Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 13:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Naya,
ja echt blöde, kenne ich mit nicht sitzen können. Bei mir ging es auch keine 5 min, bin anfangs an jeder Ampel aus dem Auto gesprungen. Aber Kreiskrankenhaus ist keine gute Alternative! Die haben auch zu wenig Ahnung und operieren dann mal schnell, obwohl es vielleicht, nachdem was du so schreibst ev. nicht nötig ist. Jedenfalls ist es bei uns hier so....leider! Mir haben auch 2 Ärzte gesagt Op notwendig (aber ich hatte keien eindeutige OP Indikation, konnte gut auf Zehen und Hacken stehen... du beobachtest es jetzt einfach mal weiter, ist doch gut, wenn es jetzt ging) ) und wenn ich nicht in eine gute NC Praxis gefahren wäre (und das war auch 200 km weit weg, habe da das neue Wort "Parkplatzhopping" erfunden... also von Parkplatz zu Parklpatz gefahren, dort immer angehalten , Stück gelaufen , dann weiter... ja lustig war das wirklich nicht), wäre ich völlig unnötigerweise operiert worden. Wenn du in einer NC Praxis bist frag gleich mal nach PRT Spritzen... hat mir sehr geholfen (mal Suche benutzen, wird hier viel drüber geschrieben). MRT könntest du natürlich bei euch im KH machen, aber Termin kriegt man da auch nicht gleich, nur wenn ein Arzt da mal drängelt. Also kannst ja erstmal ins Kreiskrankenhaus gehen zum Notarzt, vielleicht veranlasst der eilig ein MRT und dann hast du die Bilder.... aber verlass dich nicht alleinig auf den seine Meinung. Also 130 km... klar ist schon ein Stück, aber... ich konnte auf der Rückbank des Autos ganz gut liegen..probier das mal, da passt man eigentlich hin, Beine anziehen, anwinkeln. Ich konnte gut auf dem Rücken liegen (Beine angestellt), so habe ich auch immer mit Laptop gelesen (Laptop gegen Beine gelehnt, mache es heute nch so, entspannt den Rücken mal tagsüber, auch jetzt wo ich wieder sitzen kann und gesund bin) und das geht im Auto auch. Alles gute violac |
Discothek |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 13:58
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Naya,
Zitat und mittlerweile klappts, wenn auch wackelig und nicht so stabil wie links. Bin ich jetzt total bescheuert oder was ist das denn jetzt? Bei mir ist diese Funktion beim ersten Mal auch nach ca. drei Wochen Diclo und Schonung von selber wiedergekommen. Allerdings hab ich mich acht Wochen später verhoben, und alles ging wieder von vorne los. Es kann sein, daß die Schonung oder die Therapie, die Du betreibst, oder die Ibus helfen. Oder irgendeine Kombination der drei. Das wäre toll, denn dann kommst Du vielleicht wirklich um die OP rum. Verheb Dich aber dann nicht, sondern schon Dich konsequenter, als ich es gemacht habe (weil mir keiner gesagt hat, daß es ein BSV sein kann). Es kann aber auch sein, daß die anderen Nervenwurzeln, die diese Muskelfunktion mitversorgen (jede Muskelfunktion hat ein paar weitere kleinere Nervenzuleitungen quasi als backup-System) durch Deine konzentrierte Anstrengung mitbekommen haben, daß sie jetzt "dran" sind und die Aufgabe übernehmen. Selbst wenn Du Dich nicht operieren läßt und ein Dauerschaden eintritt, wird der Fußsenker wohl irgendwann wieder funktionieren, weil andere Muskelgruppen den auch noch mitmachen können (beim Fußhber ist das schwieriger). Dann können aber u. U. die geschädigten Partien der Wadenmuskultaur atrophieren und Du bekommt ein dünneres Bein. Auch doof. Also, nur ein NC kann wirklich sagen, was gerade los ist. Violacs Tip ist gut - laß Dich fahren. Ich habe nach der OP gute Erfahrungen mit dem in der Lehne ganz nach hinten zurückgeschraubten Beifahrersitz gemacht. Du kannst auch zwischen dem und den angezogenen Beinen auf der Rückbank wechseln. Du kannst aber auch vorher beim NC anrufen, dem das Transportproblem schildern und gucken, ob der was mit Transport zu ihm verschreiben kann. Alles Gute, Disco |
Naya |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 14:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 19.545 Mitglied seit: 30 Okt 2011 ![]() |
Das ist ein tolles Wort, das muss ich mir merken! Mir ging das auf der Fahrt zum Arzt genauso. Fahren, raus aus dem Auto, Pause, wieder rein ins Auto. :rolleyes: Wie schwierig bestimmte Sachen sein können, merkt man ja meist erst, nachdem man es nicht mehr kann. Ja, mit Liegen im Auto geht bei mir auch ganz gut, teile mir die Rückbank mit unserem Hund, der mäßig begeistert ist. Gucke jetzt mal nach den PRT-Spritzen. Vielen Dank für Deine Ideen, ich werde mich da jetzt ransetzen und mal rumstöbern! :winke Lieben Gruß Naya |
Naya |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 14:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 19.545 Mitglied seit: 30 Okt 2011 ![]() |
[Bei mir ist diese Funktion beim ersten Mal auch nach ca. drei Wochen Diclo und Schonung von selber wiedergekommen. Allerdings hab ich mich acht Wochen später verhoben, und alles ging wieder von vorne los. Es kann sein, daß die Schonung oder die Therapie, die Du betreibst, oder die Ibus helfen. Oder irgendeine Kombination der drei. Das wäre toll, denn dann kommst Du vielleicht wirklich um die OP rum. Verheb Dich aber dann nicht, sondern schon Dich konsequenter, als ich es gemacht habe (weil mir keiner gesagt hat, daß es ein BSV sein kann). Ich weiß leider nicht, wie es bei meinen ersten Zusammenbruch vor drei Monaten war. Da sollte ich den Zehengang nämlich nur mit beiden Füßen durchführen und das klappte. Bin nicht auf die Idee gekommen, das "einbeinig" zu probieren. Mir ist es vermutlich wie Dir ergangen -habe mich danach auch auf der Arbeit verhoben und hauptsächlich gebückt gearbeitet, und das war es dann jetzt endgültig. Hm, vielleicht ist es wirklich die Kombi. Nehme auch noch Arnica und Hypericum Globuli (also nach homöopathischen Gesichtspunkten) - irgendwie dazwischen wird die Lösung vielleicht liegen. Hauptsache, es hilft. Ich muss mich jetzt wirklich zusammenreißen, nicht ständig diesen einbeinigen Zehenstand auszuprobieren, ob es tatsächlich klappt. :rolleyes: Oh ne, dünneres Bein wäre wirklich ziemlich ungünstig - ein Pony- und ein Streichholzbein. *Lachen des Verzweifelten* Ich werde mich jetzt mal über die NCs informieren, denn das CT ist am Freitag "nur" im Kreiskrankenhaus. Sobald ich irgendwas neues weiß - ich werde berichten. Lieben Gruß und vielen Dank Naya |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 16:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Huhu,
Zitat Ich habe nach der OP gute Erfahrungen mit dem in der Lehne ganz nach hinten zurückgeschraubten Beifahrersitz gemacht. Du kannst auch zwischen dem und den angezogenen Beinen auf der Rückbank wechseln. ihr habt ja Ideen mit Krankentransporten. Bei dieser Art von Transport erlischt allerdings der Versicherungsschutz. Auf jeden Fall dran denken. Schön vorsichtig fahren und nicht erwischen lassen. |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 17:20
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Jürgen,
naja Krankentransport haben wir es ja extra nicht genannt :z . Aber du hast recht, es fehlt noch der Hinweis, dass man sich auf der Rückbank im Liegen auch anschnallen kann und sollte. Ist sicherlich nicht so super sicher, aber ich habe es leider schon austesten müssen: eine unverhoofte Notbremsung auf der Autobahn hat geklappt, der Gurt hat mich vor dem runterrollern geschützt. Hallo Naya und Disco, bei mir hat übrigens auch nie ein Arzt (und zum Schluss haben mich sicher 5 verschiedene über die Zeit untersucht) einbeinig den Zehengangtest gemacht, immer nur mit beiden Beinen.... na ich habe ja noch mal Glück gehabt, zeigt aber wieder mal, dass man sich schon selber informieren muss. Naya: einmal täglich testen reicht aber aus, sonst machst du dich ja völlig verrückt. Wenn das nicht mehr geht, musst du ja nicht unbedingt innnerhalb weniger Stunden operiert werden (wie bei Blasen und Mastdarmstörung aber schon, manche sagen innerhalb von 6 h, manche innerhalb eines Tages.... auf alle Fälle muss man das auch wissen, damit man im Notfall echt Druck im KH macht. Im Forum habe ich Fälle gelesen, wo sie nicht gleich operiert haben, trotzdem die Leute schon im KH waren und dann ist echt ein Dauerschaden zurückgeblieben. Die klagen zwar jetzt, aber den Schaden hat man ja doch selbst das ganze Leben zu tragen.. Inkontinenz etc. Aber Naya, wir wollen dir wirklich keine Angst machen, diese ganz schlimmen Sachen treten wirklich bei den wenigstens auf, du wirst sicher nicht dazu gehören :z , nur man sollte es wissen. Eigentlich müssten die Ärzte darüber aufklären. ich habe das alles nicht gewusst, wenn ich Probleme mit dem Urin bekommen hätte, wäre ich nicht zum Arzt, da ich zu große Schmerzen hatte und gedacht hätte : ach auch das noch, na kümmerst dich mal darum, wenn du wieder kannst.... Wochen später.. LG violac |
Naya |
Geschrieben am: 04 Nov 2011, 13:00
|
So, ich bin zurück vom CT.
Habe bisher quasi "nur" das mündliche Ergebnis vom Arzt: Kleiner Bandscheibenvorfall L5/S1 re. Das vorgefallene Bandscheibenstückchen drückt auf den Ischiasnerv, was die Schmerzen im Bein erklärt. OP halte er für nicht notwendig, solange das Bein nicht schwächer werde. OPs seien in diesem Fall wohl eh nicht so günstig, da das entstehende Narbengewebe weiter Probleme machen würde. Jetzt also konservative Behandlung. War vor ein paar Tagen noch einmal bei der Chiropraktorin, die mir die "Black Roll" empfohlen hat, mit der man eine Art Selbstmassage durchführen kann. Habe es in der Praxis ausprobiert und nach einigen Anfangsschwierigkeiten tat es wirklich gut. Benutzt diese Rolle hier zufällig auch jemand? Mein Problem ist nun aber auch folgendes: Laut Arzt ist die Sache in ca. 3 Monaten hoffentlich gegessen. In meinem alten Job war ich noch in der Probezeit und mir wurde natürlich gekündigt, weil ich diesen Job nicht mehr ausführen können werde. Ich habe weder Anspruch auf ALG I noch auf Hartz4, d.h. die Krankenkasse werde ich auch selbst finanzieren müssen. Gut gemeinter Rat vom Berater der ARGE: Werden Sie erst einmal gesund. Ja, danke. Ist ja schon ganz logisch. Aber eigentlich möchte ich mich wenigstens jetzt schon für Arbeitsstellen ab dem 1. Januar bewerben. Ich weiß, man kann nicht sagen, was bis dahin ist, aber diese Ungewissheit ist auch nicht gut für die Gesundung. :braue Viele Grüße Naya |
violac01 |
Geschrieben am: 04 Nov 2011, 18:21
|
Hallo Naya,
na die positive Nachricht ist doch, dass du keien OP brauchst und dass der Arzt denkt, es wird schon wieder. Wegen dem Verlsut deines Arbeitsplatzes... das tut mir sehr leid für dich :trost . Mit ALG1 und so kenne ich mich leider gar nicht aus. Warum bekommst du kein Arbeitslosengeld.. hast du da nicht genügend Monate gearbeitet. Gibt es da Einschrenkungen... na ist schon sehr blöd für dich. Aber mit den Bewerbungen , dass würde ich auch so machen... wenn du da was findest , hast du doch eine positve Alterantive vor dir. Ja klar, 100 ig weiß keiner ob es ab 1. Januar geht.. wenn nicht, musst du eben noch warten und weitersuchen. Aber realistisch ist es doch schon Was sagt der Arzt, ab wann kannst du KG beginnen. Zumindestens leicht Übungen, Grundspannungen und was für die Bauchmuskeln... irgendwas geht bestimmt schon. Nutze dafür die Zeit. ich hab eimmer an den Satz: wenn die kraft kommt geht der Schmerz geglaubt. War bei mir dann auch so. (Ich weiß natürlich, dass es nicht beijedem so ist... aber versuch mal da aktiv was zu machen). Schnellstmögliche Besserung und erfolgreiche Jobsuche wünscht dir violac Bearbeitet von violac am 04 Nov 2011, 19:14 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 04 Nov 2011, 18:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Naya,
dann steht dir bei Bedürftigkeit Grundsicherung zu. Da gibt es dann aber andere Foren die sich damit besser auskennen. Versuch es mal hier. |
Naya |
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 10:26
|
Hallo,
und lieben Dank für eure Antworten! @violac:Ja, das keine OP ansteht, fand ich auch schon mal sehr beruhigend. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann ich sofort mit der Physio anfangen. "WEnn die Kraft kommt, geht der Schmerz" - das hört sich tröstlich an :winke , konnte heute nacht vor Schmerzen kaum schlafen - komisch, das war vorher nicht so. Wenn ich mich bewege, ist es auszuhalten. Ich bekomme kein Arbeitslosengeld, weil ich nicht lange genug ununterbrochen gearbeitet habe. Habe vor ca. 1,5 Jahren meinen damaligen Job (Bürojob) gekündigt, bin 700 km weiter zu meinem Freund gezogen und habe dann hier versucht Fuß zu fassen. Da ich anfangs keine Anstellung gefunden habe, habe ich mich Selbständig gemacht, um überhaupt was zu machen. Das funktionierte leider aus verschiedensten Gründen nicht, auf die ich teilweise keinen Einfluss hatte. Dann habe ich glücklicherweise einen Job (Altenpflege) gefunden, 3 Monate dort gearbeitet und dann kam der Bandscheibenvorfall. :B Für ALG I reicht das also nicht. Hartz 4 bekomme ich nicht, da mein Freund zuviel verdient (was ein Witz ist!). Da ich somit kein EInkommen habe und nicht verheiratet bin, muss ich die Krankenkasse selbst finanzieren. Ist alles ganz schön dumm gelaufen, bin etwas vom Pech verfolgt, habe ich das Gefühl. :kinn Meine Freundin sagt immer: Wer weiß, wozu es gut ist. :ph34r: @Jürgen 73: Vielen Dank für den Link, werde ich mich mal durcharbeiten. Liebe Grüße und vielen Dank nochmal Naya |
![]() |
![]() ![]() |