Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Herzstolpern und BWS-Syndrom?
Brigitta
Geschrieben am: 04 Nov 2011, 12:09

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.574

Hallo,

erst einmal freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Leider kann ich keinen speziellen Vorstellungsbereich finden, darum mache ich das einfach mal hier :-)

Ich heiße Brigitta, bin 53 Jahre als und wohne am schönen Niederrhein.
Seit vielen Jahren habe ich schon Beschwerden mit dem Bewegungsapparat, aber im Alter wird es halt immer schlimmer. :braue

So, nun komme ich zu meinem aktuellen Problemen, wo ich mir keinen zusammenhängenden Reim drauf machen kann.

Seit einigen Wochen wache ich mit einem Klopfen und Rauschen im Hinterkopf auf, wenn ich mich dann mal ordentlich dehne und strecke geht es weg. Das "Phänomen" bemerke ich auch, wenn ich z.B. eine länger Auto gefahren bin und ich steige dann aus. habe dann so einen richtigen Brummschädel. Nach Bewegung wird es besser.
Dann folgten HWS und Nackenschmerzen, die ich aber ziemlich mit Gymnastik etwas wieder in den Griff bekommen habe.
Obwohl, wenn ich den Kopf neige und drehe knackt es schon ganz gewaltig darin,
Letzten Sonntag dann habe ich mal einige Stunden ziemlich faul und schief am PC gesessen. Beim nachmittäglichen Gassigang verspürte ich dann so etwas wie Herzstolperer in ziemlich heftigen Ausmaß.
Als ich dann wieder im Auto saß hörte das auf. Zu Hause hingelegt, da ging es schon wieder los.
Aufgestanden, hörte das Herzstolpern wieder auf.
Abends im Bett fing es wieder kurz an. Wenn ich mich dann hoch setzte hörte es wieder auf.
Hatte auch zeitgleich gespürt, dass sich meine Arthrose in der BWS wieder mal meldet, was wohl auch an dem schiefen sitzen am PC herrührt.

Muss dazu sagen, dass ich erst vor 4 Wochen komplett beim Kardiologen untersucht wurde und er meinte, ich hätte ein gesundes Herz, nur der Blutdruck sei zu hoch. Er hat Betablocker und Sport verordnet.

Nun habe ich immer wieder über den Tag verteilt diese Herzstolperer (wenn es denn überhaupt welche sind!?)

Kennt das jemand von Euch, oder hat einer eine Erklärung für meine Beschwerden?
Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Orthopäden zum Blockade lösen. Hat bisher immer gut geholfen.

Habe mal was von dem "Nervus vagus" gelesen, der wohl entlang der HWS und BWS läuft und solche Symptome auslösen kann. Weiß da jemand was genaueres drüber?

Liebe Grüße
Brigitta
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 04 Nov 2011, 14:29

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Brigitta,

willkommen im Forum.

Auf dem Schaubild unte kannst du sehen das eventuell TH2 dafür in Frage kommen kann.

Es gab hier aber schon Bandis wo der Auslöser bei Herzstolpern Borreliose war.
Schaubild

Hast du dich darauf hin schon einmal untersuchen lassen?
PMUsers Website
Brigitta
Geschrieben am: 04 Nov 2011, 15:55

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.574

Hallo Jürgen,

vielen Dank für's Willkommen heißen! :;

Borreliose wurde im Rahmen der Fibromyalgie-Diagnostik schon untersucht, war aber negativ.

Die Schautafel ist super, vielen Dank. Demnach kann es ja sehr wohl bei mir mit der BWS zusammenhängen.

PMEmail Poster
Fanny56
Geschrieben am: 06 Nov 2011, 08:18

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.259

:; Guten Morgen Brigitta,

wie Jürgen schon sehr richtig geschrieben hat, kann dies schon von der BWS - TH 2 kommen.

Bei mir war das auch so, denn vor einigen Jahren, als bei mir noch keine BWS untersucht wurde, bekam ich auch auf einmal, von heut auf morgen Herzschmerzen und eine Art Herzstolpern und war sehr verunsichert, da meine Mama sehr schwer herzkrank war und ich große Angst hatte, dass sich dies auf mich überträgt, da es vererblich ist.
Nach dem es nach einigen Wochen immer wieder auftrat und ich auch im Geschäft diese Beschwerden hatte, wurde mir dann angeraten, mich mal richtig bei einem Kardiologen untersuchen zu lassen.
Gesagt - getan, und zum Glück wurde ein gesundes Herz diagnostiziert :klatscht
Dieser Arzt meinte aber noch zu mir, ich sollte mal meine HWS bzw. BWS untersuchen lassen, denn daher rühren sehr oft Herzbeschwerden.
Na ja, und wieder nach einiger Zeit, (denn immer hin wusste ich ja nun, dass ich nix mit dem Herzen habe) lies ich dann ein MRT HWS und auch BWS machen und siehe da, es wurde u.a. an der BWS ein BSV bei TH1/ TH2 festgestellt.
Und als ich dann mit dem Arzt über meine Herzprobleme sprach, meinte dieser nur, ja, kein Wunder bei dem BSV Th1/ Th2.
Weiter hin wurde da auch noch und auch durch meinem Orthopäden eine Deformierung der unteren beiden Rippen festgestellt, weil ich hin-und wieder Probleme mit der Atmung habe.
Man erklärte mir, dass durch die Deformierung der unteren Rippe die Lunge gedrückt wird und dadurch beim Ein-oder Ausatmen so ein Stechen, auch in der Herzgegend, entstehen kann und ich dadurch nicht richtig schnaufen kann.
Ich versuche dann immer ruhig zu bleiben und mich etwas zu strecken, manchmal hilft es, manchmal auch nicht und ich muss eben warten, bis sich das von allein wieder legt.

Man will es oft gar nicht glauben, was allein von der WS kommen und ausgelöst werden kann, aber es ist so.
Ich bin sicher, bei Dir wird es auch so sein
Und da man ja zum Glück Borreliose ausgeschlossen hat, denke ich mal, hat das auch etwas mit der WS, bzw. BWS zu tun.

Dir noch einen schönen Sonntag, vor allem alles Gute und liebe Grüße von
Fanny
PM
Giraffe
Geschrieben am: 06 Nov 2011, 09:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Brigitta :;

das mit dem Herzstolpern kenne ich schon seit Längerem, ursächlich soll bei mir lt. Kardiologe ein Mitralklappenprolaps sein, angeblich ungefählich.

Kürzlich bin ich dann jedoch mit Herzrasen, Beklemmungsgefühlen und Schwindel in der Notaufnahme gelandet.... da das EKG unauffällig war schickte man mich mit einem Psychopharmaka und Betablockern zurück nach Hause.
"Panikattacke" lautete die Diagnose, und da ich eine wirklich anstrengende Zeit hinter mir habe, klang das für mich plausibel.
Auch in den Tagen danach traten immer wieder Beklemmung, Schwindel, Ohrensausen auf und jedes Mal befürchtete ich, nun die nächste Attacke zu erleiden.
Trotzdem wollte ich weder das Benzodiazepin (macht schnell abhängig) noch die Betablocker nehmen.
Ich versuchte es also mit Anxiovita, einem homöopatischen angstlösenden Mittel und Rescuetropfen.
Das half auch, aber die unangenehmen Symptome blieben.

Meine Physio hat nun in der vorletzten Woche eine massive Verhärtung der Tiefenmuskulatur um die BWS ausgemacht, und seit sie diese gezielt behandelt, sind die Beschwerden verschwunden.... Medikamente nehme ich keine mehr!

Andere Idee: Wie siehts bei Dir mit den Wechseljahren aus. Auch die können derartige Beschwerden machen. Dann ggfs. mal mit dem Gyn sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich :sonne
Giraffe
PMEmail Poster
nouri
Geschrieben am: 11 Nov 2011, 08:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.637

Hallo,
oft lösen blockaden im Bereich der oberen Bws Herzrasen,Herzstolpern und auch Panikattacken aus.Die Muskulatur drumherum ist auch immer sehr verspannt und dadurch können wiederrum Kopfschmerzen usw entstehen.Geh doch mal am besten zu einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen.Die kennen sich damit aus.Bin selber Physiotherapeutin und habe schon oft Patienten mit diesen Symptomen gehabt.Leider kommen die Orthopäden oft selber nicht darauf.
Mach dir viel Wärme drauf und geh zum Physiotherapeuten.Der muss aber Ahnung von der Manuellen Therapie haben.
Alles gute und liebe Grüsse von Julia :;
PMEmail Poster
Conny1967
Geschrieben am: 02 Dez 2011, 08:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.672

:; Vor einem Jahr bin ich mit "sowas" in der Notaufnahme gelandet! Totale Panik, mir war schwindelig und komisch ... der Arzt machte ein EKG ...unauffällig! Er sagte mir damals: Ob ich schonmal an die Wirbelsäule gedacht habe? :h - Damals war ich so geplättet aber auch erleichtert, weil bis dahin hatte ich schon ein "Ärztemarathon" hinter mir!! ... Und plötzlich war da endlich mal Jemand, der es klipp und klar sagte! Ich sitze nunmal im Rolli und habe Verkrümmungen und Verspannungen!
Bei der KG-Therapeutin wo ich nu bin, bin ich gut aufgehoben...obwohl es sehr heftig ist :hair Nach der Behandlung habe ich das Gefühl, der ganze Schulter BWS Bereich ist mit Menthol eingerieben! Hab ich ihr erzählt, sie fragte ob das lange anhält. Zwar war mir gestern voll schwindelig, aber dieses "Mentholgefühl" :D hält immer noch an

lg conny
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1786 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version