Medis. Und nimm dir ein Termin zum NC :streichel :; |
![]() |
![]() ![]() |